International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Tom72, iassu, 1 invisible), 500 Guests and 586 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548837 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 49
Toxxi 45
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#804828 - 02/29/12 09:09 PM Fernradeln mit Cyclo Cross?
Tomato
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 184
Hallo allerseits. Mein letztes "Fernradelthema" liegt mittlerweile über fünf Jahre zurück, da dachte ich, ich könnte mich mal wieder melden schmunzel

Das Rad von damals, das Stevens X5 gibt es immer noch, doch seine Strapazen sind ihm doch mittlerweile anzumerken. Keine Speiche ist mehr Original und auch sonst ist der "Lack ab", wie man so schön sagt.

Als eigentlich ziemlich unsportlicher Kerl der Kategorie 100+ fahre ich mittlerweile als Städter gerne mit dem Rad zur Arbeit, etc. weshalb ich mir ein Rad holen wollte, welches vor allem für diesen Zweck gedacht ist. Mein Budget ist abhängig von der Lohnsteuererklärung schmunzel ein Stevens Cyclo Cross sollte aber schon drin sein. Bin mit meinem X5 ja auch sehr zufrieden, will deshalb der Marke treu bleiben, wenn ich auch mittlerweile das Gefühl habe, man mir als Anfänger damals ein Rad mit zu geringer Rahmenhöhe angedreht hat, sprich: Das Ding ist mir einfach zu klein mittlerweile und wars vermutlich schon immer.

Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal hier die Cyclassics mitgefahren und bin - trotz erwähnter Unsportlichkeit und der Tatsache, dass ich quasi nur kurz vorm Besenwagen das Ziel erreicht habe - davon begeistert und werde dieses Jahr wieder teilnehmen. Ein guter Zeitpunkt um sich was neues zu gönnen.

So. Der langen Rede kurzer Sinn: Das hier ist ja immer noch ads Fernradler-Forum und ich will nach zwei Jahren Pause endlich mal wieder durch Norwegen tingeln. Dabei Zelt und Gepäck für ca. 2-3 Wochen.

Ihr ahnt, wohin die Frage geht: Kriege ich an so ein sportliches Gefährt überhaupt sinnvoll Packtaschen (vorne/hinten, notfalls auch nur hinten) befestigt? Hat jemand schonmal anstatt Packtaschen einen Rucksack genutzt oder ist das zuviel Quälerei? Mein Tagespensum wird mittlerweile etwas Piano sein, so ca. 50 bis max 100km (letzteres wohl eher selten, Norwegen ist ja nicht Holland :))

Seit auch gerne so direkt und sagt mir, dass das ganze eine komplette Schnappsidee ist und nicht funktionieren wird.

Als kleine Anregung für möglichst viele hilfreiche Antworten gibt es aus der Kategorie "Mut zur Hässlichkeit" ein paar Schnappschüsse besagter Teilnahme.

https://picasaweb.google.com/10993290857...feat=directlink

P.S: Nein, dass ist nicht das klassische Rennradler-Outfit gewesen. Aber Dirk Bach will ja auch keiner in Radlerhosen sehen schmunzel
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!

Edited by Tomato (02/29/12 09:12 PM)
Top   Email Print
#804834 - 02/29/12 09:18 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,213
Das geht schon, es kommt aber auf das Rad und deine Ansprüche an.
Ohne große Umbauten bist du bei einem Crosser auf eine kleinste Übersetzung von 33/27 max 33/30 festegelegt.
Etwas mehr geht mit einem langen Schaltwerk 34/34. Wenn du noch mehr willst musst du die Kurbel gegen eine Dreifachkurbel tauschen (plus evtl auch den Schalthebel/Umwerfer) Dann ist dienächste Frage, ob der Rahmen Gewinde für die Gepäckträgeraufnahme hat. Die Standardgabel wird keine Lowriderösen haben.

Ich fahre einen mittlerweile fast runderneuerten BOC Cyclocrosser als Eierlegendewollmilchsau zwinker
LG Robert

Edited by Flying Dutchman (02/29/12 09:19 PM)
Top   Email Print
#804846 - 02/29/12 10:11 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Quäl mal die Suchfunktion mit Randonneuse, auch im Zusammenhang mit Cross(rad). Crossräder sind eine durchaus beliebte Grundlage für leichte Reiseräder und da geht einiges. Und es gibt auch standardmäßige Gabeln mit Lowriderösen.

