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#766959 - 10/27/11 04:32 AM Verkabelung Fernlicht
ulli82
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Hallo,

ich bin mir bei der Verkabelung eines zweiten Scheinwerfers unsicher und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die beiden Scheinwerfer sollen mittels Kippschalter umgeschaltet werden. Ein gleichzeitiger Betrieb beider Scheinwerfer ist demnach nicht vorgesehen. Das Anschliessen der Scheinwerfer selbst bereitet mir keine Probleme.

Anders sieht es da beim Rücklicht aus. Reicht es, das Rücklicht dauerhaft parallel an die beiden Scheinwerfer anzuschliessen? Oder muss ich das auch mit umschalten?

Meine Sorge ist, dass der nicht aktive Scheinwerfer sich evtl. über den Rücklichtanschluss vom aktiven Scheinwerfer "Strom klaut" und (gedimmt) mitleuchtet und der eigentlich aktive nicht die volle Helligkeit erreicht.

Oder sind meine Sorgen unbegründet und die Rücklichtausgänge an den Scheinwerfern sind auch reine Ausgänge?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Lieber Gruss, Matthias
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#766966 - 10/27/11 06:08 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
tommi.bln
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Morgen,

an der Nr. bastle ich auch schon längere Zeit rum. Jetzt habe ich die Sache aber erst mal zur Seite gelegt. B & M empfiehlt die Scheinwerfer in Reiche zu schalten. Dazu gibt es auch eine Skizze von denen. Danach soll das Rücklicht von der ersten Lampe abgehen. Das habe ich auch so gemacht. Es ist genau das eingetreten, was du geschildert hast. Beim Zuschalten der zweiten Lampe wurde das Rücklicht dunkler und flackerte beim langsam Fahren nur noch. Allerdings habe ich die Versuche nur bei mir im Keller gemacht. Mag sein, dass sich das bei höherer Geschwindigkeit wieder gibt. Die Anschlußskizze finde ich leider nicht mehr. Falls Bedarf besteht, einfach eine Mail an B&M. Sind ziemlich hilfsbereit. Vielleicht gibt´s ja hier dazu noch was allgemein Verständliches von den Spezialisten zu hören? Skizze doch gefunden. E-Mail an dich ist raus.
Gruß
Tommi

Edited by tommi.bln (10/27/11 06:16 AM)
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#766968 - 10/27/11 06:30 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
JaH
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Wenn Du einen An-Aus-An Schalter verwendest und dort die Phase anschließt und das entsprechende Kabel vom Rücklicht an den mittleren Lötkontakt, sollte das eigentlich alles so funktionieren. Nur würde dann das Rücklicht dann immer brennen, es sei denn man baut einen Hauptschalter ein.

Alternativ und vermutlich besser wäre es, wenn man die entsprechende Zuleitung zum Rücklicht doppellt, also zu einem Y macht und es anstatt an den mittleren (immer stromführenden) Kontakt anzuschließen, jeweils an die äußeren, zusammen mit dem Anschluß für den jeweiligen SCheinwerfer anchließt.
Dann wird mit jedem umschalten die Stromversorung für das Rücklicht auf den dann aktiven Scheinwerfer umgestellt.


Ob das Rücklicht sowas mag? Keine Ahnung, bei Bumm-Produkten weiß man ja nie. unsicher Aber ist dann ja letztlich so verkabelt wie vom Hersteller angegeben und sollte also kein Problem sein, zumal es beim Umschalten auf den jeweiligen SCheinwerfer, ja nicht allein betrieben wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#767004 - 10/27/11 09:34 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
Friso
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Warum möchtest du es denn so schalten, dass entweder Fernlicht oder Abblendlicht an sind? Welche Scheinwerfer hast du denn? Ich habe 2 Cyos und die kann man wunderbar parallel oder in Serie betreiben (beides ausprobiert). Ab ca. 25km/h haben die Lampen dann ihre volle Helligkeit (seriell). Darunter sind sie etwas dunkler, dafür hat man aber insgesamt dennoch DEUTLICH mehr Licht, da eine viel größere Fläche beschienen wird. Und glaube mir: Das Licht der Cyos ist auch dann, wenn sie nicht unter Volllast laufen, noch mehr als ausreichend!! Flackern tut es übrigens dadurch nicht eher als wenn man nur eine Lampe an hat. Es ist also unterhalb von 25 km/h lediglich ein wenig dunkler.
Edit: Mit dem Schalter ist es dann auch viel leichter und das Rücklicht ist immer an, wenn man es will.

