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#376260 - 10/06/07 08:45 PM
Deine Meinung zum stabilen Laufrad
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Hallo,
ich möchte ein neues Hinterrad anfertigen lassen und würde mich über eure Tips oder Kritiken in Bezug auf das ausgewählte/ eventuell zu verwendente Material freuen.
Ich habe schon vieles zum Thema gelesen - kann mich aber noch nicht entscheiden!
Das Laufrad soll verwendet werden für: - ein Gesamtgewicht von 130 kg (Fahrrad, Gepäck, Fahrer) - den Einsatz im Reiserad, damit sind Fahrten auf schlechten Straßen/ Feld- u. Waldwegen/ Pisten geplant weiteres: - 26" Radgröße - 36 Speichen sollen es sein - felgengebremst (HS 33) - Reifenbreite 40 - 50 mm - Kettenschaltung
mögliche Felgen: 1. Die Höhe macht es? - Rigida DP 2000 ---> 30 mm hohes V-Profil, ungeöst, aber im Felgenboden dicker, (wegen Reifenbreite: nur 19 mm breit, habe aber am MTB ohne Probleme eine DP 18 mit 18 mm Felgenbreite und 57er Reifenbreite)
2. Die häufig empfohlene? - Exal SP 19 ---> 19,5 mm hohes Profil, 19 mm breit, doppelt geöst, soll durch ausreichend Material (Gewicht 655g) superstabil sein
3. Eine Downhill-Walze? - Sun Mammoth ---> 18,5 mm hohes Profil, 24 mm breit, (einfach?) geöst, mit 700 g Kampfgewicht und "Überbreite" ausreichend stabil (?)
Nabe: Irgendwann ist das Laufrad "fertig" - man könnte dann eine hochwertige, guterhaltene Nabe wiederverwenden. Das wichtigste ist doch eigentlich die Abdichtung? Haltbarkeit und Wartung sind auch zu beachten. Nach der idealen Lagerart zu fragen würde wieder einen Glaubenskrieg auslösen ... Und die Kosten sollten auch im Rahmen bleiben ... (Eine DT Swiss Onyx kostet das doppelte der XT) ... oder tut es auch eine LX?
Speichen: Eigentlich reichen DT Swiss Comp. 2,0/ 1,8/ 2,0, aber warum nicht DT Alpine III mit 2,34/ 1,8/ 2,0 verwenden, um mehr Sicherheit zu haben. (Gegenargument wäre: statt Speiche reißt Felge) Oder verschiedene Typen je Seite verwenden?
Nippel: Ich möchte selbstsichernde Nippel wie die Pro Lock von DT Swiss verwenden. Bei Verwendung von normalen Nippeln und Leinöl beim Radbau soll aber durch Verhärten des Leinöles auch ein Sicherungseffekt eintreten. Das bessere Speichennippel-Material ist Messing?
Einspeichart: Ist die 4-fach-Kreuzung haltbarer als eine 3-fach-Kreuzung? Oder ist es sinnvoll, entsprechend der Belastung eine (verschiedene) Kreuzung je Seite einzubauen?
Unterlegscheiben: Wenn notwendig und möglich ---> bei Bedarf.
Aus welchen der hier genannten Möglichkeiten besteht nach eurer Meinung "das" Laufrad???
Ich möchte dieses lieber stabiler als notwendig - eine vorhandene Reserve ist immer gut! Gleichzeitig sollen aber auch die Kosten und der Nutzen beachtet werden!
Schon mal danke für eure Hilfe.
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#376265 - 10/06/07 09:03 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Jan aus EA]
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Servus,
ich würde bei deinem Anspruch direkt Kontakt mit Whizz-Wheels aufnehmen und ein kompromisslos stabiles Laufrad ordern. Was besseres dürftest du dann kaum noch finden. Dieser Verein mach wahrscheinlich so ziemlich die besten Laufäder die man bekommen kann.
