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#809028 - 03/15/12 07:42 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: Spreehertie]
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gemessene Reifenbreite ist nur im Zusammenhang mit der Felgenbreite wirklich aussagekräftig Das stimmt natürlich. Auf was für Felgen wird den eigentlich die Reifenbreite bestimmt? Ich hab übrigens 17er Felgen.
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#809032 - 03/15/12 08:05 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: sstelter]
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Ich habe doch nirgends geschrieben, dass man auf der Straße mit Mountainbikedrücken fahren soll (2-2,5 bar).
Aber wer einen 50er Big Apple oder ähnliches mit mehr als 4 bar fährt pumpt ihn schlichtweg tot. Der Reifen ist dann unkomfortabler als ein schmaler Reifen, man hat aber gleichzeitig den Nachteil des hohen Gewichts.
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Edited by lexa2 (03/15/12 08:05 PM) |
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#809033 - 03/15/12 08:05 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: HyS]
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Eine Kopfsteinpflasterstrecke lässt sich nicht völlig geradebügeln, so das man den Eindruck hätte, auf Asphalt zu fahren. Mit Federung wird es aber besser, insbesondere dadurch, das die Kopfsteinverbände in sich auch oft nicht mehr eben sind. Gut ist hier die Kombination von Federungstechnik am Rad und Reifen mit wenig Luftdruck. Der Reifen mit wenig Luftdruck federt die Feinheiten und wenn grobe Schläge kommen, spricht die Federung an und schützt den Reifen vor Durchschlag. Ich komme zurück auf "Dann taugt die Federgabel nichts". Oder sie ist falsch eingestellt. Meine Fatty bügelt das weg, auch mit dem schmalen Sport Contact 32mm für die Straße.
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#809041 - 03/15/12 08:23 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: Velo 68]
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hawiro
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[ ... ]gilt das auch für 100kg schwere Fahrer? Gerade für die, weil die Trägheit der Masse am oberen Ende der Gabel so groß ist. Ich spreche da aus Erfahrung, ich wiege selber knapp 100 kg. Nach meiner Erfahrung mit Federgabeln aus dem mittleren Preisbereich, funktionieren diese in dieser Gewichtsklasse kaum noch. Ansonsten sind diembeschribenen kurzen kleinen Schläge, zB durch Kopfsteipflaster die Stösse, die ich irgend wie weg Federn will. Kopfsteinpflaster völlig wegbügeln geht nicht, aber das Gerüttel geht viel weniger auf die Arme, einfach weil es lange nicht mehr so stark ist. Abgesehen davon finde ich es durchaus positiv, dass noch was am oberen Ende der Gabel ankommt, weil der Fahrer so die nötige Rückmeldung zum Fahrbahnzustand bekommt. Ich hatte gehofft, dies mit breiten Reiffen zu erreichen.[ ... ] Da wirst Du eher das Gegenteil erreichen. Autos mit Starrachsen gibt es ja aus guten Gründen nicht mehr, aber schau' dir mal verschiedene Lastenanhänger für's Auto an. Die billigen sind auch "reifengefedert" und hopsen beim Fahren herum wie ein Frosch auf Speed. Die guten Anhänger haben Federn und Stoßdämpfer und liegen dementsprechend satt auf der Straße. Warum sollte das beim Fahrrad anders sein?
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#809087 - 03/15/12 10:57 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: lexa2]
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Du fragtest nach der Felgenbreite, auf der die Reifenbreite gemessen wird. in der Laufradbibel zu finden: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#809093 - 03/15/12 11:45 PM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: ]
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Wie soll man über ein paar Millimeter zusätzlichen Federweg durch dickere Reifen denn an den Komfort durch einige Zentimeter Federweg bei Federgabeln erreichen?
Ferdergabeln für's grobe (Bordsteine, Wurzeln auf Waldwegen, etc.) Reifen fürs Feine. Ich fahre meist Straße ungefedert mit harten Reifen. Auf der Straße bringt mir ein Fully nicht viel. Die Placebowirkung einer Stahlgabel mag ja gewaltig sein, aber ich konnte beim Testfahren diverser Fahrräder vor dem Kauf keinerlei Unterschiede in der "Federwirkung" von ungefederten Alu- oder Stahlgabeln feststellen.
Ich habe mehrere Rennräder und das mit Stahlgabel ist deutlich komfortabeler.
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#809126 - 03/16/12 07:56 AM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: Velocio]
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Ich habe mehrere Rennräder und das mit Stahlgabel ist deutlich komfortabeler. Das ist wie mit der klangbeeinflussenden Wirkung von HighEnd-Kabeln - man muss nur dran glauben, dann merkt man gewaltige Unterschiede (die sich komischerweise in Blindtests nie nachweisen lassen). MfG Stephan
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#809128 - 03/16/12 08:07 AM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: lexa2]
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Das stimmt natürlich. Auf was für Felgen wird den eigentlich die Reifenbreite bestimmt?
