Cyclocrosser

Posted by: Gepäcktour

Cyclocrosser - 02/22/12 09:20 PM

Hallo,
Ziel: leichtes Rad fürs Hochgebirge und schnelle Touren.
Gibt es einen Cyclocrosser mit 3 Kettenblättern (oder sogar Rohloff) und Gewindeaugen für Gepäckträger? Mechanische Scheibenbremsen wären noch super.
Grüße,
Thomas
Posted by: Nico

Re: Cyclocrosser - 02/22/12 09:46 PM

Moin,
wie wärs mit dem Focus AX3. das dritte Kettenblatt sollte sich noch irgendwo auftreiben lassen. Da hast Du auf jedenfalll die Trägerösen. Kost glaub ich so um 700? Das AX4 ist mit Scheibe.
Gruß
Posted by: Flying Dutchman

Re: Cyclocrosser - 02/22/12 09:46 PM

Gepäckträger/Schutzblechgewinde gibt es gelegentlich
Scheibenbremsen sind im kommen, da im Crosssport jetzt UCI konform
3fach ist unüblich, meist ist eine 110er LK Kurbel mit 34/48 oder 36/48 ab Werk angebaut.
Posted by: reyk26

Re: Cyclocrosser - 02/22/12 09:50 PM

bis auf die Kurbel.....

Cibli B

mit einer Kompakt Kurbel bin ich auch das Timmelsjoch hochgekommen..

oder hier was aus Stahl (Rahmen)
Singular Cycles



Gruss
Posted by: TomTomMann

Re: Cyclocrosser - 02/22/12 09:57 PM

Hi,
wie wär's mit Cannondale CAADX 5 105 oder ein Rose Cross 4400 als Basis?

Gruß,
Tom
Posted by: RuhrRadler

Re: Cyclocrosser - 02/22/12 10:54 PM

Hi,

seit Weihnachten habe ich den da:

Ist von Hause ein Rose Pro Cross DX 3000, hat aber Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger.
Der Rest (Schutzbleche, Tubus Fly, SON, Supernova E3 Pro und B17) ist Wunschausstattung.
Bocksteifer Rahmen, aber durch Carbon-Sattelstütze u. -gabel und den Brooks recht komfortabel.

Grüße
Christian
Posted by: windundwetter

Re: Cyclocrosser - 02/22/12 11:11 PM

Specialized tricross elite disc?

Klick!

Oder ebay 190600744433 .

Nachtrag: Mit integrierter Klingel-Aufnahme. grins
Posted by: windundwetter

Re: Cyclocrosser - 02/22/12 11:16 PM

Schöner Flitzer, Christian.

Aber die Farbkombination Brooks-braun und Lenker-wie-nennt-man-die-Farbe? ist, hüstel..., nun...naja...sagen wir: echt ausdrucksstark. grins

Vielleicht meldet sich unser Experte für Ästhetik aus Leipzig noch mit einer abschließenden Beurteilung. schmunzel
Posted by: StephanBehrendt

Re: Cyclocrosser - 02/22/12 11:36 PM

In Antwort auf: windundwetter
Aber die Farbkombination Brooks-braun und Lenker-wie-nennt-man-die-Farbe? ist, hüstel..., nun...naja...sagen wir: echt ausdrucksstark. grins

Sähe das Rad mit rosa Sattel etwa besser aus? Ausserdem kennen wir die Trikotfarbe des edlen Reiters nicht!
Posted by: RuhrRadler

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 06:07 AM

Moin,

ja, das Kork-Lenkerband ist leider nicht so satt rot wie das Vollplastik-Band. Sah im Katalog weniger rosa aus. Und den auf Langstrecken bewährten B17 aged gibt es halt nur so.
Aber was soll's: es fährt sich geil und ich habe am A**** keine Augen.