Ich gehöre selber (leider noch immer) zu den +100 Radlern und habe mir ein Specialized Tricross Comp zugelegt, an dem ich inzwischen eine Disc-Stahlgabel (mit Lowrider Möglichkeit) fahre. Hinten sitzt ein Tubus Fly, der sich auf dem Schnellspanner abstützt und an den ich normale 12 Liter Frontroller hänge.
Für vorne werde ich mir einen sehr einfachen kleinen Träger basteln, den ich v.a. für mehr Wasserreserven und einen kleinen Gepäckbeutel gedacht habe.
Unter den Sattel kann man auch einiges hängen. Ud eine Oberrohrtasche ist auch für verschiedenes recht tauglich.

Es fährt sich aber umso besser, je weniger Klumpatsch man so mitschlört. Den Fly gewichtsmäßig an sein Limit (18kg) zu bringen, macht vom Fahrgefühl her dann keinen Spaß so großen Spaß mehr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#804855 - 02/29/12 11:05 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: JaH]
Tomato
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 184
18kg klingt doch schon ganz vielversprechend. Die 40kg, die ich bei meiner ersten drei-wochen-tour mit rumgeschleppt habe werde ich garantiert nicht wieder mitschleppen.

Man wird halt älter und weiser schmunzel
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Top   Email Print
#804877 - 03/01/12 05:50 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,318
Bei den Crossern haben sich die Compact-Kurbeln (kleinstes Kettenblatt 33Zähne) erst vor ein paar Jahren durchgesetzt, vorher wurde mehrheitlich Kurbeln mit 130mm LKR gefahren (kleinstes Kettenblatt 38 Zähne), darauf beim Erwerb achten, sonst kommt noch ein Kurbeltausch hinzu. Wenn es durch Norwegen geht, würde ich sogar auf eine dreifach Kurbel achten, dabei kann man als kleinstes KB bis auf 24 Zähne runtergehen. Bei einem Umbau könnten dann aber noch Kosten für einen anderen Schalthebel links und einen anderen Umwerfer anfallen.
(U.a. verkauft Trenga.de auch fertige Reisecrosser mit 3fach Kurbeln und scheinbar mit Lowriderösen an der Gabel Klick).
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit mit MTB-Schaltwerken größere Kassetten (bis zu 36 Zähne hinten) zu fahren, um eine bergtaugliche Übersetzung zu haben.

Ebenso wie Flying Dutchman fahre ich einen alten BOC Cyclocrosser, dank langer Kettenstreben und vielen Befestigungsmöglichkeiten, auch als Langstreckenrad (nach Umbau auf Compact-Kurbel), auch große Ortliebtaschen passen an den Gepäckträger und das Rad hat sich auch beim Velothon ganz gut gehalten. schmunzel
Top   Email Print
#804889 - 03/01/12 07:16 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
kettenraucher
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,590
Zitat:
Hat jemand schonmal anstatt Packtaschen einen Rucksack genutzt oder ist das zuviel Quälerei?

Nicht anstatt Packtaschen. Lohnt sich nicht. Aber ergänzend. Ich fahre beinahe immer mit Rucksack. In Packtaschen deponiere ich den langfristigen Bedarf und im Rucksack all das, was ich kurzfristig, also tagsüber so brauche und wichtig ist: also Geld, Papiere, vielleicht ein oder zwei Karten, Minimalration an Essen und Trinken, eine Regen- oder Windjacke, Handschuhe, eine Lese- und die Radfahrbrille, Buff, Mütze, vielleicht eine Kamera, was auch immer, so kleines und meist leichtes Krimskrams halt. Und wenn ich an einem Ort mehrere Tage verweile, bleiben die Packtaschen im Basislager und ich fahre die Tagestouren mit Rucksack.

Ich finde es saupraktisch mit Rucksack zu fahren. Man kann sein Rad jederzeit irgendwo stehen lassen und hat trotzdem alles Wichtige bereits am Körper. Egal, ob man einen Laden oder ein Museum besucht oder einen Spaziergang irgendwohin macht. Weil ich mit Rucksack fahre, kann ich auch auf die (von mir persönlich ungeliebte) Lenkertasche verzichten.

Aber vor allem bei reichlich Gepäck alles auf den Rücken laden? Wäre mir persönlich zu unbequem. Und ich sehe auch keinen relevanten Gewichtsvorteil zur Verwendung von Packtaschen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Top   Email Print
#804906 - 03/01/12 08:37 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,224
In Antwort auf: BaB
Wenn es durch Norwegen geht, würde ich sogar auf eine dreifach Kurbel achten, dabei kann man als kleinstes KB bis auf 24 Zähne runtergehen.


