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#789254 - 01/14/12 06:40 PM Aufbau Surly LHT Part 2
HotRod
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Hallo,

mein Name ist Dieter, 42 Jahre alt und fahre seit 4 Jahren sehr gerne Rennrad.

Angefangen hat meine Radfahrleidenschaft mit dem Ende meiner Rauchsucht. Mittlerweile fahren wir nur noch so selten mit dem Auto, dass wir uns überlegen es zu verkaufen und bei Bedarf ein passendes zu mieten oder mit dem Taxi zu fahren schmunzel

Konsequenterweise möchte ich auch mit dem Rad in den Urlaub fahren. Dazu hätte ich gerne ein bezahlbares Reiserad, dass mit meinem Gewicht von 105 kg + Gepäck klar kommt.
Patria, Velotraum und wie sie alle heissen, liegen absolut über meinem Budget, welches bei ca. 1500€ liegt. Alte Teile habe ich nicht in der Wühlkiste, so dass ich mir alles besorgen muss.

So bin ich denn auf das Surly LHT gestossen. Es gibt zwar bereits einen Aufbauthread, aus dem ich auch einiges gelernt habe, aber ich habe nun einen neuen eröffnet, um mich erst einmal vorzustellen und meine Teileliste von Euch erfahreren Reiseradler/-innen "absegnen" zu lassen. So, dann fange ich einfach mal an ... - Stop, bevor ich es vergesse, logischerweise lege ich mehr Wert auf Stabilität als auf Gewicht - also...

Rahmen, Gabel:
Surly LHT

Cockpit:
FSA "The Pig" Steuersatz
Syntace F139 Vorbau
Syntace Racelight 2014 Lenker in 460mm breite

Bremse:
XT BR-M780 Felgenbremse
Tektro RL 520 Bremshebel

Antrieb:
Token Vierkant Innenlager
Sugino XD 3-fach Kurbel mit T.A. 48-36-26 Blättern
LX FD-T661 9-fach Umwerfer (Dual-Pull, läßt sich auch von unten ansteuern)
LX RD-T661 9-fach Schaltwerk
DA SL-7700 9-fach Rahmenschalthebel (kenne ich schon von meinem Stahlrenner)
XT CS-M770 9-fach Kassette ??-34
XT HG93 Kette

Laufräder:
Rigida Sputnik mit XT-Naben (inkl. DH-T780 Nabendynamo) von Wizz-Wheels

Sonstiges:
Schutzbleche von XTreme (Diram ATB 28, 48cm)
Rackttime AddIt Gepäckträger (30kg reichen mir, ist günstiger als Tubus und das Rücklicht ist besser geschützt)
Xtreme Lowrider LR-1
IQ Cyo T Senso Plus 60 Lux und Toplight Flat S Plus
Brooks Flyer auf Ritchey Comp Sattelstütze
Shimano PD-A530 Kombipedale
Hebie Hinterbauständer 611 und ggf. Hebie Vorderradständer 662

Habe ich etwas vergessen?

Ich würde mich sehr über Anregungen und Bemerkungen freuen ....

sportl. Grüße

Dieter
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#789260 - 01/14/12 06:54 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
Corsar
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Hört sich gut an. schmunzel
Das was ich mir noch mal überlegen würde wäre:

* Anstatt XT Naben würde ich welche mit Rillenkugellager nehmen. Rose hat da was im Angebot
* Statt Shimano Kette, eine Connex/Wippermann 904, hält længer und hat ein geniales Kettenschloss
* Sram Kasette
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#789262 - 01/14/12 06:56 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
-JP-
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Hallo Dieter,

scheint mir im großen und ganzen vernünftig gewählt. Nur bei den Bremsen würde ich mir vielleicht nochmal Gedanken machen.

Der LHT-Rahmen ist für 2012 mit Discaufnahme angekündigt. Damit lassen sich im Augenblick zwar nur mechanische Scheibenbremsen fahren, aber auch das ist besser als V-Brakes etc. Ich würde, wenns für mich selbst wäre auf jeden Fall eher Scheiben nehmen.

