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#790529 - 01/17/12 05:38 PM
Eisacktal Radweg
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ist den schon mal wer seit Fertigstellung 2011 geradelt? Brennero-Bolzano ca. 100 km. Möchte den Zug Ankunft Brennero 12.02 Uhr nehmen (bin Langschläferin), in Bolzano übernachten und am nächsten Tag zum Gardasee. Bin jetzt total verunsichert, weil mir wer sagte, daß ich unbedingt einen früheren Zug nehmen muß, weil ich die ca. 100 km bis Bolzano unmöglich bis abend schaffe, da schwierige Passagen zu bewältigen wären. Kann mir das bei einem "Bahntrassenweg" nicht vorstellen und es geht doch fast nur bergab. Bin ich zu blauäugig oder wollte mich der Typ vera en. Viele Grüße Margit
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#790534 - 01/17/12 05:42 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Auf der Strasse ist das ganz problemlos zu bewältigen. Und auf dem Radweg wird das nicht viel länger dauern. Gruß Uli
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#790540 - 01/17/12 05:51 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Hallo Margit,
ich bin im August 2011 jedenfalls große Teile gefahren, vom Brenner bis Sterzing habe ich allerdings die (kürzere) Nationalstraße genommen. Der obere Teil dürfte aber als ehemalige Bahntrasse kein größeres Problem sein.
Von Brixen bis Bozen ist der Radweg sehr gut fahrbar, verläuft aber auch meistens in Straßennähe. Der Höhenunterschied ist aber nicht mehr so groß, nur noch knapp 300 Höhemeter auf 45 km.
Zwischen Sterzing und Brixen führt der Weg teilweise am Hang entlang, da gibt es also auch Steigungen und Abfahrten, ein kurzes Stück ist sogar mit 17% Gefälle beschildert. Rund um Franzensfeste (ich glaube, ab Mittwald/Mezzaselva) führt der Weg von der Straße weg und ist teilweise nicht asphaltiert. Hier hätte ich bis Brixen besser komplett die Straße nutzen sollen, die war an besagtem Tag unproblematisch.
Bis abends sollte der Weg aber auf jeden Fall zu schaffen sein, wenn abends nicht gerade "vor 18.00 Uhr" heißt.
Viele Grüße Stefan
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#790543 - 01/17/12 05:52 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Uli]
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heißt, Du kennst den neuen Radweg auch noch nicht, kannst Dir aber auch nicht vorstellen, daß da irgendwo eine "schwierige Passage" sein sollte?
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#790545 - 01/17/12 05:55 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Bin jetzt total verunsichert, weil mir wer sagte, daß ich unbedingt einen früheren Zug nehmen muß, weil ich die ca. 100 km bis Bolzano unmöglich bis abend schaffe, da schwierige Passagen zu bewältigen wären. Kann mir das bei einem "Bahntrassenweg" nicht vorstellen und es geht doch fast nur bergab. Das ist ja kein Bahntrassenweg, die Bahnlinie exisiert ja noch - und zwar gewichtig. Das Problem betrifft signifikant die Strecke Sterzing - Brixen, weil hier das Tal nicht sehr eng ist und der Radweg eher am Waldrand verbaut wurde (fernab von Bahn und Straße). Dort sind dann immer wieder Steigungen eingebaut, die so in der Topgraphie gemäß Brennerbundesstraße nicht zu finden sind. Nach Brixen ist das wieder irrelevant, weil das Tal so eng ist, dass der Radweg nur am Fluss oder neben der Straße verlaufen kann. Für Schnellfahrer kann es trotzdem bremsend sein, weil der Radweg manchmal zu eng wird (scharfe Schlenker), ggf. auch noch Fußvolk herumläuft. Die Brenner-Sterzing-Strecke dürfte - wenn es sie mittlerweile geben sollte - wohl als letztes Teilstück fertig gestellt worden sein. Da gab es zu meinen Überfahrten noch gar keine Baumaßnahmen. Auch dort dürfte es aber nur bergab gehen. Wie schon beschrieben, ist die Bundestraße aber auch kein Problem. Wichtig ist vielleicht, dass du vor Bozen von der Bundesstraße abzweigst, weil es sonst durch einen unangenehmen Tunnel geht, der die Stadt mehr oder weniger umgeht. Ich würde es nicht versäumen, Sterzing, Klausen und Brixen anzuschauen.
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#790549 - 01/17/12 06:00 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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Ich würde es nicht versäumen, Sterzing, Klausen und Brixen anzuschauen. danke, nach x-mal nur noch Interesse an dem neuen Radweg und dann freue ich mich auf lecker Abendessen (so ab 21 Uhr) in Bolzano Viele Grüße Margit
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#790565 - 01/17/12 06:14 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Meine letzte Befahrung vom Brenner ist ein paar Jahre her. Aber was den Bahntrassenweg angeht, so trifft diese Charakterisierung nur für ein paar Teilstücke zu, nämlich die neu eröffnete Strecke oberhalb von Gossensaß und weiter unten das letzte Stück nach Bozen rein. Wobei die Strecke von Brenner nach Gossensaß wohl eher bergauf nützlich ist und bergab eher ein Umweg sein wird. Die anderen Abschnitte dürften noch die gleichen sein wie 2007. Da gab es schon ein, zwei Anstiege, z.B. rund um Stilfes/Niederried und eine fiese Steigung zwischen Mittewald und Franzensfeste. Möglicherweise hat man in den neu gebauten Abschnitten ja noch Steigungen hinzugefügt. Wenn's unbedingt schnell gehen soll, fahr halt auf der Straße. Und was Deinen Bekannten angeht, die Meinungen darüber, was per Fahrrad möglich ist, divergieren im Allgemeinen ja doch recht stark. Es wäre übrigens ganz, ganz toll, wenn Du von Deiner Fahrt eine Beschreibung des Wegs fürs Wiki mitbringen könntest. Der Brenner ist hier im Forum ja ein Dauerbrenner, und wenn Du unsen Artikel dazu mit aktuellen Informationen fütterst, würdest Du vielen Leuten zukünftig damit helfen. Viele Grüße, Stefan
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#790623 - 01/17/12 07:31 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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die Bahnlinie exisiert ja noch - und zwar gewichtig. Freilich gibt es die Brennerbahn noch. Allerdings fährt die auf italienischer Seite seit einigen Jahren teilweise auf neuer Trasse durch Tunnels, und zwar zwischen Brennerbad und dem Pflerschtal sowie Waidbruck und Blumau. Die alte Trasse in diesen Bereichen ist also frei geworden und wird auch vom Radweg genutzt. Grüße zaher
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#790649 - 01/17/12 08:23 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: zaher ahmad]
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Hallo,
Bozen - Brixen bin ich letztes Jahr mit dem Rennrad gefahren. Abschnittsweise verläuft der Radweg dort auf der alten Bahntrasse inklusive Tunnels. Die Bahn wurde hier in lange Tunnel(s) verlegt. Lässt ich gut fahren und ist so gut wie flach. Sollte man auch fahren, da die Bundesstraße auf diesem Abschnitt relativ stark befahren ist.