Grüße Josef
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#376268 - 10/06/07 09:13 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: JoMo]
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...kompromisslos stabiles Laufrad ordern. Was besseres dürftest du dann kaum noch finden.
Doch, ein Vollgussrad. job
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#376270 - 10/06/07 09:29 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Jan aus EA]
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Hallo Jan, ich schliesse mich Joseph an. Nimm Kontakt zu einem guten Laufradspezialisten auf, wie beispielsweise Whizz Wheels. Sag denen, was du willst und lass dir ein Angebot machen. Habe ich auch gemacht und es nicht bereut! Wenn du unbedingt Felgenbremsen fahren willst, dann sind Ceramic-beschichtete Felgen (z.B. Mavic EX 721) eine Ueberlegung wert. Die kosten zwar ordentlich Schotter, aber verschleissen dafuer durch die Bremsen quasi gar nicht. Dann lohnt sich auch schon eine DT 340 Nabe Gruss, Maik
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#376289 - 10/07/07 07:29 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Jan aus EA]
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Hallo Jan,
eine vierfach-Kreuzung dürfte bei einem 26"-Rad kaum möglich sein.
Lothar
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#376291 - 10/07/07 07:58 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: rayno]
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Hallo Jan, Du hast ja schon eigentlich alles wichtige zusammengefasst. Die DP 2000 und Sp 19 wollte ich eigentlich auch in meinem neuen 28'er-Laufradsatz. Konnte zumindest die SP 19 leider nur bei sehr teuren Laufradbauern finden. Sie wollte ich für's Vorderrad nehmen, wegen der sehr dickwandigen Bremsflanken. Die DP2000 hätte ich wegen des hohen Profil dann für's Hinterrad vorgezogen . Man muß ja nicht immer vorne und hinten dieselbe Felge nehmen.
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#376294 - 10/07/07 08:26 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Jan aus EA]
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Hallo, alle Felgen sollten eigentlich stabil genug für den geforderten Einsatz sein.
Bei Felgenbremsen sollte man sich auch noch die senkrechte Bremsfläche anschauen. Je höher diese ist, desto einfacher lassen sich die Felgen einstellen und desto weniger muss man sie nachstellen, falls sie sich schräg abfahren (V-Bremse ohne Paralellogramm) Auch kann man die Bremse unterschiedlich hoch ansetzen und es dauert dann noch länger bis sie durch ist.
Die Exal SP 19 hat z.B. sehr hohe Flanken. Ich würde aber eher die sehr ähnliche Rigida Sputnik nehmen, die hat nicht diesen störenden, außenliegenden Verschleißindikator.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#376352 - 10/07/07 04:12 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: rayno]
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eine vierfach-Kreuzung dürfte bei einem 26"-Rad kaum möglich sein.
Und warum nicht? Bernd
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#376354 - 10/07/07 04:16 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Velomade]
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eine vierfach-Kreuzung dürfte bei einem 26"-Rad kaum möglich sein.
Und warum nicht? Bernd Doch, geht. Nur liegen dann Speichen auf benachbarten Speichenköpfen leicht auf. Muß aber nicht schlecht sein, leichte Biegung vertragen die Speichen (siehe Unterkreuzung). Bringt eigentlich sogar mehr Ruhe ins Speichengerüst und erspart eventuell die Unterlegscheiben, da der Kopf dann sauber im Loch liegt und sich nicht bewegen kann. gruß mv.
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#376406 - 10/07/07 07:44 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Velomade]
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Bei Vierfachkreuzung in einem 26"-Laufrad besteht die Gefahr, dass die Speichen am Nippelausgang einen Knick aufweisen. Man hat dann dort eine Sollbruchstelle vorprogrammiert. Das trifft besonders zu bei Laufrädern mit Naben, die einen hohen Flansch haben.Nicht ohne Grund werden bei Hinterrädern mit Rohloffnaben die Speichen in der Regel nur zweifach gekreuzt eingespeicht. Also: Vierfachkreuzung ist nur bei 28"-Laufrädern angesagt. Siehe auch hier ! Lothar
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Edited by rayno (10/07/07 07:45 PM) |
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#376410 - 10/07/07 08:02 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: rayno]
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Ergänzung! Siehe auch hier ! Lothar
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#376441 - 10/08/07 04:59 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: mv.]
