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#812113 - 03/25/12 07:05 PM Fahrradoldtimer Motobecane Pantin
AndreasSchuette
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Hallo,

Ich bin gerade etwas in Deutschland unterwegs und habe auf diesem Weg meinen Bruder in Kassel besucht. Der hat ein Fahrrad von Motobecane, Modell Pantin geschenkt bekommen. Nach dem was wir dem Internet noch entlocken konnten (und es ist nicht wirklich viel), dürfte es Ende der 60'er, Anfang der 70'er des letzten Jahrhunderts gebaut worden sein. Weil es insgesamt noch in einem sehr guten Zustand ist, sind wir auf die Idee gekommen, es zu restaurieren. Wir haben unter anderem vor, den Rahmen pulvern zu lassen usw.

Mal abgesehen davon, dass alles in einem guten Zustand ist, planen wir (aufgrund der, für die bergige Umgebung und das geplante Tourenfahren ungünstigen Übersetzung) die Schaltung zu verändern/ zu ersetzen. Es handelt es sich um eine Schaltung von Huret Modell Alvit mit Rahmenschalthebeln (10 Gang).

Jetzt stellt sich für uns natürlich die Frage, ob man irgendwoher noch passende Komponenten findet/ kaufen kann und welche Komponenten überhaupt passen.

In diesem Zusammenhang haben wir z.B. Scans eines alten Prospektes von Sachs-Huret gefunden (allerdings deutlich weniger alt als das Fahrrad). In diesem Prospekt ist eine Schaltgruppe Namens Hi-Stepper abgebildet. Ich habe die Vermutung, dass diese zu dem Rad passen könnte, bin mir aber nicht sicher.

Mit anderen Worten:

Hat jemand Ideen, wie man die die jetzige Schaltung verändern kann (kompatible Teile, wie z.B. Kettenblätter, Ritzel etc. um mehr in Richtung "Treckingradübersetzungen" zu kommen?, oder

Weiss jemand, woher man eine komplette andere Schaltgruppe bekommt, möglicherweise die von mir genannte Hi-Stepper?, oder

Weiss einer von euch, welche (noch im Handel zu bekommende) Komponenten kompatibel sind?

Hier findet ihr ein paar Bilder

Tretlager

Schaltwerk

Kettenblätter und Umwerfer

Bremse Vorderrad

Steuerrohr mit Emblem

Gruß

Andreas
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#812115 - 03/25/12 07:10 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
majere
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Wäre eine Nasslackierung nicht etwas originaler als pulvern?
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#812118 - 03/25/12 07:27 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Vorwärts
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Das gute Stück scheint noch weitestgehend im ordentlichen Original-Zustand zu sein. Deshalb würde ich gar nichts daran machen - schon gar nicht neu pulvern! Ein Rad in dem Zustand bekommt man nicht so schnell wieder. Jetzt hat das Rad normale Gebrauchsspuren und damit Charakter. Mit dem Pulvern raubst Du ihm die Seele, der Rahmen sieht danach aus wie jeder herkömmliche Rahmen frisch aus der Fabrik. Das Rad hat aber eine Geschichte, die darf man ihm durchaus ansehen. Bitte nicht falsch verstehen - pulvern kannst Du später immer noch. Rückgängig machen geht aber nicht.

Viele Grüße, Moritz
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#812121 - 03/25/12 07:30 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: majere]
Thies H.
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Das rad sieht doch gut aus, warum möchtet ihr es restaurieren? Die Frage ist ja auch: soll es möglicht originalgetreu werden, dann wird es wohl echt schwierig, halbwegs passende Teile aufzutreiben oder soll es technisch gut werden, dann wären (halbwegs) neue Teile angesagt, da wäre dann aber die Frage, was man da überhaupt ranbekommt und: viel Spaß beim Innenlager ausbauen! zwinker
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#812136 - 03/25/12 07:55 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
sonicbiker
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Da täte mich aber die Ansicht des ganzen Rades sehr interessieren!

