Mitte Mai 2012 starte ich in Palermo und möchte dann die Küste entlang fahren bis hinter Rom. Die Alpen per Via Augusta überqueren (Bikeline). Zeit habe ich 4 - 5 Wochen. Reicht das?
Kommt drauf an. Es gibt Leute die fahren 200 km pro Tag. Für die reicht es locker. Mit 100 km/ Tag dürfte es auch noch reichen. Auch der Küste entlang sind einige Höhenmeter zu bewältigen. Zwischen Neapel und Rom könnte es eventuell schöner sein nicht an der Küste enlang zu fahren. Abschnittsweise dürfte da viel Verkehr sein.
Hat jemand Streckenvorschläge?
Von der Fähre bis nach Salerno kann ich folgende Strecke empfehlen (in umgekehrter Richtung gefahren). In Nord-Süd-Richtung besser, weil man dann keine Fahrbahn zwischen sich und dem Meer hat. Eventuell noch einen Abstecher nach Tropea einplanen.
http://sizilien.umbrien.europaradtouren.de/Die Amalfi-Küste mit Amalfi und Positano würde ich noch mitnehmen. Zwischen Neapel und Rom kenn ich mich nur im (hügeligen bzw. bergigen) Landesinneren aus.
Anregungen gibt es evt. im Bericht von Dietmar:
Firenze - Roma - Napoli (Reiseberichte)Zur Apennin-Überquerung bietet sich der relativ verkehrsarme Passo Futa an. Durch die Po-Ebene geht es flach. Hier kann man sich Nebenstraßen aussuchen, die in der Regel schwach befahren sind.
Gruß
Peter