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Off-topic #791825 - 01/20/12 05:42 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: ]
Falk
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Wenn Du wüsstest, was ich weiß...
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #791829 - 01/20/12 05:54 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Falk]
slowbeat
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...muß eine menge aus der steinzeit der technikgeschichte sein. zwinker

die erde wird sich trotzdem weiterdrehen.
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Off-topic #791848 - 01/20/12 06:44 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: ]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Joese
Und was kommt dann als Nächstes?

Das wissen wir nicht und die Erde dreht sich weiter.
Vor 15 Jahren hätte sich Niemand erträumt, wie selbstverständlich und bezahlbar heute eine ausfallsichere Fahrradbeleuchtung und eine gerasterte Schaltung sind. Und in 15 Jahren wird Niemand mehr mit einer auf Holzschnipsel gemalten Karte herumfahren. Und vermutlich werden dann auch Gänge automatisch schalten - vielleicht sogar in Kombination mit den Steigungsangaben einer elektronischen Karte?
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #792013 - 01/21/12 07:43 AM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
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Die wenigsten Autos haben doch Automatikgetriebe, warum soll sich das dann ausgerechnet beim Fahrrad durchsetzen.
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Off-topic #792087 - 01/21/12 10:49 AM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Sickgirl
Die wenigsten Autos haben doch Automatikgetriebe, warum soll sich das dann ausgerechnet beim Fahrrad durchsetzen.

Das stimmt so nicht.
In den USA haben die wenigsten Autos Schaltgetriebe. Hier in D wird aber eben nicht rational mit dem Kopf sondern emotional mit dem Gemüt Auto gefahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #792105 - 01/21/12 11:37 AM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: ]
Oldmarty
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In Antwort auf: slowbeat
...muß eine menge aus der steinzeit der technikgeschichte sein. zwinker

die erde wird sich trotzdem weiterdrehen.



Ihr braucht euch gegenseitig. Du ihn damit du nicht abhebst und er dich, das es überhaupt fortschritt gibt :äppler:
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#792109 - 01/21/12 11:43 AM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Toxxi]
Toxxi
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MatthiasM
Ich frage mich, wann der erste Bastelfreak für die Rohloff mal ein Schaltgestänge nach Art der Altvorderen baut...


Ich frage mich, wann endlich jemand eine elektronische DI2 am Reiserad verbaut, komplett auf die Bremsschalthebel verzichtet und zum Schalten bloß noch die Miniknöpfe für die Sprinter am Oberrohr hat. Kein Theater mehr mit Bowdenzügen, bloß noch zwei Kabel. bravo

Und vermutlich ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Schalten dann drahtlos möglich ist.


Ich finde es immer wieder unglaublich faszinierend, was für Diskussionen in letzter Zeit durch harmlos ausehende kurze Posts entstehen. party

Weiter so!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #792114 - 01/21/12 11:52 AM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: Toxxi
Und vermutlich ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Schalten dann drahtlos möglich ist.

Komischerweise konnte sich das System, das zur Stromversorgung ein Kabel zu Sender und Empfänger benötigte, nicht wirklich durchsetzen... ;-)

Chris
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Off-topic #792258 - 01/21/12 04:38 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Chris-Nbg]
Falk
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Wie kannst Du nur so schnöde Fakten erwähnen, wenn von der eleganten drahtlosen Stromversorgung geträumt wird?
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #792259 - 01/21/12 04:42 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Chris-Nbg]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Chris_Nbg
In Antwort auf: Toxxi
Und vermutlich ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Schalten dann drahtlos möglich ist.

Komischerweise konnte sich das System, das zur Stromversorgung ein Kabel zu Sender und Empfänger benötigte, nicht wirklich durchsetzen... ;-)Chris

Solches konnte man - vermutlich vor deiner Zeit - bei den ersten positionierenden Schaltungen 1:1 lesen und hören.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #792340 - 01/21/12 07:23 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Sickgirl
Die wenigsten Autos haben doch Automatikgetriebe, warum soll sich das dann ausgerechnet beim Fahrrad durchsetzen.

Das stimmt so nicht.
In den USA haben die wenigsten Autos Schaltgetriebe. Hier in D wird aber eben nicht rational mit dem Kopf sondern emotional mit dem Gemüt Auto gefahren.


