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#774554 - 11/27/11 02:09 PM
Trennbare Züge
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Hallo zusammen,
weiß jemand ob und wenn ja, wo man trennbare Schalt- und Bremszüge beziehen kann? Bzw. wer sowas herstellt und wie man diese genau bezeichnet? Dachte, sowas ist vielleicht praktisch wenn man das Rad zum Verreisen in nen Karton packen muss...
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#774564 - 11/27/11 03:23 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Der S&S-Couplings-Hersteller verkauft die Dinger. Vielleicht kann man sie auch über die hier gelisteten Rahmenbauer beziehen. Gruß, Harald.
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#774570 - 11/27/11 03:36 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Pedalkraft hat die Zugteiler von Reset. Etwas günstiger von Thorn bei SJSC .
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#774572 - 11/27/11 03:39 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: Fahrradfips]
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Ich weiß nicht, an die Bremszüge käme mir so etwas nicht. ist aber nur so ein Gefühl. Hat jemand Erfahrung damit? Gruß, Peter
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#774595 - 11/27/11 04:58 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Moulton-Händler sollte sie auch haben - aber vermutlich sündhaft teuer.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#774611 - 11/27/11 05:30 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Zugtrenner gibt es z.B. an den Moulton-Zerlegerädern. Bei ebay mal nach "Zugtrenner Moulton" suchen. Die sind auch für Bremsen zugelassen. Von Rohloff gibt es auch Zugtrenner - aber die taugen wohl nur für Schaltzüge.
Liebe Grüsse Maja
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Edited by MajaM (11/27/11 05:32 PM) |
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#774612 - 11/27/11 05:32 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: pottkind]
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Ich weiß nicht, an die Bremszüge käme mir so etwas nicht. ist aber nur so ein Gefühl. Hat jemand Erfahrung damit? Gruß, Peter Hallo Peter, ich fahre seit mehreren Jahren neben anderen Rädern auch ein Moulton. Mit den dort verbauten "Bowdenzugteilern" hatte ich bisher noch nie Probleme. mfg - horst -
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#774771 - 11/28/11 06:48 AM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Nur der Vollständigkeit halber: die gibt es auch von Ritchey, z.B. bei bike-mailorder Zu den Sicherheitsbedenken: Hatte bsilang keine Probleme. Das Bremskabel wird (zumindest bei den Ritcheys) acuh doppelt geklemmt. Da halte ich es subjektiv für wahrscheinlicher, dass sich das Bemskabel aus der Klemmung der Bremse verabschiedet.
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#774776 - 11/28/11 07:14 AM
Re: Trennbare Züge
[Re: ]
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Derartige Doppel-Seilklemmungen werden auch in anderen Branchen bei höherer Dauerbelastung seit Jahren problemlos angewendet, z.B. bei Seilspannergarnituren für Gardinen von diversen Markenfirmen. Eher zieht man den Dübel aus der Wand, als das Seil aus dem Spannteil (Billigmodelle ausgenommen). Allerdings würde ich von den genannten Seiltrennern die Modelle aus Edelstahl klar bevorzugen. Bei den Aluminiumvarianten (SJS und Ritchey) wird man die Klemmschräubchen weniger fest anziehen dürfen und erhält Korrosionsprobleme dazu (Stahlschraube in Aluminiumgewinde im Außenbereich).
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#774802 - 11/28/11 09:09 AM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Hallo Andreas, es gibt noch diese Seilzugtrenner für Schaltzüge von Rohloff: Schaltzugtrenner Teil 1 Schaltzugtrenner Teil 2 Die alte Variante wurde aus Aluminium hergestellt, die Madenschrauben waren aus Stahl. Auf Dauer keine gute Kombination. Bei der neuen Version sind alle Teile, incl. der Madenschrauben, aus Edelstahl. Versagt haben die Teile bei über 60.000 km nie.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#774985 - 11/28/11 08:52 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: pottkind]
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Hat jemand Erfahrung damit? Fast alle Moultonfahrer .-) Weder hatte ich selbst Probleme damit, noch weiß ich es von anderen. Was soll es denn da auch haben?