Das ist nirgendwo geregelt. Tatsächlich kommt man ums Messen auf seiner wunschfelge nicht herum. Allerdings ist der Unterschied bei Breitreifen nicht besonders. Ein 1.9" Spike-Claw war auf der 25mm-Felge gerade mal 2mm breiter als auf der 19mm-Felge. Aber wenn man Korinthenkacken will sind das natürlich Welten. OT: 17mm-Felgen in Zusammenhang mit Breitreifen zu erwähnen ist brandgefährlich. Mich wunderts daß dir noch niemand gesagt hat daß du in akuter Lebensgefahr schwebst
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#809132 - 03/16/12 08:10 AM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: sstelter]
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Servus Stephan, Das ist wie mit der klangbeeinflussenden Wirkung von HighEnd-Kabeln - man muss nur dran glauben super, Du kennst Dich aus*). Gruß Felix PS: Das ist mir zwar nicht gegeben, aber so als Laie merke ich schon Unterschiede zwischen den klassisch vorgebogenen Rennradgabeln, die man heute kaum noch antrifft und den jetzt Üblichen mit stabilen, graden Gabelscheiden.
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#809136 - 03/16/12 08:21 AM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: Velocio]
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hawiro
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[ ... ]Ich habe mehrere Rennräder und das mit Stahlgabel ist deutlich komfortabeler. Die Geometrie der verschiedenen Räder ist auch absolut identisch? Es sind identische Reifen darauf montiert, die auch identischen Druck haben? Usw... Du wirst schon gemerkt haben, worauf ich hinaus will: Komfort hängt von vielen Faktoren ab (an erster Stelle die Sitzposition), da kann man den Komfort schlecht an einem Rahmendetail festmachen, wenn nicht alle anderen Faktoren identisch sind. Das Tour-Magazin hat dazu auch mal einen Blindtest gemacht, der sehr aufschlussreich war. Grüße, hawiro
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#809138 - 03/16/12 08:25 AM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: mgabri]
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Servus Michael, Das ist nirgendwo geregelt. möglicherweise - allerdings gab es schon bis 2006 eine DIN, in der, auch auf der verlinkten Tandemseite erwähnt, die Messfelgenbreiten festgelegt waren; hier noch etwas ausführlicher von einem Panikmacher. Ein 1.9" Spike-Claw war auf der 25mm-Felge gerade mal 2mm breiter als auf der 19mm-Felge. Aber wenn man Korinthenkacken will sind das natürlich Welten. kann man so sehen, ich habe allerdings auch schon größere Unterschiede festgestellt. Und wenn es darum geht, noch eine bestimmte Reifenbreite in einem Rahmen unterzubringen, können sogar 2 mm schon entscheidend sein. Gruß Felix PS: Mich wunderts daß dir noch niemand gesagt hat daß du in akuter Lebensgefahr schwebst Das wundert mich jetzt wiederum. Der Hauptverdächtige hat doch aktuell, scheinbar verordnet, viel mehr Zeit zum Radfahren.
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Edited by Spreehertie (03/16/12 08:32 AM) |
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#809142 - 03/16/12 08:28 AM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: Spreehertie]
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hawiro
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[ ... ]aber so als Laie merke ich schon Unterschiede zwischen den klassisch vorgebogenen Rennradgabeln, die man heute kaum noch antrifft und den jetzt Üblichen mit stabilen, graden Gabelscheiden. Das ist genau das, worauf ich in meiner Antwort auf Velocio hinauswollte: Der Unterschied liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Geometrie und an der Bauart der Gabel, nicht am Material. Ein solches Beispiel hatte ich auch beim Räder-Testen: das Velotraum-Rad hatte eine gerade Unicrown-Gabel aus Stahl, die so bockhart war, dass sie jedem Alu-Fahrrad zur Ehre gereicht hätte. Gegenüber der filigranen, stärker vorgebogenen Gabel an meinem KTM-Trekker von vor 20 Jahren war das jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. War aber beides Stahl. Grüße, hawiro
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#809143 - 03/16/12 08:29 AM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: sstelter]
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Dass nicht alle Gabeln dieselbe Flexibilität mitbringen dürfte doch klar sein. Oder meint ihr tatsächlich, dass eine extrafette gerade Gabel, wie sie beispielsweise zu Anfangszeiten der MTB-Alu-Rahmen verbaut wurde, nicht mehr Vibrationen an den Lenker überträgt als eine mit schlanken zum Ausfallenden hin dünner werdende Gabel, sei sie nun aus Stahl, Alu oder Carbon? Eine Stahlgabel ist keineswegs automatisch komfortabler als eine aus Alu, das hängt immer auch von der Dimensionierung ab. Natürlich bietet nur eine Federgabel echten Federweg, dennoch gibt es m.E. sehr deutlich spürbare Unterschiede bei verschiedenen Starrgabeln.
