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#811625 - 03/23/12 03:15 PM Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung...
papa deluxe
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Hallo zusammen,

für ein Gedankenspiel bezüglich eines Wunschrades stellen sich mir folgende Fragen:

Vorgabe: Radtouren in Europa, in der Regel zivilisierte Gegend, Tourenlänge max. 1.000KM (wg. Zeitmangel), Systemgewicht bei voller Ausstattung (also mit Zelt und Kochgedöns) bis zu 150KG, wenig Offroad (dafür hab ich ein Bergrad), aber Waldautobahnen und hin und wieder Schotter darf sein.

Laufräder: Wunsch wäre ein LRS bestehend aus Rigida Andra 210, Naben Rohloff Disc und SON deluxe, Speichen DT Comp 2.0/1.8, Nippel Pro Lock Messing. Wieviel Speichen sind hier sinnvoll ?? 32 oder 36 ? Hinten 36 und vorne 32 ?

Antrieb: Es würde definitiv ein Gates-Antrieb sein (bitte keine Diskussion deswegen). Da die Übersetzungen nicht so einfach zu ändern sind und der Maßrahmen auf die Gates-Übersetzungen abgestimmt wird, müsste ich mir hier besonders Gedanken machen. Auf meinen MTBs habe ich als kleinste Übersetzung 22/36. Damit komme ich Schlappsack (fast) überall hoch. Auf meinem letzten Rohloff-Rad hatte ich 44/16. Auch damit bin ich (fast) überall hochgekommen, wobei 14% mit Gepäck über 1-2 KM schon grenzwertig waren (O.K., das war auch am Ende einer 130Km Etappe...). Bergab fahre ich zwar auch gerne schnell, aber wenn ich ab 40 KM/h nur noch rollen lasse, ist das auch nicht schlimm.
Ich fahre Tagesetappen mit max. 1.000-1.500 HM, für die Alpen habe/hatte ich noch keine Zeit. Macht es Sinn, da auf 42/16 oder gar 42/17 zu gehen, um etwas mehr Reserven zu haben ?

Komfort: Das Neue würde definitiv aus Alu gebaut. Die Gabel wäre eine Kinesis Alu-Starrgabel. Daher wohl tendenziell etwas unkomfortabler als meine Stahl-Räder. Daher soll eine 27,2mm Sattelstütze dran. Mein Favorit ist die Syntace P6 HiFlex Carbon. Spricht was dagegen (ausser der Preis) ? Oben drauf kommt wohl mein Brooks Flyer...

Der Lenker würde wohl ein MTB-Riser aus Carbon. Auch hier erhoffe ich mir mehr Flex und damit mehr Komfort. Ich habe mit Carbon bisher nur gute Erfahrungen gemacht, also sollte nichts dagegen sprechen, oder ???

Reifen: Zuerst kämen Schwalbe Marathon Supreme 50-622 drauf. Der Rahmen gäbe es her. Mit empfohlenen mind. 2 Bar Druck sollte sich schon ein wohliges Gefühl einstellen...Die Kombi der 50mm Reifen mit der 19mm Felge sehe ich für meinen Fall als funktionierend an, auch wenn hier einige das anders sehen...


Ich wäre sehr froh, wenn ich zu meinen Gedanken etwas Feedback bekäme. Evtl. nutzt hier ja jemand eine der o.g. Teile/Kombinationen und kann ggfls. darüber berichten.

Vielen Dank
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
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#811634 - 03/23/12 04:08 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
manfredf
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Zitat:
Ich fahre Tagesetappen mit max. 1.000-1.500 HM, für die Alpen habe/hatte ich noch keine Zeit. Macht es Sinn, da auf 42/16 oder gar 42/17 zu gehen, um etwas mehr Reserven zu haben ?

Da wäre es interessant zu wissen, wie aufwendig ein "Ritzelwechsel" bei dem Antrieb ist. Zu dicke Übersetzung ist eine echte Plage, Spielraum verschenken aber auch.

Ich würde keinen merklich flexenden Lenker wollen, finde ich einfach lästig und der "Federung" fehlt hier jede Dämpfung.