Grüße
Christian

PS: Auch schön: Mit dem Lösen von neun Schrauben und den Steckverbindungen der Kabel sind Schutzbleche und Gepäckträger runter, Ritzelpaket umsetzen, dann kommt der zweite Laufradsatz ohne SON, aber mit Cross-Schlappen rein und es kann ins Gelände losgehen.



Posted by: Toxxi

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 08:39 AM

Der Rahmen Ridley X-Bow hat Gewindeösen:

http://shop4cross.de/rahmen/ridley-crossbow-2011.html
http://shop4cross.de/bikes/ridley.html

Dieser Laden baut auch individuell (mal anrufen oder anmailen) und kann Dir sicherlich auch eine Dreifachkurbel anbauen. Als Alternative zur Dreifachkurbel wäre auch eine SRAM Apex (langer Käfig, bis 32 Zähne) oder ein Shimano-MTB-Schaltwerk (bis 36 Zähne) möglich.

Die Rose DX Modelle mit Scheibenbremse (wie oben schon erwähnt) haben hinten am Ausfallende Ösen für Gepäckträger, oben an der Strebe jedoch nicht:

http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/crossbike/rose-pro-dx-cross-2012/

Entweder nimmst Du einen Gepäckträger mit Drepunktbefestigung (Tubus Fly), oder Du verbaust oben an den Rohren die Nachrüstschellen von Tubus:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9683;page=1;menu=1000,4,28;mid=202

Die sind wirklich sehr stabil und haltbar. Die DX-Modelle mit Shimano-Ausstattung gibt es auch mit Dreifachkurbel, die mit SRAM nur 2-Fach (kompakt 34-50, CX 36-46 oder Heldenkurbel 39-53).

Gruß
Thoralf

Posted by: BaB

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 08:55 AM

Nicht leicht, aber mit allen Anbauoptionen gesegnet ist dieses Rahmenset von BOC Klick. Beim Aufbau stehen dir dann alle Wege offen zwinker
Posted by: BaB

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 08:58 AM

Hi Christian,

hat dein Rahmen 135mm Hinterbaubreite?
Posted by: RuhrRadler

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 09:14 AM

Hi,

müsste ich heute abend messen. Bin gerade mit dem Reisebock unterwegs.
Auf der Rose-Produktseite steht es nicht.
Falls es hilft: Da ist eine Deore XT Nabe drin, mit einem 10fach Ultegra Kranz.

Grüße
Christian

Posted by: thomas-b

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 09:52 AM

Bernd, wieso sollte eine Rad mit Scheibenbremse eine anderes Maß als 135mm haben? Die Naben dafür sind doch immer 135mm vom Einbaumaß her.

Gruß
Thomas,
der Tandems mal ausblendet.
Posted by: Toxxi

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 11:43 AM

Es gibt auch Rennradnaben mit 130mm Einbauweite und Scheibenbremse. Die sind selten, möglicherweise auch nicht so ohne weiteres im Handel zu beziehen. Zumindest von DT Swiss gibts es Umrüstkits, um die Breite anzupassen.

Gruß
Thoralf
Posted by: BaB

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 11:59 AM

Hi!

Die Deore XT Nabe ist mir in der Rose Produktbeschreibung aufgefallen, deshalb meine Frage. An Brittas Crosser ist noch den umgekehrte Fall von Rose verbaut: 105(RR)-Nabe und Trekkingfelge (bei Felgenbremse). Also werden die vermutlich wirklich einen 135mm Hinterbau verwenden. Mit Aufkommen der Scheibenbremsen bei den Cyclocrossern dachte ich, kommen auch RR-Naben für Scheibenbremsen auf den Markt?
Posted by: BaB

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 12:02 PM

Dann weißt du mal wieder mehr als ich. schmunzel Ich dachte, DT Swiss (leider nichts auf der HP gefunden), Novatec oder wer auch immer hat so was mittlerweile im Programm. Dass man bei RR-Drivaten (und für so was halte ich Cyclocrosser) den Hinterbau aufweitet, hatte ich weniger vermutet, aber andererseits könnte man durch die größere HR-Breite auch etwas mehr Stabilität erhalten.

