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#802614 - 02/22/12 09:20 PM Cyclocrosser
Gepäcktour
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Hallo,
Ziel: leichtes Rad fürs Hochgebirge und schnelle Touren.
Gibt es einen Cyclocrosser mit 3 Kettenblättern (oder sogar Rohloff) und Gewindeaugen für Gepäckträger? Mechanische Scheibenbremsen wären noch super.
Grüße,
Thomas

Edited by Gepäcktour (02/22/12 09:20 PM)
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#802626 - 02/22/12 09:46 PM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
Nico
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Moin,
wie wärs mit dem Focus AX3. das dritte Kettenblatt sollte sich noch irgendwo auftreiben lassen. Da hast Du auf jedenfalll die Trägerösen. Kost glaub ich so um 700? Das AX4 ist mit Scheibe.
Gruß
Nico
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#802627 - 02/22/12 09:46 PM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
Flying Dutchman
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Gepäckträger/Schutzblechgewinde gibt es gelegentlich
Scheibenbremsen sind im kommen, da im Crosssport jetzt UCI konform
3fach ist unüblich, meist ist eine 110er LK Kurbel mit 34/48 oder 36/48 ab Werk angebaut.
LG Robert
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#802631 - 02/22/12 09:50 PM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
reyk26
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Posts: 587
bis auf die Kurbel.....

Cibli B

mit einer Kompakt Kurbel bin ich auch das Timmelsjoch hochgekommen..

oder hier was aus Stahl (Rahmen)
Singular Cycles



Gruss

Edited by reyk26 (02/22/12 10:02 PM)
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#802634 - 02/22/12 09:57 PM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
TomTomMann
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Hi,
wie wär's mit Cannondale CAADX 5 105 oder ein Rose Cross 4400 als Basis?

Gruß,
Tom
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#802658 - 02/22/12 10:54 PM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
RuhrRadler
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Hi,

seit Weihnachten habe ich den da:

Ist von Hause ein Rose Pro Cross DX 3000, hat aber Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger.
Der Rest (Schutzbleche, Tubus Fly, SON, Supernova E3 Pro und B17) ist Wunschausstattung.
Bocksteifer Rahmen, aber durch Carbon-Sattelstütze u. -gabel und den Brooks recht komfortabel.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
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#802660 - 02/22/12 11:11 PM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
windundwetter
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Specialized tricross elite disc?

Klick!

Oder ebay 190600744433 .

Nachtrag: Mit integrierter Klingel-Aufnahme. grins
Gruß,
Rainer

Edited by windundwetter (02/22/12 11:12 PM)
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#802663 - 02/22/12 11:16 PM Re: Cyclocrosser [Re: RuhrRadler]
windundwetter
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Schöner Flitzer, Christian.

Aber die Farbkombination Brooks-braun und Lenker-wie-nennt-man-die-Farbe? ist, hüstel..., nun...naja...sagen wir: echt ausdrucksstark. grins

Vielleicht meldet sich unser Experte für Ästhetik aus Leipzig noch mit einer abschließenden Beurteilung. schmunzel
Gruß,
Rainer
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#802666 - 02/22/12 11:36 PM Re: Cyclocrosser [Re: windundwetter]
StephanBehrendt
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Posts: 14,033
In Antwort auf: windundwetter
Aber die Farbkombination Brooks-braun und Lenker-wie-nennt-man-die-Farbe? ist, hüstel..., nun...naja...sagen wir: echt ausdrucksstark. grins

Sähe das Rad mit rosa Sattel etwa besser aus? Ausserdem kennen wir die Trikotfarbe des edlen Reiters nicht!
------------------------
Grüsse
Stephan
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#802675 - 02/23/12 06:07 AM Re: Cyclocrosser [Re: StephanBehrendt]
RuhrRadler
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Moin,

ja, das Kork-Lenkerband ist leider nicht so satt rot wie das Vollplastik-Band. Sah im Katalog weniger rosa aus. Und den auf Langstrecken bewährten B17 aged gibt es halt nur so.
Aber was soll's: es fährt sich geil und ich habe am A**** keine Augen.

Grüße
Christian

PS: Auch schön: Mit dem Lösen von neun Schrauben und den Steckverbindungen der Kabel sind Schutzbleche und Gepäckträger runter, Ritzelpaket umsetzen, dann kommt der zweite Laufradsatz ohne SON, aber mit Cross-Schlappen rein und es kann ins Gelände losgehen.