Zwischen Brenner und Sterzing braucht man m.E. keinen Radweg, da die Straße eh nur bergab geht und nicht ganz so stark befahren ist.
Sterzing - Brixen kenne ich nicht.
Gruß Peter
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Edited by m.indurain (01/17/12 08:29 PM) |
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#790669 - 01/17/12 08:59 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Hallo Margit,
ich bin ihn komplett im Juli 2011 gefahren.
Brenner - Sterzing: Geht auf der neu asphaltierten Bahntrasse, schöne Straße mit gleichmäßigem Gefälle. Vor dem ersten Dorf (Gossensass) schweift er ins Nebental ab. So verlief wohl damals die Bahntrasse, um das steile Gefälle zu umgehen. Die Bundesstraße wäre vermutlich etwas schneller, aber der Radweg ist schöner.
Sterzing - Brixen: Bis Freiengeld/Stilves geht es flach am Eisack entlang. Dss Stück danach ist echt *zensiert* und nimmt jede Bodenwelle mit. Steigungen von 15% und mehr sind die Regel, es geht permanent hoch und runter. Die Anstiege sind allerdings in der Regel recht kurz. Mindestens einmal hatte ich das Gefühl, dass Schmiergeld gezahlt wurde, nur um den Radweg extra die Steigung zu einem Hotel hoch mitzunehmen, obwohl unten eine flache Straße war. Von Franzensfeste bis Brixen mutiert der Weg beinahe zum Singletrail, da ist ein Schotterstück mit 19% Steigung zu überwinden.
Diese ganze Stück hat bei mir permanente Aggressionen ausgelöst. Insbesondere, weil ich ständig die ohne größere Steigungen verlaufende Bundesstraße SS12 im Blick hatte. Ich sah mir schlicht die Zeit davonlaufen, um noch rechtzeitig zum Gardasee zu kommeen. Wenn ich die Strecke nochmal fahren würde, dann auf diesem Abschnitt nur auf der Straße. Wenn Du bis zum Abend in Bozen sein willst, dann würde ich Dir das dringend empfehlen.
Brixen - Bozen: Hier tut der Weg, was der Name suggeriert: Er geht wirklich schön am Eisack entlang. Alles komplett asphaltiert, ganz leichtes Gefälle, schöne Landschaft. Hinter Bozen mündet er irgendwann auf den Etschtalreadweg.
---
Wenn Du Fragen hast, dann stell sie ruhig, noch kann ich mich an den Weg erinnern.
Gruß Thoralf
Nachtrag: Ich fand die Ausschilderung der Stadtzentren eher mau. Durch Brixen waren wir zum Beispiel ratzfatz durch, ohne auch nur den Hauch eines Hinweises zum Zentrum zu finden. Und wir hatten nun nicht extra von jedem Nest Kartenmaterial mit. Die einzige Stadt, bei der das nicht so ist, war Bozen. Falls Du also beabsichtigst, auch mal in eine Stadt reinzufahren, dann informier Dich vorher.
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Edited by Toxxi (01/17/12 09:02 PM) |
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#790675 - 01/17/12 09:13 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: StefanS]
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Es wäre übrigens ganz, ganz toll, wenn Du von Deiner Fahrt eine Beschreibung des Wegs fürs Wiki mitbringen könntest. Ich habe da übrigens letztes Jahr nach meiner Fahrt so einiges eingetragen...
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#790678 - 01/17/12 09:15 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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Das ist ja kein Bahntrassenweg, die Bahnlinie exisiert ja noch - und zwar gewichtig. Ja, schon, aber wegen der instabilen Talhänge im Eisacktal hat man die Eisenbahn großräumig in Tunnel verlegt. Ab Waidbruck ist das Planum der Brennerbahn praktisch durchgehend bis zur Stadtgrenze von Bozen mit dem Fahrrad befahrbar. Nur in Blumau sind die Tunnel unterbrochen, die Fahrradstrecke ist aber gut signalisiert und die Richtungsabeweichungen halten sich in Grenzen. Nur die Eisackquerung hinter Waidbruck ist ein bisschen ungünstig ausgefallen. Die Haarnadelkurve könnte man schon vorher ankündigen.
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#790679 - 01/17/12 09:15 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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danke Thoralf, deckt sich voll mit dem was man mir erzählt hat. Und da machen die so viel Werbung, daß man fast glaubt mit Kindern einen Familienausflug machen zu können. Werde dann zwischen Freiengeld/Stilves und Brixen die Straße nehmen.
Vielleicht könntest Du den Wiki ergänzen? Siehe etwas weiter oben Stefan's Beitrag. Ich fotographiere nicht und könnte auch niemals solch einen tollen "Straßenzustandsbericht" abgeben.
In den Städten habe ich 0-Problem, konnte mich bisher immer auf mein billiges Autonavi verlassen. Gibt es am Etschtalradweg zwischenzeitlich "Wasserstellen". Bin zwischen Bolzano und Trento fast verdurstet. An solche Dinge kann ich mich erinnern.