Komponenten von Sachs/Huret gibt es regelmäßig beim großen E, meistens aber so 10 bis 20 Jahre zu jung für dein Bruderrad. Wenn ich die Bremse (Mafac Racer?) und die Muffen richtig sehe, deutet das auf eine gehobene Ausstattung hin.
Ein so altes Rad um jeden Preis alltagstauglich zu machen, kann ziemlichen Aufwand bedeuten: so dürften Tretlager- und Steuersatzgewinde der alten französischen Norm entsprechen, die Einbaubreite hinten modernere Naben nicht so gerne aufnehmen etc. Bevor aus dem Rad ein rollender Kompromiss wird, würde ich ein so seltenes, schönes Exemplar unbedingt auch erhalten, wie es im Moment dasteht - oder weiterverkaufen (lechz!), und mit dem Geld ein Alltags-/Trainings-/Tourenrad finanzieren.
Grüße, Wolfram

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#812141 - 03/25/12 08:00 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Spreehertie
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Servus Andreas,

mir sind in der "weit-vor-MTB"-Zeit keine Kettenschaltungskomponenten bekannt, die aus diesem guterhaltenen Radl eine richtige Bergziege machen könnten. Der Gesamt-Zustand scheint für ein benutztes Rad gut zu sein, deswegen würde ich es nur technisch auf Vordermann bringen und vielleicht etwas putzen, aber nicht auf Hochglanz, und es dann als stilechten Oldtimer bei passenden Gelegenheiten benutzen.

Gruß
Felix
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#812149 - 03/25/12 08:14 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
AndreasSchuette
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Für die bisherigen Antworten erstmal ein dickes DANKE!

Nochmal zur Erläuterung:

Ziel des ganzen soll eigentlich Folgendes sein: das Rad für meinen Bruder im Alltag nutzbar zu machen (in diesem Zusammenhang ist insbesondere die Übersetzung ein Problem) UND es in seinem Charme zu erhalten. Es wäre also ausreichend die Kasette (größere Ritzel) zu wechslen und kleinere Kettenblätter zu montieren. Das Problem dabei ist, dass ich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) denke, dass das (unter anderem wegen der Kapazität des Schaltwerkes) nicht einfach möglich sein wird. Daher die Überlegung (wenn beschaffbar) eine einigermaßen zeitgemäße andere Schaltgruppe zu montieren. Dass es bei Wechsel auf zu Moderne Komponenten Probleme mit Maßen an allen Ecken und Enden gibt ist mir bewusst.

Ggf. ist eine Nasslackierung tatsächlich eine Alternative. In diesem Zusammenhang noch: bei eBay habe ich alte Deckoraufkleber gefunden - ggf. kann man auch so etwas verwenden.

Bilder des gesamten Rades poste ich morgen (Rad steht im Keller).

Gruß

Andreas
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#812177 - 03/25/12 09:11 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Daddy Langbein
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Ich stimme mal in den Chor ein:
Den Rahmen bitte nur im äussersten Notfall pulverisieren, lackieren, deko-bekleben oder ähnliches.
Nach meiner bescheidenen Meinung ist so ein schönes, altes Rad schön, weil es ein altes Rad ist und auch so aussieht.

Zur Alltagstauglichkeit:

Besorgt Euch eine Hinterradnabe, die für eine Einbaubreite von 126mm ausgelegt ist bzw. darauf reduzieren lässt. (Ich gehe davon aus, dass 126mm die originale Breite ist.)
Hinterbau weiten geht zwar, sollte aber vermieden werden.
Vor .ca 2 Jahren habe ich in der Bucht z.B. eine bis dato noch unverbaute 105er (1055) gefunden. Da passen handelsübliche 7er Ritzelpakete drauf.
Jetzt noch ne passende Felge, Speichen und (fast) fertig ist ein frisches, einigermaßen modernes Laufrad.