No rain, no rainbows.

Edited by RuhrRadler (02/23/12 06:17 AM)
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#802722 - 02/23/12 08:39 AM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
Toxxi
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Der Rahmen Ridley X-Bow hat Gewindeösen:

http://shop4cross.de/rahmen/ridley-crossbow-2011.html
http://shop4cross.de/bikes/ridley.html

Dieser Laden baut auch individuell (mal anrufen oder anmailen) und kann Dir sicherlich auch eine Dreifachkurbel anbauen. Als Alternative zur Dreifachkurbel wäre auch eine SRAM Apex (langer Käfig, bis 32 Zähne) oder ein Shimano-MTB-Schaltwerk (bis 36 Zähne) möglich.

Die Rose DX Modelle mit Scheibenbremse (wie oben schon erwähnt) haben hinten am Ausfallende Ösen für Gepäckträger, oben an der Strebe jedoch nicht:

http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/crossbike/rose-pro-dx-cross-2012/

Entweder nimmst Du einen Gepäckträger mit Drepunktbefestigung (Tubus Fly), oder Du verbaust oben an den Rohren die Nachrüstschellen von Tubus:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9683;page=1;menu=1000,4,28;mid=202

Die sind wirklich sehr stabil und haltbar. Die DX-Modelle mit Shimano-Ausstattung gibt es auch mit Dreifachkurbel, die mit SRAM nur 2-Fach (kompakt 34-50, CX 36-46 oder Heldenkurbel 39-53).

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (02/23/12 08:39 AM)
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#802729 - 02/23/12 08:55 AM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
BaB
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Nicht leicht, aber mit allen Anbauoptionen gesegnet ist dieses Rahmenset von BOC Klick. Beim Aufbau stehen dir dann alle Wege offen zwinker

Edited by BaB (02/23/12 08:55 AM)
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Off-topic #802731 - 02/23/12 08:58 AM Re: Cyclocrosser [Re: RuhrRadler]
BaB
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Hi Christian,

hat dein Rahmen 135mm Hinterbaubreite?
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Off-topic #802739 - 02/23/12 09:14 AM Re: Cyclocrosser [Re: BaB]
RuhrRadler
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Hi,

müsste ich heute abend messen. Bin gerade mit dem Reisebock unterwegs.
Auf der Rose-Produktseite steht es nicht.
Falls es hilft: Da ist eine Deore XT Nabe drin, mit einem 10fach Ultegra Kranz.

Grüße
Christian

No rain, no rainbows.

Edited by RuhrRadler (02/23/12 09:17 AM)
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#802762 - 02/23/12 09:52 AM Re: Cyclocrosser [Re: BaB]
thomas-b
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Bernd, wieso sollte eine Rad mit Scheibenbremse eine anderes Maß als 135mm haben? Die Naben dafür sind doch immer 135mm vom Einbaumaß her.

Gruß
Thomas,
der Tandems mal ausblendet.
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#802810 - 02/23/12 11:43 AM Re: Cyclocrosser [Re: thomas-b]
Toxxi
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Es gibt auch Rennradnaben mit 130mm Einbauweite und Scheibenbremse. Die sind selten, möglicherweise auch nicht so ohne weiteres im Handel zu beziehen. Zumindest von DT Swiss gibts es Umrüstkits, um die Breite anzupassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #802813 - 02/23/12 11:59 AM Re: Cyclocrosser [Re: RuhrRadler]
BaB
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Hi!

Die Deore XT Nabe ist mir in der Rose Produktbeschreibung aufgefallen, deshalb meine Frage. An Brittas Crosser ist noch den umgekehrte Fall von Rose verbaut: 105(RR)-Nabe und Trekkingfelge (bei Felgenbremse). Also werden die vermutlich wirklich einen 135mm Hinterbau verwenden. Mit Aufkommen der Scheibenbremsen bei den Cyclocrossern dachte ich, kommen auch RR-Naben für Scheibenbremsen auf den Markt?
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#802815 - 02/23/12 12:02 PM Re: Cyclocrosser [Re: thomas-b]
BaB
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Dann weißt du mal wieder mehr als ich. schmunzel Ich dachte, DT Swiss (leider nichts auf der HP gefunden), Novatec oder wer auch immer hat so was mittlerweile im Programm. Dass man bei RR-Drivaten (und für so was halte ich Cyclocrosser) den Hinterbau aufweitet, hatte ich weniger vermutet, aber andererseits könnte man durch die größere HR-Breite auch etwas mehr Stabilität erhalten.

