29477 Members
98328 Topics
1546322 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#784090 - 01/01/12 10:55 AM
hydraulische Bremse & Rennlenker
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 37
|
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr.
Gibt es mittlerweile ein Patentlösung Kombination hydrl. Scheibenbremse & Rennlenkerschaltung?
|
Top
|
Print
|
|
#784092 - 01/01/12 10:57 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Corny83]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Ob Patentlösung, weiß ich nicht. ABer es gibt 2 Lösungen: Velotraum bietet für Magurabrmsen einen Adapter an und Trickstuff für den Rest der Bremsenwelt.
|
|
Top
|
Print
|
|
#784093 - 01/01/12 10:58 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Corny83]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#784122 - 01/01/12 12:13 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: HyS]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 37
|
stolzer Preis, aber ganz gut gemacht
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#784132 - 01/01/12 12:50 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Corny83]
|
Member
Offline
Posts: 521
|
stolzer Preis, aber ganz gut gemacht Ist aber nichts neues. Von GRIMECA gab es (oder gibt es) Umbausätze für Vesparoller von mechanischer Trommelbremse auf halbhydraulische Scheibenbremse. Die Funktionsweise ist identisch: Per Seilzug (damit der Lenker nicht verunstaltet werden muss) wird der Bremsgeber angesteuert, der dann hydraulisch die Scheibenbremse bedient. Interessant ist da der Preis: 313 Euro inkl. Geber, Bremse, Bremszange...eben allem, was für den Umbau benötigt wird.
|
Top
|
Print
|
|
#784133 - 01/01/12 12:51 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Corny83]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 432
|
Moin Moin,
wer noch ein wenig warten kann, sollte warten. Dieses Jahr wird es wohl endlich hydraulische Schalt/Bremshebel von SRAM wie Shimano geben. Da würde ich bis dahin lieber mechanische Discs fahren, wenn die Hebel schon vorhanden sind.
Viele Grüße, Georg
|
Top
|
Print
|
|
#784135 - 01/01/12 12:52 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: GEBLA]
|
Member
Online
Posts: 25,085
|
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#784136 - 01/01/12 12:57 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: GEBLA]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Es gibt doch noch Wunder?!
|
|
Top
|
Print
|
|
#784138 - 01/01/12 01:07 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 2,590
|
War da nicht was, dass im "Cross"-Rennsport seit diesem dem letzten Jahr Scheiben erlaubt sind? Dann wäre das doch ggf. Erklärung für das plötzliche Umdenken.
|
|
Top
|
Print
|
|
#784139 - 01/01/12 01:09 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: GEBLA]
|
Member
Offline
Posts: 5,912
|
... wer noch ein wenig warten kann, sollte warten. Dieses Jahr wird es wohl endlich hydraulische Schalt/Bremshebel von SRAM wie Shimano geben. ... Hallo Georg, da würde ich dann fast drauf wetten, das die elektrisch die Schaltung ansteuern. Dann ist auch mehr Platz im Griff. Gruß Thomas, der dann seine Commandshifter auf 9-fach umrüsten müsste.
|
Top
|
Print
|
|
#784255 - 01/01/12 08:15 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: thomas-b]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 432
|
Moin Moin,
da ist kein plötzliches Umdenken dabei, das weiß ich sicher. Die Mittel sind aber irgendwo limitiert und man kann nicht alles machen. In diesem Zusammenhang hilft selbstverständlich, daß das Kundeninteresse mittlerweile da ist. Die meisten Firmen entwickeln ungern Produkte, für die erst ein Interesse geschaffen werden muß. Das schafft nur Apple mit Erfolg. :-) Inwieweit das bei Shimano nur mit elektrischer Schaltung kombiniert wird, weiß ich nicht. Bei SRAM wird es aber meinen Informationen nach mit Mechanik kombiniert. Für mich ein Traum, auf den ich lange gewartet und für den ich einiges getan habe...
Viele Grüße, Georg
|
Top
|
Print
|
|
#784280 - 01/01/12 08:46 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: GEBLA]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Solange die DualTaps vorne nur 2 Blätter bedienen können bleiben sie im Reisebereich recht unattraktiv.
|
Top
|
Print
|
|
#784298 - 01/01/12 09:08 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: mgabri]
|
slowbeat
Unregistered
|
man könnte noch nen rahmenschalter einschleifen um das dritte blatt zu bedienen.
der wär dann auch für die trimmung zuständig.
klingt das schlecht?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#784345 - 01/01/12 10:54 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: ]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,571
|
Servus slowbeat, eher kreativ*). Gruß Felix *) könnte vielleicht auch bei diesen Schaltproblemen helfen.
