Guten Morgen!
Rein aus dem Halbwissen heraus sage ich mal, dass ein Riss so ziemlich immer rechtwinklig zur (Zug-)Belastung entsteht. Wie bei einem Blatt Papier, das man auf den Tisch legt um es zu zerreißen; es wird nach links und rechts gezogen was zu einem Riss von oben nach unten führt.
Dass der Riss beim Ventilloch entsteht, kommt wohl daher, dass dort die schwächste (meistperforierte) Stelle der Felge liegt.
Hast du das eventuel Ventilloch aufgebohrt?
Überschlagsweise komme ich auf 7 Mio. Lastwechsel (15Tkm bei 26 Zoll), was schon nach ner Menge Holz klingt, einige Forenmitglieder mit brauchbarem Wissen zur Materialbelastung werden dir bestimmt noch etwas zur Zeit- und Dauerfestigkeit erklären.
Hilfreich wäre natürlich noch, wenn du deine Aussagen etwas ausweitest.
-Gewicht (Körper und Fahrrad)
-Art der Belastung (bösartige Drops belasten das Material sicherlich mehr als das Herunterbrettern eines halbwegs festen Waldpfades)
-ist das Hinterrad gefedert?
-Maulweite der Felge, Breite des Reifens, üblicher Reifendruck
-Felgen- oder Scheibenbremse
-evtl Typ der Felge
Viel Spaß beim Heraussuchen und Bestellen einer neuen Felge!
Edit: Hallo Forum