International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
24 registered (sascha-b, Gerhard O, Lionne, Bafomed, Baghira, 13 invisible), 414 Guests and 756 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97956 Topics
1538833 Posts

During the last 12 months 2226 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 98
panta-rhei 75
Falk 63
Sickgirl 61
macrusher 59
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#78094 - 03/15/04 10:53 PM Neues Hobby: Nachtfahren?!
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Ich bin gerade von einer gut einstündigen Nachtfahrt zurückgekehrt.
Wow, das macht Laune! Leere Straßen, hohe Konzentration, alleine mit sich selbst.
Heute war ich nur auf beleuchteten Strassen unterwegs, ich denke jedoch, dass ich bald auch mal länger unterwegs sein werde und dann auch mal in unbeleuchtete Gegenden komme. Aber vielleicht sollte ich das lieber lassen, sonst muss ich bald das Geld für nen SON und nen zweiten E6 zusammenkratzen ...
[hl]
Top   Email Print
#78100 - 03/16/04 12:53 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
tilly
Member
Offline Offline
Posts: 155
Zitat:
... bin gerade von einer ... Nachtfahrt zurückgekehrt ... alleine mit sich selbst ...


Ja, in der Dunkelheit konzentriert es sich dann. Als ich im vergangenen Jahr, von einer Radreise durch Nordgriechenland zurückkehrend, auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld angekommen war und das erneut bepackte Rad aus dem hell erleuchteten Gebäude und Gelände des Flughafens hinaus in die Südberliner Nacht schob - die S-Bahnen fuhren nicht mehr - zog mich der schwere Duft der nördlich-kühlen Luft so in seinen heimlichen Bann, daß ich, erfrischt wie ich es eine Stunde zuvor nicht für möglich gehalten hätte, einfach hineinfuhr in die Dunkelheit und die Kühle, als bedürfe es keiner Leitung und Orientierung, um nachhause (im Berliner Nordwesten, also "quer - durch") zu gelangen. Auf unbekannten Straßen in Berlins Süden habe ich mich dann für etwa eine Stunde "verfahren" - ohne doch von der umgebenden Finsternis irre gemacht zu werden, vielmehr, im Ganzen, einer erwarteten Kreuzung (von der ich gleichwohl nicht wußte) gelassen entgegen fahrend. Wieviel mehr läßt sich an den Formen, an den Zügen einer Umgebung ablesen und erkennen, wenn wir "aus der Fremde heimkehren", wenn das Gewohnte unter dem umfassend prüfenden Blick, den wir in Lebenszusammenhängen fremder Sprache hatten schulen müssen, seine scheinbar interesselos beruhigende Wirkung nicht ausüben kann! Die anschließende Nachtfahrt durch die Stadt war wunderbar - Mensch, dachte ich: du kennst ja deine "eigene Stadt" nicht! und war so aufgeregt wie vor dem Beginn einer großen Reise.
In meiner Wohnung stehend fiel mein Blick auf ein Stück Papier, das in wenigen Schriftzügen eine Notiz trug, die einem Einfall galt, der mir vor dem Verlassen der Wohnung durch den Sinn gegangen war. Plötzlich bemerkte ich, wie die Unruhe, die Anspannung der letzten Tage von mir abzufließen begannen. Durch das Fenster drang der bleiche Schein der Morgendämmerung. Auf dem Ziffernblatt der großen Turmuhr dort draußen hatte sich der große Zeiger bewegt.
Glückliche Rückkehr von schönen Nachtfahrten wünscht
Tilmann
Top   Email Print
#78137 - 03/16/04 08:19 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Hi,
wobei Nachtfahren laune macht, aber nicht das "Dämmerungsfahren", bei dem sich so manch ohne Beleuchtung rumdrückt. Ich durfte letztes Jahr öfter mal zwischen 22:00 und 3:00 von der Arbeit heimfahren. So etwa 1 Stunde nach Einbruch der Dunkelheit wirds dann richtig gemütlich.
Mfg,
Michael
Top   Email Print
#78144 - 03/16/04 09:02 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Ja das Nachtfahren ist sehr speziell. Ich machte auch schon Nachtfahrten in Australien und den USA. Meist fuhr ich jedoch ohne Licht, da kaum Verkehr. Einfach der weissen Linien in der Mitte der Strasse folgen. In den USA hörten wir beidseits von uns die Kühe wiederkäuen. Auch die Geschmäcker ändern sich bei Einbruch der Dunkelheit. Fands einfach schön, in der Nacht ruhig dahinzugleiten.
Letztes Jahr machte ich auch eine halbe Nachtfahrt zum Bikefreaks-Treffen. Ich fuhr um 1:00 Uhr in Wiesbaden los und fuhr etwa vis 4:00 Uhr. War schön. Wurde dann jedoch zu müde und legte mich für einige Stunden in den nächsten Wald.
Urs
Top   Email Print
#78148 - 03/16/04 09:25 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
TiVo
Unregistered
Hi Harald
Da trainiert doch schon einer heimlich für die Langstrecken grins

Bin gestern auch von 18.40 bis 20.25 ca 45 km gefahren.
Aber nach der Dämmerung dann alles unbeleuchtet!
Überleg dir schon mal was gutes, wie Du deiner besseren Hälfte den SON und die E6e beibringst grins grins

Nachtfahrten sind was feines!