@hawiro Das betreffenden Tour-Magazin misst auch den Komfort von Gabeln. Und ich erinnere mich, dass eine Messung vor etwa einem Jahr das Ergebnisse brachte, dass von den modernen Carbongabeln hinsichlich vertikaler Flexibilität nur sehr wenige an eine gemuffte Cinelli-Stahlgabel rankamen. Selbst hinsichtlich Seitensteifikeit lag diese an der Spitze, allerdings bei deutlich höherem Eigengewicht.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#809144 - 03/16/12 08:33 AM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: ]
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[zitat=Spreehertiedas Velotraum-Rad hatte eine gerade Unicrown-Gabel aus Stahl, die so bockhart war, dass sie jedem Alu-Fahrrad zur Ehre gereicht hätte. Gegenüber der filigranen, stärker vorgebogenen Gabel an meinem KTM-Trekker von vor 20 Jahren war das jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. War aber beides Stahl.
Meine Zustimmung. Die Velotraum-Dinger sind aber auch extrem dimensioniert. Da verwundert es nicht, dass diese bockhart sind. Die Tendenz ging nunmal seit vielen Jahren in allen Bereichen zu immer noch fetteren und steiferen Konstruktionen. Ob diese immer sinnvoll sind bezweifle ich.
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#809146 - 03/16/12 08:37 AM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: mgabri]
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Auf was für Felgen wird den eigentlich die Reifenbreite bestimmt?
Das ist nirgendwo geregelt. Nö, nach DIN wird auf sehr breiten Falk-Felgen gemessen mit der Faustregel: knapp halbe Reifenbreite.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#809401 - 03/16/12 09:11 PM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: Machinist]
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[zitat=Spreehertiedas Velotraum-Rad hatte eine gerade Unicrown-Gabel aus Stahl, die so bockhart war, dass sie jedem Alu-Fahrrad zur Ehre gereicht hätte. Gegenüber der filigranen, stärker vorgebogenen Gabel an meinem KTM-Trekker von vor 20 Jahren war das jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. War aber beides Stahl.
Meine Zustimmung. Die Velotraum-Dinger sind aber auch extrem dimensioniert. Da verwundert es nicht, dass diese bockhart sind. Die Tendenz ging nunmal seit vielen Jahren in allen Bereichen zu immer noch fetteren und steiferen Konstruktionen. Ob diese immer sinnvoll sind bezweifle ich. Ich denke es reden hier im Forum einfach ein paar Leute aneinander vorbei. Die einen denken bei bei Stahl z.B. an ein Guylane 28" Rad mit schlanken Rohren und feiner, gebogener Gabel und die anderen lesen das und kaufen sich einen extrem steifen, kompakten Velotraum Stahlrahmen 26" mit einer ultrastabilen Stahlgabel (ausgelegt für 160kg).