Gruß Jakob
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#789267 - 01/14/12 07:02 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
JWi
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Moin, Dieter,

ich sehe jetzt spontan keine Probleme. Was ich allerdings nicht täte, ist, bei so einem Fahrrad ausgerechnet am Gepäckträger zu sparen. Rose hat den Tubus Cargo gerade im Angebot, sogar günstiger als den Addit. Bei dem ist die tiefere Taschenposition wohl sowieso nicht sonderlich gut nutzbar.
Das, was der Tubus Tara mehr kostet, als der Xtreme, kannst du wahrscheinlich schon rausholen, indem du statt der Syntace-Teile z.B. die günstigen Ritchey Comp-Teile einsetzt. Wenn es auf das Gewicht nicht so sehr ankommt, dürften es die allemal tun.
Grüße, Jörn.
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#789276 - 01/14/12 07:26 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
thomas-b
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Wieso gerade die Übersetzung?
Zitat:
Sugino XD 3-fach Kurbel mit T.A. 48-36-26 Blättern
Ich habe meinen LHT mit der Kurbel und 48-36-24 aufgebaut, jetzt 44-34-24 dran und bald werden es eine alte XT-Kurbel mit 44-32-22(20) sein.
gegen die XT-Naben gibt es nicht zu sagen, Naben mit Rillenkugellager aus Zweifelhafter Bauart, sind sicher auch nicht haltbarer, bei mir haben an einem Rad Novtec keine 1000km gehalten und Onyx von DT haben unter Massiven Flanschbrüchen nach 1000 bis 12000km gelitten, vermutlich ein Korrusionsproblem.

Gruß
Thomas
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#789310 - 01/14/12 08:31 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
rayno
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Komm mal vorbei, Dieter! Ich kann Dir noch einige Tipps geben; am besten am Beispiel meines LHT.
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#789317 - 01/14/12 08:41 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
Abraxas
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Auch ich würde empfehlen nicht an den Gepäckträgern zu sparen! Bei mir war vor einigen Jahren der Umstieg von Standard Alugepäckträgern auf Tubus eine Offenbarung. Voll bepackt wird ein Rad schnell mal wackelig wenn die Gepäckträger nicht ausreichend steif sind.

Schutzbleche würde ich von SKS nehmen, da ist die Verbindung von Streben und Blech stabiler gelöst.

Ständer würde ich ganz weglassen, ich bin seit Jahren ohne unterwegs (auch im Alltag) und sehe mittlerweile keinerlei Grund mehr sich sowas ans Rad zu schrauben. Es findet sich immer etwas zum anlehnen und sollte man wirklich auf freiem Feld sein, hat das Rad auch nichts dagegen hingelegt zu werden. Merke: Was liegt, kann schonmal nicht umfallen zwinker
Aber zu diesem Thema wurden hier schon Glaubenskriege ausgefochten...
Mein Tipp: Einfach mal ohne versuchen, wenn es dir nicht taugt kannst du immernoch nachrüsten.

Ansonsten habe ich eigentlich nichts auszusetzen an der Ausstattungsliste, wird ein solides Rad werden!
VG
Johannes
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#789381 - 01/15/12 05:13 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
kettenraucher
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Hi Dieter,

warum den teuren Syntace Vorbau und Lenker? Diese Komponenten kann ich für ein ggf. schwer beladenes Reiserad nicht empfehlen. Zu empfindlich. Fahre sowas an Rennern und würde nie Lowridergepäck damit steuern wollen. Außerdem stören sie aus meiner Sicht die technische und preisliiche Harmonie mit den anderen Komponenten des Rads. Nimm was solides, z.B. Ritchey Comp.

Wenn Du Gewicht sparen willst, lass die Ständer weg. Wenn man nicht aus diversen philo- und velosophischen Grundsatzüberzeugungen heraus unbedingt Ständer haben will, braucht man sie nicht.

Zu den Reifen hast Du, glaub ich, noch nichts geschrieben. Ich nutze als Universal-Touren- und Alltagsreifen den Continental Travel Contact. Rollt gut auf Asphalt, kannst im Zweifel alle Wege auch im Matsch gut fahren und ist sowohl langlebig als auch ziemlich pannensicher.