Gruss
Top   Email Print
#78162 - 03/16/04 10:04 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
uli nullnegativ
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 332
hallo nachtfahrer!
habe bis vor relativ kurzer zeit auch noch keine nachtfahrten (ausserhalb von staedten) per rad gemacht. moechte ich aber in zukunft nicht missen. lasse es aber natuerlich vom gebiet und strasse abhaengen. will weder eine einmalige landschaft verpassen, weder in der kanalisation verschwinden, weder die vorderradfelge einbuessen, noch einer hundemeute zum opfer fallen... zwinker
aber bis in tiefe nacht durchs suedaustralische outback zu radeln war beeindruckend. lichtkegel vor dir, millionen sterne ueber dir, dann geht der mond auf und du wirfst sogar einen weiten schatten ins karge wuestenland. verkehr fast bei null, die scheinwerfer und der motor der roadtrains sind schon aus einigen kilometern entfernung auszumachen. bleiben nur noch die netten king browns, die sich nachts am aufgewaermten asphalt gerne ausruhen. da haben wir aber zum glueck keine gesichtet.
nachtfahren im outback ist unbedingt zu empfehlen!!

beste gruesse
uli
Top   Email Print
#78168 - 03/16/04 10:34 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,077
Also ich und ein Freund haben letzes Jahr auch des öfteren Nachtfahrten gemacht - Natürlich OHNE Licht! grins Darf man zwar nicht laut sagen, aber das ist mal echt ne abgefahrene Erfahrung wenn man nachts ohne Licht (durch den Wald) fährt. Wobei Licht eher stören würde - dadurch daß sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt kann man in normalen Nächten fast wie am Tag fahren, wohingegen mit Licht das Auge auf den Lichtkegel fixiert ist, man also nicht so voraussschauend fährt...

Abgesehen davon hat das so absolut was Meditatives.

Nachtradelnde Grüße,
Andreas
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#78180 - 03/16/04 11:25 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Anonym
Unregistered
Hallo Leute
wo kommt ihr denn her? Ich bin in einem Dorf ohne grossartige Beleuchtung aufgewachsen. Schon um von Fremden nicht gesehen zu werden, sind wir ständig ohne Licht gefahren und nicht nur von Haus zu Haus.
Und jetzt scheint das Älteste überhaupt der neueste Trend zu werden. schmunzel ?

Gruss KATRIN*
Top   Email Print
#78184 - 03/16/04 12:04 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: ]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Zitat:

Da trainiert doch schon einer heimlich für die Langstrecken grins

Was?! Ich doch nicht ... ;-)
Zitat:

Aber nach der Dämmerung dann alles unbeleuchtet!

Warst du auch auf eher unbekannten Strecken unterwegs oder kanntest du da eh alles? Ich war auf halbwegs bekannter Strecke unterwegs und deshalb recht unbekümmert und dementsprechend schnell. Ich frage mich, wie sehr ich das Tempo wohl auf unbekannter und absolut dunkler Strecke drossele.
Zitat:

Überleg dir schon mal was gutes, wie Du deiner besseren Hälfte den SON und die E6e beibringst grins grins

Da bin ich glücklichwerweise recht verwöhnt, dass ich mir da nicht viel aus den Fingern saugen muss. Wenn ich es haben will, dann muss es halt beschafft werden. (Naja, die Sache mit den Windeln beginnt erst in drei Wochen, dann erfolgt da vielleicht auch ein Umdenken ...)
[hl]
Top   Email Print
#78186 - 03/16/04 12:20 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
TiVo
Unregistered
Zitat:
Warst du auch auf eher unbekannten Strecken unterwegs oder kanntest du da eh alles? Ich war auf halbwegs bekannter Strecke unterwegs und deshalb recht unbekümmert und dementsprechend schnell. Ich frage mich, wie sehr ich das Tempo wohl auf unbekannter und absolut dunkler Strecke drossele.


Nein, war bekanntes Terrain! Mein Hausrevier ist vor der Tür, da kenn ich mich schon gut aus. Sonst ist (v.a. bei bedecktem Himmel und ohne Laternen) die Navigation schon recht schwierig. Und auch die Standardtrainingsstrecke sieht im stockdunklen plötzlich ganz anders aus. Ich biege regelmässig falsch ab grins Aber immer noch einen Schnitt von 25 gestern abend.

Zitat:
Naja, die Sache mit den Windeln beginnt erst in drei Wochen, dann erfolgt da vielleicht auch ein Umdenken ...


Falsch, dann kommt das Totschlagargument mit der grösseren Sicherheit! Junge Mütter sind da sehr empfänglich grins lach

Ich würde mir aber in jedem Fall eine reflektierende Weste oder Reflexbänder überziehen. Deren Effekt in der Dunkelheit ist wirklich prima! Und für Ferntouren eh Pflicht.

