International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 542 Guests and 758 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547654 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#7637 - 04/11/02 09:58 AM 26
Anonym
Unregistered
hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen reiserad für mich. nun habe ich zwei bikes in der engeren wahl: das eine ist zunächst mal nur ein 26er nöll rahmen, den ich selbst ausstatten müsste. das andere ist ein komplettes wanderer- trekkingrad auch mit stahlrahmen.

bisher habe ich nur erfahrungen mit einem trekkingrädern. man kam gut voran, sowohl auf asphalt-strassen als auch in unwegsamem Gelände. von dem 26er erwarte ich mir - ohne zu wissen ob das stimmt - eine insgesamt kompaktere figur. den kleineren rahmen stelle ich mir mit gepäck dran weniger schwabbelnd vor, die räder solider, verwindungs-steifer, aber auch langsamer und träger. Stimmt das???

kann mich bitte jemand von dem anderen oder überzeugen...?! ich bin völlig ratlos und kann mich einfach nicht entscheiden!

Richtig, was ich damit machen will ist wohl noch interessant für euch: also, das bike soll auf strassen in schweden eine gute figur machen, aber auch auf schotterpisten im nirgendwo nicht schlappmachen. ne weltreise ist nicht in planung...

gruss, Marco
Top   Email Print
#7638 - 04/11/02 10:10 AM Re: 26 [Re: Anonymous]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Marco,

da stellst Du gerade die richtige Fragegrins
Schau mal hier im Forum nach da ist das Thema 26 contra 28 schon oft angesprochen worden.
Zur Beruhigung: es geht hier nicht um Leben und Tod, Du fährst mit beiden Varianten gut.

Meine persönliche Vorliebe ist momentan 26, weil's handlicher ist.

Gruss
Martin
Top   Email Print
#7639 - 04/11/02 10:15 AM Re: 26 [Re: Anonym]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Hallo, geh mal unter Rubrik Ausrüstung Bike : " 28"vs.26", was spricht für welches Bike?"
Chrisschmunzel
Top   Email Print
#7640 - 04/11/02 11:21 AM Nöll [Re: Anonym]
TiVo
Unregistered
...weil ich Nöll mag!
Tschüss
Top   Email Print
#7718 - 04/12/02 08:35 AM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Anonym]
Jörg
Unregistered
Tach
wie bei allem im Leben ,werde dir klar was du damit anstellen willst.

Ich kann mich noch gut an einen Radreisebericht vor langem im Tours erinnern, in dem Vater Sohn Duo Blut gelekt hatten und sich nach Europatouren an eine Madagaskar-Tour gewagt hatten , so mit Hin/Rückflug und 4Wochen rumradeln blabla.
Hinterher meinten sie , nie mehr mit 28" trekkingrädern ....die sind einfach für so was (pisten ,Non-Asphalt) nicht gebaut.....

wenn du über Asphalt reist und ein 3km Feldweg für dich eine Herrausforderung sind dann 28" Trekking , sonst schon mal wegen der großen Qualitativen Auswahl an teilen und zubehör 26".
26" Laufräder sind wirklich stabiler, siehe MTB.
Es ist letztendlich nicht die Frage was ist bessser , sondern welchen Zweck soll es erfüllen.....und 26" decken ein größeres Einsatzspektrum ab.zwinkerzwinker
Kette rechts ööög aber warum denn starr??zwinker
Top   Email Print
#7725 - 04/12/02 09:00 AM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Anonym]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hallo,

da hat der Jörg im Prinzip Recht und vor allem ganz "brav" geantwortet.

Ich persönlich bin 28"-Fan. Hauptsächlich weil ich fast ausschließich auf Asphalt unterwegs bin und mir einbilde es geht schneller und auch Wald-, Feld,- und Wiesenfege sind kein Problem.
Auf dem 28"-Sektor werden fast ausschließlich mit MTB-Komponenten Herwendet, deshalb hat man auch hier die Auswahl von billig bis Superedel. Auch bei Felgen und Mänteln gibt´s mittlerweile reichlich Auswahl, zumindest in Europa. Was mir aber echt stinkt ist, das es im Federgabelbereich nichts aus dem Highendbereich gibt, da ist die 26"-Gemeinde schon besser dran. Obwohl die 28"-Federgabel natürlich auch ein etwas anderes Einsatzgebiet haben, als die 26"-Hardcoreteile.
habe mir übrigens bei Rose eine 28"-Federgabel ihrer "Hausmarke" Extrem bestellt. Scheitn (für meinen Zweck) ganz gut zu sein und und im Vergleich zu RST/Suntour auch preiswerter.
Wenn sie dran ist, werde ich mal berichten.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#7727 - 04/12/02 09:11 AM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Zwigges]
Jörg
Unregistered
Tach Zwigges
Das teil hatte ich auch gesehen und für 28" favorisiert, beim 28" Taiwan (Giant) federgabellowrider/federgabelkombi mußte ich aber fast lachen...
Auch ist im Rose Katalog schönes beispiel wie man Hinterbauträger nicht an Reisefullys machen sollte nämlich an der Hinterbauschwinge und nicht am rahmen, wie dort auch zu sehen .
Lustig finde ich immer den subjektiven Eindruck das man schneller ist... , der tacho meint anderes, siehe Martins erfahrung....und zum thema schneller frag mal die die mit mir gefahren sind, trotz ÜHU Handykap
kette rechts ööög
Top   Email Print
#7751 - 04/12/02 11:01 AM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Anonym]
Marco
Unregistered
Hi,