Wird ein schönes Rad. Kannst vielleicht ein Foto einstellen, wenn Du fertig bist.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#789386 - 01/15/12 05:53 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: kettenraucher]
Auberginer
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Aus welchem Grund glaubst du das Richey comp Komponenten robuster wären ? DEaran glaub ich nicht.

Entweder etwas aus der Preisklasse Procraft und co. oder halt leichtere (aber durchaus nicht weniger haltbare) Syntace, Richey WCS o.ä. .

Aber die Argumentation Richey Comp wäre besser, dem kann ich nicht folgen. Teurer als Procraft o.ä. aber nicht besser. Oder was meinst du ist an den Richey comp besser ? Da bezahlst du hauptsächlich den Namen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#789387 - 01/15/12 06:01 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: Auberginer]
papa deluxe
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Moin Dieter, gute Wahl zwinker

Ich habe hier von meinem LHT-Aufbau und von div. anderen Projekten noch einen Menge Klamotten rumliegen. Z.B. Tubus Low Rider und Gepäckträger, Pedale (Shimano PD-M324), B+M Rücklicht, div. Vorbauten (Procraft 31,8mm), Bremshebel, Zusatzbremshebel usw. Evtl. ist ja was für dich dabei...

Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
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#789388 - 01/15/12 06:02 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: Auberginer]
kettenraucher
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Hi,

ist mein Gefühl beim fahren. Hab Räder in den Varianten mit "leichten" Syntace und "schweren" Ritchey Rennlenkern. Bei dem Syntace hab ich bei starkem Wiegtritt ein leichtes Verwindungsgefühl des Lenkers. Ist nur ein Gefühl, dass ich bei der robusten Variante nicht habe. Vielleicht trifft es technisch auch garnicht zu.

Aber ich persönlich schraube an der Syntace Variante keinen Lowrider an.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#789411 - 01/15/12 08:54 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: kettenraucher]
rayno
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Ich schon! An meinem LHT habe ich auch den Racelight 2014 (460 mm) an F 139 (120 mm) und habe im Reiseeinsatz auch mit großen Taschen am Lowrider keinerlei Probleme.
Bei dem 2014 handelt es sich ja auch um den im Vergleich zum 7075 schwereren Lenker von Syntace.
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#789421 - 01/15/12 09:40 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: rayno]
kettenraucher
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Na dann würde ich Deiner Erfahrung mal vertrauen. Werde bei Gelegenheit mal das Verhalten mit Lowriderbeladung testen.

By the way: Dein Foto zeigt ein wunderbares Fahrrad schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#789455 - 01/15/12 11:05 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
HotRod
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Vielen Dank für Eure Antworten! schmunzel

Ich antworte mal in einem Post. Ich hoffe, das ist okay?

@Jakob: Scheibenbremsen wären nett, allerdings hätte ich Angst, dass ich mir unterwegs die Scheibe(n) ruiniere (Transport im Flieger oder Bahn. Ein Bordstein oder größerer Stein ist auch gerne mal mitgenommen) und Ersatzscheiben möchte ich nicht mitschleppen.

@Jörn: Der Gepäckträger ist natürlich bei Radreisen ein tragendes Teil. Wenn der Unterschied zwischen dem Tubus und Racktime/XTreme so deutlich ist, sollte ich tatsächlich den Tubus wählen. Schade, mir hat der Rücklichtschutz beim AddIt gut gefallen. Tja, man kann nicht alles haben.

@Thomas: Die Übersetzung ist ein leidliches Thema. Da ist das letzte Wort tatsächlich nicht gesprochen. Die Blätter werden ja nicht festgeschweißt, ggf. kann ich je nach Reiseziel und Strecke ein anderes Blatt montieren?! Aber vermutlich würde Deine bevorzugte Übersetzung tatsächlich reichen.

@Lothar: Deine Tel.-Nr. habe ich ja bereits. Ich melde mich, garantiert. Danke!