Und Rendsburg-Viborg ist mit Nachwuchs auch kein Problem, was meinst Du wie glücklich Du dann bist, mal ein Wochenende frei zu haben. lach Und wieviel glücklicher danach nach Hause zu kommen lach lach

Grüsse und ich drück die Daumen, dass alles gut klappt in 3 Wochen +-, ist wirklich ein einmaliges Erlebnis!!!!!

Gruss in den Süden
Top   Email Print
#78234 - 03/16/04 04:15 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Michael
Member
Offline Offline
Posts: 152
Ja,ja die Nachtfahrten können richtig Laune machen.
Ich arbeite immer von 22:00 bis 6:00 Uhr morgens und muß zur Arbeit auch durch einen Wald.
Stellt euch vor, man fährt müde heim, liegt mit den Gedanken schon im Bett und auf einmal blöckt neben dir auf ner Wiese ein Schaf oder bellt ein Hund..... Da biste wieder richtig wach und du wirst automatisch schneller... grins
Top   Email Print
#78239 - 03/16/04 04:29 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Elisabeth
Member
Offline Offline
Posts: 235
Zitat:
Ich bin gerade von einer gut einstündigen Nachtfahrt zurückgekehrt.
Wow, das macht Laune! Leere Straßen, hohe Konzentration, alleine mit sich selbst.

Jajaja, das hat was auf sich! lach

Zitat:
... dass ich bald auch mal länger unterwegs sein werde und dann auch mal in unbeleuchtete Gegenden komme. Aber vielleicht sollte ich das lieber lassen, sonst muss ich bald das Geld für nen SON und nen zweiten E6 zusammenkratzen ...

Das ist dann irgendwie die logische Folge ... listig


BTW, weil da der E6 angesprochen wurde gleich mal 2 Fragen um meiner Unwissenheit abzuhelfen:

- Was ist denn der Unterschied zwischen E6 und E6-Z? Ist das nur der "Kurzschlussschalter" statt dem normalem Ein-Aus-Schalter?

- Und: Sind E6 und E6-Z nur um die eingebauten Schalter erweiterte Bisy? Oder gibts sonst noch Unterschiede (Reflektor z.b.)?

Zweckdienliche Hinweise erbeten. ...

lg
Elisabeth, die als Nachteule häufiger mit als ohne Licht radelnd unterwegs ist. zwinker
lg
Elisabeth
Top   Email Print
#78244 - 03/16/04 04:44 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Elisabeth]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Nachtfahren ist ja top. Mache ich ott, manchmahl weil es halt spát wurde (letzter Zug verpasst), oder einfach bei Brevets, und dan gleich die ganze Nacht durch. Letztes Jahr fuhr ich insgesammt 10 Mahl eine Nacht (fast) ganz durch. Am schönsten natürlich die erste Nacht bei PBP, zigtausende Zuaschauer und ein paar tausend Verrückte auf der Strasse.

Ivo
Top   Email Print
#78253 - 03/16/04 05:05 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Elisabeth]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Zitat:
- Was ist denn der Unterschied zwischen E6 und E6-Z? Ist das nur der "Kurzschlussschalter" statt dem normalem Ein-Aus-Schalter?


Exakt.

Zitat:

- Und: Sind E6 und E6-Z nur um die eingebauten Schalter erweiterte Bisy? Oder gibts sonst noch Unterschiede (Reflektor z.b.)?


Ich denke, dass vom Bisy nur der Reflektor stammt und das Gehäuse und der Schalter von SON kommen.
[hl]
Top   Email Print
#78254 - 03/16/04 05:11 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Ivo]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Ha, dachte ich es mir doch, dass dich das Thema zu einem kleinen PBP-Hinweis hinreisst. ;-)
Aber wie TiVo schon anmerkte: Die Idee, auch mal Nachts zu fahren, kommt nicht von ungefähr, ich möchte auch mal gerne Langstrecken fahren und komme dann wohl einfach nicht drum rum. Wobei der erste Eindruck ja absolut positiv ist ...
[hl]
Top   Email Print
Off-topic #78255 - 03/16/04 05:12 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Anonymous]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Dann kannst du dich ja freuen, du Trendsetterin! :-)
[hl]
Top   Email Print
#78284 - 03/16/04 06:54 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Anonym
Unregistered
Schon ne Weile her, bin ich zur Osterzeit mal Stück saaleabwärts gefahren, dann abgebogen Straße hoch. Oben wollte ich nicht die verkehrsreiche Straße Richtung Heimat fahren udn bin auf einem Wiesenweg gelandet, immer in der gedachten Richtung, dann kam ich in ein Dorf und wusste wieder wo ich war. Langsam dunkelte es. Ich dachte, Ostern = Frühlingsvollmond. Erst war noch ordentliche Straße, aber später kam deftigster Feldweg mit Löchern oberster Güte und nichts mit Vollmond. Stellenweise musste ich schieben. Dann noch ein Stück durch den Wald. Als ich mich dem Waldrand näherta, dah es fast aus, als wäre da ein Osterfeuer. Als ich dann draußen war, kam gerade der Mond in voller Größe raus und leuchtete übers freie Feld.
Gruß Jutta
Top   Email Print
#78333 - 03/16/04 09:22 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Anonymous]
Jan
Member
Offline Offline
Posts: 2,398
Hallo Harald,
heute abend wäre auch ein nette Nacht zum Radeln, kam eben vom Sport genial.
Meine schönste Nachfahrt ist ein paar (=14) Jahre her. Wir kamen am späten Abend mit der Fähre in Griechenland an und sind bei Bullenhitze (der Asphalt schlürfte noch...), mehrere Stunden in die Nacht gefahren. Die Überlandstraßen sind (bzw. waren) dort nicht beleuchtet, also ein kleines Abenteuer...
Irgendwann haben nach ca. 80 km in der Bucht von Killini einen netten Strand gefunden und abgeknackt.

