Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung...

Posted by: papa deluxe

Ein paar Fragen zur Reiserad-Ausstattung... - 03/23/12 03:15 PM

Hallo zusammen,

für ein Gedankenspiel bezüglich eines Wunschrades stellen sich mir folgende Fragen:

Vorgabe: Radtouren in Europa, in der Regel zivilisierte Gegend, Tourenlänge max. 1.000KM (wg. Zeitmangel), Systemgewicht bei voller Ausstattung (also mit Zelt und Kochgedöns) bis zu 150KG, wenig Offroad (dafür hab ich ein Bergrad), aber Waldautobahnen und hin und wieder Schotter darf sein.

Laufräder: Wunsch wäre ein LRS bestehend aus Rigida Andra 210, Naben Rohloff Disc und SON deluxe, Speichen DT Comp 2.0/1.8, Nippel Pro Lock Messing. Wieviel Speichen sind hier sinnvoll ?? 32 oder 36 ? Hinten 36 und vorne 32 ?

Antrieb: Es würde definitiv ein Gates-Antrieb sein (bitte keine Diskussion deswegen). Da die Übersetzungen nicht so einfach zu ändern sind und der Maßrahmen auf die Gates-Übersetzungen abgestimmt wird, müsste ich mir hier besonders Gedanken machen. Auf meinen MTBs habe ich als kleinste Übersetzung 22/36. Damit komme ich Schlappsack (fast) überall hoch. Auf meinem letzten Rohloff-Rad hatte ich 44/16. Auch damit bin ich (fast) überall hochgekommen, wobei 14% mit Gepäck über 1-2 KM schon grenzwertig waren (O.K., das war auch am Ende einer 130Km Etappe...). Bergab fahre ich zwar auch gerne schnell, aber wenn ich ab 40 KM/h nur noch rollen lasse, ist das auch nicht schlimm.
Ich fahre Tagesetappen mit max. 1.000-1.500 HM, für die Alpen habe/hatte ich noch keine Zeit. Macht es Sinn, da auf 42/16 oder gar 42/17 zu gehen, um etwas mehr Reserven zu haben ?

Komfort: Das Neue würde definitiv aus Alu gebaut. Die Gabel wäre eine Kinesis Alu-Starrgabel. Daher wohl tendenziell etwas unkomfortabler als meine Stahl-Räder. Daher soll eine 27,2mm Sattelstütze dran. Mein Favorit ist die Syntace P6 HiFlex Carbon. Spricht was dagegen (ausser der Preis) ? Oben drauf kommt wohl mein Brooks Flyer...

Der Lenker würde wohl ein MTB-Riser aus Carbon. Auch hier erhoffe ich mir mehr Flex und damit mehr Komfort. Ich habe mit Carbon bisher nur gute Erfahrungen gemacht, also sollte nichts dagegen sprechen, oder ???

Reifen: Zuerst kämen Schwalbe Marathon Supreme 50-622 drauf. Der Rahmen gäbe es her. Mit empfohlenen mind. 2 Bar Druck sollte sich schon ein wohliges Gefühl einstellen...Die Kombi der 50mm Reifen mit der 19mm Felge sehe ich für meinen Fall als funktionierend an, auch wenn hier einige das anders sehen...


Ich wäre sehr froh, wenn ich zu meinen Gedanken etwas Feedback bekäme. Evtl. nutzt hier ja jemand eine der o.g. Teile/Kombinationen und kann ggfls. darüber berichten.

Vielen Dank
Carsten