hydraulische Bremse & Rennlenker
Posted by: Corny83
hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 10:55 AM
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr.
Gibt es mittlerweile ein Patentlösung Kombination hydrl. Scheibenbremse & Rennlenkerschaltung?
Posted by: otti
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 10:57 AM
Ob Patentlösung, weiß ich nicht. ABer es gibt 2 Lösungen: Velotraum bietet für Magurabrmsen einen Adapter an und Trickstuff für den Rest der Bremsenwelt.
Posted by: HyS
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 10:58 AM
Posted by: Corny83
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 12:13 PM
stolzer Preis, aber ganz gut gemacht
Posted by: Leif
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 12:50 PM
stolzer Preis, aber ganz gut gemacht
Ist aber nichts neues. Von GRIMECA gab es (oder gibt es) Umbausätze für Vesparoller von mechanischer Trommelbremse auf halbhydraulische Scheibenbremse. Die Funktionsweise ist identisch: Per Seilzug (damit der Lenker nicht verunstaltet werden muss) wird der Bremsgeber angesteuert, der dann hydraulisch die Scheibenbremse bedient.
Interessant ist da der Preis: 313 Euro inkl. Geber, Bremse, Bremszange...eben allem, was für den Umbau benötigt wird.
Posted by: GEBLA
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 12:51 PM
Moin Moin,
wer noch ein wenig warten kann, sollte warten. Dieses Jahr wird es wohl endlich hydraulische Schalt/Bremshebel von SRAM wie Shimano geben. Da würde ich bis dahin lieber mechanische Discs fahren, wenn die Hebel schon vorhanden sind.
Viele Grüße,
Georg
Posted by: iassu
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 12:52 PM
echt? Wärja wien Wunder.
Posted by: otti
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 12:57 PM
Es gibt doch noch Wunder?!
Posted by: haegar
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 01:07 PM
War da nicht was, dass im "Cross"-Rennsport seit diesem dem letzten Jahr Scheiben erlaubt sind? Dann wäre das doch ggf. Erklärung für das plötzliche Umdenken.
Posted by: thomas-b
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 01:09 PM
...
wer noch ein wenig warten kann, sollte warten. Dieses Jahr wird es wohl endlich hydraulische Schalt/Bremshebel von SRAM wie Shimano geben. ...
Hallo Georg,
da würde ich dann fast drauf wetten, das die elektrisch die Schaltung ansteuern. Dann ist auch mehr Platz im Griff.
Gruß
Thomas,
der dann seine Commandshifter auf 9-fach umrüsten müsste.
Posted by: GEBLA
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 08:15 PM
Moin Moin,
da ist kein plötzliches Umdenken dabei, das weiß ich sicher. Die Mittel sind aber irgendwo limitiert und man kann nicht alles machen. In diesem Zusammenhang hilft selbstverständlich, daß das Kundeninteresse mittlerweile da ist. Die meisten Firmen entwickeln ungern Produkte, für die erst ein Interesse geschaffen werden muß. Das schafft nur Apple mit Erfolg. :-)
Inwieweit das bei Shimano nur mit elektrischer Schaltung kombiniert wird, weiß ich nicht. Bei SRAM wird es aber meinen Informationen nach mit Mechanik kombiniert. Für mich ein Traum, auf den ich lange gewartet und für den ich einiges getan habe...
Viele Grüße,
Georg
Posted by: mgabri
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 08:46 PM
Solange die DualTaps vorne nur 2 Blätter bedienen können bleiben sie im Reisebereich recht unattraktiv.
Posted by: Anonymous
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 09:08 PM
man könnte noch nen rahmenschalter einschleifen um das dritte blatt zu bedienen.
der wär dann auch für die trimmung zuständig.
klingt das schlecht?
Posted by: Spreehertie
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/01/12 10:54 PM
Servus slowbeat,
eher kreativ*).

Gruß
Felix
*) könnte vielleicht auch bei
diesen Schaltproblemen helfen.