Grüße

Bernd

Edited by BaB (02/23/12 12:03 PM)
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Off-topic #802816 - 02/23/12 12:06 PM Re: Cyclocrosser [Re: Toxxi]
BaB
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Bei DT hatte ich bei den Hubs leider nichts gefunden und Umrüstkits nur auf andere Achsdurchmesser.

Edited by BaB (02/23/12 12:07 PM)
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#802819 - 02/23/12 12:13 PM Re: Cyclocrosser [Re: BaB]
Toxxi
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Das OCCP Step AL hat auch einen 135er Hinterbau (direkte Auskunft vom Hersteller). Der Rahmen hat aber keine Ösen. Vermutlich haben mehr oder weniger alle Cyclocross-Rahmen für Diskbremsen 135mm.

Es gibt auch reine Rennräder mit Disk-Bremse, die sind m.E. nach wie vor mit 130mm Einbauweite. Die Naben sind entweder Spezialanfertigungen oder Umbauten. Darüber war ein Artikel in der TOUR, muss mal im Archiv wühlen.

Gruß

Thoralf

@Bernd: Vielleicht war das auch eine Umrüstung Marke Eigenbau...
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Edited by Toxxi (02/23/12 12:15 PM)
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#802838 - 02/23/12 12:46 PM Re: Cyclocrosser [Re: BaB]
thomas-b
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Bernd was sollte den den Hersteller eine solchen Rahmens veranlassen ihn mit 130mm zu bauen, er weiß doch das er dann die Passende Nabe mitliefern muss.
Mir selber ist kein Rahmen bekannt, der Scheibenaufnahme und 130mm Einbaubreite hat. In der Hand hatte ich hier bisher nur Rahmen mit 135mm.
Schwierig wird es doch schon wenn man Campa-Kassetten mit Scheibenbremse fahren will, hier denke ich ein ehemaliges Mitglied, das hierfür eine DT-MTB-Nabe umgebaut hat. Aber ob das eine Umrüstsatz war, denke ich nicht. Hier handelte es sich schlicht um Ersatzteile.

Gruß
Thomas
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Off-topic #802931 - 02/23/12 06:03 PM Re: Cyclocrosser [Re: thomas-b]
BaB
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Mir war wirklich nicht bewusst, dass es keine 130mm HR-Naben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt (und da bin ich offensichtlich auch nicht der einzige), ich dachte, spätestens mit den Cyclocrossern wäre ein entsprechender Markt vorhanden und auch ein paar Naben auf dem selbigen. Wieder was dazu gelernt. schmunzel
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Off-topic #803004 - 02/23/12 09:12 PM Re: Cyclocrosser [Re: BaB]
Behördenrad
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In Antwort auf: BaB
Mir war wirklich nicht bewusst, dass es keine 130mm HR-Naben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt (und da bin ich offensichtlich auch nicht der einzige), ich dachte, spätestens mit den Cyclocrossern wäre ein entsprechender Markt vorhanden und auch ein paar Naben auf dem selbigen. Wieder was dazu gelernt. schmunzel


Dieses Einbaumaß mit Scheibenbremsenaufnahme wird es wahrscheinlich nie geben. Wenn die UCI sich irgendwann dazu entschließt, auch im Straßenrennsort Scheibenbremsen zuzulassen, und damit für den Massenmarkt interessant machen, werden die RR-Hersteller auf das 135-er Maß umrüsten und sich aus dem überbreiten Angebot an MTB-Naben bedienen. Wohl auch schon deshalb, weil bei 130-Maß mit Scheibenbremsenaufnahme die Flanschabstände in den stabilitätsmäßig kritischen Bereich beim Laufradbau kämen...