|
Top
|
Print
|
|
#784389 - 01/02/12 08:01 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: GEBLA]
|
Member
Offline
Posts: 104
|
Für mich ein Traum, auf den ich lange gewartet und für den ich einiges getan habe...
warum überrascht mich das nicht ;o) Gruss
|
Top
|
Print
|
|
#785710 - 01/05/12 07:09 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Corny83]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Falls es jemand interessiert, aber im Tour Forum brodelt die Gerüchteküche, anscheinend hat Magura auch was in der Pipeline,
|
Top
|
Print
|
|
#789718 - 01/15/12 09:53 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Corny83]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Von der Dura Ace gibt es auch schon ein Foto Aber bevor ich mir so ein Geschwür ans Rad schraube, gehe ich lieber zu Fuß
|
Top
|
Print
|
|
#789828 - 01/16/12 08:27 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Renngriff mit eingebauten Bar-ends. Hat doch was.
|
Top
|
Print
|
|
#791431 - 01/19/12 07:01 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 189
|
So das Geheimnis ist gelüftet: Die Magura RT8 TT ist da! Und den ganzen Spaß gibt's für schlappe 499 bzw. 599 Euro .
|
Top
|
Print
|
|
#791477 - 01/19/12 09:05 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Philipps]
|
Member
Offline
Posts: 14,030
|
Geil: Eine schnelle Bremse, und dazu noch die schnellste! Und ich dachte immer, Bremsen würden zum Verlangsamen gebraucht.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#791479 - 01/19/12 09:08 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 3,524
|
Du bremst damit doch nicht.
Du betreibst Speedmanagement.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Top
|
Print
|
|
#791503 - 01/19/12 10:05 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Philipps]
|
Member
Offline
Posts: 112
|
Wenn ich das richtig sehe passen die Hebel aber nur an Zeitfahrlenker, nicht an "normale" Rennlenker !!!
|
Top
|
Print
|
|
#791514 - 01/19/12 10:39 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: strongbow]
|
Member
Offline
Posts: 189
|
Dem ist wohl so! Hier in diesem Thread kamen ja schon die ersten Gerüchte zu dieser Bremse auf, weshalb ich den Beitrag an selber Stelle als sinnvoll erachte.
|
Edited by Philipps (01/19/12 10:41 PM) |
Top
|
Print
|
|
#791552 - 01/20/12 05:18 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: strongbow]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Ja, aber wenn man den Pressetext von Magura genau liest ist von einem RT8 Converter zu lesen, damit man die Bremse auch an normalen Rennräder benutzen kann.
|
Top
|
Print
|
|
#791563 - 01/20/12 06:22 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Ja, aber wenn man den Pressetext von Magura genau liest ist von einem RT8 Converter zu lesen, damit man die Bremse auch an normalen Rennräder benutzen kann. Ich bin zu alt für so etwas: "Normales Rennrad" hydraulisch gebremst und elektrisch geschaltet. Irgendwann gibt es wohl keine Fahrräder mehr ohne "Hilfsmotor". Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis elektronische Fahrassistenten, Airbags, ... zur Pflicht werden. Fehlt eigentlich nur noch ein Rückwärtsgang und eine Einparkhilfe. (Hoffentlich habe ich damit jetzt niemanden auf dumme Ideen gebracht.)
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
#791781 - 01/20/12 04:18 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Corny83]
|
Member
Offline
Posts: 437
|
Kann man den Hebel hinterher auch an normale HS33 bekommen, damit man endlich mal wieder Rennlenker und HS33 fahren kann?
Ne ich glaube nicht das bald auch nur irgendein Sportliches Rad einen Hilfsmotor bekommt. Auch wenn es schon MTB´s mit welchen gibt. Berghoch vielleicht zu gebrauchen und Bergrunter mehr als unnötig. Einzig allein bei Stadträdern seh ich da Bedarf. Da interessiert es kaum jemand was das Rad wiegt...
|
|
Top
|
Print
|
|
#791801 - 01/20/12 04:53 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 1,471
|
Zuerst habe ich mich gewundert: Was soll das denn, die Bremse ausgerechnet auf Zeitfahrer auszurichten? Doch beim genaueren Lesen kam die Erkenntnis: Die fangen mit den Triathleten an! Ziemlich schlau, die sind probierfreudig und finanzstark. Auf die Converter bin ich gespannt! Der RT6 Converter wird wohl noch eine Stufe billiger sein - die Hoffnung lebt
|
Edited by Lord Helmchen (01/20/12 04:55 PM) |
Top
|
Print
|
|
#798762 - 02/08/12 02:28 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Lord Helmchen]
|
Member
Offline
Posts: 34
|
Es scheint sich langsam was zu tun: SRAM
|
Top
|
Print
|
|
#799727 - 02/12/12 02:45 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: vgXhc]
|
slowbeat
Unregistered
|
nun auch kaufbar bei jedisports wobei der shoppreis eigenartigerweise unter dem ebaypreis liegt (siehe 310378249773).