Grüße

Bernd
Posted by: BaB

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 12:06 PM

Bei DT hatte ich bei den Hubs leider nichts gefunden und Umrüstkits nur auf andere Achsdurchmesser.
Posted by: Toxxi

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 12:13 PM

Das OCCP Step AL hat auch einen 135er Hinterbau (direkte Auskunft vom Hersteller). Der Rahmen hat aber keine Ösen. Vermutlich haben mehr oder weniger alle Cyclocross-Rahmen für Diskbremsen 135mm.

Es gibt auch reine Rennräder mit Disk-Bremse, die sind m.E. nach wie vor mit 130mm Einbauweite. Die Naben sind entweder Spezialanfertigungen oder Umbauten. Darüber war ein Artikel in der TOUR, muss mal im Archiv wühlen.

Gruß

Thoralf

@Bernd: Vielleicht war das auch eine Umrüstung Marke Eigenbau...
Posted by: thomas-b

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 12:46 PM

Bernd was sollte den den Hersteller eine solchen Rahmens veranlassen ihn mit 130mm zu bauen, er weiß doch das er dann die Passende Nabe mitliefern muss.
Mir selber ist kein Rahmen bekannt, der Scheibenaufnahme und 130mm Einbaubreite hat. In der Hand hatte ich hier bisher nur Rahmen mit 135mm.
Schwierig wird es doch schon wenn man Campa-Kassetten mit Scheibenbremse fahren will, hier denke ich ein ehemaliges Mitglied, das hierfür eine DT-MTB-Nabe umgebaut hat. Aber ob das eine Umrüstsatz war, denke ich nicht. Hier handelte es sich schlicht um Ersatzteile.

Gruß
Thomas
Posted by: BaB

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 06:03 PM

Mir war wirklich nicht bewusst, dass es keine 130mm HR-Naben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt (und da bin ich offensichtlich auch nicht der einzige), ich dachte, spätestens mit den Cyclocrossern wäre ein entsprechender Markt vorhanden und auch ein paar Naben auf dem selbigen. Wieder was dazu gelernt. schmunzel
Posted by: Behördenrad

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 09:12 PM

In Antwort auf: BaB
Mir war wirklich nicht bewusst, dass es keine 130mm HR-Naben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt (und da bin ich offensichtlich auch nicht der einzige), ich dachte, spätestens mit den Cyclocrossern wäre ein entsprechender Markt vorhanden und auch ein paar Naben auf dem selbigen. Wieder was dazu gelernt. schmunzel


Dieses Einbaumaß mit Scheibenbremsenaufnahme wird es wahrscheinlich nie geben. Wenn die UCI sich irgendwann dazu entschließt, auch im Straßenrennsort Scheibenbremsen zuzulassen, und damit für den Massenmarkt interessant machen, werden die RR-Hersteller auf das 135-er Maß umrüsten und sich aus dem überbreiten Angebot an MTB-Naben bedienen. Wohl auch schon deshalb, weil bei 130-Maß mit Scheibenbremsenaufnahme die Flanschabstände in den stabilitätsmäßig kritischen Bereich beim Laufradbau kämen...

Matthias
Posted by: BaB

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 10:04 PM

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: BaB
Mir war wirklich nicht bewusst, dass es keine 130mm HR-Naben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt (und da bin ich offensichtlich auch nicht der einzige), ich dachte, spätestens mit den Cyclocrossern wäre ein entsprechender Markt vorhanden und auch ein paar Naben auf dem selbigen. Wieder was dazu gelernt. schmunzel


Dieses Einbaumaß mit Scheibenbremsenaufnahme wird es wahrscheinlich nie geben. Wenn die UCI sich irgendwann dazu entschließt, auch im Straßenrennsort Scheibenbremsen zuzulassen, und damit für den Massenmarkt interessant machen, werden die RR-Hersteller auf das 135-er Maß umrüsten und sich aus dem überbreiten Angebot an MTB-Naben bedienen. Wohl auch schon deshalb, weil bei 130-Maß mit Scheibenbremsenaufnahme die Flanschabstände in den stabilitätsmäßig kritischen Bereich beim Laufradbau kämen...