Matthias
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Off-topic #803024 - 02/23/12 10:04 PM Re: Cyclocrosser [Re: Behördenrad]
BaB
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In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: BaB
Mir war wirklich nicht bewusst, dass es keine 130mm HR-Naben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt (und da bin ich offensichtlich auch nicht der einzige), ich dachte, spätestens mit den Cyclocrossern wäre ein entsprechender Markt vorhanden und auch ein paar Naben auf dem selbigen. Wieder was dazu gelernt. schmunzel


Dieses Einbaumaß mit Scheibenbremsenaufnahme wird es wahrscheinlich nie geben. Wenn die UCI sich irgendwann dazu entschließt, auch im Straßenrennsort Scheibenbremsen zuzulassen, und damit für den Massenmarkt interessant machen, werden die RR-Hersteller auf das 135-er Maß umrüsten und sich aus dem überbreiten Angebot an MTB-Naben bedienen. Wohl auch schon deshalb, weil bei 130-Maß mit Scheibenbremsenaufnahme die Flanschabstände in den stabilitätsmäßig kritischen Bereich beim Laufradbau kämen...

Matthias

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn es erst mal STIs mit hydraulischen Bremsen gibt, warum nicht? Wenn entsprechende Nachfrage da ist. Der Umbau einer Nabe von 135 auf 130mm ist ja nun wirklich keine große Sache.
Flanschabstand: Sehe ich auch nicht so kritisch, vor allem wenn die 130mm wirklich bei Rennrädern benutzt wird. Aber grundsätzlich befürworte ich einheitliche Maße im Radbau, umso einfacher kann umgerüstet werden.
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Off-topic #803027 - 02/23/12 10:14 PM Re: Cyclocrosser [Re: BaB]
thomas-b
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... Wenn entsprechende Nachfrage da ist. Der Umbau einer Nabe von 135 auf 130mm ist ja nun wirklich keine große Sache.
Ohne Scheibe sicher nicht, Bei einer Scheibennabe wandert die Scheibe dann doch sehr (zu) weit nach außen. Eigentlich kann man hier nur die 5mm in der Nabenmitte einsparen, den Umbau traue ich mir aber nicht ohne weiteres zu.

Gruß
Thomas
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Off-topic #803037 - 02/23/12 10:50 PM Re: Cyclocrosser [Re: thomas-b]
Behördenrad
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Genau deswegen meine Annahme weiter oben. Es müssten komplett neue Nabenkörper entwickelt / produziert werden.

Matthias
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#803040 - 02/23/12 11:06 PM Re: Cyclocrosser [Re: thomas-b]
sigma7
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Whizz Wheels liefert die 240s fuer Campagnolo und Disk.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
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Off-topic #803046 - 02/23/12 11:19 PM Re: Cyclocrosser [Re: BaB]
Falk
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Zitat:
Wenn entsprechende Nachfrage da ist. Der Umbau einer Nabe von 135 auf 130mm ist ja nun wirklich keine große Sache.

Es gibt keine Scheibenbremsnorm für Einbauweiten von 135mm. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine zurechtbiegt. Die Hinterbauten anzupassen ist ohnehin nicht so einfach und zwischen Radstern und Bremszange muss auch noch ein bisschen Luft sein. Gerade dort hatten schon einige Bremszangen Platzprobleme.
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#803158 - 02/24/12 12:44 PM Re: Cyclocrosser [Re: Gepäcktour]
grüner fleck
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@alle: ich glaube, von Einbaumaßen hat der Fragesteller nichts wissen wollen. zwinker

Im Cyclocross-Bereich haben die 3 großen RR-Gruppenhersteller ganze Produktlinien (Laufräder und Gruppen) herausgegeben:

Campagnolo
Shimano
SRAM

Meine Rahmenvorschläge per PN. Je nach Rahmenwahl, Gepäckmenge und Einsatzgebiet könnte ich Dir den ein oder anderen Laufradsatz empfehlen. Wenn Du hauptsächlich Straße fährst, nur selten ein paar Schotterwege, wenig Nässe, sind Semislicks idR ausreichend.
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#803160 - 02/24/12 12:48 PM Re: Cyclocrosser [Re: ]
thomas-b
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In Antwort auf: grüner fleck
...
Meine Rahmenvorschläge per PN...
Wieso denn geheim? Das wird sicher den Eine oder Anderen hier auch interessieren. Ggf. sorgt es sogar für eine interessante Diskussion zwinker

Gruß
Thomas
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