Viele Grüße Margit
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Edited by Margit (01/17/12 09:23 PM) Edit Reason: Wiki bereits ergänzt |
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#790681 - 01/17/12 09:16 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Bin ich zu blauäugig oder wollte mich der Typ vera en. Du bist zu blauäugig. Aber tröste Dich. So blauäugig war ich letzten Sommer auch und habe Lehrgeld zahlen müssen.
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#790683 - 01/17/12 09:21 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Gibt es am Etschtalradweg zwischenzeitlich "Wasserstellen". Bin zwischen Bolzano und Trento fast verdurstet. An solche Dinge kann ich mich erinnern. Ja, gibts, aber direkt an der Strecke sind es nicht sooo viele. Mindestens eine im Bereich Salurn habe ich in Erinnerung. Wir sind damals extra vom Weg abgebogen und in ein Dorf gefahren. Kurz danach kam dann so eine Wasserstelle für Radler. Später kam dann längere Zeit wieder nichts, kurz vor Trento wieder mehr. In Rovereto sind wir in die Stadt zu einem Supermarkt gefahren. Wenn Du in Trento ins Zentrum willst, verweise ich auf Dein Navi. Wir haben das Zentrum ohne Karte nicht gefunden und waren plötzlich durch die Stadt hindurch. Ansonsten ist der Radweg sehr gut ausgeschildert, ibs. auch deshalb, weil die Wegweiser der Via Augusta zusätzlich da sind. Die sehen m.E. aus wie ein stilisiertes "E". Sie waren so geklebt, dass der Mittelbalken in Fahrtrichtung zeigt. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (01/17/12 09:25 PM) |
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#790685 - 01/17/12 09:23 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Gibt es am Etschtalradweg zwischenzeitlich "Wasserstellen". Bin zwischen Bolzano und Trento fast verdurstet. Zwischen Bozen und Trient gibt es zwar jede Menge Raststellen, an eine Wasserstelle kann ich mich aber nur auf Höhe Salurn erinnern. Ähhm, und mich würde noch interessieren, warum du krampfhaft an den italianisierten Ortsnamen für Brenner und Bozen mit dem hässlichen faschistischen Beigeschmack festhältst. Hans
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Edited by Hansflo (01/17/12 09:24 PM) |
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#790692 - 01/17/12 09:36 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Gibt es am Etschtalradweg zwischenzeitlich "Wasserstellen"? Bin zwischen Bolzano und Trento fast verdurstet. Wasser gibt es an der Trennung in Richtung obere Etsch, unterhalb der Festung Sigmundskron Richtung Kaltern. Wenn google maps stimmt, gut einen Kilometer etschaufwärts, dann über die Brücke der Überetscher Bahn, dann ca. hundert Meter weiter links. Sollte man die Überetscher Bahn doch reaktivieren, dann werden wir das hoffentlich rechtzeitig mitbekommen. Außerdem sollte es auch im Stadtgebiet von Bozen am Eisackradweg Wasserstellen geben, die habe ich aber nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen. Fährt man über die Überetscher Bahn, dann gibt es am Bahnhof von Eppan das, was der anglophile Westeuropäer »Supermarkt« nennt. Bis Kaltern gibt es nochmal Wasser und in Kaltern wieder Läden. Wassermangel dürfte dort nicht auftreten. @Hansflo, den Gedanken hatte ich auch.
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Edited by falk (01/17/12 09:37 PM) |
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#790693 - 01/17/12 09:39 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Hansflo]
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warum du krampfhaft an den italianisierten Ortsnamen für Brenner und Bozen mit dem hässlichen faschistischen Beigeschmack festhältst Hallo Hans, so habe ich das noch nie betrachtet. Meine Nachbarin ist Italienerin und verwendet nie die deutschen Namen. Selbst in Bozen frage ich zwischenzeitlich die Leute "sprechen sie deutsch". Südlich vom Kalterer See ist ja schon ziemlich "aus" mit deutsch. Viele Grüße Margit
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#790696 - 01/17/12 09:47 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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naja, dass eine Italienerin Bolzano sagt, verwundert mich nicht wirklich.
Die Sprachengrenze im Etschtal ist südlich von Salurn und für alle topografischen Plätze gibt es jahrhundertealte und gewachsene deutsche Namen. Wohingegen die meisten italienischen Bezeichnungen aus der Mussolinizeit stammen und entsprechend belastet sind. Das hat nichts mit Deutschtümelei zu tun, in deren Nähe es mich noch nie gezogen hat, sondern mit Geschichtsbewusstsein und Respekt.
Hans
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#790716 - 01/17/12 10:35 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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Ich habe da übrigens letztes Jahr nach meiner Fahrt so einiges eingetragen... Prima. Da gibt's aber noch Lücken, um deren Schließung sich Andere verdient machen können. Stefan
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#790722 - 01/17/12 10:51 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Falk]
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Wassermangel dürfte dort nicht auftreten. da bin ich scheinbar "blind" den Etschtalradweg Richtung Süden geradelt. Kurz vor Trient unterhielt ich mich mit einem Fernradler aus Rußland, der hatte das gleiche Problem: Durst! Aber wie findest Du die "Wasserstellen" auf Googlemaps? Habe jetzt mal Bozen ganz groß gemacht, weil, wenn man nach St. Pauls (hoch droben auf dem Berg hatte ich Hotel) abbiegt, war ein toller "Radlerrastplatz" mit Brunnen und vielen Glasscherben. Aber ich seh: nix Viele Grüße Margit
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#790728 - 01/17/12 10:56 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Ich habe die im echten Leben gefunden und bei Freund Google nur nachgeguckt, wie weit Du von der Eisackstrecke wegfahren musst.
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#790748 - 01/18/12 12:30 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Hansflo]
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naja, dass eine Italienerin Bolzano sagt, verwundert mich nicht wirklich.