Matthias

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn es erst mal STIs mit hydraulischen Bremsen gibt, warum nicht? Wenn entsprechende Nachfrage da ist. Der Umbau einer Nabe von 135 auf 130mm ist ja nun wirklich keine große Sache.
Flanschabstand: Sehe ich auch nicht so kritisch, vor allem wenn die 130mm wirklich bei Rennrädern benutzt wird. Aber grundsätzlich befürworte ich einheitliche Maße im Radbau, umso einfacher kann umgerüstet werden.
Posted by: thomas-b

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 10:14 PM

In Antwort auf: BaB
... Wenn entsprechende Nachfrage da ist. Der Umbau einer Nabe von 135 auf 130mm ist ja nun wirklich keine große Sache.
Ohne Scheibe sicher nicht, Bei einer Scheibennabe wandert die Scheibe dann doch sehr (zu) weit nach außen. Eigentlich kann man hier nur die 5mm in der Nabenmitte einsparen, den Umbau traue ich mir aber nicht ohne weiteres zu.

Gruß
Thomas
Posted by: Behördenrad

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 10:50 PM

Genau deswegen meine Annahme weiter oben. Es müssten komplett neue Nabenkörper entwickelt / produziert werden.

Matthias
Posted by: sigma7

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 11:06 PM

Whizz Wheels liefert die 240s fuer Campagnolo und Disk.


Andre
Posted by: Falk

Re: Cyclocrosser - 02/23/12 11:19 PM

Zitat:
Wenn entsprechende Nachfrage da ist. Der Umbau einer Nabe von 135 auf 130mm ist ja nun wirklich keine große Sache.

Es gibt keine Scheibenbremsnorm für Einbauweiten von 135mm. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine zurechtbiegt. Die Hinterbauten anzupassen ist ohnehin nicht so einfach und zwischen Radstern und Bremszange muss auch noch ein bisschen Luft sein. Gerade dort hatten schon einige Bremszangen Platzprobleme.
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 12:44 PM

@alle: ich glaube, von Einbaumaßen hat der Fragesteller nichts wissen wollen. zwinker

Im Cyclocross-Bereich haben die 3 großen RR-Gruppenhersteller ganze Produktlinien (Laufräder und Gruppen) herausgegeben:

Campagnolo
Shimano
SRAM

Meine Rahmenvorschläge per PN. Je nach Rahmenwahl, Gepäckmenge und Einsatzgebiet könnte ich Dir den ein oder anderen Laufradsatz empfehlen. Wenn Du hauptsächlich Straße fährst, nur selten ein paar Schotterwege, wenig Nässe, sind Semislicks idR ausreichend.
Posted by: thomas-b

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 12:48 PM

In Antwort auf: grüner fleck
...
Meine Rahmenvorschläge per PN...
Wieso denn geheim? Das wird sicher den Eine oder Anderen hier auch interessieren. Ggf. sorgt es sogar für eine interessante Diskussion zwinker

Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 01:22 PM

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: grüner fleck
...Meine Rahmenvorschläge per PN...
Wieso denn geheim? Das wird sicher den Eine oder Anderen hier auch interessieren. Ggf. sorgt es sogar für eine interessante Diskussion zwinker
Gruß
Thomas
Wieso "geheim"? Persönliches (Einschätzung auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt) lässt sich per PN leichter besprechen.
Posted by: Toxxi