Ich bin eurozentrisch und habe die USA unterschlagen. Das vor allem die Deutschen gerne selber schalten ist mir bewußt

Aber ich würde mir von einem Computer auch nicht vorschreiben lassen in welchen Gang ich den Berg hoch fahren muß. Da spielen noch ganz andere subjektive Einflüße eine Rolle.

Edited by Sickgirl (01/21/12 07:25 PM)
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Off-topic #792364 - 01/21/12 08:25 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Sickgirl]
Spreehertie
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Servus Sickgirl,

Zitat:
Aber ich würde mir von einem Computer auch nicht vorschreiben lassen in welchen Gang ich den Berg hoch fahren muß.

die Automatisierung der Fahrradtechnik (z.B. Pedelec mit Automatik-Nuvinci) wurde auch eher für Menschen entwickelt, die von Fahrradtechnik wenig Ahnung/Interesse und kein Spür für eine einigermaßen gesunde Trittfrequenz haben. Sehr wahrscheinlich werden aber die meisten Fahrräder auch zukünfig ohne Elektronik-Schnickschnack fahren. Bei Autos ist das heute leider nicht mehr möglich, aber mit Glück folgen sie bald den Dinosauriern. zwinker

Gruß
Felix

Edited by Spreehertie (01/21/12 08:29 PM)
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Off-topic #792370 - 01/21/12 08:38 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Sickgirl]
HyS
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In Antwort auf: Sickgirl
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Sickgirl
Die wenigsten Autos haben doch Automatikgetriebe, warum soll sich das dann ausgerechnet beim Fahrrad durchsetzen.

Das stimmt so nicht.
In den USA haben die wenigsten Autos Schaltgetriebe. Hier in D wird aber eben nicht rational mit dem Kopf sondern emotional mit dem Gemüt Auto gefahren.


Ich bin eurozentrisch und habe die USA unterschlagen. Das vor allem die Deutschen gerne selber schalten ist mir bewußt

Wird aber auch immer weniger, zumal es nun auch noch die automatischen Doppelschaltgetriebe gibt.
Bei meiner Tiptronic nutze ich nie die manuelle Gangwahl, Automatik ist was feines, man fährt viel entspannter und gelassener.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #792400 - 01/21/12 09:38 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: StephanBehrendt]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Chris_Nbg
In Antwort auf: Toxxi
Und vermutlich ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Schalten dann drahtlos möglich ist.

Komischerweise konnte sich das System, das zur Stromversorgung ein Kabel zu Sender und Empfänger benötigte, nicht wirklich durchsetzen... ;-)Chris

Solches konnte man - vermutlich vor deiner Zeit - bei den ersten positionierenden Schaltungen 1:1 lesen und hören.

Welchen Teil des Wortes "kabellos" hast du nicht verstanden? In meinem Universum benötigen sowohl Sender als auch Empfänger Strom, damit die Sache funktioniert.

Chris
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Off-topic #792428 - 01/21/12 11:24 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: StephanBehrendt]
DerKohl
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Genau meine Gedanken, hierzulande will man doch mit seinem Rennfahrerhaften können und ein wenig Lifestyle beim Autofahren angeben, ich glaube die wenigsten Leute die Manuelle Schaltung in D fahren, nutzen diese aktiv um Spritsparend zu fahren. Dann kann man auch gleich die Automatik schalten lassen und sich vielleicht etwas mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren zwinker
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Off-topic #792430 - 01/21/12 11:28 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: DerKohl]
Falk
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Natürlich nicht. Otto Automüller drückt das in der Regel so aus: »Ich will sportlich fahren!« Dazu sage ich dann meist, wenn das so ist, kauf Dir ein Fahrrad. Darauf reagiert die große Mehrheit richtig stinkig.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #792444 - 01/22/12 12:21 AM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: DerKohl]
slowbeat
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In Antwort auf: DerKohl
Genau meine Gedanken, hierzulande will man doch mit seinem Rennfahrerhaften können und ein wenig Lifestyle beim Autofahren angeben, ich glaube die wenigsten Leute die Manuelle Schaltung in D fahren, nutzen diese aktiv um Spritsparend zu fahren. Dann kann man auch gleich die Automatik schalten lassen und sich vielleicht etwas mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren zwinker
seit wann ist das eine glaubensfrage?
ich sehe in meinem umfeld, daß sachen wie start-stop-automatik und niedriger verbrauch die wichtigsten kriterien beim autokauf sind.