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eine vierfach-Kreuzung dürfte bei einem 26"-Rad kaum möglich sein.
Und warum nicht? Bernd Doch, geht. Nur liegen dann Speichen auf benachbarten Speichenköpfen leicht auf. Muß aber nicht schlecht sein, leichte Biegung vertragen die Speichen (siehe Unterkreuzung). Speichen sind ein Zugelement, jede Biegung leitet die Kraft um. Für was soll das gut sein? Vierfach mag möglich sein, macht aber m.E. überhaupt keinen Sinn - die Speichen laufen dann je nach Nabe nahezu tangential aus der Nabe raus - das macht nicht wirklich Sinn. Speichentypen mischen, wie im Ausgangsthread angesprochen, sehe ich auch als relativ sinnfern an. Man überlege sich allein mal die Ersatzteilversorgung, man braucht dann drei verschiedene Speichen. Baut man dann unterwegs die falsche Speiche ein, ist deren Längenänderung bei Belastung eine deutlich andere, als bei den Nachbarspeichen. Da ist der nächste Bruch gleich vorprogrammiert. Übrigens ist die Verfügbarkeit für mich eine der Hauptgründe für meine durchgehend 2mm Speichen. Mischt man die Speichungen - als von mir aus, auf der einen Seite dreifach, auf der anderen Seite ungekreuzt, dann braucht man schon wieder unterschiedliche Ersatzspeichen. Natürlich hat man im Hinterrad im Normalfall unterschiedlich lange Speichen, aber im Notfall tut es fast nur der Optik einen Abbruch, wenn man nur die kürzeren Speichen dabei hat und dann halt mal die Speiche nicht ganz so schön tief in den Nippel einschrauben kann. Ansonsten bin ich kein Fan von ungekreuzter Speichung. Es gibt einige Fälle von gebrochenen Flanschen. Auch beschweren sich immer wieder genügend Leute über die bockharten Alurahmen. Wenn dann die selben Leute bockharte, kreuzungslos gespeichte Laufräder fahren, frag ich mich dann doch......
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#376465 - 10/08/07 06:16 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: mv.]
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Nur liegen dann Speichen auf benachbarten Speichenköpfen leicht auf.
Und wenn dir dann aus irgendeinem dummen Grund doch eine Speiche bricht dann geht der Spaß beim Versuch, eine neue einzufädeln erst so richtig los.... Martina, been there, done that.
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#376476 - 10/08/07 06:33 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Jan aus EA]
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Seit über 30 Jahren habe ich in meinem 28er Laufrad eine 4-fach-Kreuzung und seit fast 20 Jahren im 26er Laufrad. Bei mir liegen weder irgendwelche Speichen auf benachbarte Speichenköpfe auf noch sind irgendwelche Knicks am Nippelausgang zu sehen. Seit dieser Zeit ist Speichenbruch ein Fremdwort für mich!
Bernd
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#376480 - 10/08/07 06:46 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Velomade]
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Bei mir liegen weder irgendwelche Speichen auf benachbarte Speichenköpfe auf noch sind irgendwelche Knicks am Nippelausgang zu sehen.
Das hängt selbstverständlich auch vom Durchmesser des Nabenflansches ab. Bei uns lagen die Speichen jedenfalls übereinander und ein derartig eingespeichtes Laufrad empfehle ich ausdrücklich *nicht*. Martina
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#376488 - 10/08/07 07:05 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Jan aus EA]
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Hallo,
und danke für eure Meinungen!
Also aktuell weiß ich noch immer nicht 100% weiter!