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 01:35 PM

Mich würden Rahmenvorschläge auch interessieren, und ich habe so ziemlich das gleiche Anforderungsprofil wie der Frager.
Posted by: windundwetter

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 01:38 PM

Anna,

das ist hier ein öffentliches Forum. Dein Vorhaben ähnelt wohl eher einem Verkaufsgespräch. Dafür gibt es in der Tat bessere Plätze.
Posted by: Toxxi

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 01:43 PM

In Antwort auf: grüner fleck
@alle: ich glaube, von Einbaumaßen hat der Fragesteller nichts wissen wollen. zwinker


Das ist aber für die Wahl des Laufradsatzes nicht ganz unwichtig. zwinker

In Antwort auf: grüner fleck
Im Cyclocross-Bereich haben die 3 großen RR-Gruppenhersteller ganze Produktlinien (Laufräder und Gruppen) herausgegeben:


Nun ja, die Kurbeln haben andere Abstufungen (36-46) und die Laufräder unterscheiden sich lediglich in den Industrielagern. Aber es wurde ja extra auch nach Dreifachkurbeln gefragt. Die ganzen Cyclocrossgruppen sind zwar eine gute Grundlage fürs Trekking, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Kleinere Übersetzungen als an den Straßengruppen gibts da nicht, eher im Gegenteil, da das Rad an steilen Stellen sowieso getragen wird.

Ich fahre zwar meinen Reisecrosser auch mit Cantilever-Bremsen, aber im Nachhinein wären mir Mini-Vs doch lieber gewesen. Oder Scheibenbremsen, aber die standen damals noch nicht so zur Debatte.

Gruß
Thoralf
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 01:48 PM

Es obliegt mir, was ich öffentlich schreiben möchte und was nicht.
Posted by: SuseAnne

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 01:51 PM

Hallo Anna,

klar, jeder darf öffentlich schreiben, was er oder sie will und in PMs packen, was auch immer. Der Hinweis galt einfach der Tatsache, dass alle öffentlichen Informationen öffentlich zugänglich sind für
1. Menschen, die das ergänzen oder in Frage stellen möchten
2. die Suchfunktion, wenn jemand ein ähnliches Problem hat.

Suse
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 01:51 PM

In Antwort auf: Toxxi
Kleinere Übersetzungen als an den Straßengruppen gibts da nicht, eher im Gegenteil, da das Rad an steilen Stellen sowieso getragen wird.
Wie meinst du das denn, da du das 36er Blatt nennst?
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 02:24 PM

Jetzt verstehe ich Toxxi, was Du meintest. Die 3fach Kurbeln werden nicht im CX-Bereich sondern im Straßenbereich vertrieben! Beispiele für diese 3-fach Kurbeln, meist mit einem 30er Blatt sind: die Campagnolo Race Triple Kurbel oder die Hobby/Fitness-Kurbel der 105er Gruppe von Shimano.
Posted by: thomas-b

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 02:26 PM

Ich kann mir vorstellen, das Thoralf da sogar noch was anderes meint, wie z.B. die Sungio-Kurbeln mit 110/74mm Lochkreis und dann da so was wie 48-34-24 drauf tut.

Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 02:39 PM

die Sugino-Sachen sind ja ganz nett, aber mit was kombinierbar, so daß es reibungsfrei läuft (i.e. Umwerfer, Schaltwerk, Kassette)?
Posted by: Toxxi

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 03:01 PM

In Antwort auf: grüner fleck
Wie meinst du das denn, da du das 36er Blatt nennst?


Was ich sagen wollte: Die Crossgruppen sind auf Wettkampfbedingungen optimiert, bei denen man die Anzahl der Schaltvorgänge möglichst gering halten will. Und eben nicht auf besonders kleine Übersetzungen und große Übersetzungsspreizung.