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#774996 - 11/28/11 09:44 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: PeLu]
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Ok, überzeugt. Danke für Eure Erfahrungberichte. Gruß, Peter
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#775022 - 11/29/11 06:00 AM
Re: Trennbare Züge
[Re: Freundlich]
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Allerdings würde ich von den genannten Seiltrennern die Modelle aus Edelstahl klar bevorzugen. Bei den Aluminiumvarianten (SJS und Ritchey) wird man die Klemmschräubchen weniger fest anziehen dürfen und erhält Korrosionsprobleme dazu (Stahlschraube in Aluminiumgewinde im Außenbereich).
Kennst du eine Bezugsquelle für Seiltrenner (Brems- und Schaltzüge) aus Edelstahl?
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#775043 - 11/29/11 08:54 AM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Dumme Frage, was für einen Sinn macht eine ein Zugtrenner?
Rakli
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#775048 - 11/29/11 09:39 AM
Re: Trennbare Züge
[Re: radler4711]
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Für einfacheres (Teil)zerlegen zum Transport (siehe Ursprungsposting )? Siehe ggf. auch Faltrad, zerlegbare Lieger/Trikes etc.... mir würden auf Anhieb drei Dutzend denk- und dankbare Anwendungen einfallen..
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#775054 - 11/29/11 09:58 AM
Re: Trennbare Züge
[Re: kona]
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... Kennst du eine Bezugsquelle für Seiltrenner (Brems- und Schaltzüge) aus Edelstahl?
Für Schaltzüge siehe meine Links im Beitrag oben.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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Edited by Wolfgang M. (11/29/11 09:59 AM) |
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#775101 - 11/29/11 02:19 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Hmm, so wie's aussieht funktionieren die alle mehr oder weniger gleich, d.h. man braucht 2 Züge pro Ansteuerung und die müssen offen verlegt werden. Aus verschiedenen Gründen (vor allem um Dreck, Feuchtigkeit usw. zu vermeiden) verlege ich nur noch komplett durchgehende Hüllen. Außerdem: bei den Preisen verfahr ich lieber wie bisher und mach mir mehr Arbeit
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#775112 - 11/29/11 02:51 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Aus verschiedenen Gründen (vor allem um Dreck, Feuchtigkeit usw. zu vermeiden) verlege ich nur noch komplett durchgehende Hüllen. Außerdem: bei den Preisen verfahr ich lieber wie bisher und mach mir mehr Arbeit Am Rennrad mit Rahmenschalthebeln habe ich nur noch einen Rest Hülle (Bogen zum Schaltwerk.) Auch der hintere Bremszug hat nur wenig Hülle. Überwiegend offenes Seil ist doch toll. Dreck und Feuchtigkeit tut den Seilen nichts und wo keine Hülle, da kann sie auch nicht gestaucht werden.
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#775132 - 11/29/11 04:07 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Hmm, so wie's aussieht funktionieren die alle mehr oder weniger gleich, d.h. man braucht 2 Züge pro Ansteuerung und die müssen offen verlegt werden. Aus verschiedenen Gründen (vor allem um Dreck, Feuchtigkeit usw. zu vermeiden) verlege ich nur noch komplett durchgehende Hüllen. Außerdem: bei den Preisen verfahr ich lieber wie bisher und mach mir mehr Arbeit Das ist nicht so ganz richtig. Bei den Schaltzugtrennern von Rohloff reicht jeweils ein Zug, da der Teil Richtung Schaltwerk bzw. Umwerfer keinen Nippel haben muss.
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#775138 - 11/29/11 04:12 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Hmm, so wie's aussieht funktionieren die alle mehr oder weniger gleich, d.h. man braucht 2 Züge pro Ansteuerung und die müssen offen verlegt werden. Sag doch mal, was Du genau vorhast. Zwei Stränge sind doch nur dann notwendig wenn, das anzusteuernde Gerät das erfordert. Überlegenswert ist, dass sich eine getrennte Schaltleitung bei Kettenschaltungen nach dem üblichen altbritischen Prinzip (Einzeldrahtzugleitung gegen Feder) nach dem Wiederverbinden erstmal wieder setzen muss, bevor die Einstellung wieder stimmt. Bei Bremsleitungen halten sich meine kalten Füße in Grenzen. Infrage kommen ohnehin nur Hinterradbremsen. Von der Bremsleistung sind die in der Regel nicht ausschlaggebend.
