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#800922 - 02/17/12 06:29 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Falk]
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slowbeat
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Du nervst!
Such selber, wenn Du neugierig bist. Mit dem Wort »Erfahrung« kannst Du schließplich nichts anfangen. Und jetzt geh aus der Sonne! vielen dank für die freundliche und sachliche aufklärung.
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#801132 - 02/18/12 12:09 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: ]
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Wie man in den Wald hineinruft, das solltest Du kennen. Außerdem sind muss nicht sein nicht zu mehr fähig.
Bitte die Ausdrucksweise etwas mäßigen.
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Edited by Holger (02/18/12 06:33 AM) |
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#801133 - 02/18/12 12:12 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Stephan_CR]
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Auf die Frage in der Werkstatt, wie sowas passieren kann, kam die Rückfrage "ist das Fahrrad mal umgefallen?" Auch an Dich die in solchen Fällen übliche Bitte: Zeig den Vorbau. Wenn asymmetrische, in der Regel untenliegende Klemmung, dann ab damit in den Schrott. Sonst machst Du die Erfahrung nochmal.
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#801149 - 02/18/12 06:50 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Falk]
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Auch an Dich die in solchen Fällen übliche Bitte: Zeig den Vorbau. Wenn asymmetrische, in der Regel untenliegende Klemmung, dann ab damit in den Schrott. Sonst machst Du die Erfahrung nochmal. Puh, müsste ich fotografieren. Was Klemmung ist, weiß ich ja nicht mal Gruß Stephan
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#801152 - 02/18/12 08:05 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Stephan_CR]
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Das halte ich bei einem Reiserad für ein alltägliches Ereignis, mit viel Gepäck, ständigem auf- und abladen etc.
Gruß Stephan
Seltsam, mir fällt mein praktisch Rad nie um, auch auf Radreisen und mit Gepäck. Bin ich jetzt unnormal oder Du nachlässig?
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#801182 - 02/18/12 10:09 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: otti]
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Das halte ich bei einem Reiserad für ein alltägliches Ereignis, mit viel Gepäck, ständigem auf- und abladen etc.
Seltsam, mir fällt mein praktisch Rad nie um, auch auf Radreisen und mit Gepäck. Bin ich jetzt unnormal oder Du nachlässig? Vielleicht hast Du den besseren Ständer? Also nachlässig bin ich auf jeden Fall, in jeder Hinsicht. Auch mit dem Auto. Man muss eben wissen, durch welche Nachlässigkeit man sein Rad in einen lebensgefährlich verkehrsunsicheren Zustand bringt... Gruß Stephan
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#801185 - 02/18/12 10:19 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Stephan_CR]
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Seltsam, mir fällt mein praktisch Rad nie um, auch auf Radreisen und mit Gepäck. Bin ich jetzt unnormal oder Du nachlässig? Vielleicht hast Du den besseren Ständer? Also nachlässig bin ich auf jeden Fall, in jeder Hinsicht. Auch mit dem Auto. Heißt, bei Dir fällt das Auto auch öfter mal um!?
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#801190 - 02/18/12 10:34 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Stephan_CR]
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Ich habe neulich auch einen Alurennlenker gekürzt. Es handelt sich um einen Lenker der Marke ITM, mit der Kennung Super Europa 2. Außerdem ist die Zahl 3794 eingestanzt. Was sagt das aus? Des weiteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Lenker für mein Reiserad geeignet ist, zumal ich noch eine alte 25,4 mmm Klemmung habe. Kann mir jemand diese Unsicherheit nehmen?
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Edited by skämt åsido ! (02/18/12 10:34 AM) |
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#801191 - 02/18/12 10:36 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: skämt åsido !]
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hersteller ist die Firma italmanubri.
der rest sagt nix aus.
:job
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#801196 - 02/18/12 10:45 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: MatthiasM]
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Also nachlässig bin ich auf jeden Fall, in jeder Hinsicht. Auch mit dem Auto.
Heißt, bei Dir fällt das Auto auch öfter mal um!? Nee, ich dachte mehr an so Sachen wie nach Gehör einparken, Kratzer, Öl nachfüllen etc. Gruß Stephan
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#801501 - 02/19/12 09:27 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
ich versteh das leider noch nicht. Wie sollte denn eine gute Klemmung aussehen bzw wie sollte sie nicht aussehen.
Ohne Bilder kann ich mir das nicht vorstellen....