Das Sachs-Huret-Schaltwerk muss man wahrscheinlich auch ersetzen, weil es für grössere Ritzel wohl zu kurz sein wird. Einfach mal bei ortsansässigen Schraubern nachfragen, ob die noch was in der Kiste ganz hinten unten links rum liegen haben.

Das Innenlager wird mit einiger Wahrscheinlichkeit mit französischem Gewinde ausgestattet sein. Da wirst Du kaum etwas finden. Erst recht nichts fabrikneues.
Deswegen: Gut warten. So ein altes Tretlager ist Gold wert.

Das Innenlager wird wahrscheinlich ein 110mm Vierkant sein.
Da passen einige auch fabrikneue Kurbeln drauf. Ob eine dreifach Kurbel geht musst Du ausmessen. Ich würde vermuten, dass man eine tolerierbare Kettenlinie hinbekommen kann.

Umwerfer müsste dann auch ausgetauscht werden. Handelsübliche mit Schellenbefestigung und Reduzierhülsen (muss man wahrscheinlich noch händisch ein wenig beischleifen) sollten es tun.

Die abgebauten Teile sicher verwahren, um das gute Stück ggf. wieder in den Originalzustand bringen zu können.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
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#812190 - 03/25/12 10:10 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Spreehertie
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Hallo Andreas,

Zitat:
Ziel des ganzen soll eigentlich Folgendes sein: das Rad für meinen Bruder im Alltag nutzbar zu machen (in diesem Zusammenhang ist insbesondere die Übersetzung ein Problem) UND es in seinem Charme zu erhalten.

Eine dezente Lösung könnte eine andere Kurbel mit zwei kleineren Kettenblättern sein, die sowohl vom Umwerfer als auch vom Schaltwerk noch schaffbar sind. Im Zuge dieser Umarbeitung könnte man auch auf Vierkantinnenlager umbauen und die Bolzen in Rente schicken.Wenn das vorhandene größte Ritzel weniger als 28 Zähne hat könnte man auch einen 5-fach-Schraubkränze (häufig 14-28) günstig bekommen.

Gruß
Felix

PS: Wenn das Innenlager tatsächlich 35x1 hat, auf dem großen I-Net-Flohmarkt gibt es gerade ein günstiges, altes Teil mit Vierkant.

Edited by Spreehertie (03/25/12 10:18 PM)
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#812293 - 03/26/12 09:47 AM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Pedalier
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Hi, ich sehe 2 Möglichkeiten für dieses Rad:

1) so lassen, aber warten (nicht in diesem Forum orientieren, sondern im Klassikerbereich des Rennradforums) und fahren.

2) Die Laufräder austauschen, die jetzigen bestimmen, evtl. sind es 27" oder sogar 650B,... dann die Stahlfelgen, die sind Mist, egal wie du es drehst und wendest, es wird nie gut bremsen damit. Damit hast du auch hinten die Möglichkeit Kränze zu fahren wie du Lust hast, entsprechendes Schaltwerk (mit Adapter, denn du hast kein Schaltauge) mit langem Arm vorausgesetzt - und auf die Kette achten, passt eine schmale überhaupt auf die Kettenblätter...?

Die Probleme mit diesem Rad für einen Neuling der Klassikerrestauration sind vielfältigst, wenn was kaputt geht suchst du ewig nach Teilen und hast Stillstand etc. Es ist außerdem eine Keilkurbel... und alles, aber defintiv nicht BSA Gewinde, Steuersatz ebenso. Was aber kein Problem ist, z.B. bei velo orange schauen, wenn du das Kleingeld hast.

