International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Shimpagnolo, 3 invisible), 508 Guests and 804 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546604 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Topic Options
#77832 - 03/14/04 07:53 PM Hamburg-Palermo
Loïc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Hallo, ich habe vor, mit einem Kollege eine grössere Velotour zu fahren.
von Hamburg nach Palermo. - Quer durch Europa.

es sind etwa 3000km und wir haben vor die in 28 Tagen zu fahren.

was denkt ihr dazu? ist es überhaupt möglich? hat irgend jemand tipps für uns?
Top   Email Print
#77837 - 03/14/04 08:24 PM Re: Hamburg-Palermo [Re: Loïc]
pcschröda
Member
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

Ich bin letzten Sommer - auf meiner ersten Radtour überhaupt - von Milano nach Sizilien gefahren, entlang der Westküste. Leider muss ich sagen, dass die nicht immer besonders spektakulär war; viel Touristen-Rummel, wenig unberührte Natur. Und viel Müll. Aber tolles Wetter, lebenslustige Menschen und schöne Frauen. Wolltet Ihr an der Adria-Küste langfahren?

mfg

Michael
Top   Email Print
#77839 - 03/14/04 08:26 PM Re: Hamburg-Palermo [Re: pcschröda]
pcschröda
Member
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

P.S. ich denke darüber nach, diesen Sommer Hamburg-Montenegro zu machen. Ich nehme nämlich an, dass der Balkan schön preiswert ist. Weiss jemand genaueres?
Top   Email Print
#77846 - 03/14/04 08:39 PM Re: Hamburg-Palermo [Re: pcschröda]
Loïc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Ja genau. Wir haben vor an der Adria-Küste zu fahren. Ich habe mich bei einer italienischer Kollegin informiert über die zwei verschiedenen Küsten. Sie hat mir ganz klar gesagt, die Adria-Küste sei schöner.

Kannst du mir ein bischen detailierter über deine Milano-Sizilien Radtour erzählen?
Top   Email Print
#77871 - 03/14/04 09:46 PM Re: Hamburg-Palermo [Re: Loïc]
pcschröda
Member
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

Mach ich doch gern.

War wie gesagt meine erste richtige Radtour und ich hab absolut nix geplant, einfach komprimierten Schlafsack und etwas Wäsche in Sporttasche gepackt, erstbestes Fahrrad genommen und los gings! Mit Zug über Schweiz (wo mein Fahrrad bei meiner Schwester stand) bis Milano mit Zug. Dann immer die direkteste Straße nach Süden entlang der Küste genommen, manchmal sogar die "Superstrada", die zwar aussieht wie eine Autobahn, für Fahrräder aber nicht wirklich gesperrt ist - allerdings ist es ziemlich lebensgefährlich die zu benutzen, und wirklich schön ist es auch nicht. Gepennt hab ich immer am Strand in meinem Schlafsack, Probleme mit Diebstahl oder rücksichtslosen Autofahrern hatte zu meiner eigenen Überraschung nicht, eher mit den vielen Stechmücken - nimm am besten mal eine Mückenlotion mit...

Die Italiener waren, wenn die Karte mal wieder nicht genügend detailliert war, meine besten Wegweiser - manche wollten mir den Weg dermassen genau beschreiben, dass ich mich geradezu "losmachen" musste - sehr lustig. Alles in allem ein lebensfrohes chaotisches Völkchen mit absolut katastrophalem Umweltbewusstsein: Strand = Müllkippe, im Norden und vor Neapel war es besonders schlimm. Preislich denk ich mir kommt man in Italien ganz gut weg, doch wirklich billig ist es nicht mehr.

Ich habe auch gehört, dass die Küste am untersten Teil des Stiefels sehr, sehr schön sein soll - hab ich selber leider noch nie gesehen.

Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.

mfg

Michael

PS: und wenn Du am Strand pennst und auf einmal steht ein Köter vor Dir - denk bloss nicht, dass der irgendwem gehört... zwinker
Top   Email Print
Off-topic #77881 - 03/14/04 11:10 PM Re: Hamburg-Palermo [Re: pcschröda]
tilly
Member
Offline Offline
Posts: 155
Zitat:
... PS: und wenn Du am Strand pennst und auf einmal steht ein Köter vor Dir - denk bloss nicht, dass der irgendwem gehört... zwinker


Das ging mir ganz ähnlich, und die Ratte, die mir im Schlaf über's Gesicht gelaufen war, daß ich hochschrak, und die ich dann zu den Stäuchern am Rand des Strandes (an Ithakas Gestade) entschwinden sah, gehörte auch niemand. Wer unter freiem Himmel liegend die Nacht erwartet und den Schlaf, und dann, irgendwann, bemerkt, daß der Blick in den Schleiern der Milchstraße gleitet, als fehlte es im milden fernen Glanz an Halt, kann vielleicht ahnen, daß auch die Sterne niemand gehören; sogar die Sternbilder erzählen von der Flüchtigkeit der träumenden Erinnerung, der sie ihr Entstehen verdanken. – So aus dem Schlaf gerissen, hört sich dann das Geräusch, mit dem die Wellen leise an den Uferfels schlagen, an, als sei irgendetwas geschehen, aber du hast es vergessen!
Tilmann
Top   Email Print
#77907 - 03/15/04 08:13 AM Re: Hamburg-Palermo [Re: tilly]
pcschröda
Member
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

Vielleicht könntest Du noch die gewaltigen Müllberge, die sich an Italiens Stränden türmen, in Deine lyrische Erzählung einbinden?

mfg

Michael
Top   Email Print
#78166 - 03/16/04 10:32 AM Re: Hamburg-Palermo [Re: Loïc]
Lausers on Tour
Member
Offline Offline
Posts: 16
Underway in Argentina

Wir sind im Jahr 2000 von Tirol nach Palermo geradelt, für uns war es die erste längere Radtour und die hat uns so gut gefallen hat, dass wir mit dem "Fernradler"-Virus infiziert wurden. Wir sind folgende Strecke gefahren: Malojapass - Comosee - Mailand - Genua - Cinque Terre - Pisa - Florenz - Assisi - Orvieto - Rom - Neapel - Reggio Calabria - Umrundung Siziliens im Süden - Palermo (siehe unsere Homepage http://berg.heim.at/anden/420948 ). Besonders gut gefallen hat uns:

* Riviera (Cinque Terre):

Die Riviera zwischen Genua und La Spezia ist eine sehr hübsche Steilküste, vor allem der Abstecher zu den Cinque Terre und dort den Wanderweg zwischen den 5 Dörfchen abgehen lohnt auf jeden Fall (kostet aber einige Berge). Die Riviera südlich von La Spezia ist hingegen total überlaufen, ab Pisa sind wir deshalb lieber durchs Landesinnere weitergefahren.

* Toskana (Pisa, Florenz, Chiantigiana, Siena):

Von Florenz aus führt die Panoramastraße "Chiantigiana" nach Süden (Richtung Siena) mit tollen Einblicken auf Weinberge, etc. ohne viel Höhenmeter machen zu müssen.

* Umbrien (Trasimenosee, Assisi, Orvieto):

gilt als "das grüne Herz" Italiens, sehr hübsche Hügel-Städtchen, ganz besonders Orvieto!

* Lazien (Rom, Lago Albano):

Rom ist eine unserer Lieblingsstädte überhaupt, falls du noch nicht dort warst, plane unbedingt mehrere Tage ein. Sogar die Randbezirke sind recht gepflegt, im Umkreis von 50 km vom Stadtzentrum gibt es allerdings kaum Möglichkeiten zum wilden Campieren.

* Kampanien (Terracina, Gaeta, Neapel, Vesuv, Pompeji, Amalfiküste, Paestum):

Der Golf von Neapel hat einen der stärksten Eindrücke der ganzen Radtour hinterlassen. Neapel hat ein sehr gepflegtes Zentrum (mit hoher Polizeipräsenz), die Randbezirke allerdings recht runtergekommen, die Leute außerordentlich freundlich! Unbedingt auch einen Abstecher zur Amalfiküste machen, die paar zusätzlichen Kilometer und Höhenmeter sind den Umweg durch und durch wert! Genauso wie die Ausgrabungen von Pompeji und Paestum, sowie die Altstädte von Terracina und Gaeta. Zwischen Terracina und Gaeta gibt es sehr hübsche Sandstrände, auf den letzten 40 km vor Neapel (ungefähr ab Mondragone) ist die Umgebung allerdings sehr runtergekommen, vor allem die Strände sind müllübersät. Hier kriegt man auch traurige Einblicke ins Leben afrikanischer Flüchtlinge und Auswanderer, was uns besonders schockiert hat sind die vielen afrikanischen Prostituierten am Straßenrand, die teilweise mitten im Müll sitzend auf Freier warten.