das erste Posting war von mir. Danke für Eure Antworten! Im Moment tendiere ich wirklich zu 26", bin aber von dem Nöll-Rahmen wieder abgekommen. war ne sonderserie mit nur 2 Jahren garantie.

Hardtail und stahl sollte es aber schon sein, ich mag es einfach zu spüren, wo ich drüberfahre... weiß jemand von euch, wo ich einen entsprechenden rahmen unter - sagen wir - 400 Euro herbekomme? wichtig wär noch, dass der Radstand länger ist als beim MTB, damit ich mit den Hacken nicht die Taschen malträtiere.

bin dankbar für jeden tip!

gruss, marco
Top   Email Print
#7760 - 04/12/02 11:33 AM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Jörg]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Hi Jörg,

na wenn Du schon sagst, die könnte was für´n 28"er taugen bin ja ja beruhigt (meine ich ernst). Immerhin wars Du es, der mich von meiner ungefederten Vorliebe weggebracht hat. Wer weiß vielleicht wird mein nächstes Bike doch ein 26"er... . Ansonsten gebe ich Dir recht, die Rose-Leute habe die Bikerweisheiten auch nicht immer mit Löffeln gefressen, aber wenn ich dort gute Teile zu guten Preisen bekomme juckt´s mich nicht weiter.

Das mit dem schneller vorankommen ist ganz bestimmt nur ein subjektiver Eindruck, aber wenn ich mich dan subjektiv besser fühle ist es ja auch nicht schlecht.

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#7761 - 04/12/02 11:53 AM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Zwigges]
Jörg
Unregistered
Hi Zwigges
Klaro eine wirkliche beurteilung ist das nicht von mir.
schätze den Rosekatalog vor allem desswegen weil man Produkte von verschiedenen herstellern nebeneinander sieht , was in Deutschland ja eher selten ist.....
du ...26" ....oooh was habe ich da getan.....Mensch zwigges mach keinen scheiß , womöglich pflügst du dann noch mit einem fully durch die Botanik, und hörst dir von den "Treckern" die schönen Asphalt_landschaftsbeschreibungen an ....."idyllisch umwehten mich die Dieselschwaden...." grins
Kette rechts ööög

Top   Email Print
#7762 - 04/12/02 12:11 PM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Jörg]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
Nochmals hallo,

tja bin mal auf das Federteil gespannt, müßte eigentlic bald kommen (freu), aber für 117,-€ kann man, glaube ich, nicht viel falsch machen, wenn doch hau ich das Teil bei eBay wieder raus.
Rosekatalog ist zu stöbern und vergleichen echt ganz brauchbar, doof ist das die keine Stronglight Steuersätze mehr haben, sozusagen die Rolls-Royce zum Golfpreis unter den Steuersätzen.
Das mit den 26" werde ich mir, wenn´s soweit ist, schwer überlegen.
Das Delite is schon geil...

Gruß
Zwigges
Top   Email Print
#7764 - 04/12/02 12:20 PM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Zwigges]
Jörg
Unregistered
Hi
Black oder grey?? aber vorsicht ,treten muß man da auch, mach halt mal an dem treff eine Testrunde... , aber Fully müssen halt aufs gewicht abgestimmt sein.... ich bin da leider Überdurchschnittlich.....
Über Steuersatz bin ich am MTB erhaben Chris King einbauen vergessen ,10 jahre garantie,da ist selbst die Rchnung schon vergilbt.
Schönes Wochenende
Kett rechts öög
Top   Email Print
#7766 - 04/12/02 12:26 PM Re: 26" weil größeres Einsatzspektrum [Re: Jörg]
Zwigges
Member
Offline Offline
Posts: 1,239
auch hi,

dachte da ans grey....
würde gerne Testfahrt machen, kann aber leider nicht komen, seeeeehr schade. Man, was werde ich da verpassen, Wein, Single Malt, Kouskous, nette Leute, geile Bikes....