Im Zweifel plädiere ich auch für eine breitere Felge oder einen schmaleren Reifen (bei viel Asphalt für letzteres). Und bei viel Gepäck 36 Speichen hinten.

Edited by manfredf (03/23/12 04:11 PM)
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#811635 - 03/23/12 04:19 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: manfredf]
papa deluxe
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Das Problem ist, dass es den Gates-Riemen nur in bestimmten fixen Längen gibt. Somit ergibt sich bei einem Maßrahmen die Länge der Hinterbaus u.a. auch aus der gewünschten Übersetzung bzw. aus der daraus resultierenden Riemenlänge. Ich habe natürlich etwas Spielraum, aber deutliche Veränderungen des Übersetzungsverhältnisses sind wegen der sich ändernden Riemenlänge nicht möglich, da die Rahmengröße ja fix ist.

Es kommen zwar regelmäßig neue Riemenlängen auf den Markt, aber darauf verlassen kann man sich auch nicht...Zur Not kann man ja auch noch auf konventionellen Kettenantrieb umrüsten...

Für das eigentliche Wechseln der Riemenscheiben braucht es "nur" das entsprechende Werkzeug.

Das ein Carbonlenker spürbar flext konnte ich bisher noch nicht feststellen. Aber ich habe Carbonlenker bisher als etwas komfortabler empfunden, speziell bei 31,8mm Klemmung.

Das Reifen/Felgen-Thema ist schon sehr speziell. Wäre ich mit 47mm auf der sichereren Seite ?
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George Orwell
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Off-topic #811647 - 03/23/12 05:38 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
martinbp
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In Antwort auf: papa deluxe
Oben drauf kommt wohl mein Brooks Flyer...

Carbonteile und dann ein Brooks-Flyer- ist das nicht ein Anachronismus?
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#811649 - 03/23/12 05:49 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
Deul
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Lass das mit dem son deluxe, nimm einen son 28, der liefert mehr Strom um irgendwelche Geräte zu treiben.

Detlef
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#811656 - 03/23/12 06:30 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: Deul]
Rennrädle
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Hallo Detlef,

gibt es mit dem delux Probleme mit dem Laden? Ich habe den und will aber mein Ewerk dran hängen. Mit haben die von SON nur gesagt, dass man beim Laden den Edellux ausschalten soll.

Gruß Renata
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#811657 - 03/23/12 06:39 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: Rennrädle]
Deul
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Hallo Renata,

Probleme gibt es nicht, Du mußt nur schneller fahren um die selbe Leistung wie mit dem Son 28 zu erzeugen. Es heist der Son 28 gibt früher seine maximale Leistung ab. Anscheinen hat er mehr Magnete oder so ähnlich.

Gruß
Detlef
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#811661 - 03/23/12 06:58 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: Deul]
papa deluxe
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Zitat:
Carbonteile und dann ein Brooks-Flyer- ist das nicht ein Anachronismus?


Na ja, ein bißchen schon...evtl. wird auch ein B17 oder sonst was...

Das mit dem NaDy hab ich mir bisher noch nicht so recht überlegt, spielt bei der Kostenermittlung auch eher eine untergeordnete Rolle.

Viel wichtiger ist da schon das Felgen Thema. Überall, wo man schaut, werden 50mm Reifen auf 19mm Felgen problemlos empfohlen. Warum ist das so wenn es doch, zumindest nach Meinung hier im Forum, damit Probleme gibt ? Wenn ich eine solche Kombi mit max. 3 Bar Druck fahre, muss ich wirklich von zeitnahen Defekten an der Felge oder der Reifenflanke ausgehen ?

Ich möchte eine nicht zu schwere Felge für Reifen bis 50mm, die für Scheibenbremsen geeignet ist. Weiterhin möchte ich keine silberne Flanke. die Felge soll komplett schwarz sein, aber eben nicht zu breit. Max. 21mm Maulweite.

