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#787834 - 01/11/12 03:38 PM
Zuganschlag nachträglich anbringen
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Liebes Forum Als stiller Mitleser, der bis jetzt alle Fragen mit der Suchfunktion beantworten konnte, benötige ich jetzt für einmal direkt eure Hilfe. Vor ein paar Jahren habe ich mir mein Reiserad (auch mit der Hilfe aus diesem Forum, an euch) selbst aufgebaut. Als Basis diente ein sole.frame Stahlrahmen von MTB Cycletech. Verkauft wurde der damals mit dem Versprechen "fast" beliebig aufgebaut werden zu können - sei es mit Ketten- oder Nabenschaltung, Felgen- oder Scheibenbremse. Ausgerüstet habe ich ihn mit Kettenschaltung. Dummerweise haben die Cycletech Entwickler nicht daran gedacht einen Zuganschlag für den Umwerfer am Rahmen anzubringen. Damals habe ich mir etwas provisorisches gebastelt. Das hält zwar bis heute, ist aber nicht sehr vertrauenerweckend. Deshalb meine Frage an euch, kennt jemand eine Möglichkeit einen Zuganschlag nachträglich nach zurüsten (per Schelle o.ä.)? -und wo man so was kaufen könnte. Anstatt mit Schelle könnte man vielleicht auch die Gewinde ausnutzen die über das ganze Unterrohr verteilt sind (Zughüllen werden so fixiert)und dort einen Zuganschlag direkt anschrauben. Danke für eure Tipps. Dominik
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#787837 - 01/11/12 03:50 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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Wilkommen! Beschreib das Problem doch mal genauer. Wo und welcher Zuganschlag an welchem Rohr fehlt, und welche sind vorhanden? Gruß Thoralf
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#787839 - 01/11/12 03:56 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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Willkommen im Forum! Im englischen Sprachraum findest du sowas unter dem Namen "Clamp-on Cable Stop". Ich hab auch so ein Teil, um einen Rahmen, der für down-pull ausgelegt ist, als top-pull zu betreiben. Erhältlich z.B. hier: http://www.sjscycles.co.uk/down-tube-stops-fittings-dept668_pg1/ und bestimmt auch irgendwo in Deutschland. Mit ist aber nicht ganz klar, für welchen Umwerfer (vorne oder hinten) und an welches Rohr du die Schelle montieren möchtest...
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#787850 - 01/11/12 04:34 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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Underway in French Southern Territories
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Vor ein paar Jahren habe ich mir mein Reiserad (auch mit der Hilfe aus diesem Forum, an euch) selbst aufgebaut. Als Basis diente ein sole.frame Stahlrahmen von MTB Cycletech. Verkauft wurde der damals mit dem Versprechen "fast" beliebig aufgebaut werden zu können - sei es mit Ketten- oder Nabenschaltung, Felgen- oder Scheibenbremse. Ausgerüstet habe ich ihn mit Kettenschaltung. Dummerweise haben die Cycletech Entwickler nicht daran gedacht einen Zuganschlag für den Umwerfer am Rahmen anzubringen. Aergerlich. Hatte diese böse Überraschung auch schon bei einem VSF-Rahmen. Um welchen Zuganschlag gehts denn? Den am Unterrohr? Oder den an der Kettenstrebe? Lösung 1) für beides gibts Schellen, aber da mut Du bein einem netten Fahrradhändleer selbst kramen. Lösung 2) Wenn ein Gewinde in der Nähe ist, passt eventuell ein Zuggegehalter von einer alten Seitezugbremse hinein, in den du dann eine Stellschraube schrauben kannst. Dann hast Du einen Anschlag mit Verstellbarkeit ist immer nett. Lösung 3) selbst anlöten (analog zu dem in diesem Post beschriebenen Vorgehen #86476
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (01/11/12 04:38 PM) |
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#787851 - 01/11/12 04:37 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: Toxxi]
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War wohl etwas unklar formuliert. Es fehlt ein Zuganschlag für den Umwerfer (der ist doch immer vorne?) Bei diesem Rahmen können die Züge komplett geschlossen verlegt werden. Hinten ist das ja O.K. da das Schaltwerk sozusagen einen eigenen Zuganschlag hat. Beim vorderen Umwerfer funktioniert das ja leider nicht. Was ich nun benötige ist ein Zuganschlag für den Umwerfer - wo genau sich der befindet spielt ja eigentlich keine Rolle. Mir wäre allerdings am liebsten wenn der so nah wie möglich beim Umwerfer ist - dann kann ich den Zug länger gedichtet verlegen. Wie oben erwähnt hat es am Unterrohr vorhandene Gewinde die man vielleicht für den Zuganschlag verwenden könnte. So habe ich das bis jetzt gelöst und versuche das nun zu verbessern: Grüsse Dominik
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#787858 - 01/11/12 04:51 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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An der Stelle ist normalerweise wohl eher kein Anschlag zu finden. In das Gewinde kommt diese Plastikführung für die Züge geschraubt. Bis zu dieser Stelle laufen die Züge immer nackt, der Zuganschlag ist dann am Unterrohr nah des Steuerrohrs zu finden. Sicher daß da nichts ist?