Die Sprachengrenze im Etschtal ist südlich von Salurn und für alle topografischen Plätze gibt es jahrhundertealte und gewachsene deutsche Namen. Wohingegen die meisten italienischen Bezeichnungen aus der Mussolinizeit stammen und entsprechend belastet sind. Das hat nichts mit Deutschtümelei zu tun, in deren Nähe es mich noch nie gezogen hat, sondern mit Geschichtsbewusstsein und Respekt. Hm, das finde ich jetzt aber arg übertrieben für eine Region, die offiziell zwei- bzw. dreisprachig ist. Oder müsste es nicht Bulsan heißen, weil ladinisches Stammgebiet? - Wieviel historisches Wissen braucht der Tourist, um sich "korrekt" auszudrücken? Bozen ist ja überwiegend italienische Bevölkerung, also ist Bolzano dort gebräuchlicher als in den eher kleineren Dörfern umher. Ich habe auf einer Radtour mal einen Deutschen getroffen, der dort arbeitet - ohne Italienischkenntnisse bist du da ausgegrenzt, so seine Analyse. Es gehört ja mit zum demokratischen Wandel, dass Italiener in Südtirol genauso akzeptiert sein sollten wie Südtiroler in Sizilien. Wenn der Südtiroler dabei sofort an Mussolini denkt, dann pflegt der moderne Südtiroler die Ressentiments und nicht der Italiener, der selbstverständlich Bolzano sagt - ohne Hintergedanken. Warum sollte da eine Deutsche, der das Italienische aus ihrem Alltag nahe liegt, nicht die italienischen Namen nutzen? Manchmal ist es von der Sprachmelodie ja einfach schöner: Brennero oder Merano klingt irgendwie mehr nach Süden als Bozen und Meran, Bolzano gefällt mir wiederum nicht so gut. Das Problem scheint mir künstlich und nicht der heutigen Situation angemessen.
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#790776 - 01/18/12 08:21 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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Bozen ist nicht ladinisches Stammgebiet; wenn du aber nach Wolkenstein fährst, darfst du gerne Sëlva dazu sagen. Ich habe kein Problem damit, dass Italiener in Südtirol akzeptiert sein sollen. Diese Frage ist von der demografischen Realität längst überholt und im Zuge der politischen Autonomie und der europäischen Integration ohnehin weitgehend obsolet geworden. Ich bin aber der Meinung, dass man in einem deutschsprachigen Forum gerne die deutschen Namen verwenden darf. Wir schreiben hier ja auch nicht von Szczecin, Gdansk, Kraków, Strasbourg oder Ceské Budejovice, wo dein Argument des „demokratischen“ (ich nehme an, du meinst demografischen) Wandels noch sehr viel mehr zutrifft als bei Bozen und Brenner. Ein Reisebericht entlang der Vltava nach Praha oder entlang der Moselle mit Abstecher nach Bruxelles würde den meisten von uns vermutlich etwas strange erscheinen. Man muss keine besonderen Ressentiments pflegen, wenn man bei Brennero an Ettore Tolomei denkt. Im Übrigen mag ich die Italienische Sprache, spreche sie leidlich gut und benutze im Italienischen ganz selbstverständlich Brennero, Alto Ádige und Bolzano. Geschichtsbewusstsein und Respekt haben auch nichts mit Revanchismus zu tun; weder will ich Südtirol Österreich rückeinverleiben, noch durch eine Verschiebung der Oder-Neiße-Grenze die deutschen Ostgebiete heim ins Reich holen. Hans Änderungsgrund: Ersetzen von offenbar zeichensatzfremden Buchstaben
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Edited by Hansflo (01/18/12 08:33 AM) |
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#790800 - 01/18/12 09:02 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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Es gehört ja mit zum demokratischen Wandel, dass Italiener in Südtirol genauso akzeptiert sein sollten wie Südtiroler in Sizilien. Ganz vergessen sind die alten Ressentiments dennoch nicht. Die meisten Südtiroler sehen sich selbst immer noch in erster Linie also ebensolche und meinen, wenn sie von "den Italienern" sprechen, alles mögliche südlich von Kalterersee und Dolomiten, aber keine Volksgruppe, zu denen sie selbst gehören (möchten). Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#790804 - 01/18/12 09:08 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: StefanS]
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Ich habe da übrigens letztes Jahr nach meiner Fahrt so einiges eingetragen... Prima. Da gibt's aber noch Lücken, um deren Schließung sich Andere verdient machen können. Stefan Ich habe schon lange überlegt, den Brenner-Artikel mal umzuarbeiten. Zum einen die Römerstraße einzufügen und zum anderen eben den Eisacktalradweg. Der Track berücksichtigt den Radweg nämlich gar nicht. Will vielleicht jemand mitmachen? Gruß Thoraf
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#790814 - 01/18/12 09:18 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Aber wie findest Du die "Wasserstellen" auf Googlemaps?