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#775139 - 11/29/11 04:18 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: Falk]
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[zitat] ... Überlegenswert ist, dass sich eine getrennte Schaltleitung bei Kettenschaltungen nach dem üblichen altbritischen Prinzip (Einzeldrahtzugleitung gegen Feder) nach dem Wiederverbinden erstmal wieder setzen muss, bevor die Einstellung wieder stimmt. ...
Da ich meine Schaltzugtrenner schon zigmal benutzt habe, kann ich sagen, dass nach Trennen und Wiederverbinden nie Justierarbeiten am Schaltwerk oder Umwerfer erforderlich waren.
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#775148 - 11/29/11 04:46 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: Wolfgang M.]
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Wie hast Du die Leitungen verlegt und wo liegen die Trennstellen? Ich habe mir das nicht gemerkt. Fängst Du die Leitungen ab, wenn Du sie trennst?
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#775155 - 11/29/11 05:17 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: Falk]
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Schaltzugverlegung: Lenkerendschalter bis Zuganschlag am Unterrohr (dort wo bei Rennrädern früher Unterrohrschalthebel waren) in Kabelhülle - ab Zuganschlag frei ohne Hülle - Schaltzugtrenner zwischen S&S-Kupplung im Unterrohr und Tretlagergehäuse - ab dort frei zum Umwerfer und unter der Kettenstrebe zum Schaltwerk. Wenn die Schaltzüge getrennt sind hängen sie an der Führungsplatte die unter dem Tretlager verschraubt ist (ich weiß nicht wie dieses Kunststoffteil sich nennt ) Wenn du es genau wissen willst, müsste ich Bilder machen.
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#775168 - 11/29/11 05:55 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: Wolfgang M.]
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Soweit klar, aber lässt Du die Leitungen einfach so locker hängen oder hast Du Anschläge eingebaut, an denen Du die Leitungsenden einhängen kannst? Bei lose herumschlackernden Enden habe ich Bedenken wegen der Beschädigungsgefahr.
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#775184 - 11/29/11 06:41 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: Falk]
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Die Züge hängen locker herunter und werden von der Kunststoffführung unter dem Tretlager gehalten. Sind ja nur wenige Zentimeter. Beschädigungen hatte ich bis jetzt noch keine. Fixierung mit einem Streifen Klebeband ist natürlich möglich, aber m.E. nicht nötig.
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#775200 - 11/29/11 07:51 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: Falk]
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Der Hintergedanke war, das Rad besser verpacken zu können wenn es mal in den Karton muss - sprich der Lenker soll nicht mehr an den Zügen am Rahmen befestigt sein. Daher ginge es um alle Züge.
Anderseits war es bisher auch nie ein großes Problem - jedenfalls keins das die Ausgabe von bestenfalls ~60Teuros für so ein paar Kleinteile rechtfertigen würde, die auch noch erfordern dass das Kabel offen verlegt werden muss.
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#775208 - 11/29/11 08:18 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: macrusher]
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Lass doch die Leitungen einfach ein bisschen länger. Ich kann meine Lenker mit den Vorbauten problemlos abnehmen (und zwischen beide Rahmenteile einlegen). Wenn jemand von langen Leitungsbögen schwafelt, ist mir das allerdings auch völlig Wurscht. Alles zusammen geht nicht.
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#775247 - 11/29/11 09:16 PM
Re: Trennbare Züge
[Re: kona]
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Kennst du eine Bezugsquelle für Seiltrenner (Brems- und Schaltzüge) aus Edelstahl? Wurde bereits genannt: Seilzugtrenner von Reset Racing, erhältlich zum Beispiel hier. Zumindest das sicherheitsrelevante Klemmteil besteht aus Edelstahl, die andere Hälfte aus Aluminium. Das Gewinde sollte dann zur Vermeidung von Korrosion und Trennung der Werkstoffe geschmiert werden.
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