dsg und semiautomatik sind dabei nichtmal mehr aus dem rennen wie vor 10 jahren als automatik noch als spritfresser galt.

der planet dreht sich weiter und die entwicklung schreitet fort.
ein kollege berichtete begeistert von 3,5l/100km verbrauch mit nem kleinen japaner. im gemischten stadtbetrieb wohlgemerkt.
einen ähnlichen verbrauch hab ich vor vielen jahren mal mit nem ford fiesta auf autobahn/landstraße im 50/50 mix hinbekommen. ich war überrascht.
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Off-topic #792449 - 01/22/12 12:34 AM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: ]
Spreehertie
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Moin slowbeat,

Zitat:
der planet dreht sich weiter und die entwicklung schreitet fort.
ein kollege berichtete begeistert von 3,5l/100km verbrauch mit nem kleinen japaner. im gemischten stadtbetrieb wohlgemerkt.
Das ist also der Fortschritt? Toll. gähn

Gruß
Felix

PS: Je themenferner die Fadenbeiträge sind, desto interessanter werden sie. zwinker
Haben moderne Sparautos eigentlich "Schnellfeuer"- oder Drehgriff-Schaltungen, oder nur noch Automatik? verwirrt
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Off-topic #792659 - 01/22/12 12:46 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Spreehertie]
HelmutHB
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In Antwort auf: Spreehertie
Zitat:
ein kollege berichtete begeistert von 3,5l/100km verbrauch mit nem kleinen japaner. im gemischten stadtbetrieb wohlgemerkt.
Das ist also der Fortschritt?

Also ich finde das schon beachtlich, wenn ich bedenke, dass das ein Verbrauch ist, den ich vor vielen Jahren in etwa mit meiner 50 ccm-Kreidler hatte.
Und vermutlich ist das auch heute noch ein Wert, den manche 125er Roller nur mit Mühe unterbieten. Klar, noch weniger wäre besser, aber ein Fortschritt ist das eindeutig, IMO .

Helmut
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#842952 - 07/07/12 10:15 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: toni]
RadAugust
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Bis hierhin wurden nun ja schon ausgiebig wichtige Punkte bei der Schalthebelwahl diskutiert: Praxis, Aussehen, Haltbarkeit, etc. Was ich aber - erstaunlicherweise - noch überhaupt nicht gelesen habe: Das Problem mit der Erreichbarkeit des Bremshebels.

Durch die Montage des Drehgriffs geht ja nicht nur ein Stück des Handgriffs verloren, was zu einer "unglatten" Handauflage führt. Zusätzlich rückt ja auch der Bremsgriff ein ganzes Stück weiter weg (nach innen) - sofern es nicht der integrierte Alfine Revoshifter ist -, weshalb man nur noch das äußere Ende des Bremsgriffs erreicht. Und das auch nur noch mit 1-2 Fingern, wo vorher gut frei davon ihre Karft einsetzen konnten. Erschwerend kommt hinzu, dass der Drehgriff meist dicker ist als ein normaler Griff, was eine zusätzliche Bewegung der Hand hin zum Bremshebel erfordert. All das zusammengenommen ist doch weit entfernt von Rapid-Fire-Schaltern, bei denen die Hand am Lenker ist und bleibt.

Jedenfalls habe ich nach Stunden der Suche noch immer keine Entscheidung gefällt, welches denn die richtigen Bremshebel zum NuVinci-Drehgriff sein könnten...
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#843169 - 07/08/12 07:49 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: RadAugust]
Rad-Lexl
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In Antwort auf: RadAugust
...rückt ja auch der Bremsgriff ein ganzes Stück weiter weg (nach innen)...

Nein, tut er -eben weil es gefährlich wäre- nicht. Für Drehgriffschaltungen gibt es von vielen Griffen kürzere Versionen, und die werden auch verwendet, sei es von Herstellern, sei es von Fahrradläden / -werkstätten.

Grüße
Alexander
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#843216 - 07/08/12 09:19 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: RadAugust]
gogofax
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In Antwort auf: RadAugust
... Das Problem mit der Erreichbarkeit des Bremshebels...Zusätzlich rückt ja auch der Bremsgriff ein ganzes Stück weiter weg (nach innen) - sofern es nicht der integrierte Alfine Revoshifter ist -, weshalb man nur noch das äußere Ende des Bremsgriffs erreicht. Und das auch nur noch mit 1-2 Fingern, wo vorher gut drei davon ihre Kraft einsetzen konnten.