Hi, probiers mal hier: Trinkwasser Basiert auf OpenStreetMap-Daten. Daher nicht vollständig, aber immerhin. Alternativ die OpenCycleMap oder Lonvias Cycling Map, dabei ordentlich reinzoomen. Gruß, Mikesch
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#790820 - 01/18/12 09:29 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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Ich habe schon lange überlegt, den Brenner-Artikel mal umzuarbeiten. Zum einen die Römerstraße einzufügen und zum anderen eben den Eisacktalradweg. Der Track berücksichtigt den Radweg nämlich gar nicht. Das wär prima und sehr nützlich. Ich hab schon auf der Diskussionsseite im Wiki Vorschläge gemacht. Ich könnte mich um die eigentliche Pass-Strecke kümmern, und Jürgen wird uns sicherlich mit technischer Unterstüzung zur Seite stehen. Stefan
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#790918 - 01/18/12 12:45 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: BeBor]
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Ganz vergessen sind die alten Ressentiments dennoch nicht. Die meisten Südtiroler sehen sich selbst immer noch in erster Linie also ebensolche und meinen, wenn sie von "den Italienern" sprechen, alles mögliche südlich von Kalterersee und Dolomiten, aber keine Volksgruppe, zu denen sie selbst gehören (möchten). Das hat nichts mit Ressentiments zu tun und trifft wie beschrieben auf mehr oder weniger alle Italienier zu. Wie ich während meines letzten Urlaubs von einer landeskundlich und geschichtlich kompetenten Quelle lernen durfte ist Italien ein eher junger Vielvölkerstaat ohne "gesamtstaatliche" Geschichte. Die Einwohner haben deshalb ein starkes lokal ausgeprägtes Bewusstsein, was sich u.a. genau in dem von dir beschriebenen Verhalten ausdrückt: Alle anderen sind Italiener, wir sind Sizilianer, Toskaner, Lombarden, Tiroler, ... . Gruß Uli
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#790929 - 01/18/12 01:33 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Hansflo]
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Geschichtsbewusstsein und Respekt haben auch nichts mit Revanchismus zu tun; weder will ich Südtirol Österreich rückeinverleiben, noch durch eine Verschiebung der Oder-Neiße-Grenze die deutschen Ostgebiete heim ins Reich holen. Diese Diskussionen um die Namen hatten wir ja auch schon öfters, ich will das hier auch gar nicht wieder komplett aufwärmen. Es liegt aber in der Natur der Sache - und der Geschichte - das sich Namen mit der Zeit ändern, d.h. alte Namen zuweilen verschwinden und mehrheitlich die neuen verwendet werden. Also fährt man in 50 Jahren vielleicht doch eher nach Gdansk als nach Danzig. Ich halte das weniger für eine Frage von Revanchismus als eher von Pragmatismus. Die Zweisprachigkeit Südtirols gibt ja die Möglichkeit, dass relativ liberal und unverkrampft zu handhaben. Diese Sprachpolizisten wie der Falk stehen ja immer auf der Matte, auch wenn du im Flieger sitzt. Wenn mir der Italiener um die Ecke etwas von Bolzano vorschwärmt, dann möchte ich auch nach Bolzano fahren und Bozen kenne ich da vielleicht noch gar nicht. Und bestellen tu ich immer noch die Pizza Napoli, denn die Pizza Neapel schmeckt weniger gut und kennt kein Mensch - dennoch bestelle ich auch hin und wieder eine Pizza mit Schinken und Artischocken, das ist auch nicht verkehrt. Wenn ich von Vicenza über Verona weiter nach Westen fahre, geht es i.d.R. nach Milano, fahre ich von Zürich nach Süden, ist es eher Mailand. Und wenn ich in Rupt-sur-Moselle mich an die Mosel setze, dann ist das ebenfalls legitim, in Rupt-an-der-Mosel finde ich mich nicht zurecht, und was Rupt auf Deutsch bedeutet kann man wohl recherchieren - aber machst du das für jeden Ort, den du durchradelst? - Wenn ja, chapeau! P.S.: Ich meinte schon demokratischen Wandel, denn der gehobene Autonomiestatus Südtirols war eine politischer Lernprozess, bei dem die Zentralgewalt Roms sich zurücknahm. Die Italienisierung der größeren Städte in Südtirol ist ja nicht allein dem demografischen Wandel sondern auch der bewussten Besetzung von Verwaltungsstellen durch Italiener auf Geheiß der römischen Zentralregierung geschuldet. Das ist dann auch ein demokratischer Lernprozess, dass solche verordneten Postenverteilungen zu Ressentiments führen und findet sich auch in anderen Teilen der Welt wieder wie etwa den französischen Überseedepartments. Ebenso gehört es zum demokratischen Wandel in Italien, dass Mussolini mehr aus den Köpfen verschwindet, denn die Abkehr vom Faschismus war in Italien ja nie so radikal wie in Deutschland - was gleichermaßen auch für den Kommunismus galt (gilt?). Diese vielleicht neue Art von Vergangenheitsbewältigung, Faschismus eindeutig zu verurteilen samt seiner Auswirkungen auf die Regionen Italiens wie etwa Südtriol ist dann wiederum ein demokratischer Lernprozess.
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#790958 - 01/18/12 02:45 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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Wenn ich von Vicenza über Verona weiter nach Westen fahre, geht es i.d.R. nach Milano, fahre ich von Zürich nach Süden, ist es eher Mailand. So verstehe ich auch den Einwurf von Hans: wenn ich von hier aus über Brenner und Bozen diskutiere, liegt es mE näher, sie auch so zu nennen und nicht die italienisierte Form zu wählen. Letztere wurde zudem häufig künstlich "verordnet" und ist nicht natürlich gewachsen wie in anderen zweisprachigen Gegenden. Grüße zaher
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#790977 - 01/18/12 03:39 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: zaher ahmad]
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Wenn ich von Vicenza über Verona weiter nach Westen fahre, geht es i.d.R. nach Milano, fahre ich von Zürich nach Süden, ist es eher Mailand. So verstehe ich auch den Einwurf von Hans: wenn ich von hier aus über Brenner und Bozen diskutiere, liegt es mE näher, sie auch so zu nennen und nicht die italienisierte Form zu wählen. Letztere wurde zudem häufig künstlich "verordnet" und ist nicht natürlich gewachsen wie in anderen zweisprachigen Gegenden. vielen Dank; schöner hätt' ichs auch nicht sagen können. Hans
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#791012 - 01/18/12 05:11 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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Wenn mir der Italiener um die Ecke etwas von Bolzano vorschwärmt, dann möchte ich auch nach Bolzano fahren und Bozen kenne ich da vielleicht noch gar nicht. Der (südtiroler) Hotelbesitzer, wo ich öfter übernachte, verwendet folgende Bezeichnungen. Bozen = Botswana Trenitalia = Trän-Italia
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Edited by m.indurain (01/18/12 05:12 PM) |
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#791240 - 01/19/12 09:30 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Hansflo]
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gibt doch auch ein bisserl Urlaubsgefühl. Wir sagen oft, radeln wir um den "Lago di Starnbergo", klingt doch viel mehr nach "Freizeit" als Würmsee Viele Grüße Margit
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#791251 - 01/19/12 10:12 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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gibt doch auch ein bisserl Urlaubsgefühl. Wir sagen oft, radeln wir um den "Lago di Starnbergo" Dann aber auch konsequent: Lago di Monte Storno Ich find ja auch, dass "Col du Mont-Rouge" viel beeindruckender klingt für den Roten Berg bei Diekholzen. Umgekehrt mache ich mir bei Touren in Frankreich einen Spaß draus, deutsche Äquivalente für die dortigen Ortsnamen zu finden: z.B. Hautesrives -> Hannover, Chantepoule -> Hühnergeschrei (gibt's tatsächlich im Mühlviertel). Stefan
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#791263 - 01/19/12 11:20 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Hallo Margit,
*lach*, jetzt spannen wir den Bogen von den Topografischen Bezeichnungen mit der hässlichen Vergangenheit doch tatsächlich zu bayrischen Seen und italienischen Hauptgerichten.