Ich sage dir aber ganz ehrlich es gibt für kleinstes Geld an jeder Ecke Rahmen für die du in jedem Radladen Teile kriegst und du landest dann langfristig preislich unter dem was du allein für die Ersatzteile des Motobecane ausgeben würdest + das Rad sieht mit neuen Komponenten wahrscheinlich aus wie hingesch.
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#812304 - 03/26/12 10:11 AM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Falk
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Mir ist Euer Ziel nicht ganz klar. Soll es ein betriebsfähiges Museumsstück werden oder ein Fahrzeug für normalen und täglichen Einsatz? Im ersten Fall ist Pulvern nicht gut, im Zweiten könnt Ihr Euch Rücksichtnahme auf das Erscheinungsbild sparen. Dann wäre das Tretlager mit den verkeilten Kurbeln der erste Kandidat für die Schrottkiste. Patronenlager mit französischem Gewinde soll es geben, ich hatte aber noch keins in der Hand. Um die etwas abenteuerliche Mittelzugbremse zumindest vorn loszuwerden würde ich ketzerhaft eine Trommelbremse einbauen. Alles andere würde eine neue Gabel bedingen.
Bei alten Franzosen würde sich theoretisch eine Sachs Orbit gut machen. Das Problem dabei ist die inzwischen völlig ungenügende Ersatzteillage, auch bei Verschleißteilen. Ansonsten und natürlich abhängig von der Einbaubreite und den zu befahrenden Strecken kann man auch an eine Umrüstung auf Nabengetriebe denken.

Vor dem Geldausgeben erst Zerlegen und alle Teile befunden! Nicht, dass die Aufarbeitung an irgendeinem nicht mehr beschaffbaren Kleinteil scheitert.
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#812305 - 03/26/12 10:14 AM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
AndreasSchuette
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So ...

hier sind die versprochenen Photos

Mit dabei sind Abbildungen einiger Teile, die wahrscheinlich noch Original sind (Sattel, Schutzbleche). Jedenfalls befindet sich auf dem Sattel noch das geprägte Logo von Motobecane. Der Sattel ist einem Brooks sehr ähnlich. Möglicherweise wurde er in Lizenz hergestellt (?).
Die Schutzbleche sind zwar an der einen oder anderen Stelle etwas ausgefranst, sehen aber ingesamt noch "verwendungsfähig" aus. Auf den Schutzblechen klebt der selbe Aufkleber des Händlers wie auf dem Rad selber. Es handelt sich um Bluemels.

Gruß
Andreas
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#812312 - 03/26/12 10:26 AM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Pedalier
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Es gab und gibt nicht nur Brooks...
Klarer Fall für fetten und fahren.
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#812319 - 03/26/12 10:35 AM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
fahrstahl
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Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt realisiert (Motobecane, geschätzt auf Anfang der 70er - es ist noch eine nachgerüstete Klingel dran mit den Figuren von der 74er Fußball-WM.).

Mein Bestreben war, ein funktionsfähiges Rad zu erhalten, ohne den ursprünglichen Charakter zu sehr zu verändern. Vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung weiter.
Das erste war bei mir: raus mit dem Tretlager, was eine unschöne Tätigkeit war. Es ging nur unter Einsatz gezielter Wärmebehandlung (Lötbrenner)um die Kurbelkeile rauszuschlagen und die Lagerschale rauszubekommen. In meinem Fall war glücklicherweise ein BSA-Gewinde im Rahmen, so dass ich ein Patronenlager rein schrauben konnte. Darauf dann eine alte Stronglight-Kurbel aus meinem Fundus mit 42er Kettenblatt.

Als nächstes die Nabenlagerung: Auseinander genommen, neue "Konüsse" (schreibt man das so?) und ggf. neue Kugeln und - logisch - ordentlich fetten und einstellen.

Achtung: bei den ollen Schraubkranznaben verbiegt sich ganz gerne mal die hintere Achse wg. der weit innen liegenden Lagerung auf der Zahnkranzseite. Diese auf jeden Fall prüfen, ob gerade - sonst eine neue Achse rein - vielleicht passt auch eine hohlgebohrte, die sind steifer.

Bei mir war es so, dass ich die alten Naben erhalten wollte (optisch schöne Hochflansch), deshalb habe ich den ganzen Aufwand getrieben.