In Antwort auf: grüner fleck
Jetzt verstehe ich Toxxi, was Du meintest. Die 3fach Kurbeln werden nicht im CX-Bereich sondern im Straßenbereich vertrieben! Beispiele für diese 3-fach Kurbeln, meist mit einem 30er Blatt sind: die Campagnolo Race Triple Kurbel oder die Hobby/Fitness-Kurbel der 105er Gruppe von Shimano.


Genau das meinte ich! schmunzel Auch wenn ich die Rennrad-Dreifachkurbeln nicht für sooo glücklich halte. Ein 30er Kettenblatt vs. ein 33er als kleinstmögliches bei einer Kompaktkurbel ist keine wesentliche Verbesserung.

In Antwort auf: grüner fleck
die Sugino-Sachen sind ja ganz nett, aber mit was kombinierbar, so daß es reibungsfrei läuft (i.e. Umwerfer, Schaltwerk, Kassette)?


Da Thomas jetzt die Sugino-Kurbeln schon ansprach: Für meinen Geschmack sind die die einzige gangbare Alternative zu MTB-Kurbeln.

Ich habe am Reisecrosser eine Stronglight Triple 110/74mm (mehr oder weniger baugleich mit Sugino) mit 46-34-24. Umwerfer und Schaltwerk sind Campagnolo Triple, die Kassette ist 10fach 12-27 Campagnolo Centaur. Mit Shimano sollte es ebenso gehen. Das ist sogar noch besser, da hat man nämlich die Option, MTB-Schaltwerk + Kassette zu verbauen.

Ich muss gestehen, dass ich etwas Probleme habe, vom mittleren aufs große Blatt zu schalten (ist eins von Koka). Die Steighilfen sind schon arg abgeschliffen, wahrscheinlich brauche ich über kurz oder lang ein neues Blatt. Die richtige Achslänge des Innenlagers zu finden war auch nicht ganz trivial und erfolgte in Zusammenarbeit mit meinem Radhändler.

Gruß
Thoralf
Posted by: sigma7

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 03:05 PM

Campagnolo Triple geht auf jeden Fall bis 26Z, vielleicht sogar kleiner.


andre
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 03:28 PM

Da bin ich neugierig! Welche Achslänge ist es denn am Ende bei welcher Gehäusebreite geworden? Die mediocre bis fehlende Kettensteigfähigkeit am Umwerfer ist übrigens der Ursprung meiner Frage. zwinker
Posted by: thomas-b

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 03:32 PM

Bei der Sungiokurbel mit TA-Blättern mit 48-34-24 habe ich keine SChaltprobleme bei einer 110mm langen Welle und einem Campa 3-fach-Umwerfer und Campa C9-Kette. Hinten wird eine Kassette aus einem Mix von Shimano 8&9-fach-Ritzeln und 9-fach Zwischenringen mit langem Rennschaltwerk.

Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 03:48 PM

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du 2 Räder mit Sugino hast?
Handelt es sich um ein 68 er Gehäuse und 130 mm Ausfallenden?
Posted by: thomas-b

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 03:54 PM

Ja, eine Sungio Kurbel hatte ich am La Cruz und jetzt am Quantec. Am LHT habe ich eine Sungio mit zuerst 48-36-24, später 44-34-24 und werde (wollte) sie gegen eine alte XT 737 mit 94/58er Lochkreis und 44-42-22(20) tauschen. Die Alte XT-Kurbel kommt aber vielleicht auch ans Vaya. Mit Campa lässt sich das gut bedienen weil hier der Umwerfer getrimmt werden kann, mit alten Ergopower geht das Besser als mit neuen.
Bei lallen Rädern sind die Tretlagergehäuse 68mm breit. Die Stahlrahmen haben28,x mm Sitzrohre, das Quantec 35mm.

Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 03:58 PM

Danke.
Posted by: Thies H.