Gruß
Olaf
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#801522 - 02/19/12 10:40 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: olafs-traveltip]
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Hallo Falk,
ich versteh das leider noch nicht. Wie sollte denn eine gute Klemmung aussehen bzw wie sollte sie nicht aussehen.
Ohne Bilder kann ich mir das nicht vorstellen....
Gruß
Olaf Schau Dir mal die von Synace an, dann weißt Du, wie die aussehen muss. Heutige Vorbuaten haben allerdings fast alle gute Klemmungen. Die meisten Hersteller haben nach diversen negativen Erfahrungen und Pürgeln seitens des Users dazugelernt. Ein Bild von einer schlechten Klemmmung, die Kerben macht, habe ich leider nicht.
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#801529 - 02/19/12 10:52 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: olafs-traveltip]
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Ich versuche es mal, obwohl sich das schlecht beschreiben lässt und mit einem Bild viel einfacher ist. Viele Vorbauten hatten früher einen Schlitz und eine einzige, untenliegende Klemmung. Das sah ohne störende Anbauten schön elegant aus, hat aber einen entscheidenden und erst auf den zweiten Blick auffälligen Nachteil. Während der untere Teil der Klemmung kurz und starr ist, ist der obenrum laufende Teil lang und elastisch. Lenkerbügel und Vorbauten sind aber nicht so maßhaltig, wie man das gerne hätte. Beim Festziehen der Klemmung wird insbesondere die Kante des obenrum führenden langen Teils der Klemmung zur Fläche innerhalb des Schlitzes in das Lenkermaterial kerben und erzeugt an dieser Stelle Spannungen im Lenkerbügel, die er so auf Dauer nicht verträgt. Die Folge sind die typischen spontan auftretenden glatten Abbrüche entlang der Vorbauklemmung. Bei Stahllenkern kündigt sich das in der Regel kurz vorher durch ein irgendwie ungewöhntes Gefühl an. Es kommt Dir so vor, als wärst Du mit einem Mal schief gewachsen. Bei Aluminium gibt es das kaum. Mit einem Mal hast Du eine Seite des Lenkers in der Hand. Ist die Klemmung symmetrisch. also entweder vornliegend oder mit einem separaten zweiten Teil, das mit zwei oder vier Schrauben mit dem Vorbauknochen verschraubt wird, dann gibt es die Kerbwirkung nicht und Lenkerbrüche werden zumindest sehr selten. Freund Google hat doch ein paar Beispiele auf der Pfanne: Schlecht, raus mit sowas im hohen Bogen! Gut Auch gut Mit den Durchmessern der Klemmungen und ob nun Ahead oder Schaft hat das alles nichts zu tun. Ich hoffe, das Prinzip ist verständlich. Ich staune nur, dass sich das nicht rumspricht. Die früher oft gehörte Behauptung, Materialmischungen und besonders Aluminiumlenker in Stahlvorbauten wären das Problem, trifft nicht zu. Dahinter stecken in aller Regel wieder die kerbenden untenliegenden Klemmungen. Bei mir ist mit der falschen Klemmung schon jede Materialkombination gebrochen, mit der Richtigen erwies siech genauso jede als haltbar. Allerdings sind Stahlvorbauten mit symmetrischer Klemmung zumindest selten.
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#801536 - 02/19/12 11:07 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Falk]
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Dass es bei den früher üblichen Vorbauten mit Schlitz und untenliegender Klemmung auf Maßhaltigkeit als Voraussetzung für dauerhafte und problemlose Funktion ankommt, ist eine - leider nicht immer beachtete - Selbstverständlichkeit. Ich habe von früher noch die damals immer wieder zu hörenden Warnungen, Vorbauten und Bügel verschiedener Hersteller zu kombinieren, in Erinnerung und mich auch daran gehalten. Also 3ttt-Vorbauten mit Cinelli-Lenkerbügeln zu kombinieren oder umgekehrt, war für mich immer tabu. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch nach 20, 30 Jahren intensiver Nutzung solcher Vorbauten keine Lenkerbrüche erlebt habe.
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#801538 - 02/19/12 11:15 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: rayno]
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Möglich, das konnte ich nie prüfen. Nach vier Brüchen innerhalb von vielleicht sechs oder sieben Jahren ist mir allerdings die Lust auf weitere Versuche in dieser Richtung vergangen. Dazu kommt, dass jetzt schon über zehn Jahre Ruhe herrscht. Das Problem ist, dass man die Maßhaltigkeit insbesondere der Vorbauten nicht prüfen oder messen kann. Ich hätte im von Dir beschriebenen Fall auch eine herstellerseitige Warnung mit Begründung erwartet. Die gab es aber nie.