Herrlich!

Jan
Top   Email Print
#78393 - 03/17/04 07:39 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Bernie
Unregistered
Da muss ich ueber mein staerkstes Nachtfahrerlebnis im Mai 2001 auf dem Stuart Highway im Northern Territory Australiens berichten. Es war eine Vollmondnacht. Ich radelte erst bis etwa um 5 Uhr, ass im Roadhouse Renner Springs eine Kleinigkeit und machte mich im Finstern (ausser des Mondlichts) gegen 7 wieder auf den Weg um bis um halb 10 radeln. Ein Busfahrer versuchte mir noch ein schlechtes Gewissen einzureden wegen gefaehrlich und so, aber die Versuchung war groesser. Es war der absolute Wahnsinn. Man hoert ganz anders, wenn man weniger sieht. Den Walzendynamo konnte ich leicht durch die "Fernbedienung" bei Bedarf, sprich hin und wieder mal ein Auto, ein- und aussschalten. Wenn Roadtrains von hinten anrollten, habe ich es allerdings vorgezogen, die Srasse freizumachen. War aber nur ein paar mal in der ganzen Zeit. Im Grund war der Verkehr gleich null. Das bisschen tat dem Erlebnis keinen Schaden. An einer Stelle graste ein Kaenguru rechts im Schatten des Gebueschs, welches ich aufgeschreckt haben muss. Anstatt rechts im Busch zu verschwinden, huepfte es in riesigen Spruengen nur wenige Meter vor mir ueber die Strasse und fluechtete links im Busch. Mir lief es kalt den Ruecken runter, so habe ich mich erschreckt, aber es wohl eines der einschneidensten Erlebnisse meiner damaligen Tour.
Top   Email Print
#78539 - 03/17/04 07:26 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
wolfi
Unregistered
Na, dann nehme ich mal an, Du bist auch mit dabei: Paris-Brest-Paris 2007, ich plane, wenn, dann nachmittags zu schlafen, im Schatten, wenn es eh zum Fahren zu heiss ist zwinker lach
Da koennen wir dann drei Naechte hintereinander durchfahren, die erste ist gleich nach dem Start lach

Aber Du hast recht, auch ich habe mir angewoehnt, nach meinen naechtlichen Kursen an der Fachhochschule (gehen bis 23:00 Uhr) noch auf den Pentlinger Berg hochzuradeln und dann von hinten durch den Wald nach Hause, was so irgendwas zwischen 12 und 15 Kilometer sind anstelle der 5-6 auf dem direktesten Weg zwinker
Einmal bin ich auch eine lange Etappe gefahren mit dem Reiserad, in der Frueh war ich erst noch gemuetlich baden im See an diesem Tag, dann ging es ueber Katschberg und Radstaedter Tauernpass nach Salzburg, dort brach dann die Nacht herein und ich bin noch im Finsteren bis Laufen in Obb. weitergeradelt. Auf der total leeren Bundesstrasse 20 ...
Top   Email Print
#78557 - 03/17/04 08:40 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: ]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Zitat:
Na, dann nehme ich mal an, Du bist auch mit dabei: Paris-Brest-Paris 2007


Ja! :-)

Zitat:
ich plane, wenn, dann nachmittags zu schlafen, im Schatten, wenn es eh zum Fahren zu heiss ist zwinker lach


Du bist mit deinen Planungen schon deutlich weiter als ich. Ich weiss noch nicht so genau, wann ich voraussichtlich pennen werde. Für die kürzeren Strecken möchte ich es jetzt halt mal testen, wie es ist, ein paar Stunden auch bei Dunkelheit zu fahren, denn bei 400 km fährt man ja eher in der Nacht los.