Re: Cyclocrosser - 02/24/12 06:53 PM

Ich bin an meinem Specialized-Crosser (der von der Gemorteie her recht komfortabel ist und Ösen hat) bisher 44-33-22 XT gefahren, werde jetzt aber auf 50 - 38 - 24 umsteigen. Die 44Z haben mir bei 12-27 hinten für schnelle Abfahrten zwar durchaus gereicht, aber 33 - 12 war mir einafch zu wenig, sodas ich in der Stadt oft zwischen großen und mittleren hin und herschalten musste, was mich nervt. auf meinem stadtrad hier in berlin fahre ich immer 38 und schalte vorne quasi nie.
Posted by: helm18

Re: Cyclocrosser - 02/25/12 06:23 PM

In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo,
Ziel: leichtes Rad fürs Hochgebirge und schnelle Touren.
Gibt es einen Cyclocrosser mit 3 Kettenblättern (oder sogar Rohloff) und Gewindeaugen für Gepäckträger? Mechanische Scheibenbremsen wären noch super.
Grüße,
Thomas

Hallo,
mit Rohloff und in Richtung Rennrad kenne ich nur den Patria Randonneur: http://www.patria.net/fahrraeder/randonneur/
Scheibenbremse ist wohl auf Nachfrage auch möglich, wie man hier im Forum irgendwo lesen kann.
Grüße, Helm
Posted by: Gepäcktour

Re: Cyclocrosser - 02/26/12 03:08 PM

Hallo ihr alle,
danke für die vielen Antworten und Vorschläge. Habe jetzt einiges zu recherchieren.
Zum Gedanken mit 3fach: Ich brauche als kleinsten Gang eine Entfaltung von etwa 1,70 m (reichte mit 12kg Gepäck gut fürs Stilfser Joch im sitzen zu fahren, Reserve wäre dann aus dem Sattel zu gehen) und für den größten Gang etwa 9,00 m. Mit dem Ritzelrechner kam ich mit 2-fach aber nicht hin.
Grüße!
Thomas
Posted by: Toxxi

Re: Cyclocrosser - 02/26/12 05:58 PM

Halt uns mal auf dem Laufenden. schmunzel

In Antwort auf: Gepäcktour
Zum Gedanken mit 3fach: Ich brauche als kleinsten Gang eine Entfaltung von etwa 1,70 m (reichte mit 12kg Gepäck gut fürs Stilfser Joch im sitzen zu fahren, Reserve wäre dann aus dem Sattel zu gehen) und für den größten Gang etwa 9,00 m.


verwirrt erstaunt Wofür um alles in der Welt brauchst Du 9 m Entfaltung? schockiert

(...so aus reinem Interesse, Du darfst natürlich fahren, was Du willst. schmunzel Ich finde für mich 7,5-8,0 m mehr als nur ausreichend, das reize ich eigentlich nur aus, wenn ich bergab Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will.)

In Antwort auf: Gepäcktour
Mit dem Ritzelrechner kam ich mit 2-fach aber nicht hin.


Yep, das ist klar. 1,70 m bis 9,00 m sind ca. 530% Übersetzungsbreite. Mit "normalem" 2fach (110mm Lochkreis) kommt man auf ca. 480%, und nach unten ist ca. bei 1,90 m Schluss (KB 33, Ritzel 36).

Es gibt aber auch 2fach-Kurbeln fürs Mountainbike. Da ist anstelle des großen Kettenblattes ein Bash Guard verbaut, die Übersetzung ist dann sowas wie 36-22, 39-26 oder 42-28. Wenn Du von Deinen 9 m Entfaltung abrückst und Dich mit 8 m zufrieden gibst, dann könntest 42-28 mit einer 11-34 oder 11-36 Kassette kombinieren. Für optimal halte ich eine solche Lösung aber nicht. Wenn Du eh schon bei einer MTB-Kurbel bist, kannst Du auch gleich eine 3fache nehmen.