Dann - wie schon hier im Thread geschrieben: runter mit den Stahlfelgen - aller Authentizität zum Trotz. Auch da hatte ich glücklicherweise noch 2 Hohlkammer-Alufelgen (Mavic MA2 vorne und Rigida ZAC19 hinten) bei mir im Fundus und weiterhin das Glück, dass die auch von der Speichenlänge passabel hinkamen, so dass ich nur umspeichen musste, ohne die ganzen Speichen zu ersetzen.

Ich habe übrigens die gleichen Bremsen wie Du (das sind keine Mafac, sondern von CLB aber aus meiner Sicht fast baugleich zu Mafac). Die Bremsen sind ganz ordentlich und in Verbindung mit Alu-Felgen und neuen Belägen (Cantilever passt) ausreichend.

Zum Einsatzzweck - das mit dem hinteren Ritzelpaket würde ich lassen, würde wahrscheinlich immer auf eine mehr oder weniger gut funtkionierende Bastelei hinauslaufen.

Finde Dich besser damit ab, dass Du ein schönes altes Rad hast, das gut geeignet ist, im Sommer zum Biergarten zu fahren. Aber zum täglichen Einsatz bei Wind und Wetter würde ich es nicht nehmen. Es ist halt die Technik von vor 40 oder 50 Jahren.

Gruß
Meinhard
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#812654 - 03/26/12 10:45 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Jojo64
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Das Motobecane war zwar kein Topmodell, aber es wäre trotzdem schade das fast 50 Jahre alte Rad durch Euer Vorhaben zu "zerstören". Mal abgesehen davon, dass die alten Franzosen in vielen Dingen ganz andere Maße hatten und Euer Vorhaben allein schon deshalb scheitern könnte. Dann noch die Arbeit und auch der Ärger mit evtl. zerbröselnden Gewinden und festgegammelten Schrauben. Dazu noch der nicht unerhebliche finanzielle Aufwand für die "neuen" Teile. Allein dafür könnte man ein schönes moderneres Rad kaufen, dass sofort alle Ansprüche erfüllt. Und über Euren Veteranen freut sich ein Liebhaber, der dafür sicher auch ein paar Euro locker macht.
Gruß
Jürgen
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#813566 - 03/29/12 06:22 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
AndreasSchuette
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Topic starter
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Hallo,

Ich möchte mich erstmal für die vielen guten Ideen bedanken. Ihr habt uns überzeugt. Das Motobecane bleibt so wie es ist ... naja jedenfalls annähernd. Wir werden es zunächst einer gründlichen "Inspektion" unterziehen und es dann gründlich fetten, putzen u.s.w.

Dann sieht es bestimmt schon ganz anders aus. Als Alltagsrad für meinen Bruder wird es was Gebrauchtes, ggf. aus der Bucht.

Liebe Grüße
Andreas

P.S. sobald wir fertig sind, werde ich an dieser Stelle berichten ... kann aber durchaus etwas dauern ...
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#813577 - 03/29/12 07:04 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: AndreasSchuette]
Vorwärts
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Gute Entscheidung! Bin gespannt auf die Bilder und viel Spaß beim Auf-Vordermann-Bringen.
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#813612 - 03/29/12 08:39 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: Pedalier]
der tourist
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In Antwort auf: Pedalier
1)(nicht in diesem Forum orientieren, sondern im Klassikerbereich des Rennradforums) und fahren.

Wie kann ich den finden? Mein Schätzchen wird wohl eine neue Heimat suchen.

Sigi
Nic squis was maneth!
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#813619 - 03/29/12 08:59 PM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: der tourist]
sonicbiker
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In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: Pedalier
Klassikerbereich des Rennradforums

Wie kann ich den finden?

hier zum Beispiel
Grüße, Wolfram

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#813714 - 03/30/12 10:38 AM Re: Fahrradoldtimer Motobecane Pantin [Re: sonicbiker]
der tourist
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Posts: 3,343
Danke!

Sigi
Nic squis was maneth!
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