Zitat:
Da koennen wir dann drei Naechte hintereinander durchfahren, die erste ist gleich nach dem Start lach

"Wir"? Wir bikefreaks oder wir PBP-Teilnehmer? Suchst du dir schon ne Truppe zusammen? :-)

P.S.: Nach Diktat zu ner Nachtfahrt verreist. :-)
[hl]
Top   Email Print
#78575 - 03/17/04 09:52 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Zitat:
Zitat:
Na, dann nehme ich mal an, Du bist auch mit dabei: Paris-Brest-Paris 2007


Ja! :-)

Zitat:
ich plane, wenn, dann nachmittags zu schlafen, im Schatten, wenn es eh zum Fahren zu heiss ist zwinker lach


Du bist mit deinen Planungen schon deutlich weiter als ich. Ich weiss noch nicht so genau, wann ich voraussichtlich pennen werde. Für die kürzeren Strecken möchte ich es jetzt halt mal testen, wie es ist, ein paar Stunden auch bei Dunkelheit zu fahren, denn bei 400 km fährt man ja eher in der Nacht los.

Zitat:
Da koennen wir dann drei Naechte hintereinander durchfahren, die erste ist gleich nach dem Start lach

"Wir"? Wir bikefreaks oder wir PBP-Teilnehmer? Suchst du dir schon ne Truppe zusammen? :-)

P.S.: Nach Diktat zu ner Nachtfahrt verreist. :-)


"Wir" Randonneure zwinker.
Eine PBP Planung mache ich nicht mehr. Ich schlafe wenn ich Schlaf brauche und Zeit habe. Bei meine erste beide PBP's machte ich Planungen, die kann man aber getrost vor dem Start schon wegwerfen, das Ungeplante geschieht immer.
Letztes Mahl habe ich nur 4Stunden 30 Minuten geschlafen. Ein mahl um 7 Uhr morgens, ein Mahl um 16 Uhr nachmittags, noch ein mahl um 4 Uhr nachts, und ein kurzes Nickerchen um 6 Uhr. Längste Schalfpause war so 2 Stunden.

Ivo
Top   Email Print
Off-topic #78576 - 03/17/04 09:52 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: ]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Hi Wolfi,
du bist ja schon gewaltig am Planen. Sind doch noch über drei Jahre. Bist du dann nicht schon zu alt für sowas? grins Mal schauen, ob ich in 2007 das erste Mal dabei sein werde. Meinst du nicht, dass zwei Nächte für 1200km genügen sollten?
Urs
Top   Email Print
#78593 - 03/17/04 11:48 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Thor
Member
Offline Offline
Posts: 76
Leider Alltag,
in der früh um 5.00 zum Pendlerparkplatz oder um 23.45 Nachhause. So ist der Alltag bei mir und da 6km Landstraße (2,5km Radweg) und unbeleuchtet sind vertrau ich aber auf meinen guten alten Sigma 5W Halogenscheinwerfer zum E6 und im Winter dann doch auf mein Car (Streudienst um diese Uhrzeit, Fehlanzeige. Auserdem pack ich es einfach nicht vom Warmen Haus/Auto aufs kalte Rad zu hocken grins !) .
Muß mich jetzt doch outen denn im Winter auf dem Land ist dies etwas heikel. Da vertrau ich dann doch lieber dem Tageslicht und fahr nur zum Spaß! schmunzel

Thorsten
Top   Email Print
Off-topic #78607 - 03/18/04 06:20 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Urs]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Meinst du nicht, dass zwei Nächte für 1200km genügen sollten?
Dann waerst Du aber unter 48 Stunden.
Es faengt ja IIRC gleich mit einer Nachtfahrt an grins
Top   Email Print
Off-topic #78618 - 03/18/04 08:10 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: ]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Was ist denn IIRC?
Nun gut, wenn es mit einer Nachtfahrt anfängt, dann braucht es wohl drei Nächte. Mit 60h würde man so im Morgen drin ankommen, was angenehm wäre. Bei Bern-Bodensee-Bern letztes Jahr war ich etwa um 10:30 Uhr wieder zurück und hatte noch was vom Tag. listig
Urs
Top   Email Print
Off-topic #78622 - 03/18/04 08:17 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Urs]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Zitat:
Was ist denn IIRC?

Die Abkürzung von If I Remember Correct(ly?).
[hl]
Top   Email Print
#78649 - 03/18/04 10:40 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
Martin_L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 319
Och nö, sooo toll ist das nicht. Im Winter fahre ich meinen Arbeitsweg mindestens einmal eh im Dunkeln, das ist bei Regenwetter für einen Brillenträger keine echte Freude. Nett ist es allerdings spät in der Nacht, wenn die Straßen schön leer sind.

Was ich mal extrem nervig fand, war eine verspätete Überlandtour durch hügeliges Gelände mit vielen kleinen Straßen und Feldwegen. Es gab zwar einen (regionalen) Radweg, aber die Schilder zu finden war in der Dunkelheit nicht gerade einfach, die waren natürlich NICHT im Leuchtbereich der Scheinwerfer.