@Johannes: Die Ständerfrage war bislang für mich eigentlich keine. Ist es nicht lästig, sich nach irgendwelchen Abstellmöglichkeiten umzusehen? Wenn der Hinterbauständer nachhaltig den Rahmen beschädigt, wäre es allerdings etwas anderes. Abgesehen vom Gewicht, sehe ich nicht den Vorteil auf einen Hebie zu verzichten.

@Kettenraucher: Ich bin knapp 1,90 und habe relativ breite Schultern. Darum möchte ich gerne einen 46cm breiten Lenker mit einer 26mm Klemmung und ich habe keinen Lenker mit besserem P/L-Verhältnis gesehen. Da Lothar ja die gleiche Kombi fährt, werde ich sie mir genauer ansehen und wenn ich darf auch ausprobieren.
Über die Reifen habe ich mir mangels Erfahrung noch keine Gedanken gemacht. Ich kenne mich nur mit RR-Reifen aus, aber der Conti TravelContact scheint auch preislich interessant.

@Carsten: Danke für Dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück zwinker
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#789457 - 01/15/12 11:26 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
Abraxas
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In Antwort auf: HotRod
Ist es nicht lästig, sich nach irgendwelchen Abstellmöglichkeiten umzusehen?


Ich finde nein...
Ich wähle den Abstellort eh so, dass ich das Rad an einen festen Gegenstand ansperren kann. Diese Gegenstände eignen sich in 99% der Fälle auch zum anlehnen des Rades. Ich will niemanden bekehren aber ich empfehle einfach mal es zu probieren. Man hat so im Kopf, dass ein Fahrrad einen Ständer haben muss, da ja schließlich jedes einen hat. Aber für mich bin ich zum Schluss gekommen, dass er mir keinerlei Mehrwert bringt (die Umfallgefahr des Rades sinkt sogar erheblich).
Mit Beschädigung des Hinterbaus liegst du nicht so falsch, zumindest warnt Surly offiziell auf der Homepage davor. Wobei ich mal behaupte, dass das eher eine Vorsichtsmaßnahme gegen die amerikanische Klagewut darstellt.
VG
Johannes
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#789467 - 01/15/12 11:52 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: Abraxas]
rayno
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Mir war bekannt, dass Surly von der Verwendung von Ständern am Hinterbau abrät, habe an meinem LHT aber von Anfang an einen solchen montiert (auch den Hebie 611, passt auch mit Reservespeichen auf der linken Hinterbaustrebe). Zu meiner Amerikareise im letzten Sommer bin ich ohne den Ständer nach Vancouver geflogen, habe mir aber schon dort den in Amerika bekannten und beliebten Greenfield gekauft und montiert. Leider habe ich ein etwas zu kurzes Exemplar erwischt und deshalb ihn zu Hause wieder gegen den Hebie ausgetauscht.
Mein LHT hat das häufige Abstellen auch bei schwerer Beladung auf bis jetzt ca. 12 000 Kilometern im Reiseeinsatz ohne Probleme verkraftet. Bedenken habe ich daher jetzt nicht mehr.

Edited by rayno (01/15/12 11:53 AM)
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#789473 - 01/15/12 12:38 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: rayno]
otti
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Hi Lothar,

wie Du weißt, hat Surly den Hinterbau verändert. Ich kann den Hebie nicht so wie Du daran befestigen. Ich suche gerade nach einem anderen Ständer.

Auf einen Ständer würde ich allerdings, i.G. zu einigen hier, nie versichten. In der Pampa schmeiße ich mein edles Rad nicht in irgendeinen Matsch, nur weil es gerade regnet und ich mal etwas erledigen muss.
Viele Grüße
Ulli
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#789481 - 01/15/12 01:05 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: otti]
Speedwurm
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Hallo,

ein Vorschlag zum Thema Ständer.
Klick-Stand
Hält in der Maxi-Ausführung auch schwere Räder.