* Kalabrien (Tropea, Scilla): Kalabriens Küste besteht aus endlosen (meist grauen) Sandstränden, die in der Umgebung von Tropea immer weißer und hübscher werden. Den Umweg nach Tropea unbedingt machen! Die bröckelige Fassaden seiner Altstadt thronen auf einem ca. 40 m hohen Felsen über dem Meer, darunter ein reinweißer Sandstrand und davor eine hübsche vorgelagerte Halbinsel mit Kloster.

* Sizilien (Taormina, Ätna, Tal der Tempel bei Agrigento, Castellamare del Golfo, Palermo): Sizilien war der Höhepunkt der Radtour und wäre eigentlich eine eigene Radtour für sich wert, um sowohl die Küste, als auch das Landesinnere gebührend erforschen zu können. Eine der schönsten Landschaftsbilder der gesamten Reise hat sich uns in der Stadt Taormina geboten (vom griechisch-römischen Theater aus), auch der Ausflug auf den Ätna ist sehr beeindruckend (unwirkliche schwarze Mondlandschaft mit Resten von durch Lavaströmen zerstörten Bergstationen): per Bus oder Straße zur Talstation der Gondel auf ca. 2000m, von hier eine Gondel bis ca. 2500m, ab der Bergstation weiter mit dem Bus. Auch Palermo ist ein durch und durch würdiges Ziel, hier wieder Zeit einplanen und unbedingt den alten Markt und das Kloster Cappuccini anschauen!

Der Verkehr ist viel angenehmer als man denkt, auch wenn die Italiener manchmal rasant unterwegs sind, so sind sie doch recht gute Autofahrer. In fast jeder kleinen Stadt gibt es Brunnen mit gutem Trinkwasser. Übernachtet haben wir meist "wild" (mit Ausnahme der Umbegung von Neapel): auf Sandständen, in Weingärten, etc., Möglichkeiten finden sich in Italien genug. Die Italiener sind generell sehr gastfreundlich, je südlicher desto mehr, ganz besonders in Sizilien. Im noch immer relativ patriarchischen Kalabrien ist uns allerdings hie und da passiert, dass Nicki beim Vorbefahren von Männern angepöbelt wurde.

Viel Spass bei Deiner Reise wünschen Dir

die Lausers
Top   Email Print
#78269 - 03/16/04 06:03 PM Re: Hamburg-Palermo [Re: Loïc]
Radeldaniel
Member
Offline Offline
Posts: 618
Also ich fand '99 die Westküste viel schöner und abwechslungsreicher als die Adria! Außerhalb der Hochsaison dürfte der Rummel dort auch stark nachlassen. Allerdings fand ich einige Nächte als einziger Nicht-Italiener auf überfüllten Strandcampingplätzen durchaus im positiven Sinne interessant. Baden gehen kann man problemlos zu den Hauptessens-/Schlafenszeiten, da ist der Strand fast menschenleer. Ansonsten habe ich einige km landeinwärts auf Anfrage immer ein Stück Wiese/Olivenhain/Weinberg zum Zelten, Wasser und frisches Gemüse von netten Bauern bekommen, deren Gastfreundlichkeit meist umgekehrt proportional zum Einkommen zu sein schien.
Sizilien war auch für mich der Höhepunkt der Reise. Ich würde außerdem einen Abstecher nach Vulcano und Stromboli auf jeden Fall empfehlen.

Daniel
Top   Email Print
#81680 - 04/03/04 08:29 PM Re: Hamburg-Palermo [Re: Loïc]
Anonym
Unregistered
Infos findest Du unter


www.bikedoll.de

Fragen kannst Du über E-mail an mich richten


Viele Grüße
Andreas
Top   Email Print
#81726 - 04/04/04 08:33 AM Re: Hamburg-Palermo [Re: Loïc]
merlintandem
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 441
Klar kann man das fahren, super schön, war damals in 15Tagen an der Spitze Italiens, ab Bochum, gut von Hamburg aus zwei tage länger, könnt Ihr euch noch fast 10Tage am Strand entspannen.
Gruß Edgar
Top   Email Print

www.bikefreaks.de