Hallo!
China mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu entdecken, kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Verladung ist meist total unkompliziert, sowohl mit Bus, Bahn und Schiff - viel einfacher als in Europa.
Die Strecken, die man radelt sollte man allerdings schon recht gut auswählen, da teilweise auf den Hauptrouten der Verkehr schon recht schlimm ist und besonders im Nordosten - die Kohlelaster eine echte Plage sind. Ich bin mit meiner Frau Gerda im Rahmen unserer Hochzeitsreise ein Jahr mit dem Rad durch Asien geradelt und davon waren wir alleine auf zwei Mal so
4-5 Monate in China unterwegs. Schau mal auf unsere Homepage:
www.honeymoonbybike.at und hole dir Anregungen für ev. Touren.
Ein paar Regionen, die ich absolut empfehlen kann: Nördlich von Peking entlang den erhaltenen Abschnitten der großen Mauer radeln - das geht inklusive ein paar Tage Peking auch für zwei Wochen; Das Lößgebiet beim Huang He-Fluß - hier muss man aber die Straßen sehr genau nach Verkehr auswählen- die Kohlelaster sind tw. schlimm.
Dann natürlich die bergigen Provinzen Yunnan, Sichuan: Von Lijang Richtung Tibetgrenze.
Bezüglich Kartenmaterial bekommt man jeweils in den großen Städten (z.B Peking, Chengdu, Xian)die Provinzkarten, allerdings ohne topographische Informationen. Karten mit Schriftzeichen sind unbedingt zu empfehlen, da man dann darauf deuten kann - und die Chinesen können es lesen. Die Chinesen sind total hilfsbereit und helfen einem immer weiter.
ok. soweit so kurz. Schau einfach mal auf unseren Reisebericht und bei detaillierteren Fragen maile uns:
haberfehlner@yahoo.deEin letzter Tipp: Die beste Homepage über Radeln in China ist
www.bikechina.com Der Verfasser Peter Snow Cao (wir haben ihn in Chengdu getroffen, wo er lebt) bietet organisierte Bike-Touren durch China an- hier haben wir uns anhand der angebotenen Touren einige Anregungen geholt.
Also dann, ich hoffe ihr macht eure Touren durch China wahr und ich habe euch dabei ein wenig geholfen.
Grüße aus Linz