Hallo allerseits,
habe eine Frage in die Runde aller glücklichen 29er-Besitzer:
Mein
Cannondale 29er Flash F2 kam mit einem 68cm-Lenker, den ich grade durch einen
SQ-Lab 316 All Mountain (war der einzige mit 31,8mm Durchmesser) ausgetauscht habe.
Durch den Winkel nach hinten vom SQLab werden meine Handgelenke entlastet. Bei dem Winkel des Original-Lenkers im Zusammenspiel mit der Breite waren die Handgelenke horizontal gesehen schon gut angewinkelt. Aber auch dieser Lenker ist satte 68cm breit.
Man fühlt sich auf dem Rad mit der Lenkerbreite ein wenig wie auf einem Trecker, hat aber richtig gut Kontrolle übers Rad. Im Vergleich zum 26er Flash F3 mit deutlich schmalerem Lenker fährt sich das 29er dadurch auch weniger aggressiv und deutlich ruhiger.
Jetzt die Frage: Habt Ihr Euch an diese Breite gewöhnt und es bei dem breiten Lenker belassen, oder ihn nach und nach gekürzt, bis der Lenker z.B. Schulterbreite hatte?
Zweite Frage: Was für Griffe könnt Ihr empfehlen für einen Mix aus längeren Touren auf einfachem Untergrund, Schotterserpentinen und höchstens mittelschweren Abfahrten im Mittelgebirge? Die Original-Griffe sind ziemlich dünn, das empfinde ich als anstrengend mit der Zeit, etwas Polsterung könnte auch nicht schaden, denke ich.