Ansonsten trage ich bei Dunkelheit fast immer eine reflektierende Schärpe. Besonders in engen Nebenstraßen begegnet mir der Verkehr wesentlich rücksichtsvoller, seit ich sichtbarer bin.
Top   Email Print
#78665 - 03/18/04 12:13 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
emmar
Member
Offline Offline
Posts: 11
Ja, Nachtfahren ist schon eine Sache fuer sich. Fahre auch gern mal nachts durch die Gegend. Vor allem weil ich tagsueber arbeiten muss. Wenn ich das schoene Wetter draussen sehe und nicht raus kann, das ist fuerchterlich. Aber dann sobald der Feierabend erreicht ist, nichts wie raus. Naja und da ist es dann auch schon dunkel.
Man hat das Gefuehl schneller zu fahren und die Berge sind auch weniger anstrengend - komisches Phaenomen. Vielleicht liegts daran, dass man nicht weit sieht.
Uebrigens hat man auf solchen Fahrten grosse Freude am SON.
Top   Email Print
#78669 - 03/18/04 12:16 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
emmar
Member
Offline Offline
Posts: 11
Habe schon ueberlegt, ob man auch auf Reisen ab und zu mal Nachts fahren sollte. Vor allem wenn es tagsueber sehr heiss ist. Aber dann haette ich Angst, zu viel zu verpassen. Man sieht ja nichts von der Landschaft. Um Strecke zu machen ist's ok.

Viele Gruesse Martin
Top   Email Print
#78692 - 03/18/04 03:36 PM Jou, sternenklare Sommernacht, leere Straße und oh [Re: Harald Legner]
Hilsi
Unregistered
Moin,
Jou, ich fahre sehr gerne Nachts ohne Licht.
Ab Frühling und im Sommer wird's ja schon hier in Nord-Germanien gar nicht wirklich Dunkel sondern tief-dammerig, so daß man Beleuchtung nur braucht, um von Outlern nich' über'n Haufen gefahren zu werden.
Und die hört man dann ja schon rechtzeitig 'rankommen.
(Kardinal-Fehler ab/ in Südeuropa ist, daß es da 1. so früh dunkel wird, und daßes dann auch dunkel ist, ich persönlich finde den Effekt schon ab den Alpen recht lästig)
Noch besser, Straßen, die für Outos gesperrt sind.
Der Hit ist eine der (im Norden eher seltenen) lauen Sommernächte, die so hell sind, daß es Schatten wirft.
Unbeschreiblich schön!

Gruß vom Elbe-Radweg
Hilsi
Top   Email Print
#78716 - 03/18/04 05:47 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Urs]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Sehr viele Neulinge planen eine schnelle Zeit. Viele fahren dan auch los mit einer schnellen Marschtabelle. Nur die wenigsten schaffen dies. Von denen die planen schnell zu fahren müssen viele Leiden, und schlimm leiden. Ruhig anfahren, das erste mahl nur mit der Planung anzukommen ist da viel besser.

Ivo
Top   Email Print
Off-topic #78717 - 03/18/04 05:52 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Ivo]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Zitat:
Ruhig anfahren, das erste mahl nur mit der Planung anzukommen ist da viel besser.


Vielen Dank für die Bestätigung.
Bis dahin werde ich zwar hoffentlich noch jede Menge Erfahrungen gesammelt haben, ob ich jedoch vorher noch solch eine lange Strecke gefahren sein werde, weiss ich nicht.
[hl]
Top   Email Print
#78723 - 03/18/04 06:11 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Harald Legner]
wolfi
Unregistered
Hi allseits,

Thema Nachtfahren / PBP: Nachts fahren war fuer mich auch frueher schon OK (s.o.) und von den zahlreichen Frankreich-Touren war andererseits die Ruhepause am Nachmittag 'Standard' geworden. Somit lag es nahe, hier einfach eins und eins zusammenzuzaehlen und fuer die Planung der PBP-Fahrt die Schlafpausen auf den Nachmittag zu legen ... nebenbei braucht man dann in der Waerme ja sonst nix weiter, keinen Schlafsack oder so, hoechstens das Inlet gegen Muecken ...
Bisher ist das nur eine Idee von mir, aber es erscheint mir schon sinnvoll zu sein, in der Mittagshitze auf das Fahren zu verzichten, und nachts, wo man mehr Waerme braucht, weil es ja nicht mehr so warm ist aussen, diese durch die Abwaerme vom Fahren zu 'erzeugen' lach lach
Aber, wie gesagt, das ist nur ein Denkansatz, wie es in der Praxis wird, kann ich jetzt logischerweise noch nicht vorhersagen zwinker Und wenn es regnet, dann haut es so eh nicht hin peinlich schockiert In diesem Falle haette ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich die Tour ueberhaupt durchstehen soll - also bei einem Wetter wie bei meiner 2001er Frankreich-Tour wuerde ich PBP wahrscheinlich aufgeben! (es hatte damals stark geregnet und es war fast durchgaengig saukalt). Der einzige Schoenwettertag war der Sonntag, an dem am Vorabend meine Tretlagerwelle gebrochen war ... Nach der Reparatur am Montagabend hat es weitergeregnet traurig böse
@Urs, IIRC heisst 'If I remember correctly', ischt derr Ausdruckchr im Schwyzerduetschen nichchrt gelaeufigchr ?? grins grins grins
Top   Email Print
Off-topic #78730 - 03/18/04 06:38 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Ivo]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Hallo Ivo,
da hast du natürlich recht. Meine einzige Langdistanz-Erfahrung ist auch lediglich Bern-Bodensee-Bern, teils lange Tagestouren auf Reisen und etliche MTB-Marathons. Nicht gerade viel Erfahrung. Über eine Marschtabelle machte ich mir eigentlich nie wirklich Gedanken. Fahre meist stark nach Gefühl und kam damit meist gut zurecht und auch immer ins Ziel, was für mich ein Hauptziel ist. Bei den MTB-Marathons war eher jeweils ein Ziel in der ersten Hälfte der klassierten Fahrer zu sein, was man natürlich unterwegs nicht wirklich abschätzen kann. Zudem ist PBP eh erst in 3.5 Jahren. Ne lange Zeit.
Auf die 60 Std kam ich, weil ein Mitfahrer von Bern-Bodensee-Bern 62 Std hatte und ich eher stärker fuhr als er. Ob man diesen Vergleich auf die halbe Distanz machen kann ist anderweitig auch fraglich.
Urs
Top   Email Print
#78741 - 03/18/04 07:47 PM Re: Jou, sternenklare Sommernacht, leere Straße und oh [Re: Anonymous]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
"...um von Outlern nich' über'n Haufen gefahren zu werden..."