Posted by: Valen
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/02/12 08:01 AM
Für mich ein Traum, auf den ich lange gewartet und für den ich einiges getan habe...
warum überrascht mich das nicht ;o)
Gruss
Posted by: vgXhc
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/03/12 09:28 PM
Gerade bei Bikerumors gesehen:
Bilder und erste Eindrücke von den TRP-Parabox-Adaptern.
Gruß,
Harald.
Posted by: Sickgirl
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/05/12 07:09 PM
Falls es jemand interessiert, aber im
Tour Forum brodelt die Gerüchteküche, anscheinend hat Magura auch was in der Pipeline,
Posted by: Sickgirl
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/15/12 09:53 PM
Von der Dura Ace gibt es auch schon ein
Foto Aber bevor ich mir so ein Geschwür ans Rad schraube, gehe ich lieber zu Fuß
Posted by: mgabri
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/16/12 08:27 AM
Renngriff mit eingebauten Bar-ends. Hat doch was.
Posted by: Philipps
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/19/12 07:01 PM
So das Geheimnis ist gelüftet:
Die Magura RT8 TT ist da! Und den ganzen Spaß gibt's für schlappe 499 bzw. 599 Euro

.
Posted by: StephanBehrendt
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/19/12 09:05 PM
Geil:
Eine schnelle Bremse, und dazu noch die schnellste! Und ich dachte immer, Bremsen würden zum Verlangsamen gebraucht.
Posted by: Auberginer
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/19/12 09:08 PM
Du bremst damit doch nicht.
Du betreibst Speedmanagement.
Posted by: strongbow
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/19/12 10:05 PM
Wenn ich das richtig sehe passen die Hebel aber nur an Zeitfahrlenker, nicht an "normale" Rennlenker !!!
Posted by: Philipps
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/19/12 10:39 PM
Dem ist wohl so! Hier in diesem Thread kamen ja schon die ersten Gerüchte zu dieser Bremse auf, weshalb ich den Beitrag an selber Stelle als sinnvoll erachte.
Posted by: Sickgirl
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/20/12 05:18 AM
Ja, aber wenn man den Pressetext von Magura genau liest ist von einem RT8 Converter zu lesen, damit man die Bremse auch an normalen Rennräder benutzen kann.
Posted by: kona
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/20/12 06:22 AM
Ja, aber wenn man den Pressetext von Magura genau liest ist von einem RT8 Converter zu lesen, damit man die Bremse auch an normalen Rennräder benutzen kann.
Ich bin zu alt für so etwas:
"Normales Rennrad" hydraulisch gebremst und elektrisch geschaltet.

Irgendwann gibt es wohl keine Fahrräder mehr ohne "Hilfsmotor".
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis elektronische Fahrassistenten, Airbags, ... zur Pflicht werden.

Fehlt eigentlich nur noch ein Rückwärtsgang und eine Einparkhilfe. (Hoffentlich habe ich damit jetzt niemanden auf dumme Ideen gebracht.)
Posted by: Kosta
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/20/12 04:18 PM
Kann man den Hebel hinterher auch an normale HS33 bekommen, damit man endlich mal wieder Rennlenker und HS33 fahren kann?
Ne ich glaube nicht das bald auch nur irgendein Sportliches Rad einen Hilfsmotor bekommt. Auch wenn es schon MTB´s mit welchen gibt. Berghoch vielleicht zu gebrauchen und Bergrunter mehr als unnötig. Einzig allein bei Stadträdern seh ich da Bedarf. Da interessiert es kaum jemand was das Rad wiegt...
Posted by: Lord Helmchen
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 01/20/12 04:53 PM
Zuerst habe ich mich gewundert: Was soll das denn, die Bremse ausgerechnet auf Zeitfahrer auszurichten? Doch beim genaueren Lesen kam die Erkenntnis: Die fangen mit den Triathleten an! Ziemlich schlau, die sind probierfreudig und finanzstark.