Heiko
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#789495 - 01/15/12 01:50 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: otti]
rayno
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In Antwort auf: otti

...
Auf einen Ständer würde ich allerdings, i.G. zu einigen hier, nie versichten. In der Pampa schmeiße ich mein edles Rad nicht in irgendeinen Matsch, nur weil es gerade regnet und ich mal etwas erledigen muss.


Aber Du hast doch sicher vorne und hinten Taschen dran. Die schützen doch hinreichend die edleren Teile, wenn Du dein Rad hinlegst. Und dreckig werden die Taschen ohnehin.
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#789518 - 01/15/12 03:23 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: rayno]
otti
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In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: otti

...
Auf einen Ständer würde ich allerdings, i.G. zu einigen hier, nie versichten. In der Pampa schmeiße ich mein edles Rad nicht in irgendeinen Matsch, nur weil es gerade regnet und ich mal etwas erledigen muss.


Aber Du hast doch sicher vorne und hinten Taschen dran. Die schützen doch hinreichend die edleren Teile, wenn Du dein Rad hinlegst. Und dreckig werden die Taschen ohnehin.


Und wenn ich gerade ohne Taschen fahre? Nee, nee, Ständer muss sein.
Viele Grüße
Ulli
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#789608 - 01/15/12 06:55 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: otti]
Machinist
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In Antwort auf: otti
Auf einen Ständer würde ich allerdings, i.G. zu einigen hier, nie versichten. In der Pampa schmeiße ich mein edles Rad nicht in irgendeinen Matsch, nur weil es gerade regnet und ich mal etwas erledigen muss.


Ein Rad welches wirklich benutzt wird wird doch früher oder später schmutzig, ob mit oder ohne Ständer. In irgendeinem Matsch werden die meisten Ständer ein vollbeladenes Rad doch sowieso kaum sicher stützen. Mit einer bleischweren Zweibeinstütze geht es vielleicht doch, oder wenn man ganz konsequent ist und gleich zwei Stützen (wirr) montiert mag es auch besser sein auf weichem oder unebenem Untergrund.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (01/15/12 06:55 PM)
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#789651 - 01/15/12 08:09 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
JWi
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Die Racktime-Träger sind wirklich nicht schlecht, aber halt eher praktische Alltagsträger mit viel passendem Systemzubehör. Meine Freundin hat den Standit am Rad, dem traue ich durchaus eine hohe Seitenstabilität auch mit Beladung zu, so richtig ausprobiert haben wir das allerdings noch nicht. Racktime ist nebenbei bemerkt ja auch ein Label von Tubus.
Die "richtigen" Tubus können sicher noch mehr ab, ob das unbedingt nötig ist, ist eine andere Frage. Wie ich schon andeutete, sind bei den Tubus dem Vernehmen nach die unteren Taschenpositionen, so es sie denn gibt, besser nutzbar. Tiefere Position plus Rücklichtschutz gibt es da auch, nämlich beim Cosmo und beim Santos Packrack (=Cosmo in CrMo). Die sind aber leider wirklich deutlich teurer.
Ich würde auf jeden Fall eher den Addit in der Liste lassen, als den Xtreme-Lowrider. Wo Rose den einkauft um dann das Xtreme-Logo draufzupappen weiß man halt immer nicht genau. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, mit einem ziemlich labilen Lowrider auf Reise gewesen zu sein, das macht nicht wirklich Spaß. Da das Vorderrad in Bezug auf das Fahrverhalten ziemlich kritisch ist, würde ich da wirklich nicht sparen.
Grüße, Jörn.
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#789852 - 01/16/12 09:30 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
magicrainhardo
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Da ja einiges über die Gepräckträger diskutiert wurde:

Ich habe dieselbe Trägerkombination auf meinem LHT und bin damit zufrieden. Vor allem die optionale Federklappe am Racktime hat sich im Alltag als sehr praktisch erwiesen.