Liebert Hilsi,

die letzten Monate habe ich vom Outo aus gaaanz bewußt darauf geachtet:

Dein "aktives" Rücklicht ist vom Outo aus nicht/kaum zu sehen, der Reflektor, der den Scheinwerferstrahl zurückwirft, dagegen sehr(!).
Beim frontal entgegenkommenden Fahrrad sieht es ähnlich aus. Bedeutend ist die Fahrradbeleuchteuchtung bei schräg oder quer zum Outo fahrenden Fahrrädern, zum selbersehen und, um von anderen Radfahrern (und Fußgängern) wahrgenommen zu werden.
Diese meine Beobachtungen beziehen sich nur auf legale Fahrradbeleuchtungsanlagen. Interessanterweise gut wahrnehmbar sind blaue Leuchtdiodenlampen, mit denen man/frau aber selbst nicht allzuviel sieht.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#78760 - 03/18/04 08:51 PM Re: Jou, sternenklare Sommernacht, leere Straße und oh [Re: HeinzH.]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Ich werde mir demnächst wohl diese Weste zulegen:

Die Weste besteht aus Netzmaterial und ich hoffe, dass ich darunter deshalb nicht so sehr schwitzen muss.
[hl]
Top   Email Print
Off-topic #78761 - 03/18/04 08:52 PM Re: Jou, sternenklare Sommernacht, leere Straße und oh [Re: Harald Legner]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
Was haste dir verändert grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
Off-topic #78762 - 03/18/04 08:58 PM Re: Jou, sternenklare Sommernacht, leere Straße und oh [Re: HeinzH.]
Harald Legner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 812
Anscheinend hat die Veränderung ja nicht gereicht - immerhin hast du mich ja noch erkannt ... :-)
[hl]
Top   Email Print
#78778 - 03/18/04 11:10 PM Re: Jou, sternenklare Sommernacht, leere Straße und oh [Re: Harald Legner]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Zitat:
Ich werde mir demnächst wohl diese Weste zulegen:

Die Weste besteht aus Netzmaterial und ich hoffe, dass ich darunter deshalb nicht so sehr schwitzen muss.


So eine Weste ist bei PBP und bei Nachtbrevets pflicht.

So startete ich bei PBP.

Ivo
Top   Email Print
#78880 - 03/19/04 02:12 PM Re: Jou, sternenklare Sommernacht, leere Straße und oh [Re: Ivo]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo Ivo,

bei "meinen" Nachtbrevets (Bern, Osstende) war die Schärpe
nicht vorgeschrieben und ich bin ohne gefahren (ist auf
dem Liegerad ja sowieso beschränkt wirksam).

Gruß, Andreas R
Top   Email Print
#78884 - 03/19/04 02:30 PM Re: Jou, sternenklare Sommernacht, leere Straße und oh [Re: Andreas]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Zitat:
bei "meinen" Nachtbrevets (Bern, Osstende) war die Schärpe
nicht vorgeschrieben und ich bin ohne gefahren


Nicht jeder Veranstalter kontrolliert alle Regeln. Es ist aber gut um vorbereitet zu sein afu Veranstalter die das wol machen.