Nun, bevor mir in den nächsten Postings möglicherweise vorgeworfen werde, ich würde zum Boykott der Italienischen Sprache und Tourismuswirtschaft aufrufen und die Societá Dante Aligheri deswegen bei mir einer Protestnote vorstellig wird und die Italienische Republik von Standard & Poors auf „B“ gestuft wird, möchte ich hiermit ganz fest und an Eides Statt versichern: Nichts liegt mir ferner, als jemandes Urlaubsfreude zu schmälern oder jemandem die Benennung seiner Pizza oder seines Wildschweines zu verleiden.
Aber - und jetzt wieder im Ernst - ich finde, wir dürfen auch im Urlaub mit etwas Bewusstsein und Sensibilität durchs Leben gehen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Hans
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#791310 - 01/19/12 01:25 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Mein Hausberg ist auch aus italienischem Gestein: Monte Scherbelino.
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#791314 - 01/19/12 01:33 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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#791332 - 01/19/12 02:22 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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rad-forum bildet. Dachte immer, ich wohne in der nördlichsten Stadt Italiens Nicht weinen, du musst es nur den richtigen Namen benutzen: Monaco di Bavaria. Dann kommt das italienische Gefühl von alleine.
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#791334 - 01/19/12 02:31 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: sugu]
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Nicht weinen, du musst es nur den richtigen Namen benutzen: Monaco di Bavaria. ... di Baviera. Sonst heul ich.
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#791385 - 01/19/12 05:02 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Flori]
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Ist leider auch nicht richtig. Es heißt korrekt: Monaco di Biera.
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#791428 - 01/19/12 06:58 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: veloträumer]
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Wenn schon, dann Monaco di Birra
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#792702 - 01/22/12 03:06 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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ist den schon mal wer seit Fertigstellung 2011 geradelt? Brennero-Bolzano ca. 100 km. Möchte den Zug Ankunft Brennero 12.02 Uhr nehmen (bin Langschläferin), in Bolzano übernachten und am nächsten Tag zum Gardasee. Bin jetzt total verunsichert, weil mir wer sagte, daß ich unbedingt einen früheren Zug nehmen muß, weil ich die ca. 100 km bis Bolzano unmöglich bis abend schaffe, da schwierige Passagen zu bewältigen wären. Kann mir das bei einem "Bahntrassenweg" nicht vorstellen und es geht doch fast nur bergab. Bin ich zu blauäugig oder wollte mich der Typ vera en. Viele Grüße Margit Letzte Jahren nocheinmal gefahren. Ankunft ist viel zu spät. Ankunft gegen 10.00 Uhr wäre ganz gut, es waren ein paar Gegenansteige in dem Radweg, der Radweg ist aber jetzt fix und fertig. Das 1.Mal wie ich gefahren bin hat Brenner-Sterzing noch stückweise gefehlt.
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#792731 - 01/22/12 04:08 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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Ich bin letztes Jahr von Brenner zum Vahrner See (kurz vor Brixen) gefahren und habe für die knapp fünfzig Kilometer "bergab" fast drei Stunden gebraucht. In meinem Tagebuch habe ich auch den Eintrag "unsinnige Höhenmeter" gemacht. Zum Teil war ich am Schieben....
Übernachtung Campingplatz Vahrner See, wirkt im Intenet idyllischer als in Natura. Man ist eingeklemmt zwischen Autobahn und Gleisen.
Nachher habe ich zur Drau gewechselt, die Strecke bis Bozen kenne ich somit nicht.
Gruss Gaby
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#792743 - 01/22/12 04:46 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: MME]
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... der Radweg ist aber jetzt fix und fertig. Ist das Stück zwischen Franzensfeste und Brixen jetzt asphaltiert? Oder meinst Du mit "fertig" die durchgehende Beschilderung? Gruß Thoralf
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#792746 - 01/22/12 04:51 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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Im Juli 2011 war er noch nicht asphaltiert, aber durchwegs beschildet schon. Gruss Gaby
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#792749 - 01/22/12 05:05 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Gaby Schweiz]
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Das schrieb ich ja schon, bin selbst im Juli 2011 dort lang gefahren. Deshalb wunderte mich die Aussage "der Radweg ist fertig".
Gruß Thoralf
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#792946 - 01/23/12 08:03 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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... der Radweg ist aber jetzt fix und fertig. Ist das Stück zwischen Franzensfeste und Brixen jetzt asphaltiert? Oder meinst Du mit "fertig" die durchgehende Beschilderung? Gruß Thoralf Mit fertig meinte ich, daß der ganze Radweg so bleiben wird wie er jetzt ist. Es ist alles fertig ausgebaut und beschildert. Das Stück zwischen Franzensfeste und Brixen ist nicht asphaltiert, wird aber auch nicht asphaltiert. Die Einheimschen sagten, daß das aus Naturschutzgründen so ist. Gibt es auch bei uns in Deutschland, daß manche Fernradwege deswegen nicht asphaltiert sind, vor allem in Bayern.