Gruß
Thoralf
Posted by: Gepäcktour

Re: Cyclocrosser - 02/26/12 07:31 PM

Hi toxxi,
auf dem Weg zur Arbeit hab ich 3 flache Abfahrten mit vielleicht 5 - 6% Gefälle. Da trete ich gerne mit und finde meinen derzeitigen 14. Gang mit 8,87 m gerade richtig.
Dass ich auf Reisen mit Gepäck, vielleicht noch auf ner Passabfahrt, keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen muss verstehst du sicher. Da genieße ich den Wind und schone die Bremsen soweit es geht. Mein vorheriges Rad mit 27 Gängen hatte eine Spreizung von 1,56 bis 9,05 m. Das war ok, nur der 1. Gang war unnötig.
Aber klar, jeder fährt was er will oder braucht.
Bei mir ist es wohl dran, vorne 3fach zu nehmen.
Grüße,
Thomas
Posted by: Toxxi

Re: Cyclocrosser - 03/01/12 12:03 PM

In Antwort auf: BaB
Ich dachte, DT Swiss (leider nichts auf der HP gefunden), Novatec oder wer auch immer hat so was mittlerweile im Programm.


Nur zur ergänzenden Information: Hier die Ergebnisse meiner Recherche zu Scheibenbremsnaben mit 130 mm Einbauweite:

White Industries MI6-CX
Chosen A8547BH
Novatec D352SB

Obendrein gibts auch gleich einen Laufradsatz:

Novatec Cyclocross Disc

Gruß
Thoralf
Posted by: sarotti

Re: Cyclocrosser - 03/01/12 12:35 PM

Hallo Thomas,
folgendes Rad passt auf Deine Beschreibung:
Co-Motion Americano

Gruß
Frauke
Posted by: JaH

Re: Cyclocrosser - 03/01/12 01:20 PM

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Ich dachte, DT Swiss (leider nichts auf der HP gefunden), Novatec oder wer auch immer hat so was mittlerweile im Programm.


Nur zur ergänzenden Information: Hier die Ergebnisse meiner Recherche zu Scheibenbremsnaben mit 130 mm Einbauweite:

White Industries MI6-CX
Chosen A8547BH
Novatec D352SB

Lässt sich im Grunde fast beliebig verlängern, wenn man auch normale 135mm Disc-Naben hinzu nimmt, welche sich durch Einbau einer kürzeren Achse (oder kürzen der bestehenden) und die wegnahme eines 5mm Distanzstückes, anpassen lassen.
Posted by: windundwetter

Re: Cyclocrosser - 03/01/12 03:45 PM

In Antwort auf: sarotti
Hallo Thomas,
folgendes Rad passt auf Deine Beschreibung:
Co-Motion Americano

Gruß
Frauke


Oh, ein Schnäppchen. schmunzel Aber schön sind die Rädchen.
Posted by: thomas-b

Re: Cyclocrosser - 03/01/12 06:36 PM

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Ich dachte, DT Swiss (leider nichts auf der HP gefunden), Novatec oder wer auch immer hat so was mittlerweile im Programm.


Nur zur ergänzenden Information: Hier die Ergebnisse meiner Recherche zu Scheibenbremsnaben mit 130 mm Einbauweite:

White Industries MI6-CX
Chosen A8547BH
Novatec D352SB

Lässt sich im Grunde fast beliebig verlängern, wenn man auch normale 135mm Disc-Naben hinzu nimmt, welche sich durch Einbau einer kürzeren Achse (oder kürzen der bestehenden) und die wegnahme eines 5mm Distanzstückes, anpassen lassen.
Jochen, das wird nicht klappen, dann sitzt die Scheibe genau 5mm zu weit außen, aber dass hatten wir schon hier erörtert.

Gruß
Thomas
Posted by: JaH

Re: Cyclocrosser - 03/01/12 06:38 PM

Jau! Jetzt wo Du es sagst, verstehe ich es direkt. Na das ist ja peinlich. peinlich
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. zwinker