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#787860 - 01/11/12 04:54 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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Hallo tube, Was ich nun benötige ist ein Zuganschlag für den Umwerfer - wo genau sich der befindet spielt ja eigentlich keine Rolle. Mir wäre allerdings am liebsten wenn der so nah wie möglich beim Umwerfer ist - dann kann ich den Zug länger gedichtet verlegen. Es ergibt meines Erachtens keinen Sinn, den Zug so lang wie möglich geschlossen zu führen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ein Zug läuft offener leichter als in einer Hülle. Entscheidend ist die Anzahl der Übergänge und ob diese dort liegen, wo Dreck hinkommt.Vom Lenker zum Rahmen muss es geschlossen sein, wegen der Bewegung des Lenker. Wenn der Zug ab dort komplett offen zum Umwerfer läuft, sehe ich keine Verbesserungsmöglichkeit. Etwas anderes ist das Schaltwerk. Da ist eine Hülle zwischen Lenker und Rahmen erforderlich und eine zweite Hülle zwischen Rahmen und Schaltwerk. Da kann es in der Tat besser sein, eine durchgeh4ende Hülle zu verwenden. Dann hat man nur zwei Stellen, an denen Dreck in die Hülle kommen kann. Grüße Andreas
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#787864 - 01/11/12 05:05 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: DebrisFlow]
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An der Stelle ist normalerweise wohl eher kein Anschlag zu finden. In das Gewinde kommt diese Plastikführung für die Züge geschraubt. Bis zu dieser Stelle laufen die Züge immer nackt, der Zuganschlag ist dann am Unterrohr nah des Steuerrohrs zu finden. Sicher daß da nichts ist? Das ist mir schon klar, aber oben hat es leider nichts. Das war damals die einzige Lösung wie ich einen Zuganschlag irgendwie hingekriegt habe. Meint ihr es sei besser den Zuganschlag oben beim Steuerrohr zu montieren (mit Schelle) und dann den Zug offen bis zum Umwerfer zu verlegen? Meine halb geschlossene Lösung bringt ja nicht wirklich viel. Irgendeine Lösung für die Zugführung unter dem Tretlager muss ich auch noch finden - da ist leider auch gar nichts vorhanden. Danke schon mal für die vielen Vorschläge! Dominik
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#787874 - 01/11/12 05:30 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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Meiner Meinung nach solltest du schauen, dass das Kabel von oben an den Umwerfer geführt wird, also am Sitzrohr entlang. Dafür muss der Umwerfer allerdings mitmachen, wobei man heutzutage die meisten neueren Umwerfer sowohl mit Zugführung von oben als auch von unten bedienen kann. (Top-Pull-Lösung)
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann solltest du meiner Meinung nach die Schelle möglichst weit oben am Unterrohr anbringen, in der Nähe des Steuerrohres, wo nicht so viel Dreck hinspritzt. Allerdings scheint dein Unterrohr nicht rund, sondern abgerundet rechteckig zu sein, wofür es wohl wenn dann beim Rahmenhersteller eine passende Schelle gibt. Außerdem bräuchtest du dann eigentlich noch eine bessere Kabelführung unterm Tretlager, wie du schon bemerkt hast, und soetwas nachrüsten geht wohl auch nur mit Löten oder Bohren. (Down-Pull-Lösung)
Daher würde ich deutlich zur Top-Pull-Lösung tendieren, die außerdem noch weniger Schmutz an den Schaltzügen hätte. Einen neuen, dafür passenden Umwerfer gibts zur Not auch für wenig Geld.