Ivo
Top   Email Print
#79027 - 03/20/04 09:21 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Ivo]
wolfi
Unregistered
Hallo Ivo,

Besten Dank fuer Deine Infos. Ehrlich gesagt sind Deine Postings fuer mich die bis dato ergiebigste Informationsquelle zum Thema Langstreckenfahrten ...
Vielleicht kannst Du mir auch hier noch weiterhelfen: Wie laeuft das in Osterdorf mit Anmeldeunterlagen (hab mich schon lang angemeldet, ueberwiesen etc., aber noch keine Papiere bekommen, oder reicht das, dass 'der Karl' Bescheid weiss??) und gibt es unterwegs Verpflegungsstellen oder ist man auf sich selbst gestellt?
Bei 200, 300 und evtl. auch 400 ist das ganze hoffentlich noch easy, weil ich mir einiges an Muesliriegeln mitnehme und im Auto ein, zwei Buechsen Ravioli bunkere fuer danach lach, aber bei den laengeren wird's dann doch spannend ..?? Die Anmeldung fuer laengere Fahrten als 400 ueberlege ich mir ja noch ...
Mein Rennrad ist uebrigens inzwischen Probe gefahren und bringt einen erfreulichen Geschwindigkeitsschub gegenueber dem Universal-Stadt-Mountainbike lach grins

Ciao ... Wolfi lach

P.S.: Und dass es am Ende meist anders laeuft als geplant, ist klar. Aber einen Plan haben ist immer noch besser als keinen Plan haben, finde ich lach lach ... Auch wenn man ihn hinterher ueber den Haufen werfen muss grins grins - So flexibel muss man sein im Leben zwinker
Top   Email Print
#79112 - 03/20/04 09:34 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: ]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Organisierte Verpflegungsstellen gibt es kaum bei BRM's. Aber die Kontrollen sind oft bei Tankstellen. Da kannst du einiges an Nahrung kaufen. Oder einfach mal unterwegs beim Supermarkt anhalten. Auch nicht unüblich ist das man irgendwann sich im Restaurant setzt und mal gut isst.
Wenn ich einen 600-er solo bestreite gehe ich 1-2x am Tag zum kleinen Supermarkt und 2-3x zum Bäcker. So gibt es genügend Nachschub.
Wenn der Karl es weisst ist es gut. Dan warten deine Unterlagen auf dich beim Start. Falls du sicher sein willst, rufe einfach den Karl an. Der wird dir bestimmt noch einige Tips geben (grüsse ihm aber von mir zwinker )

Ivo
Top   Email Print
#79113 - 03/20/04 09:36 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: ]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Und noch wass. Zur orientation nimmst du am besten auch noch einige Strassenkarten und ein kleiner Kompass mit. Wenn's dan unklar wird hast du mehr anhaltspunkte.

Ivo
Top   Email Print
#79140 - 03/20/04 11:21 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Ivo]
wolfi
Unregistered
Hi Ivo,

Nochmals vielen Dank! Eine (genaue) Landkarte, wo zumindest fuer die 200er Tour so gut wie alles und die 300er und 400er einiges drauf ist, habe ich schon. Die grosse 600er Runde kann ich nur mit der 300.000er Auto-Bayern-Landkarte 'erschlagen', da befuerchte ich dann, dass ich nicht alle Straesselchen finde .. zwinker
Top   Email Print
#79190 - 03/21/04 09:36 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: ]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Indertat. In der 600-er Strecke sitzen einige sehr kleine Landstrassen. Da brauchte ich auch mal in dem gebiet beim 1000-er einige Zeit zum Streckensuchen.

Ivo
Top   Email Print
#91642 - 05/27/04 01:37 AM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Ivo]
Beberich
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 248
Moin,

also Nachtfahren is schon ne tolle Sache. Musste mich mal etwas ablenken und komme gerade von 2 Stunden Radfahren um Muenchen wieder ... Natuerlich musste ich teilweise ne Streck efahren die ich nich kannte *grins* - aber auch da habe ich wieder richtung Heimat gefunden.

Nachtfahren is toll!

Bis denn
sven!
Top   Email Print
#92171 - 05/29/04 11:47 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Beberich]
wolfi
Unregistered
In der zweiten Nachthaelfte wird man allerdings gerne langsam und muede. Einigermassen helfen zur Not diese Drogen:

Dummerweise hatte ich sie bei 400er vergessen, beim 600er hatte ich dann welche mitgenommen, denke, die helfen ganz gut zum Wachbleiben zwinker lach
Wenn's dann um fuenf Uhr wieder hell wird, kehrt dann aber auch die Wachheit zurueck listig
Top   Email Print
#92216 - 05/30/04 12:15 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: ]
Ivo
Member
Offline Offline
Posts: 291
Falls den Pocket Coffee nicht mehr hilft, eine Büchse Flying Horse (erhältlich an jede Tankstelle) bringt dich gut durch die Nacht.
Übrigens habe ich bei Nachtfahrten immer eine Trinkflasche Energiegetränk und eine Trinkflasche Cola.

Ivo
Top   Email Print
#92217 - 05/30/04 12:29 PM Re: Neues Hobby: Nachtfahren?! [Re: Ivo]
wolfi
Unregistered
Stimmt, Cola trink ich manchmal nachts auch. Sonst eigentlich nicht, zuviel Zucker, da werd ich dann noch dicker davon grins
Flying Horse oder Red Bull mag ich nicht, aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache lach lach
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de