Die Andra 210 passt optisch haargenau und wird für Rohloff empfohlen. Und sie gibt es als 36 Loch Felge. bäh
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George Orwell
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#811709 - 03/23/12 08:47 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
Deul
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Bei 3 Bar Druck mit Gepäck muß auch der Reifen das Mitmachen. Außerdem mit 50 - 60 kmh in ein kantiges Schlagloch gerumpelt und schon ist der Durchschlag da. Ich fahr 42 Reifen auf 19 er Felgen mit 5,5 Bar Druck. Ich weis das das Grenzwertig ist, aber mit 50igern wollte ich das so nicht machen. Mit voller Beladung hab ich auch so 150 - 160 kg Gesamtgewicht.

Detlef
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Edited by Deul (03/23/12 08:48 PM)
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Off-topic #811725 - 03/23/12 09:25 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
Spreehertie
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Servus papa deluxe,

Zitat:
Ich habe natürlich etwas Spielraum, aber deutliche Veränderungen des Übersetzungsverhältnisses sind wegen der sich ändernden Riemenlänge nicht möglich, da die Rahmengröße ja fix ist.

Du brauchst einfach ein Stufenloses Riemengetriebe. grins Aufgrund der Baubreite wird aber der Q-Faktor etwas leiden. schockiert

Gruß
Felix
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#811760 - 03/24/12 06:34 AM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: Spreehertie]
papa deluxe
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Moin,

hat den jemand spontan eine Empfehlung für eine 21mm Felge mit in Speichenrichtung gebohrten Löchern und für Disc in schwarz? Wie gesagt, für ein Systemgewicht bis 150KG, hinten 36 Speichen...

Ich will doch gerne die 50mm Supreme fahren...

Wo kann ich z.B. die Exal ML21 kaufen bzw. sehen, was die so alles kann? Die Homepage gibt nicht so viel her...
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#811769 - 03/24/12 07:10 AM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
TW.
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Hi,
solltest du wieder eine DOSE verwenden wollen brauchst du nicht nach 36 Loch Felgen zu suchen. Der heilige Berni hat zwar mal verkündet das es neben einer leichteren Speedhub auch eine für 36 Speichen gibt, aber das kann noch Jahre dauern. Siehe Singlespeed Kette etc.
Sorry Korinthenkacker Modus aus wirr
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#811780 - 03/24/12 08:14 AM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
HyS
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Hallo,
Komfort erreichst du mit einer Federgabel oder einer gefederten Sattestütze.
2 bar Druck im Reifen bei 150kg ist zu wenig, das gibt sehr schnell Durchschläge.
Die Rigida Andra 210 ist recht stabil, die wird auch bei 50er Reifen nicht so schnell aufgeben, wenn man die nicht maximal aufpumpt. (ich fahre sie derzeit auch mit 47er und im Winter mit 50er Reifen)
*****************
Freundliche Grüße
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#811803 - 03/24/12 10:33 AM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: TW.]
CFriedriszik
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Also zumindest Utopia verbaut 2012 36Loch Rohloffs. Die scheinen also jetzt raus zu sein, wenn auch 'nur' das althergebrachte Modell.
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#812210 - 03/26/12 05:53 AM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: CFriedriszik]
papa deluxe
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Zitat:
wenn auch 'nur' das althergebrachte Modell

Was bedeutet das ?

Ich finde u.a. auch bei Whizz-Wheels ohne Probleme eine 36 Loch Speedhub für Scheibenbremse...
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#812313 - 03/26/12 10:28 AM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
Falk
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Es war mal eine etwas leichtere Bauart mit reduzierter Standkraft, aber dafür stärker gespreizter Übersetzung angekündigt.

50er Reifen auf 21er Felgen, das hat schon ein erhöhtes Schadenspotential. Insbesondere vorzeitige Reifenausfälle durch Längsrisse entlang des Felgenrandes (und dabei meine ich nicht kleine Risse von wenigen Millimetern Länge im Gummi, denn die sind harmlos) am Hinterrad hatte ich zu oft, als dass es Zufall sein könnte. Bei konservativen Reifen-Felgen-Kombinationen sind die beschriebenen Ausfälle absolute Ausnahmen.