Jedenfalls habe ich nach Stunden der Suche noch immer keine Entscheidung gefällt, welches denn die richtigen Bremshebel zum NuVinci-Drehgriff sein könnten...

Normalerweise wird (pro Bremshebel) nur mit einem Finger gebremst, die restlichen Finger halten den Lenker fest! Die gedachte Linie zwischen Drehpunkt des Bremshebels und Auflagepunkt des Bremsfingers am Bremshebel bildet am Druckpunkt mit dem Bremsfinger in etwa einen rechten Winkel.
Es kann vorkommen, dass der Drehpunkt des Bremshebels für kleine Hände zu weit weg vom Lenker ist, da wird dann oft die Anschlagschraube für die Bremshebelweite weiter rein gedreht, was nur zu einem Winkel größer 90° führt! Hier sollte dann ein anderer Bremshebel verwendet werden oder bei hydraulischen Bremsen eventuell eine komplett andere Bremse!
Je nach dem auf welcher Seite der Karnickelfeuerschalthebel grins sich der Bremshebel montieren lässt, wandern die Schalthebel dann von den Lenkergriffen aus unerreichbar weit nach innen.
Beim NuVinci-Drehgriff habe ich 20 mm und beim Rohloff-Drehgriff 10 mm Luft zum Bremshebel, jeweils GustavM mit langen Hebeln. Beim Rad meiner Frau sind auch 10 mm Luft zwischen Rohloff-Drehgriff und der HS33-Radialbremspumpe.


In Antwort auf: MatthiasM
Ein egal welcher Griff, der keine Rasterung haben muß (weil sie in der Nabe ist grins ich sag mal nicht, was für eine Schaltung das momentan nur sein kann, wenn man von den uralten Friktionshebeln am nesten noch am Unterrohr mal absieht), ist einfacher und könnte billiger sein....

Oder: Ein egal welcher Griff, der keine Rasterung haben muß (weil die Nabe auch keine Rasterung hat grins ich sag mal nicht, was für eine Schaltung das momentan nur sein kann,... teuflisch

Gruß Rolf
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Off-topic #843219 - 07/08/12 09:26 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: gogofax]
Martina
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In Antwort auf: gogofax

Normalerweise wird (pro Bremshebel) nur mit einem Finger gebremst, die restlichen Finger halten den Lenker fest! Die gedachte Linie zwischen Drehpunkt des Bremshebels und Auflagepunkt des Bremsfingers am Bremshebel bildet am Druckpunkt mit dem Bremsfinger in etwa einen rechten Winkel.


Ich finde es immer wieder verblüffend, wenn jemand so ganz genau weiß, was für alle x-Tausend Forumsmitglieder und alle x-Millionen Radfahrer normal ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit einem Finger bremst. Und ich kenne auch keine Bremse, bei der bei meinen kleinen Händen ein Finger zur Bedienung ausreicht. Ich bin meistens schon froh, wenn ich die Bremse überhaupt irgendwie erreiche.

Martina
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#843221 - 07/08/12 09:34 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Toxxi]
jan13
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Riesennachteil für mich beim Mittelmeyer: die Handschuhe leiden heftig (Abkleben hilft) und der Daumenbeuge wird rictig modderig vom Aluabrieb
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Off-topic #843222 - 07/08/12 09:35 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Martina]
haegar
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: gogofax

Normalerweise wird (pro Bremshebel) nur mit einem Finger gebremst, die restlichen Finger halten den Lenker fest! Die gedachte Linie zwischen Drehpunkt des Bremshebels und Auflagepunkt des Bremsfingers am Bremshebel bildet am Druckpunkt mit dem Bremsfinger in etwa einen rechten Winkel.


Ich finde es immer wieder verblüffend, wenn jemand so ganz genau weiß, was für alle x-Tausend Forumsmitglieder und alle x-Millionen Radfahrer normal ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit einem Finger bremst. Und ich kenne auch keine Bremse, bei der bei meinen kleinen Händen ein Finger zur Bedienung ausreicht. Ich bin meistens schon froh, wenn ich die Bremse überhaupt irgendwie erreiche.