Als Felge möchte ich die Exal/ Alesa SP 19 oder Rigida Sputnik verwenden. Die Nabe wird "nur" eine XT werden. Speichenmäßig DT Alpine III und ProLock-Nippel.
Ich werde mich bei Laufradbauern im www. und Händlern vor Ort in Bezug auf die geeignetste Einspeichung/Kreuzung erkundigen und hole mir gleichzeitig Angebote ein.
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#376494 - 10/08/07 07:33 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Flo]
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... beschweren sich immer wieder genügend Leute über die bockharten Alurahmen. Wenn dann die selben Leute bockharte, kreuzungslos gespeichte Laufräder fahren, frag ich mich dann doch......
So, so, radial eingespeichte Räder sind also härter? Meinst du nicht, dass das eher eine alte Fahrradlegende ist? Hier ein Zitat dazu: "Die 3-fach gekreuzte Felge federt durch das Systemgewicht (70 kg) nur weniger als 0,01 mm mehr ein als eine radial gespeichte Felge." Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ja in dein meisten Fällen mit Reifen gefahren wird, dürfte der "Effekt" wohl deutlich unter der Wahrnehmungsgrenze liegen... aber jeder soll bei seiner Religion bleiben.
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Rettet den Wald, esst mehr Biber! | |
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#376507 - 10/08/07 08:50 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Jan aus EA]
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Ich werde mich bei Laufradbauern im www. und Händlern vor Ort in Bezug auf die geeignetste Einspeichung/Kreuzung erkundigen und hole mir gleichzeitig Angebote ein.
Da sage ich nur "meilenweit" . Fahre meinHinterrad jetzt seit 3000km . Gruß Ronald
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#376539 - 10/08/07 11:15 AM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Ronald_Ritzel]
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Versuchs doch mal bei der Bundeswehr, die haben ganz bestimmt noch ein paar Scheibenräder (Kettenführung Leo) auf Vorrat, da ziehst Du dann eine selbstgeschnitzten Vollgummireifen drauf und hast das unzerstörbare Laufrad. Nein, mal im Ernst: Du mußt das Teil auch noch fahren. Das Teil, das Dir da vorschwebt, ist überschwer (schwere Felgen schwere Speichen, schwere Reifen), überstabil und entspricht entwichlungstechnich etwa dem Holzscheibenrad am Auto. Ich fuhr mit 30 Kilo mehr Systemgewicht jahrelang ohne Probleme eine 36-Loch Mavic Ma-2, mit 1,8/2,0 DD Speichen, und 35 mm Reifen, irgendwann war die Felge durchgebremst, aber Speichenbruch hatte ich nie. Du willst den stabileren Felgentyp(26") mit gleichmäßigerer Speichenstellung, also nimm entweder eine Hochprofilfelge mit 32 Speichen, oder eine leichtere Felge mit 36 oder beides leicht und die dicken Speichen. Schau Dir mal an was die Spezialisten anbieten (Whizz-Wheels, Action-Sports, Radplan-Delta) und red ruhig mal mit denen. Wenn Du es preiswerter willst, bestell einfach bei Rose einen Laufradsatz, hält auch.
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#376612 - 10/08/07 04:23 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Jan aus EA]
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Ganz komme ich nicht mit. Soll das Laufrad nun stabil oder leicht werden? Die 19er Felgen sind absolut für letzteres zuständig. Denke daran, dass Dein Laufrad schon durch die für Kettenschaltung notwendige Asymmetrie vorbelastet ist. Sieh Dich am besten mal in der Ecke um, in der die DH-Felgen liegen. Da sollten sich stabile und in deinem Fall sinnvollerweise keramikbeschichtete finden lassen. Vierfachgekreuzte Speichen hatte ich auch schon. Gebracht haben sie nichts. Wichtiger ist wirklich das Geschick von dem, der den Radstern verspannt.