Obacht! Bei einigen (allen?) neuen Shimano-Dreifach-Gruppen kann man als kleinstes nur noch ein 30er Kettenblatt verbauen, und kein 24er mehr wie früher.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#804910 - 03/01/12 08:45 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,224
Gute Entscheidung. schmunzel Eins noch vorneweg: Ein Cyclocrossrad ist was anderes als ein Trekkingrad mit Rennlenker.

Ein Cyclocrossrahmen orientiert sich sehr an Rennradgeometrien, hat dabei aber etwas kürzere Oberrohre. D.h. Sitz- und Steuerrohr sind realtiv steil. Das Steuerrohr ist auch ziemlich kurz und der Lenker deshalb ziemlich niedrig. Die sind dafür gebaut, mit Überhöhung zu fahren. Wenn Du nicht so überhöht sitzen willst, achte gleich auf mehr Spacer (absägen kannst du den Gabelschaft später immer noch) und einen nach oben gehenden Vorbau.

In Antwort auf: Tomato
Kriege ich an so ein sportliches Gefährt überhaupt sinnvoll Packtaschen (vorne/hinten, notfalls auch nur hinten) befestigt?


Ja, das geht. Wenn der Rahmen keine Ösen hat, dann nimm den Schnellspanneradapter von Tubus. Wobei ich bei einem Neukauf dringend Ösen empfehlen würde. Cyclocross-Gabeln mit Ösen für Lowrider gibt es.

Die Frage nach Cyclocrossern kommt hier öfter, vielleicht könnte jemand ( zwinker ) mal einen Übersichtsfaden erstellen. Ansonsten schau mal hier rein, ist relativ frisch:

Cyclocrosser (Ausrüstung Reiserad)

Dort findest Du auch meine Stadardtipps Ridley X-Box und Rose DX.

Bei deinem Kampfgewicht würde ich klassische Laufräder mit 36 Speichen empfehlen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/01/12 08:49 AM)
Edit Reason: Tippfehler
Top   Email Print
Off-topic #804911 - 03/01/12 08:54 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,224
Hier, schonmal zum Anfüttern:

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #804921 - 03/01/12 09:14 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: kettenraucher]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: kettenraucher
Und ich sehe auch keinen relevanten Gewichtsvorteil zur Verwendung von Packtaschen.

Was die Gewichte selber angeht, kann man da auch nicht so ohne weiteres verallgmeinern. Was die Gewichtsverteilung angeht, hingegen sehr wohl.
Da war doch mal ein RR-Fahrer, der sagte, wenn es den Berg hinauf geht, steckt er sich die Flaschen immer ins Trikot, um das Rad leichter zu machen. lach Und da ist was dran, denn das Rad selber, wird bei weniger Gewicht, jetzt am Rad, agiler, z.B. beim Wiegetritt.

Ich selber fahre sehr gerne zumindestens mit der rechten Seitentasche, auch auf kurzen Touren. Die Tasche schützt das Schaltwerk, sollte ich mich auf Nase legen, oder das Rad halt mal umfallen (abgestellterweise).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#804923 - 03/01/12 09:23 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Toxxi]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,318
In Antwort auf: Toxxi
Obacht! Bei einigen (allen?) neuen Shimano-Dreifach-Gruppen kann man als kleinstes nur noch ein 30er Kettenblatt verbauen, und kein 24er mehr wie früher.

Hier mal komplett: Die neuen 6700er Ultegras haben einen anderen LKR für das kleinste Blatt, alle "alten" 105 und Ultegra Kurbeln (5603/ 6603) sowie die aktuelle 5703 105-Kurbel gehen. Die aktuelle 6703 Ultegra empfiehlt sich aber sowieso nicht für Tourenfahrer, da auch das große (52 Zähne-KB) von Shimano eine spezielle Aufnahme bekommen hat (-> KB-Wechsel).
Top   Email Print
#804931 - 03/01/12 10:07 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Jojo64
Member
Offline Offline
Posts: 3,326
Ich möchte noch folgende Räder in den "Ring werfen":

Fahrradmanufaktur TX-Randonneur

Patria Randonneur

Focus Mares AX 4.0

Norwid Skagerrak

Und es gibt noch so etliche andere Modell, die mir im Moment nicht einfallen wollen. Orbea und auch Stevens bieten leider keine Randonneusen mehr an.
Gruß
Jürgen
Top   Email Print
#804933 - 03/01/12 10:37 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: kettenraucher]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Ich finde es saupraktisch mit Rucksack zu fahren. Man kann sein Rad jederzeit irgendwo stehen lassen und hat trotzdem alles Wichtige bereits am Körper.