auch Dir ein schönes WE
Zwigges
Top   Email Print
#7770 - 04/12/02 12:36 PM Re: 26 [Re: Zwigges]
Jörg
Unregistered
Respekt , DAS wären Nägel mit Köpfen....wärst moderner als ich OHNE Disk zwinkerzwinker
halt dich mal an den and. Jörg....
tschüss
Kette rechts ööög
Top   Email Print
#7777 - 04/12/02 01:18 PM Re: 26 [Re: Jörg]
Anonym
Unregistered
Moin Marco,
wie lang bist Du denn?
Ein großer Mensch braucht für einen 26"er eine ziemlich hohe Sattelstütze, da geht die gewonnenen Stabilität, die Du durch das kleinere Rahmendreieck erlangst, ganz schnell wieder flöten - von der Optik ganz zu schweigen.
Mein 28"er-Randoneur mit 28mm Bereifung hat mich in vielen Urlauben über schwedische Straßen jeder Qualität getragen; auch über lange Schotterstrecken in Lappland und Waldwege in Småland - aber ich mag es halt auf Asphalt gerne auch mal schnell und ohne singendes Reifenprofil.

Je größer allerding der Anteil der Nicht-Asphalt-Strecken bei Deinen Touren ist, und je weniger Wert Du auf Tempo legst, umso eher solltest Du zu einem 26"er tendieren, der Komfort wächst zugegebener Maßen mit der Dicke der Reifen.

Wenn Du in Hamburg wohnst, und tatsächlich auf der Suche nach Deinem TRAUMREISERAD bist und noch ein bischen was auf die 400€ draufpacken magst, wende Dich an einen Händler, der "Wechsel"-Rahmen führt, und laß Dir einen Maßrahmen verpassen .

Schönen Gruß
Harmke


Top   Email Print
#7779 - 04/12/02 01:33 PM Re: 26 [Re: Anonym]
Marco
Unregistered
hi,

Bin 1,75/75kg also beste 26" maße! ist wechsel ein rahmen-hersteller oder wie meinst du das? habe ich leider noch nie was von gehört und meine suche bei google war auch nicht erfolgreich... kannst du mir da noch infos liefern?

gruss, m.
Top   Email Print
#7783 - 04/12/02 02:08 PM Re: 26 [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
Hey Marco,
Hagen Wechsel ist Rahmenbauer in Hamburg (siehe TOUR-04/2001) und ist schon fast 2 Jahrzehnte im Geschäft und baut und lackiert alles vom Alu-Rennrahmen bis zum Stahl-Reiserahmen. Bei Radsport Wulff in Hamburg bekommst Du die direktesten Infos. Andere Händler in HH wären, Lieb, Gräber, Löwe.
Mehr Infos?
Gruß Harmke

Top   Email Print
#7786 - 04/12/02 02:35 PM Re: 26 [Re: Marco]
shabbaz
Member
Offline Offline
Posts: 969
hallo,

na wenn du soviel über den weißt, haste vielleicht auch noch einen Händler in Berlin auf lager...? was würde mich denn so ein rahmen ungefähr kosten? nimmt der soviel wie nöll oder norwid?

gruss, m
Top   Email Print
#7791 - 04/12/02 03:11 PM Re: 26 [Re: shabbaz]
Anonym
Unregistered
hey Marco,

Berliner Händler, weiß ich nicht. Aber der Fahrradladen Deines Vertrauens kann über Radsport Wulff in Hamburg (040-5508472) Wechsel Rahmen beziehen.
Kosten ca. 550€++ je nachdem, was Du so für Wünsche hast.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
schöne Grüße aus Hamburg
Top   Email Print
#7803 - 04/12/02 06:13 PM Re: 26 [Re: Marco]
HelmutHB
Member
Offline Offline
Posts: 1,311
Hallo,
ich habe ein Alltagsrad mit 28'' und ein umgebautes 26''-MTB, das ich hauptsächlich für längere Touren und mehrtägige Reisen benutze.

Dieses MTB mit Stahlrahmen ist vorn und hinten ungefedert. Ich habe, nachdem ich einige Zeit nach einem geeigneten Gepäckträger suchen musste, keine Probleme mehr mit großen Packtaschen.

Ich fahre auch noch mit Stollenreifen. Das Geräusch auf Asphalt stört mich nicht und mit dem richtigen Luftdruck ist die 'Bremswirkung' geringer, als viele glauben. Dafür sind die wirklich universell einsetzbar und extrem wenig pannenanfällig.

Ich würde auch mit einem 28''-Rad Reisen machen (meins hat dazu nicht den erforderlichen Übersetzungsumfang). Aber das 26''-Rad kommt mir einfach robuster vor. Ich hatte damit noch keine größeren Probleme, beim 28''-er dagegen schon einen Rahmenbruch und jede Menge Speichenbrüche hinten.

Gruß Helmut
Top   Email Print

www.bikefreaks.de