Ich denke, ich werde es mal mit dem Berthoud-Griff versuchen.
So, nach längerer Wartezeit wegen Nichtverfügbarkeit liegt das Teil nun vor mir. Wie er sich im Berieb anfühlt, kann ich natürlich erst nach der Montage und Inbetriebnahme beurteilen.
Dennoch: Der erste Eindruck ist ein wenig getrübt. Das Ding kommt entgegen dem Eindruck, der auf Internet-Produktfotos vermittelt wird, offenbar ziemlich "sägerauh" aus der CNC-Maschine in den Verkaufskarton. Auf den Fotos sah das Teil dagegen aus, als hätte es eine silbergraue Eloxierung. Auch scheinen für die offiziellen Produktfotos die harten Fräskanten sorgfältig nachbearbeitet worden zu sein, beim mir gelieferten "Serienprodukt" sieht das nicht so sauber aus. Die gefrästen Zahlen sind zudem nicht - wie auf den Fotos - schwarz hinterlegt (Farbe in der Fräsnut), sondern völlig unbehandelt.
Alles nicht wirklich schlimm, ich könnte das Teil zudem noch mal mit dem Polierfilz bearbeiten, aber gemessen am stolzen Ruf des französischen Nobeldenglers und am auch Preis hätte ich ein wenig mehr erwartet. Wie der Schalter dann in der Praxis funktioniert und inwieweit die offen liegenden Zugführungen im Griff möglicherweise zu Problemen führen, kann ich gern mal zum späteren Zeitpunkt berichten.
Bernd