Was allerdings dagegen spricht, ist die Last auf den Schultern, die nicht jeder (er)tragen will und außerdem der sonst notorisch nasse Buckel. Lenkertaschen belasten die Knochen nicht, sind genauso einfach mitzunehmen und vor allem, man kommt gleich rein. Bis Du die Kamera aus dem Rucksack im Anschlag hast, ist der Bär über alle Berge.
Top   Email Print
Off-topic #804935 - 03/01/12 10:48 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Falk]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Für die Vorteile von Rucksack UND von Tasche am Gepäckträger in einem Stück, zumindest wenn nicht alle Gepäckträger für großvolumige Packtaschen benötigt werden,, möchte ich an das Konzept vom Ortlieb Vario erinnern. Optimal für Ausflüge, wo mal etwas mehr als nur Geldbeutelchen und Ausweise für eine "Zu-Fuß"-Etappe getragen werden müssen.
Top   Email Print
#804937 - 03/01/12 10:52 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Falk]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: falk

Was allerdings dagegen spricht, ist ... der sonst notorisch nasse Buckel.

Bei klassisch alten Rucksäcken, die einfach nur platt anliegen, ja. Nicht jedoch bei den inzwischen seit vielen Jahren erhältlichen und hier auch schon des öfteren diskutierten Rucksäcken, mit Rückenbelüftung, wie es sie z.B. von Deuter gibt. Damit habe nicht einmal ich mehr nen nassen Rücken, weil ... das funktioniert wirklich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#804938 - 03/01/12 11:00 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: JaH]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Funktioniert bei mir nicht. Ob es einfach nur an der Wassermenge oder an der Form des Rückens liegt, keine Ahnung. Vielleicht hat es auch nur psychologische Gründe? Der Fahrer zieht, für das Tragen ist der Rahmen zuständig.
Top   Email Print
#804941 - 03/01/12 11:25 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,436
Bei leichtem Gepäck wäre auch die Kombination Lenkertasche + wasserdichter Packsack am Gepäckträger (allenfalls noch mit kleinem Rucksack ergänzt) überlegenswert. So bin ich schon öfters sowohl mit dem RR als auch mit dem MTB Mehrtagestouren gefahren.

Gruß Gerold
Top   Email Print
#805050 - 03/01/12 05:58 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Falk]
kettenraucher
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,590
Zitat:
Was allerdings dagegen spricht, ist die Last auf den Schultern, die nicht jeder (er)tragen will und außerdem der sonst notorisch nasse Buckel. Lenkertaschen belasten die Knochen nicht, sind genauso einfach mitzunehmen und vor allem, man kommt gleich rein. Bis Du die Kamera aus dem Rucksack im Anschlag hast, ist der Bär über alle Berge.

Hi,

das mit dem schnellen Zugriff zum Fotografieren ist ein unschlagbares Argument für die Lenkertasche und all diejenigen, die gerne spontan den unerwarteten Bären fotografieren wollen – und können. Ich kann es leider (noch) nicht. schmunzel

Mit dem Rucksack – auch wenn er sehr leicht oder klein ist – schwitzt man definitiv am Rücken. Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen, mir bei meinen ersten winzigen Touren einen Gepäckträger und Packtaschen zu wünschen, weil ich mit Rucksack am Rücken schwitzte und das bei den mitteleuropäischen Durchschnittestemperaturen durchaus sehr unangenehm und erkältungsfördernd sein kann.

Musste dann aber nach einigen Experimenten mit Packtaschen und ohne Rucksack feststellen, dass ich trotzdem am Rücken schwitze, nur etwas später und vielleicht auch etwas weniger. Aber feuchter Rücken bzw. feuchte Kleidung am Rücken konnte ich dadurch nicht vermeiden. Deshalb hab ich den Rucksack wieder als möglichen Ausrüstungsgegenstand rehabilitiert.

