International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Bafomed, iassu, cterres, Hansflo, Rennrädle, Gerhard O, 4 invisible), 569 Guests and 683 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98508 Topics
1549255 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 84
iassu 62
Keine Ahnung 48
Nordisch 44
Sickgirl 44
Topic Options
#80820 - 03/29/04 05:41 PM China
jdrunge
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 113
Hi all,

einige von Euch sind ja schon mal ein Stückchen des Weges in China geradelt. Ich selbst stelle zur Zeit erste Überlegungen an für eine Tour durch bzw. mehrere durch Bahnfahrten verknüpfte Rundtouren in China.

Obwohl ich gestehen muss, noch nicht im deutschen Fachkartenhandel nachgefragt habe, nehme ich an, dass ich in Deutschland kaum Landkarten in einem Format von 1:50000 bekommen werde.

Deshalb meine Frage an Euch: Habt Ihr Euch auf bereits in Europa gekaufte Kartenwerke verlassen? Oder habt Ihr vor Ort in China Landkarten erworben? Falls so, waren diese auf chinesisch oder auf englisch (oder beides)? Falls nur auf chinesisch, waren sie trotzdem handhabbar? Egal auf welcher Sprache, könnt Ihr etwas über die Kartenqualität sagen bzw. bestimmte Karten empfehlen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich (oder auch zu anderen Punkten, die für China-Reisende wichtig sind) mit Euren Ratschlägen zur Seite stehen könntet.

Danke und sonnige Grüße aus dem Breisgau,

Jens David Runge
jdrunge@web.de
Top   Email Print
#80826 - 03/29/04 06:04 PM Re: China [Re: jdrunge]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
in großen Städten gibt es Karten. Eine Karte mit Chinesischen Schriftzeichen ist ein Muß!!! da du sonst niemand nach dem Weg fragen kannst bzw. die Schilder nicht den Namen auf der Karte zuordnen kannst.

Die Topografie konnte man daraus aber kaum ablesen, da bekommt man in Deutschland besseres. Es sind nur Flüsse eingezeichnet. Vielleicht findest du aber was besseres.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#81116 - 03/30/04 11:30 PM Re: China [Re: jdrunge]
keuul
Member
Offline Offline
Posts: 9
Hallo,

wir haben in China einen chinesischen Radler (nicht schwierig, ich weiss), also Tourenradler (eher selten) getroffen, der hatte einen chinesischen Strassenatlas dabei, aus dem wir uns in der nächsten Stadt ein paar Karten kopiert haben. Das war gut, insbesondere wegen den chinesischen Städtenamen...

Gruß Frank

www.sport-trifft-kultur.de
Top   Email Print
#81346 - 04/01/04 12:00 PM Re: China [Re: jdrunge]
Conrad aus Jena
Member
Offline Offline
Posts: 174
ich kann mich da nur anschließen!
selbst in größeren hotels konnten viele nur die chinesischen schriftzeichen lesen.
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Top   Email Print
#83694 - 04/15/04 10:38 AM Re: China [Re: jdrunge]
peda
Member
Offline Offline
Posts: 3
Hallo!

China mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu entdecken, kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Verladung ist meist total unkompliziert, sowohl mit Bus, Bahn und Schiff - viel einfacher als in Europa.
Die Strecken, die man radelt sollte man allerdings schon recht gut auswählen, da teilweise auf den Hauptrouten der Verkehr schon recht schlimm ist und besonders im Nordosten - die Kohlelaster eine echte Plage sind. Ich bin mit meiner Frau Gerda im Rahmen unserer Hochzeitsreise ein Jahr mit dem Rad durch Asien geradelt und davon waren wir alleine auf zwei Mal so
4-5 Monate in China unterwegs. Schau mal auf unsere Homepage: www.honeymoonbybike.at und hole dir Anregungen für ev. Touren.
Ein paar Regionen, die ich absolut empfehlen kann: Nördlich von Peking entlang den erhaltenen Abschnitten der großen Mauer radeln - das geht inklusive ein paar Tage Peking auch für zwei Wochen; Das Lößgebiet beim Huang He-Fluß - hier muss man aber die Straßen sehr genau nach Verkehr auswählen- die Kohlelaster sind tw. schlimm.
Dann natürlich die bergigen Provinzen Yunnan, Sichuan: Von Lijang Richtung Tibetgrenze.

Bezüglich Kartenmaterial bekommt man jeweils in den großen Städten (z.B Peking, Chengdu, Xian)die Provinzkarten, allerdings ohne topographische Informationen. Karten mit Schriftzeichen sind unbedingt zu empfehlen, da man dann darauf deuten kann - und die Chinesen können es lesen. Die Chinesen sind total hilfsbereit und helfen einem immer weiter.
ok. soweit so kurz. Schau einfach mal auf unseren Reisebericht und bei detaillierteren Fragen maile uns: haberfehlner@yahoo.de

Ein letzter Tipp: Die beste Homepage über Radeln in China ist www.bikechina.com Der Verfasser Peter Snow Cao (wir haben ihn in Chengdu getroffen, wo er lebt) bietet organisierte Bike-Touren durch China an- hier haben wir uns anhand der angebotenen Touren einige Anregungen geholt.

Also dann, ich hoffe ihr macht eure Touren durch China wahr und ich habe euch dabei ein wenig geholfen.

Grüße aus Linz
Top   Email Print

www.bikefreaks.de