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#787878 - 01/11/12 05:42 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: Olaf K.]
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Hallo
Löten oder Bohren ist nicht notwendig. Es geht auch ganz hervorragend mit Sekundenkleber (vorausgesetzt das Tretlagergehäuse ist unten schön sauber und fettfrei).
Ich gehe davon aus, es wird so eine Kunststoffkabelführung verwendet, wie sie z.B. bei Rose für relativ wenig Geld zu kriegen ist.
Gruß Meinhard
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Edited by fahrstahl (01/11/12 05:44 PM) |
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#787906 - 01/11/12 06:40 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: Olaf K.]
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Meiner Meinung nach solltest du schauen, dass das Kabel von oben an den Umwerfer geführt wird, also am Sitzrohr entlang. Dafür muss der Umwerfer allerdings mitmachen, wobei man heutzutage die meisten neueren Umwerfer sowohl mit Zugführung von oben als auch von unten bedienen kann. (Top-Pull-Lösung)
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann solltest du meiner Meinung nach die Schelle möglichst weit oben am Unterrohr anbringen, in der Nähe des Steuerrohres, wo nicht so viel Dreck hinspritzt. Allerdings scheint dein Unterrohr nicht rund, sondern abgerundet rechteckig zu sein, wofür es wohl wenn dann beim Rahmenhersteller eine passende Schelle gibt. Außerdem bräuchtest du dann eigentlich noch eine bessere Kabelführung unterm Tretlager, wie du schon bemerkt hast, und soetwas nachrüsten geht wohl auch nur mit Löten oder Bohren. (Down-Pull-Lösung)
Daher würde ich deutlich zur Top-Pull-Lösung tendieren, die außerdem noch weniger Schmutz an den Schaltzügen hätte. Einen neuen, dafür passenden Umwerfer gibts zur Not auch für wenig Geld. Hab ich bei meinem Rad aucdh gemacht. Das Ding bei SJS Cycles bestellt (in D hat ich keinen Händler gefunden bzw. keinen der billiger war) und den Zug von oben unterm Oberrohr verlegt.
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#787990 - 01/11/12 09:30 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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Hi tube, ich habe auch den Sole und habe die Bohrung in der Platte zwischen den Kettenstreben direkt hinter dem Excenter als Anschlag benutzt, Dann kannst du auch die Außenhülle komplett bis dorthin verlegen. Hatte es auch unterm Tretlager entlang geführt. Gruß Stephan.
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#788063 - 01/12/12 07:34 AM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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Für die offene Führung von Schaltzügen unterm Tretlager herum gibt es diverse Plastikteile, z.B. sowas wie der Rose hier hat: *klick*. Kann sein, daß solche Teile nicht perfekt passen, weil Du ein dickeres Tretlagergehäuse wegen Excenter hast.
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#788094 - 01/12/12 08:36 AM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: MatthiasM]
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Danke für all die Antworten! Ich glaube ich werde den Zug über das Oberrohr verlegen - das ist mir wegen der geringeren Schmutzanfälligkeit am sympathischsten. Mein Umwerfer ist zum Glück ein "Dual Pull" - das sollte also kein Problem sein. Ich brauche somit nur noch so ne Schelle für das Sitzrohr.
Dominik
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#788244 - 01/12/12 02:38 PM
Re: Zuganschlag nachträglich anbringen
[Re: tube]
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Du solltest Dir nur klar darüber sein, dass die Oberrohrlösung bedeutet, dass es etwas unkomfortabler wird, wenn Du das Rad mal trägst, weil Du den Zug mit greifen musst. Das gleiche, wenn Du das Rad am Sitzrohr anheben willst - da ist dann auch der Zug, der von oben nach unten führt etwas im Weg.
Dies nur als Anmerkung - ist nicht wirklich dramatisch, solltest Du Dir nur bewusst drüber sein, dass das auf Dauer nerven kann wenn Du das Rad öfter mal tragen musst (z.B. in den Keller)
Gruß Meinhard
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