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#792952 - 01/23/12 08:35 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: MME]
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Ah, okay. Ich fand es nur mehr als frech, diesen Singletrail ohne Warnung als "Fernradweg" zu beschildern. Gruß Thoralf
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#792970 - 01/23/12 09:23 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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weiß ja nicht, ob das ein "Fernradweg" ist, jedenfalls bei "regnerischem Wetter" auf dem ca. 30 cm breiten Trampelpfad sackte das Vorderrad plötzlich bis zur Nabe ein. Schnell kopiert meine Routenbeschreibung:
Seeshaupt - vor Kirche links auf Straße durch Osterseen oder Prälat-Radfernweg nach Unterlauterbach - weiter bergauf (gibt Wadeln) nach Schillersberg - kleine Landstraßen nach Untersiffelhofen Habach - Ortsende rechts nach Rieden Habach - im Ort vor Kirche links Richtung Sindelsdorf dann gleich rechst nach Achtung: es kommt rechts ein PKW-Parkplatz, dann links eine Wirtschaft dann rechst abbiegen nach Aidling - endlich mal bergab Riegsee - Mittagspause? Murnau - oder hier Mampf-Mampf Staffelsee - fast rundrum nach Uffing - 3Seenradweg UNBEDINGT IN BIERGARTEN DIREKT AM SEE; HAT AUCH KAFFEE Huglfing, Ober-/Untereberfing Achtung: hier rechts fahren Richtung Seeshaupt Arnried, Magnetsried, Jenhausen, Bauerbach - starke Steigung, Haunshofen, Diemendorf Monatshausen - Wechsel vom 3-Seenradweg auf 2Seenradweg Tutzing
Viele Grüße Margit
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Edited by Margit (01/23/12 09:29 AM) Edit Reason: Off-topic, hat nichts mit Eisacktalradweg zu tun |
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#793088 - 01/23/12 12:45 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Das gehört natürlich mit dazu, die jeweilige Wetterlage zu berücksichtigen. In den Wintermonaten würde ich auf Schwarzwald- und Vogesenpisten ebenso verzichten wie irgendwelche Offroad-Strecken anderswo. Allein schon durch die langen Nächte mit hoher Feuchte werden manche Stellen weich oder auch klitschig (daher auch gefährlich). Das habe ich im letzten Oktober/November wieder ganz gut beobachten können - obwohl die Tage eigentlich trocken waren, sogar über eine lange Zeit sehr trocken (regenärmster November). Wenn ich in solchen Monaten von einem Radwegbauer auf ein Piste geschickt würde, würde ich mich dem Radweg generell verweigern - selbst wenn ich ihn im Sommer gerne fahren sollte. Für sumpfige Gebiete an oberbayerischen Seen entlang empfiehlt sich das wohl erst recht. Allgemein gibts an Straßen auch mehr Mampf-Mampf als an Radwegen.
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#793527 - 01/24/12 05:07 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Gaby Schweiz]
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Übernachtung Campingplatz Vahrner See, wirkt im Intenet idyllischer als in Natura. Man ist eingeklemmt zwischen Autobahn und Gleisen. Naja, so ganz stimmt das nicht. Der Platz liegt jenseits von Autobahn und Gleisen - leider in Hörweite selbiger - am Waldrand. Aber Margit rollt eh bis Bozen durch... Gruß, Mikesch
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#793829 - 01/25/12 11:44 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Hansflo]
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[...] Wir schreiben hier ja auch nicht von Szczecin, Gdansk, Kraków, Strasbourg oder Ceské Budejovice, wo dein Argument des „demokratischen“ (ich nehme an, du meinst demografischen) Wandels noch sehr viel mehr zutrifft als bei Bozen und Brenner. Ein Reisebericht entlang der Vltava nach Praha oder entlang der Moselle mit Abstecher nach Bruxelles würde den meisten von uns vermutlich etwas strange erscheinen. Man muss keine besonderen Ressentiments pflegen, wenn man bei Brennero an Ettore Tolomei denkt. Im Übrigen mag ich die Italienische Sprache, spreche sie leidlich gut und benutze im Italienischen ganz selbstverständlich Brennero, Alto Ádige und Bolzano. Geschichtsbewusstsein und Respekt haben auch nichts mit Revanchismus zu tun; weder will ich Südtirol Österreich rückeinverleiben, noch durch eine Verschiebung der Oder-Neiße-Grenze die deutschen Ostgebiete heim ins Reich holen. Hans [...] Das sehe ich genauso. Für mich ist ausschlaggebend, in welcher Sprache ich spreche bzw. schreibe. Da das hier im Forum auf deutsch ist, verwende ich auch die deutschen Toponyme. Oft gibt es solche (aus Gründen historischer oder allgemein kultureller Beziehungen) auch außerhalb des (heutigen) deutschen Sprachraumes - Hans hat ja ein paar Beispiele aufgezählt, wo die Wahl des fremdsprachigen Toponyms reichlich ungewöhnlich klänge -, aber umso mehr gilt das natürlich für eine Gegend, die auch heute noch zumindest teilweise deutschsprachig ist. PS.: Mich wundert übrigens oft, daß zwar niemand auf die Idee kommt, in deutschsprachigen Texten beispielsweise Lisboa, Athine oder Bruxelles zu schreiben, gerade für Ortsnamen in Ostmitteleuropa, wo es aufgrund der jahrhundertealten Beziehungen reichlich deutsche Varianten der Ortsnamen gibt, diese oft (bewußt?) vermieden werden, als hätten sie dort etwas Anrüchiges. (Das schweift jetzt aber ab, trifft ja auf Südtirol absolut nicht zu.)
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#793832 - 01/25/12 11:50 AM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: k_auf_reisen]
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Könntet Ihr euren kindischen Kleinkrieg jetzt bitte endlich mal einstellen? Ich fasse es nicht.... Sind wir denn hier im Kindergarten? Und dann regt sich jemand über gewisse Trolle auf, aber die anderen sind auch keinen Deut besser. Ich gebe Euch einen ernsthaften und gut gemeinten Tipp: Investiert Eure Schreibenergie lieber hier hinein: Endlich mal habe sich ein paar Leute dran gesetzt, und der Artikel zum viel befahrenen und befragten Brenner-Pass grundlegend überarbeitet. Und zwar ist der Artikel in mehrere Artikel geteilt worden: - Brenner beschreibt die Bundesstraße von Innsbruck bis Sterzing, die in Österreich auf der westlichen Talseite verläuft.
- Brenner (retour) beschreib die Strecke in die andere Richtung.