Grüße

Rainer
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#789878 - 01/16/12 10:27 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
Vorwärts
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Hallo Dieter,
die Schutzbleche von Rose würde ich nicht nehmen. Die Befestigung ist im Vergleich zu SKS (freundlich ausgedrückt) wesentlich schlechter gelöst.
Viele Grüße,
Moritz
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#789914 - 01/16/12 12:12 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: Vorwärts]
Philipps
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Es gibt jedoch auch eine Alternative zu SKS-Schutzblechen: Contec, welche oft auch bei Radhändlern liegen. Die sind meiner Meinung nach ähnlich gut verarbeitet und haben auch die Metall-Kunststoff Mischung. Wo ich noch minimales Einsparungspotential sehe ist das Schaltwerk bzw. der Umwerfer, da reicht auch Deore.
Ach ja in Bezug zur Schaltung lohnt es sich auch mal einen Blick nach Hamburg zu CNC Bikes zu werfen. Oder eben der Rose Lagerverkauf Ende Januar.

Edited by Philipps (01/16/12 12:14 PM)
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#789965 - 01/16/12 01:23 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: magicrainhardo]
Falk
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Zitat:
Vor allem die optionale Federklappe am Racktime hat sich im Alltag als sehr praktisch erwiesen.

Hm, und was transportierst Du damit? Ich konnte damit höchstens die Zeitung befestigen.
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#791658 - 01/20/12 11:35 AM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: HotRod]
Joach
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Hallo Zusammen,

auch ich möchte meinen LHT mit einer Sugino XD 3-Fachkurbel aufbauen. Wie lang muss denn die Achslänge vom Innenlager ( BB UN 54) sein?
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#791732 - 01/20/12 02:26 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: Joach]
thomas-b
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Herzlich willkommen hier. Bei mit tut es die Kurbel mit einer 110mm langen Welle, ist (sind) aber kein Shimanolager sonder, sondern SKF 600. Bei den Shimano würde vermutlich auch 107mm langen, aber irgend wann wird es für den Umwerfer eng.

Gruß
Thomas
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#791758 - 01/20/12 03:24 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: thomas-b]
otti
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Ich fahre ein DuraAce-Lager mit 112mm Achse. Das reicht völlig.
Viele Grüße
Ulli
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#791759 - 01/20/12 03:26 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: thomas-b]
rayno
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107 mm dürften etwas zu wenig sein. Ich habe an meinem LHT ein altes Dura Ace-Innenlager (BB 7400) mit 112 mm-Welle für alte XT-Kurbeln (FC-M730), und die dürfte kürzer nicht sein.
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#791760 - 01/20/12 03:28 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: otti]
rayno
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Hej Ulli, da bist Du mir zuvor gekommen!
Wann stellst Du deinen LHT vor?
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#791763 - 01/20/12 03:43 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: otti]
thomas-b
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Mit welcher Kurbel denn? Bei mit tuts wie schon geschrieben die Sungi XD mit weiner 110mm Welle (am LHT und bis letzte Woche am Salsa).
Mit einer 107 Welle würde die XD sich bei einem SKF 600 nicht mehr montieren lassen, bei einem Shimanolager könnte ich mir das vorstellen das es klappt. Ich werde meine LHT aber auf die alte 737 Kurbel von Shimano umbauen, die sitzt mit der 110 Welle doch recht weit vom Rahmen weg und die Veikantaufnahe schleift trotzdem fast am Lagerkörper, deshalb kommt da jetzt eine Lager in Shimanobauart mit 107mm Welle rein.

Gruß
Thomas
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#791833 - 01/20/12 06:03 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: rayno]
otti
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Ich muss mich mal mit Mario in Verbindung setzten. Er ist jetzt so weit, dass ich ihn vorstellen kann.
Viele Grüße
Ulli
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#793430 - 01/24/12 12:53 PM Re: Aufbau Surly LHT Part 2 [Re: rayno]
Joach
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Hallo Zusammen,

statt der geplanten XD2 Kurbel ist es nun die DX geworden. Sie hat kleinere Lochkreise. Laut Suginopage benötigt man für 50er Kettenlinie ein 113er UN54. Der LHT hat doch 135er MTB Hinterbau, sollte man da nicht die 50er Kettenlinie einplanen und welchen Umwerfer benötigt man? Ich will auf jeden Fall Lenkerendschalter, die fahre ich auch am Rennrad.
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