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#795288 - 01/28/12 09:15 PM Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen?
RadAugust
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Das Grundlegende wurde bereits im letzten Jahr hier erörtert. Es wird für die Nuvinci-Nabe eine 2-fache Kreuzung empfohlen, damit die Speichen nicht zu schräg in die Speichenlöcher laufen.

Meine Frage ist:
Wenn ich die Nuvinci-Nabe in eine neue "alte" 28" Weinmannfelge mit gepunzten - so nennt man das wohl? - Speichenlöchern einspeiche, ist dann auch eine 3-fache Kreuzung machbar? Aus optischen Gründen, und auch, um für die wahnsinnig peinlich schwere Nabe vielleicht etwas mehr Stabilität im Rad zu erreichen. Dachte ich mir...

Ich habe zur Probe eine lose Einspeichung vorgenommen, und der Pi-mal-Daumen gepeilte Winkel, mit dem die Speichen in den Felgenkranz laufen, weicht 12-13° von der Senkrechten ab. Die gepunzten Speichenlöcher haben ja eine abwechselnde Ausrichtung auf die einlaufende Speiche hin. Wenn man die beachtet, daher denke ich, kann der Winkel durchaus so groß sein.

Andererseits habe ich jetzt nicht extra nachgemessen, wie der Winkel bei anderen von meinen Laufrädern ist. Was sind denn Erfahrungswerte, Anhaltspunkte?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
So long, der RadAugust.
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#795307 - 01/28/12 09:43 PM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: RadAugust]
vgXhc
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Beim Freespoke-Speichenrechner wird der Winkel mit ausgerechnet/angezeigt.

Gruß,
Harald.
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#795365 - 01/29/12 05:59 AM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: RadAugust]
Falk
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Willst Du »schön« oder soll es halten? Wenn Du weiter als nur um den Kirchturm fahren willst, dann vergiss die Pseudoschönheit und kreuze zweimal. Die Laufradstabilität ist überhaupt kein Thema, zumal der Radstern ziemlich symmetrisch ausfällt. Die NuVinci ist eher größer als ein R-Gerät und auch bei dem ist mehr als zweifach gekreuzt schädlich.
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#795385 - 01/29/12 07:56 AM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: RadAugust]
toni
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Worauf Du auch achten solltest sind die Speichenköpfe an der Nabe. Hier sollten die Speichen nicht auf den Köpfen der Nacbarspeichen aufliegen. Das würde im Schadensfall zu Problemen beim Speichenwechsel führen. Ich glaube aber nicht, dass das bei Deiner Nabe der Fall ist, da der Abstand der Speichenlöcher doch recht groß ist.

Toni
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#795474 - 01/29/12 11:56 AM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: Falk]
RadAugust
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@Harald: Der dort angegebene Winkel quer zur Laufrichtung ist eher vom Raddurchmesser oder dem Versatz der Speichenlöcher (in diesem Fall 1 mm, macht 0,3°) abhängig.
Mir geht es um den Winkel in der Rotationsebene, der stärker von der Zahl der Kreuzungspunkte abhängt. Aber es ist der erste Speichenrechner, der dies berücksichtigt. Danke für den Hinweis.

@Toni: Beim genannten Speichenrechner wird die "spoke head clearance" ausgegeben. Da ergeben sich 14 mm bei 2-facher, und 7,6 mm bei 3-facher Kreuzung. Ist das dieses Maß? Bei meiner "Anprobe" war genug Platz neben den Speichenköpfen.

@Falk: Natürlich schön UND haltbar grins! Das Fahrrad soll mich im Alltag zur Arbeit bringen (und wieder heim), immer wieder auch über grobes Kopfsteinpflaster.
Da die Nuvinvi-Nabe so schwer ist, war meine Überlegung, dass die mehrfach gekreuzten Speichen die bei der Rotation auftretenden Lastwechsel besser verteilen (vgl. Nils im Dezember). War wohl falsch gedacht.
Weiteres Lesen in früheren Themen (hier, hier) liefert als Begründung: Krafteinleitung am Speichenloch möglichst tangential in die Nabe. Speziell beim Hinterrad, zwecks Kraftübertragung. Richtig? Und da ist dann ab einem gewissen Lochkreisdurchmesser nur noch 2-fach zu empfehlen. Daher auch die "Ansage" der Hersteller, da die ja die Grenzbelastung ihrer Nabenflansche kennen (sollten).

So werde ich jetzt wohl mal für 2-fache Kreuzung 2D-Speichen bestellen, und hoffen, dass die das aushalten.

So long, RadAugust.

Edited by RadAugust (01/29/12 12:03 PM)
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#795600 - 01/29/12 04:51 PM Re: Nuvinci - wie oft gekreuzt einspeichen? [Re: RadAugust]
Falk
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Wie schwer die Nabe ist, das sollte für die Gesamtbelastung des Radsternes keine Rolle spielen. Der muss die gesamte drauf liegende Last tragen können, unabhängig davon, ob die nun vor oder hinter den Achslagern angreift. Speichenrisse bei dicken Naben passieren vor allem am Nippel, Ich selber hatte in diesem Fall noch keine anderen. Bei Motorradfelgen sind die Nippelsitze praktisch immer in Richtung der wegführenden Speichen eingearbeitet. Bei Fahrradfelgen war das der Industrie wohl zu mühsam. Die wenigen Grad Unterschied bei der Krafteinleitung in die Nabenhülse machen das Kraut nicht fett. Die Knickwinkel an der Felge sind deutlich ungünstiger.
Vierfachgekreuzt hatte ich eine Weile bei einer Sachs Orbit, weil die passenden Speichen gerade nicht gab. Bei dem geringen Flanschdurchmesser und auf der linken Seite war es unbedeutend. Nur halte mal vergleichsweise ein Lineal in der gewünschten Speichenlage auf den Radkörper, dann siehst Du den Unterschied.
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