- Brenner-Römerstraße beschreibt den Weg von Hall in Tirol nach Matrei am Brenner, der in Österreich auf der östlichen Talseite verläuft.
- Eisack beschreibt den Radweg im Eisacktal vom Brenner bis nach Bozen. Die Strecke vom Brenner bis Sterzing ist eine andere, als im Artikel Brenner (dort geht es auf der Straße entlang).
Obendrein ist noch ein Artikel in der Gegend angelegt worden, und zwei weitere sind angedacht: - Jaufenpass beschreibt die Verbindung zwischen der Brennerroute und der Via Claudio Augusta von Sterzing nach Meran. Diese Strecke bin ich zum Teil selbst schon gefahren.
- Penser Joch ist angedacht und beschreibt eine alternative Strecke von Sterzing nach Bozen über das Pesner Joch und durch das Sarntal. Allerdings ist keiner der Autoren bisher da lang gefahren.
- Ähnlich ist es mit dem Timmelsjoch, das Sölden in Österreich mit St. Leonhard in Passeier bzw. Meran verbindet.
Da der Brenner eine Route ist, nach der oft gefragt wird, würden wir uns freuen, wenn die Community mit der Kraft ihrer geballten Erfahrung noch etwas dazu beitragen kann. Da es hier ja offenbar so viele (selbsternannte) Experten für Südtirol gibt, wird es ja vermutlich nicht schwer sein, die Artikel zu füllen. Gruß Thoralf
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#793836 - 01/25/12 12:02 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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Tine
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Ohne Deine Verärgerung bewerten zu wollen: Weder Velotr äumer noch k _auf _reisen können im Wiki mitarbeiten, da die veraltete Software ihre "Sonderzeichen" im Namen nicht schluckt. Ansonsten gebe ich Dir hinsichtlich der potentiellen, bisher ungenutzten Energie-Investition ins Wiki uneingeschränkt recht. Tine
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#793875 - 01/25/12 01:15 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: ]
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Wobei: Wenn ich mir vorstelle, dass die ihren Kleinkrieg dann im Wiki als Edit-War weiterführen ...
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Edited by jmages (01/25/12 01:20 PM) |
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#793931 - 01/25/12 04:07 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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Könntet Ihr euren kindischen Kleinkrieg jetzt bitte endlich mal einstellen? Thoralf Hallo Thoralf, deine wütende Reaktion und den Vergleich zu den in den letzten Tagen geschlossenen Fäden kann ich nicht verstehen. Ich sehe hier weder etwas Kindisches noch einen Kleinkrieg, sondern eine freundschaftliche Diskussion auf angemessenem Niveau mit einem interessanten Austausch von Informationen und Ansichten. Das hat nun wirklich nichts mit dem ausufernden, fast schon pathologischen Sabinismus in besagten Fäden zu tun. Hans
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#793962 - 01/25/12 05:56 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: jmages]
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Wobei: Wenn ich mir vorstelle, dass die ihren Kleinkrieg dann im Wiki als Edit-War weiterführen ... Komisch. Ich habe hier überhaupt keinen Kleinkrieg herausgelesen. Im Gegenteil fand ich die fundierten Hintergrundinformationen sehr erhellend. Meine Schwägerin wohnt neuerdings in Schlanders, da stand ich auch schon vor der Frage wie man mit den Ortsnamen in der Gegend umgeht... Gruß Stephan
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#793965 - 01/25/12 05:59 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Toxxi]
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An Alle: Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge. Sobald die Tage wieder länger sind werde ich den Zug ab München-Hbf um 9.31 Uhr nehmen und um 12.02 Uhr am Brenner starten. Der Zug zwei Stunden früher ist mir zu früh. Möchte ein paar Tage Urlaub machen und mich nicht schon am 1. Tag quälen. In Stilfes werde ich aufpassen über die Brennerautobahn nach Freienfeld auf die alte Brennerstraße zu wechseln, die ich aber aus der Zeit kenne, bevor es die Brennerautobahn gab. Sollte ich jedoch die Abzweigung vom Eisacktal Radweg übersehen und Bozen nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit erreichen, werde ich mich rechtzeitig nach einem Nachtquartier umsehen. Aber selbst bei einem Schnitt von 15 km/h würde ich 100 km in 6,5 Stunden radeln und könnte unterwegs noch 1,5 Stunden Kaffee trinken, damit ich um ca. 20.00 Uhr Bozen erreiche. Sollte wer Lust haben, den Eisacktal Radweg mit mir zu radeln, sende sie/er mir bitte eine PN. Ab Bozen ist es mir relativ egal ob es zum Gardasee weitergeht oder ab Verona nach Venedig oder übern Reschensee nach Mittenwald/München. Bin halt chaotisch Viele Grüße Margit
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#793995 - 01/25/12 07:02 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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Hi Margit, der Radweg verläuft bei Freienfeld auf der linken Seite neben der Autobahn, du musst die Autobahn also nicht überqueren. Du kannst das nicht verpassen, weil hier der Radweg/Straße einen 180°-Bogen macht, um auf die Brücke (über die Autobahn) nach Stilves zu kommen. Du fährst einfach in die andere Richtung nach Freienfeld. Aber nicht direkt in den Ort, wie du verlinkt hast, sonst endest du vor einer Unterführung mit Treppe. Erst bis zur Brenner-Staatsstraße, dann rechts. Fährst du dann gleich wieder rechts in den Ort, findest du auch eine der von dir gesuchten Wasserstellen. Open Street Map kennt sich in der Ecke übrigens besser aus als Google Viel Spaß! Gruß Mikesch P.S.: Ich würde zwei Stunden früher starten, um die Kaffee-Pausen entsprechend verlängern zu können.
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#794177 - 01/25/12 11:49 PM
Re: Eisacktal Radweg
[Re: Margit]
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An Alle: ..........Bin halt chaotisch Viele Grüße Margit ...aber das machts doch gerade aus, wenn man sich leisten kann, so chaotisch (flexibel) sein zu können !! Ich freu´ mich auf deine Bericht !! Eine schöne Tour, sei chaotisch und berichte davon !! Viele Grüsse Rainer u. Beate
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