Falk, SchwLAbt
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#376613 - 10/08/07 04:25 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Dr. Bratwurst]
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... beschweren sich immer wieder genügend Leute über die bockharten Alurahmen. Wenn dann die selben Leute bockharte, kreuzungslos gespeichte Laufräder fahren, frag ich mich dann doch......
So, so, radial eingespeichte Räder sind also härter? Meinst du nicht, dass das eher eine alte Fahrradlegende ist? Hier ein Zitat dazu: "Die 3-fach gekreuzte Felge federt durch das Systemgewicht (70 kg) nur weniger als 0,01 mm mehr ein als eine radial gespeichte Felge." Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ja in dein meisten Fällen mit Reifen gefahren wird, dürfte der "Effekt" wohl deutlich unter der Wahrnehmungsgrenze liegen... aber jeder soll bei seiner Religion bleiben. Woher kommt das Zitat denn geflogen? Welche Speichen wurden denn gemessen? Schau Dir mal die Seitensteifigkeitsmessungen für Laufräder der Tour an. Da liegt man von den Größenordnungen doch in ganz anderen Bereichen um die Laufräder zu verwinden. Das läßt mich an Deinem Zitat arg zweifeln. gruß mv.
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Edited by mv. (10/08/07 04:26 PM) |
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#376614 - 10/08/07 04:29 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Martina]
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Und wenn dir dann aus irgendeinem dummen Grund doch eine Speiche bricht dann geht der Spaß beim Versuch, eine neue einzufädeln erst so richtig los....
Martina, been there, done that.
Warum?
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#376619 - 10/08/07 04:35 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: rayno]
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Bei Vierfachkreuzung in einem 26"-Laufrad besteht die Gefahr, dass die Speichen am Nippelausgang einen Knick aufweisen. Man hat dann dort eine Sollbruchstelle vorprogrammiert. Das trifft besonders zu bei Laufrädern mit Naben, die einen hohen Flansch haben.Nicht ohne Grund werden bei Hinterrädern mit Rohloffnaben die Speichen in der Regel nur zweifach gekreuzt eingespeicht. Also: Vierfachkreuzung ist nur bei 28"-Laufrädern angesagt. Siehe auch hier ! Lothar Meine Speichen sind beim Nippelausgang eh geknickt (ca. 90°). Wenn ich sie dann über einen Speichenkopf führe, biege ich sie dort höchstens etwas auf. Muß man halt gucken wie stark der Umweg über den Kopf ist. Wie Martina schon sagte liegt es an der Dicke der Flansche und daran wie stark die Versenkung für die Köpfe ausgearbeitet ist. Wenn ich hohe Flansche habe, dann gerate ich bei 26-Zöllern (und vielleicht noch Hochprofilfelgen) in den Bereich, daß ich bei 4-fach-Kreuzung stärker als 90° von der Nabe wegführe. Das ist dann auch nicht Sinn der Sache. gruß mv.
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#376630 - 10/08/07 05:11 PM
Re: Deine Meinung zum stabilen Laufrad
[Re: Flo]
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Speichen sind ein Zugelement, jede Biegung leitet die Kraft um. Für was soll das gut sein?
Für nix. Schadet aber auch nicht, wenn's nicht allzu arg ist (siehe Unterkreuzungspunkte). Vierfach mag möglich sein, macht aber m.E. überhaupt keinen Sinn - die Speichen laufen dann je nach Nabe nahezu tangential aus der Nabe raus - das macht nicht wirklich Sinn.
Tangential ist fürs Hinterrad sogar das Optimum. Es muß ja das Drehmoment von der Nabe auf die Felge übertragen werden. Dann muß ich das Speichengerüst nicht erst verwinden bevor es Kräfte übertragen kann. Außerdem habe ich dann (zumindest theoretisch) das komfortabelste Laufrad. Wie Du ja selbst sagst ist das Gegenteil, also ungekreuzt, die härteste Version. gruß mv.
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