Der Verblüffung schliesse ich mich voll inhaltlich an schmunzel , wenn auch genau aus dem konträren Grund träller ich könnte vermutlich vielfach mit einem Finger bremsen, habe mir aber regelmäßig schon beim mit 2-Finger-Bremsen so doof die anderen beiden Finger geklemmt, dass ich sicherlich nicht noch mehr Finger noch näher unter den Hebel halten würde entsetzt
ciao Thorsten.
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Off-topic #843225 - 07/08/12 09:51 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Martina]
gogofax
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In Antwort auf: Martina
Ich bin meistens schon froh, wenn ich die Bremse überhaupt irgendwie erreiche.

Martina


Das ist doch aber genau der Punkt: die Ergonomie stimmt hier nicht! Entweder die Hebel richtig einstellen oder, wenn das nicht reicht, andere verwenden!
Es werden ja auch massenweise Kinderfahrräder mit Bremshebeln für Erwachsene verkauft, womit eine kleine Kinderhand nun mal nicht vernünftig bremsen kann! böse

Gruß Rolf
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#843228 - 07/08/12 09:54 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: gogofax]
Falk
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Zitat:
Normalerweise wird (pro Bremshebel) nur mit einem Finger gebremst, die restlichen Finger halten den Lenker fest!

Normalerweise haben auch die Germanen rote Bärte und die Sperlinge Schleppsäbel.
Für den von Dir genannten Sonderfall gibt es Einfingerbremshebel und ehrlich gesagt, ich halte die für ganz großen Mist. Es kommt schon mal vor, dass man den Angsthebel mit aller Kraft ziehen muss und dann solltest Du die Kirchensteuer bezahlt haben und zusätzlich viel Gottvertrauen aufbringen.
Mir wären echte Vierfingerhebel deutlich lieber, auch wenn ich mich an die Zweifingerhebel inzwischen gewöhnt habe.
Was die Ergonomie betrifft, dickere Griffe wären echt eine gute Sache. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man die durchschnittlichen Handgrößen bei Hebammen gemessen hat.
Falk, SchwLAbt

Edited by Falk (07/08/12 09:56 PM)
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#843234 - 07/08/12 10:39 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Rad-Lexl]
RadAugust
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@Alexander:
In Antwort auf: Rad-Lexl
Für Drehgriffschaltungen gibt es von vielen Griffen kürzere Versionen, ...

Es ging mir nicht um den verkürzten Handgriff, sondern darum, dass allein durch die Breite des Gehäuses des Drehschalters der Bremsgriff schon ca. 20-25mm weiter nach innen rückt. Bei einer ebensolchen Fingerbreite (und es gibt sicher breitere) bleiben beim 3-Finger-Hebel nur noch 2, und die müssen weiter nach vorn greifen; zugegeben, die Anschlagverstellung habe ich noch nicht versucht, und kenne auch die Folgen des sich dadurch vergrößernden Griffwinkels nicht (siehe Antwort gogofax). Probieren geht über studieren, Rückmeldung kommt dann noch.
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#843236 - 07/08/12 10:59 PM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Normalerweise wird (pro Bremshebel) nur mit einem Finger gebremst, die restlichen Finger halten den Lenker fest!

Normalerweise haben auch die Germanen rote Bärte und die Sperlinge Schleppsäbel.
Für den von Dir genannten Sonderfall gibt es Einfingerbremshebel und ehrlich gesagt, ich halte die für ganz großen Mist

Also meine zwei Frauen (Tante Ju nebst Auriga) und ich kommen mit erwarteten und anderen Verzögerungserfordernissen gut zurecht, indem ich rechts und links tatsächlich genau je einen (1) Finger benutze. Es reicht zum Gewaltbremsen dicke. Für erhöhtes Steueraufkommen in welchem Säckel auch immer wird hierbei keinesfalls gesorgt. Und ob Ju und Au am Talboden ebenso zufrieden lächeln wie ihr Freund und Herrscher, weiß ich grad nicht, aber Klagen gabs bisher keine.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (07/08/12 11:09 PM)
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#843244 - 07/09/12 12:10 AM Re: Vor- und Nachteile Drehgriffschalter? [Re: iassu]
Falk
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Das ist möglicherweise Gewöhnungssache. Ich bin mal probeweise mit einem Fahrrad mit Einfingerhebeln gefahren und schon nach ein paar Metern war klar, dass deren Erfinder von mir nicht mit Einnahmen rechnen muss.
Die Verallgemeinerung im Stil von »selbstverständlich trägt der verantwortungsbewusste Radfahrer stets einen Helm« ist mir säuerlich aufgestoßen.
Falk, SchwLAbt
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