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***************** Freundliche Grüße | |
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#809403 - 03/16/12 09:19 PM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: HyS]
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hawiro
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[ ... ] Ich denke es reden hier im Forum einfach ein paar Leute aneinander vorbei. Die einen denken bei bei Stahl z.B. an ein Guylane 28" Rad mit schlanken Rohren und feiner, gebogener Gabel und die anderen lesen das und kaufen sich einen extrem steifen, kompakten Velotraum Stahlrahmen 26" mit einer ultrastabilen Stahlgabel (ausgelegt für 160kg). Das ist ja genau das Bizarre an der Diskussion über Stahl: es wird oft als das Allheil- und Rahmenbauwundermaterial hingestellt, aber die wenigsten sagen dazu, von was genau sie da reden. Aber flexen tut es, deswegen ist es komfortabel! Worauf ich hinaus wollte: Aus Stahl kann man, genau wie aus allen anderen Materialien, bocksteife bis total schlabberige Rahmen bauen. Und wie man darauf sitzt und fährt, hängt dann noch maßgeblich von der Geometrie und den Anbauteilen ab. Einfach zu behaupten, Stahl sei komfortabel, hat ungefähr so viel Wert wie die Aussage, dass die Welt eine Scheibe sei. Grüße, hawiro
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#809474 - 03/17/12 10:45 AM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: Velo 68]
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Solche Teile tauchen ja immer wieder mal auf. Vorbau
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (03/17/12 10:46 AM) |
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#809481 - 03/17/12 11:52 AM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: ]
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[ ... ]Ich habe mehrere Rennräder und das mit Stahlgabel ist deutlich komfortabeler. Die Geometrie der verschiedenen Räder ist auch absolut identisch? Es sind identische Reifen darauf montiert, die auch identischen Druck haben? Usw... Du wirst schon gemerkt haben, worauf ich hinaus will: Komfort hängt von vielen Faktoren ab (an erster Stelle die Sitzposition), da kann man den Komfort schlecht an einem Rahmendetail festmachen, wenn nicht alle anderen Faktoren identisch sind. Ja, je höher der Lenker, desto weniger gehen die Stöße in die Arme. Allerdings habe ich alle Räder gleich eingestellt und tausche manchmal pannenbedingt die Vorderräder. Das Tour-Magazin hat dazu auch mal einen Blindtest gemacht, der sehr aufschlussreich war. Den hatte ich auch gemacht. Ich wusste zunächst nicht, dass es sich um eine Stahlgabel handelt. Der Placeboeffekt wird beim Radfahren aber sicher weit verbreitet sein (es ist ja auch wichtiger wie gut du dich mit deinem Rad fühlst). Persönlich habe ich mir von dem ganzen Federkrams mehr erhofft und war dann doch enttäuscht. Andere empfinden anderes. Aber es wird doch sicher irgendwo objektive Werte geben. Ich erinnere mich an eine Forumsfahrt, wo man auf einem Schotterabschnitt deutlich sehen konnte, wie eine Stahlgabel federt, das müsste man doch auch messen können.
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#809494 - 03/17/12 12:51 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: Tanbei]
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Was ist den davon zu halten ?
Eine Federgabel wird es sicher nicht ersetzen, dass tut meine gefederte Sattelstütze im bezug auf einen gefederten Hinterbau auch nicht, trotz allem bin ich damit zufrieden.
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#809497 - 03/17/12 01:02 PM
Re: ich geh voll am Thema vorbei
[Re: Velocio]
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Ich erinnere mich an eine Forumsfahrt, wo man auf einem Schotterabschnitt deutlich sehen konnte, wie eine Stahlgabel federt, das müsste man doch auch messen können. Kann man natürlich, aber wer macht denn wirklich einen so absurden Vergleichstest, eine starre Gabel gegen Federgabeln zu vergleichen? Das man innerhalb der Kategorie der starren Gabeln Unterschiede spürt zwischen einer filigranen Stahlgabel mit Vorbiegung und einer massiven Alugabel, das glaube ich gerne. Ebenfalls gibt es Vergleichstest verschiedener Federgabeln mit vorhandenen Unterschieden.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#809499 - 03/17/12 01:09 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: lexa2]
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Was ist den davon zu halten ?
Eine Federgabel wird es sicher nicht ersetzen, dass tut meine gefederte Sattelstütze im bezug auf einen gefederten Hinterbau auch nicht, trotz allem bin ich damit zufrieden. Wir sind mal auf einem Forumstreffen eine Tour zum großen Teil Straße zum Teil aber auch Waldweg gefahren. Im Wald berg ab konnte ich mit Federgabel gut Gas geben. Auf der Straße sehe ich keinen nennenswerten Vorteil. Schön wäre es wenn man auf Knopfdruck den Luftdruck im Reifen verändern könnte ...
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Edited by Velocio (03/17/12 01:11 PM) |
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#809501 - 03/17/12 01:12 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: Velocio]
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Wenn die Straßen wirklich gut sind, gibt es dort auch nichts zu federn und somit auch keinen Vorteil. (viele Federungen lassen sich dann aber auch ausschalten, ich mache das bergauf auf guten Straßen) Bei uns sind die Straßen meist nicht so gut, da ist auch die Straßenlage mit Federgabel deutlich besser, insbesondere bei Bodenwellen wird man nicht so ausgehebelt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#809502 - 03/17/12 01:15 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: Velocio]
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Es gab eine Entwicklung. Da war am Flaschenhalter ein Druckluftspeicher oder ein Kompressor befestigt, mit Pneumatikleitungen und Normteilen wurde dieser dann zum Ventil geführt. Mit einem Regler konnte man dann halt den Reifendruck variieren.
Davon habe ich aber ewig nichts mehr gehört.
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (03/17/12 01:15 PM) |
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#809514 - 03/17/12 02:01 PM
Re: Konfortgewinn durch 2 Zoll Reiffen?
[Re: Auberginer]
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Vermutlich sind die Kartuschen zu schnell leer.
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