|
Top
|
Print
|
|
#799962 - 02/13/12 01:19 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 232
|
Hallo, ich brauche euren fachmännischen Rat. Meine Idee wär den TRP-Parabox-Adapter auf vorne 203mm und hinten 1801mm umzubauen. Adapter vorne Adapter hinten Scheiben da noch vorhanden von Shimano Bremsscheibe Und jetzt die Frage passt die Geschichte zusammen oder fall ich damit auf die Nase, außer vielleicht bei Bremsen Gruß Bernd
|
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. | |
Top
|
Print
|
|
#800005 - 02/13/12 05:02 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Steve Heller]
|
Member
Offline
Posts: 79
|
Passt, solange du bei dem hinteren Adapter (180) explizit fürs Hinterrad bestellst (5,50,-). Fahre diese Adapter für 160/140. Sind ziemlich leicht für den Preis. Fährst du Tandem oder warum brauchst du die 203er und 180er?
|
Edited by bird (02/13/12 05:06 PM) |
Top
|
Print
|
|
#800044 - 02/13/12 07:16 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: bird]
|
Member
Offline
Posts: 232
|
Hallo bird,
danke für die promte Antwort. Dann werde ich das mal so versuchen. Nein ich fahre kein Tandem, nur Velotraum mit Anhänger(Schwerlastfraktion).
Gruß Bernd
|
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. | |
Top
|
Print
|
|
#821119 - 04/22/12 05:00 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 665
|
|
Top
|
Print
|
|
#821429 - 04/23/12 05:25 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: MartinSW]
|
Member
Offline
Posts: 7,122
|
Hallo Martin,
ja das ist der neue Magura Konverter.
Jetzt ist nur noch die spannende Frage, zu was der kompatibel ist.
|
Top
|
Print
|
|
#821436 - 04/23/12 05:37 PM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: Sickgirl]
|
Member
Offline
Posts: 112
|
Hallo Martin,
ja das ist der neue Magura Konverter.
Jetzt ist nur noch die spannende Frage, zu was der kompatibel ist. Auf alle Fälle schon mal nicht zu Scheibenbremsen.
|
Top
|
Print
|
|
#821600 - 04/24/12 09:17 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: strongbow]
|
Member
Offline
Posts: 3,721
|
Hallo Martin,
ja das ist der neue Magura Konverter.
Jetzt ist nur noch die spannende Frage, zu was der kompatibel ist. Auf alle Fälle schon mal nicht zu Scheibenbremsen. Und weshalb soll der gerade nicht Scheibenbremsen funktionieren ??? Klärung sachliche Bitte. Klaus
|
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
| |
Top
|
Print
|
|
#821604 - 04/24/12 09:28 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: trike-biker]
|
Member
Offline
Posts: 429
|
Es ist kein offenes System. Magura hat schon mitgeteilt dass er darum nicht für Scheibenbremsen geeignet ist (steht im Artikel).
Grüsse, Benno
(der noch immer auf einen bezahlbaren Adapter auf hydraulische Scheibenbremsen wartet)
|
Top
|
Print
|
|
#821609 - 04/24/12 09:44 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: trike-biker]
|
Member
Offline
Posts: 75
|
[/zitat]Und weshalb soll der gerade nicht Scheibenbremsen funktionieren ??? Klärung sachliche Bitte. Klaus [/zitat]
Die Antwort steht auf der Magura Seite:
Like the TT version, it’s a completely closed system. Since the calipers aren’t subjected to heat the way a disc brake caliper is, there’s no need for an open system that allows for fluid expansion. Magura’s Tony Ballantine says this keeps it super simple and light. It also means its absolutely not compatible with disc brakes.
Also: Scheibenbremsen werden im Gegensatz zu Felgenbremsen heiß und brauchen ein offenes System in dem sich die Bremsflüssigkeit ausdehnen kann.
|
Top
|
Print
|
|
#821616 - 04/24/12 09:58 AM
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker
[Re: trike-biker]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Außerdem sind die Scheibenbremszangen selbstnachstellend. Auch dafür muss eine Ölreserve vorhanden sein. Bei den HSxx wird die Kolbenstange am Steuerzylinder reguliert, das Ölvolumen bleibt konstant. (altdeutsch geht also auch)
|
Top
|
Print
|
|
|