Wahrscheinlich ist es auch Geschmackssache, man mag es oder man mag es nicht, mit Rucksack zu fahren. Ich persönlich kann auch längere Zeit einen ziemlich schweren Rucksack beim Wandern oder Radfahren tragen, vielleicht auch weil ich im Rahmen meiner Seniorengymnastik zwei oder dreimal pro Woche fünfzig oder hundert oder zweihundert Liegestütze mache, um meinen alternden Körper einigermaßen in Form zu halten schmunzel. Aber erstaunlicherweise fährt meine Frau, die sich für so ´nen albernen Quatsch niemals hergeben würde, auch gerne mit einem leicht gepackten Rucksack für das Nötigste, weil sie es aus den in meinem Vorgängerbeitrag skizzierten Gründen durchaus als praktisch empfindet – sie hat aber auch - wie ich - keinen blassen Schimmer vom Fotografieren und der Eile, die damit verbunden sein kann.

Ich glaube, es hat Vor- und Nachteile und bleibt persönlichen Vorlieben überlassen. Eine absolute Empfehlung würde ich nicht geben, aber momentan fahre ich auf meinen Kirchturmsfahrten noch gerne mit einem leichten – also nicht zu schweren – Rucksack. Hab keine Ahnung, wie es wäre, wenn ich morgen nach Peking aufbrechen würde. Doch, korrigiere, hab ich schon: Gefühlsmäßig würde ich sagen – auf sehr langen Touren würde ich keinen Rucksack tragen wollen. Für ein oder zwei Wochen ist es aber - für mich - unproblematisch.

Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Edited by kettenraucher (03/01/12 06:05 PM)
Top   Email Print
#811276 - 03/22/12 03:42 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: kettenraucher]
Tomato
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 184
In Antwort auf: kettenraucher

Hi,

das mit dem schnellen Zugriff zum Fotografieren ist ein unschlagbares Argument für die Lenkertasche und all diejenigen, die gerne spontan den unerwarteten Bären fotografieren wollen – und können. Ich kann es leider (noch) nicht. schmunzel

Gibt es Fernradler ohne Lenkertasche? schmunzel
Die ist bei mir auf jeden Fall dabei. Karte, Snack und Kamera finden keinen besseren Platz. Habe mir diesmal eine Bridge im unteren Preissegment gegönnt. Auch wenn ein halbes Kilo Gewicht ne Menge ausmacht sind mir die Landschaften zu Schade für meine Kompakte. (Vorausgesetzt, es scheint auch mal die Sonne in Norwegen schmunzel ) In der anderen Richtung ist eine Spiegelreflex zu teuer, zu schwer und nicht mit meinen Knipserfähigkeiten vereinbar .)
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Top   Email Print
Off-topic #811279 - 03/22/12 03:51 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: kettenraucher]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,224
In Antwort auf: kettenraucher
das mit dem schnellen Zugriff zum Fotografieren ist ein unschlagbares Argument für die Lenkertasche


...für ein klassisches Radtrikot mit Rückentaschen, da kommt man auch während der Fahrt einhändig an die Kamera. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #811282 - 03/22/12 03:54 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,224
In Antwort auf: Tomato
Gibt es Fernradler ohne Lenkertasche? schmunzel


Kommt drauf an. Ich nehme die nur seeeehr selten mit (meist nur auf richtig großer Radreise).

In Antwort auf: Tomato
Habe mir diesmal eine Bridge im unteren Preissegment gegönnt.


Da musste ich erst mal Tante Google fragen, was das eigentlich sein soll...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#811305 - 03/22/12 04:36 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Juergen
Member
Offline Offline
Posts: 14,814
In Antwort auf: Tomato

Gibt es Fernradler ohne Lenkertasche? schmunzel

aber sicherlich Velo Orange Randonneur
ich stelle mir gerade am Rennlenker noch so eine Tasche vor und finde das einfach nur "schrecklich" für die Ästhetik. grins
klick noch mal

ps. ich fahr mit Körbchen und einem ganz leichtem Rucksack drin dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Edited by Juergen (03/22/12 04:43 PM)
Top   Email Print
#811323 - 03/22/12 05:01 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Juergen]
Margit
Member
Offline Offline
Posts: 5,973
zwinker ich fahr auch mit Körbchen Waren mal 2,3 kg Mandarinen drin und wiegt mit Halterung keine 300 Gramm. Damit alles schön an seinem Platz bleibt, wird mein "Ramsch" mit Schnürsenkeln gesichert. Löcher zum durchfädeln hat das Körbchen ja genug. Och, und sollte es zu regnen beginnen, kommt alles schnell in eine Plastiktüte peinlich
Viele Grüße
Margit
Top   Email Print
#811337 - 03/22/12 05:29 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
kettenraucher
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,590
Zitat:
Gibt es Fernradler ohne Lenkertasche?