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#801692 - 02/19/12 07:35 PM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: rayno]
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Es gibt bei den Rennradlenkern beim "Normalmaß" auch mindestens 2 verschiedene Durchmesser - 25,8 und 26mm. Syntace-Lenker haben 26mm und passen optimal mit Syntace-Vorbauten, die natürlich auch 26mm haben. Es passen aber auch andere 26mm-Vorbauten. Besser als 2 Klemmschrauben (oben und unten je eine) sind laut Syntace auf jeden Fall die Klemmungen mit 4 Schrauben (je 2 oben und unten). Am Stabilsten ist die Lenkerklemmung in den VRO-Vorbauten, weil da der Lenker weiter außen geklemmt wird - allerdings nur, wenn auch ein VRO-Lenkerbügel verwendet wird....... Ich habe in über 30 Jahren noch keinen Lenker abgebrochen (trotz viel und gerne Wiegetritt).
Viele Grüße / Micha
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#801736 - 02/19/12 09:18 PM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: FordPrefect]
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Das alles ist mir bekannt, Micha. Ich hatte und habe neben den schon erwähnten klassischen Lenker- Vorbaukombinationen an meinen alten Rennrädern auch aktuelle Syntace-Lenker und Vorbauten an Reiserädern in Gebrauch, auch VRO-Systemene. Probleme damit hatte ich noch nie.
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#801750 - 02/19/12 09:36 PM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: rayno]
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Bei Falk zerren auch ganz andere Kräfte am Lenker.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#801752 - 02/19/12 09:38 PM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: HyS]
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Bei Falk zerren auch ganz andere Kräfte am Lenker. pssss...........nicht so Laut
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#801784 - 02/20/12 07:51 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: HyS]
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Andere Kräfte als bei mir??? Du kennst mich doch garnicht, Henning.
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#801797 - 02/20/12 09:27 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: rayno]
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Ich kenne aber Falk (und Fotos von dir) und das ist schon ausreichend. Was die Kraft und Muskelmasse im Oberkörper betrifft dürfte hier kaum einer an Falk herankommen. Deshalb wirken sich kleine technische Unsauberkeiten bei ihm auch eher fatal aus als bei einem schmächtigen Ausdauersportler.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#801834 - 02/20/12 12:13 PM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Falk]
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Auch an Dich die in solchen Fällen übliche Bitte: Zeig den Vorbau. Ich habe es jetzt nicht fotografiert, aber die Klemmung scheint von der "guten" Sorte zu sein (4 Schrauben). Sieht im wesentlichen so aus wie hier auf dem Foto. Gruß Stephan
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#801923 - 02/20/12 06:29 PM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Falk]
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Hallo Falk, vielen Dank das hilft mir weiter. So etwas wie in der ersten Abbildung findet sich nicht im Haushalt. Schon eher dieser hier Gruß Olaf
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#801983 - 02/20/12 09:32 PM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Pierrot]
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grüner fleck
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Zur Dauerschwingfestigkeit von Material gibt es den Wöhlerversuch. Hinsichtlich des Einsatzes von Alu sollte also die Wegbeschaffenheit, Steigung und Witterung, die Vorderraddämpfung und den Reifendruck, das Fahrer- und Gepäckgewicht sowie die Laufleistung berücksichtigt werden.
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#802015 - 02/21/12 01:19 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: olafs-traveltip]
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So etwas wie in der ersten Abbildung findet sich nicht im Haushalt. Dann sieht es doch gut aus. Aheadvorbauten mit untenliegender Klemmung dürften auch sehr selten sein.
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#802046 - 02/21/12 09:18 AM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: Falk]
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So etwas wie in der ersten Abbildung findet sich nicht im Haushalt. Dann sieht es doch gut aus. Aheadvorbauten mit untenliegender Klemmung dürften auch sehr selten sein. Aheadvorbauten sind im durch mich betreuten Fuhrpark auch noch selten mit einem Anteil von 25%...
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#802196 - 02/21/12 05:25 PM
Re: Alu-Qualität bei Lenkern
[Re: olafs-traveltip]
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(...)mit einem Anteil von 25%... Lass mich raten. Ihr habt ca. 4 Fahrräder?
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (02/21/12 05:26 PM) |
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