Auf die Converter bin ich gespannt! Der RT6 Converter wird wohl noch eine Stufe billiger sein - die Hoffnung lebt
Posted by: Skipper
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 02/08/12 02:28 PM
Es scheint sich langsam was zu tun:
SRAM
Posted by: Anonymous
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 02/12/12 02:45 PM
nun auch kaufbar bei
jedisports wobei der shoppreis eigenartigerweise unter dem ebaypreis liegt (siehe 310378249773).
Posted by: Steve Heller
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 02/13/12 01:19 PM
Hallo,
ich brauche euren fachmännischen Rat. Meine Idee wär den TRP-Parabox-Adapter auf vorne 203mm und hinten 1801mm umzubauen.
Adapter vorne Adapter hinten Scheiben da noch vorhanden von Shimano
Bremsscheibe Und jetzt die Frage passt die Geschichte zusammen oder fall ich damit auf die Nase, außer vielleicht bei Bremsen
Gruß Bernd
Posted by: bird
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 02/13/12 05:02 PM
Passt, solange du bei dem hinteren Adapter (180) explizit fürs Hinterrad bestellst (5,50,-).
Fahre diese Adapter für 160/140. Sind ziemlich leicht für den Preis.
Fährst du Tandem oder warum brauchst du die 203er und 180er?
Posted by: Steve Heller
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 02/13/12 07:16 PM
Hallo bird,
danke für die promte Antwort.
Dann werde ich das mal so versuchen.
Nein ich fahre kein Tandem, nur Velotraum mit Anhänger(Schwerlastfraktion).
Gruß Bernd
Posted by: MartinSW
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 04/22/12 05:00 PM
Posted by: Sickgirl
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 04/23/12 05:25 PM
Hallo Martin,
ja das ist der neue Magura Konverter.
Jetzt ist nur noch die spannende Frage, zu was der kompatibel ist.
Posted by: strongbow
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 04/23/12 05:37 PM
Hallo Martin,
ja das ist der neue Magura Konverter.
Jetzt ist nur noch die spannende Frage, zu was der kompatibel ist.
Auf alle Fälle schon mal nicht zu Scheibenbremsen.
Posted by: trike-biker
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 04/24/12 09:17 AM
Hallo Martin,
ja das ist der neue Magura Konverter.
Jetzt ist nur noch die spannende Frage, zu was der kompatibel ist.
Auf alle Fälle schon mal nicht zu Scheibenbremsen.
Und weshalb soll der gerade nicht Scheibenbremsen funktionieren ???
Klärung sachliche Bitte.
Klaus
Posted by: naero
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 04/24/12 09:28 AM
Es ist kein offenes System. Magura hat schon mitgeteilt dass er darum nicht für Scheibenbremsen geeignet ist (steht im Artikel).
Grüsse,
Benno
(der noch immer auf einen bezahlbaren Adapter auf hydraulische Scheibenbremsen wartet)
Posted by: eRDe
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 04/24/12 09:44 AM
[/zitat]Und weshalb soll der gerade nicht Scheibenbremsen funktionieren ???
Klärung sachliche Bitte.
Klaus [/zitat]
Die Antwort steht auf der Magura Seite:
Like the TT version, it’s a completely closed system. Since the calipers aren’t subjected to heat the way a disc brake caliper is, there’s no need for an open system that allows for fluid expansion. Magura’s Tony Ballantine says this keeps it super simple and light. It also means its absolutely not compatible with disc brakes.
Also: Scheibenbremsen werden im Gegensatz zu Felgenbremsen heiß und brauchen ein offenes System in dem sich die Bremsflüssigkeit ausdehnen kann.
Posted by: Falk
Re: hydraulische Bremse & Rennlenker - 04/24/12 09:58 AM
Außerdem sind die Scheibenbremszangen selbstnachstellend. Auch dafür muss eine Ölreserve vorhanden sein. Bei den HSxx wird die Kolbenstange am Steuerzylinder reguliert, das Ölvolumen bleibt konstant.
(altdeutsch geht also auch)