Also ich bin bislang noch kein Fan einer Lenkertasche geworden. Abgesehen vom raschen Fotos machen gibt es doch keinen Vorteil. Außerdem bin ich zum fotografieren eh zu faul - zumindest während der Fahrt. Zudem sieht eine Lenkertasche so nach Donauradweg und beschaulichen Rentnerfreuden aus. schmunzel

Das sagt allerdings einer, der mit gezählten 48 Lenzen nicht mehr jung und vermeintlich noch nicht allzu alt ist - hihi-, also einer, der seine midlife crisis ohne Lenkertasche vorübergehend besser zu bewältigen glaubt. lach

Noch fahre ich gerne und komfortabel mit Rucksack – Lenkertasche ist mir ein Graus. Ebenso wie zwei Packtaschen am Lowrider. Falls möglich, vermeide ich diese Überladung zugunsten einer – psychologisch – verbesserten Aerodynamik.

Wenn ich in ein paar Jahren regelmäßig mit Lenkertasche fahren sollte, werde ich darin deponieren: Schnupftuch, Halstuch, Krawatte, Tabletten gegen Bluthochdruck, diverse Notrufnummern, einen Spenderausweis für meine verbrauchten Organe und eine Flasche Schnaps anstatt einer Sammlung – nein, das sag ich jetzt nicht. lach

Abgesehen davon: Wo bleibt Falk? Wann kommt dieser kernige, kantige und liebenswerte Pedalritter endlich zurück ins Forum?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Top   Email Print
Off-topic #811386 - 03/22/12 07:29 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: kettenraucher]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,275
In Antwort auf: kettenraucher
[zitat]Wenn ich in ein paar Jahren regelmäßig mit Lenkertasche fahren sollte, werde ich darin deponieren: Schnupftuch,


Gerade für diesen Zweck habe ich an jedem meiner Räder eine Tasche am Lenker, und sei es eine zweckentfremdetet Kamera-oder Handytasche.
Sobald ich aufs Rad steige, läuft mir die Nase, egla ob Sommer oder Winter und ein Schnupfzuch kann ich so am leichtesten erreichen. listig
Top   Email Print
Off-topic #811510 - 03/23/12 08:50 AM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,224
In Antwort auf: martinbp
eine Tasche am Lenker ... und ein Schnupfzuch kann ich so am leichtesten erreichen. listig


Da finde ich den Zugriff in Trikot- oder Hosentasche schneller, die muss man nicht erst extra auffummeln (und dazu meistens anhalten).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #811650 - 03/23/12 05:53 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Toxxi]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,275
Das Fach oder die Tasche fürs Schnupftuch ist von oben erreichbar und ständig offen- im Alltag nutze ich keine Radlertrikots.
Beim Radlen nehme ich lieber Textiltaschentücher und einige habe ich schon eingebüßt, die mir beim Herausfummeln aus der Hosentasche auf die Straße gefallen sind- und auf Grund des nachkommenden Verkehrs nicht mehr gerettet werden konnten.
Top   Email Print
Off-topic #811664 - 03/23/12 07:06 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
m.indurain
Member
Offline Offline
Posts: 1,432
In Antwort auf: Tomato
Gibt es Fernradler ohne Lenkertasche? schmunzel


Gibt es:

Top   Email Print
#811673 - 03/23/12 07:39 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,340
In Antwort auf: Tomato
[zitat=kettenraucher]
Gibt es Fernradler ohne Lenkertasche? schmunzel


Jede Fernreise bin ich bisher ohne Lenkertasche gefahren und vermisste das Ding auch in keiner Weise.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
Off-topic #818089 - 04/13/12 12:19 PM Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Toxxi]
Tomato
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 184
In Antwort auf: Toxxi
Da musste ich erst mal Tante Google fragen, was das eigentlich sein soll...


Ich nehm Dir das mal ab schmunzel

[img]http://lh5.googleusercontent.com/public/...1SyDG8ZH3OspxxS[/img]

Zum Thema: Die Ästhetik ist mir bei Ferntouren relativ egal schmunzel Ich finde für den "Kleinkram" die Lenkertasche am besten. In den großen Taschen verschwindet immer alles irgendwo in welchen Ecken zwischen Gaskocher und Klopapier schmunzel
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!

Edited by Tomato (04/13/12 12:20 PM)
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de