Edited by falk (03/26/12 10:30 AM)
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#812343 - 03/26/12 11:29 AM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: Falk]
papa deluxe
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Ich bin jetzt bei 47er Reifen auf 19mm Felgen angelangt...

Aber was heißt das jetzt in Bezug auf die Rohloff: Gibts nun 36 Loch oder nicht ?

Auch z.B. bei Bike-Components ist die Speedhub mit 36 Loch für Scheibe erhältlich (LZ 2-7 Tage...). bäh
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#812365 - 03/26/12 12:06 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
TW.
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Hallo Carsten
Ich muss meinen schlauen Kommentar zu 36 L Rohloffs zurücknehmen. peinlich
Ich hab zwar nichts auf der Rohloff eigenen Seite gefunden, aber wenn man googelt
hat sogar Rose hat sie lieferbar.
mea culpa
Thomas
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#812410 - 03/26/12 01:29 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: Deul]
LahmeGazelle
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Die Kombination habe ich auch am Rad:
Mavic A719 und Marathon Supreme 42-622. Das ist für 5.5 bar zugelassen. Und so fahre ich das auch.

Gruß Gerhard
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#812538 - 03/26/12 06:27 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: LahmeGazelle]
papa deluxe
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Ich brauche nochmal konkreten Rat bzgl. der Übersetzung:

Ich habe die folgenden Optionen: Übersetzung Gates 55/20 (entspricht 44/16 Kette) mit einem 460mm langen Hinterbau oder 55/22 (entspricht 40/16 Kette) mit einem 455mm langen Hinterbau. Ich gehe davon aus, dass der halbe Zentimeter beim Hinterbau nicht großartig auffällt. Aber ich bin mir sehr unsicher, welche Übersetzung für mich sinnvoller ist.

Die Entfaltung bei 40/16 beträgt im 1. Gang 1,57m und im 14. Gang 8,25m. Bei 44/16 1,73m und 9,07m. Beides bei der Reifendimension 47-622.

Oder um es in KM/h auszudrücken: 46,3 KM/h bei 44/16 im 14. Gang (85 rpm) und 42,1 KM/h bei 40/16. (alle Angaben laut Ritzelrechner.de)

Was soll ich nehmen ???
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#812561 - 03/26/12 07:10 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
brotdose
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Hallo,
wenn es ein Reiserad wird nimm auf jeden Fall die Kürzere. Es ist sehr ärgerlich, wenn man einen Berg nicht hoch kommt, wenn man bei knapp 50 nicht mehr mittreten kann ist das schlicht egal. Auf ebener Strecke wirst Du auch mit der kürzeren Übersetzung genug Spielraum nach oben haben. Mit einem Reiserad fährt man nicht so schnell 42.
Grüße
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#812562 - 03/26/12 07:13 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: brotdose]
LahmeGazelle
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dafür Schließe mich der Betrachtung an.
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#812574 - 03/26/12 07:29 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: LahmeGazelle]
papa deluxe
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Jo, so sehe ich das auch. Ich wollte nur Bestätigung... zwinker

Danke !
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#815052 - 04/03/12 09:39 PM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: papa deluxe]
m700
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Wer bitte baut denn Alurahmen auf Maß? Und dann noch für Gates? Mit variabler Kettenstrebenlänge? Wenn selbst Velotraum die Hufe hochreißt und nur unter Vobehalt liefert???

Die Rohloff gibts sicher in 36 Loch, schon gesehen und eingespeicht:-)

Bei 19mm Maulweite und dauerhaft 2 Bar in 2.0 gibt es definitv Risse am Übergang Protektor/Karkasse!

Edited by m700 (04/03/12 09:42 PM)
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#815068 - 04/04/12 05:44 AM Re: Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... [Re: m700]
papa deluxe
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Die hier bauen so etwas.

Und die Rohloff mit 36 Loch ist bestellt und bestätigt.

Ich werde die Andra erst einmal mit 47er Reifen fahren...

Grüße
Carsten
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