Edited by Friso (10/27/11 09:35 AM)
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#767006 - 10/27/11 09:56 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: tommi.bln]
ulli82
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Hilft mir leider nicht weiter, da am Thema vorbei. Die Scheinwerfer sollen Entweder Oder betrieben werden. Trotzdem Danke!
Lieber Gruss, Matthias
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#767007 - 10/27/11 09:58 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
ulli82
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Es ist ein An-An-Schalter. Er kann auch nur einen "Kanal" beschalten...also ich habe hinten drei Anschlüsse. Somit dürfte deine Lösung rausfallen?
Lieber Gruss, Matthias
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#767008 - 10/27/11 09:59 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Friso]
ulli82
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Ein gleichzeitiger Betrieb kommt nicht in Frage, da der Dynamo mit 4 LEDs überfordert sein dürfte. Zumindest bei winterlichen Betriebsgeschwindigkeiten grins Es handelt sich um einen abgeblendeten Supernova E3 Pro sowie als Fernlicht einen Supernova E3 Triple.
Lieber Gruss, Matthias
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#767011 - 10/27/11 10:13 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
JaH
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In Antwort auf: ulli82
Es ist ein An-An-Schalter. Er kann auch nur einen "Kanal" beschalten...also ich habe hinten drei Anschlüsse. Somit dürfte deine Lösung rausfallen?

Nein, ich hab mich vertan mit der Bezeichnung. An-An natürlich, wobei ein An-Aus-An vermutlich auch nicht anders beschaltet ist, nur dass er eben ne Schaltstufe mehr hat (und teurer ist).
Also "gehupft wie g´sorunge".
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#767012 - 10/27/11 10:27 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
ulli82
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Hängt das Rücklicht dann nicht direkt am Dynamo? Ich glaube das gefällt dem Rücklicht (ebenfalls Supernova) nicht so gut...
Lieber Gruss, Matthias
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#767014 - 10/27/11 10:32 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
JaH
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Je nachdem. Ich hab doch die beiden Möglichkeiten beschrieben. Die zweite (das mit dem Y) beschreibt den Anschluß mit Abschaltung, da das Rücklicht dann mit dem Scheinwerfer aktiviert wird. (Hoffe ich!)

PS: Mit einem Hauptschalter lassen sich alle Irrungen aber umgehen.
PPS: Mit einem Schalter im Strang zum Rücklicht gehts auch, wird aber komplizierter und gefährlicher, weil vergessbar.
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Edited by JaH (10/27/11 10:34 AM)
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#767017 - 10/27/11 10:47 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
ulli82
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Ich kann deinen Schilderungen leider nicht folgen. Ein Versuch dies in einen Schaltplan umzusetzen scheiterten. Egal wie ich es drehe, mindestens ein Anschluss vom Rücklicht hängt direkt am Dynamo.

Also bitte langsam zum Mitschreiben:
Schalter hat Anschluss A, B, Mitte.
Anschluss 1 vom Rücklicht geht an ...
Anschluss 2 vom Rücklicht geht an ...
Anschluss 1 vom Dynamo geht an Mitte
Anschluss 2 vom Dynamo geht an Anschluss 1 von Scheinwerfer 1 und Anschluss 1 von Scheinwerfer 2
Anschluss 2 von Scheinwerfer 1 geht an A
Anschluss 2 von Scheinwerfer 2 geht an B


Wäre dir sehr verbunden, wenn du obigen Plan komplettieren könntest. Vielen Dank.
Lieber Gruss, Matthias
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#767028 - 10/27/11 11:16 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
Olaf K.
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Ohne etwas von Elektronik zu verstehen oder die Lampen zu kennen:


...wenn du wirklich nur einen An-An Schalter hast und deine beiden Frontscheinwerfer jeweils einen An-Aus-Schalter haben, sollte es ganz genauso gehen. Natürlich funktioniert der An-Aus-Schalter dann jeweils nur am gewählten Scheinwerfer...

Wenn du es ursprünglich so verschaltet hattest und dabei festgestellt hast, dass das Rücklicht mit dem Fernlicht "dunkler" wird, als mit dem normalen Licht, oder gar dass es dunkler wird, wenn man beide Scheinwerfer gleichzeitig anschaltet und das Rücklicht noch dazu, dann liegt das wohl daran, dass die Lampen wohl jeweils ein bisschen Strom brauchen und der Strom nunmal nicht unbegrenzt ist. Fernlicht klingt nach "hell" und "mehr Verbrauch als normales Licht".
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#767033 - 10/27/11 11:30 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: Olaf K.]
JaH
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In Antwort auf: Olaf K.
Ohne etwas von Elektronik zu verstehen oder die Lampen zu kennen:

Solch eine Schaltung wird man an kaum einem Fahrrad je finden. Die Beleuchtung wird parallel an den Dynamo angeschlossen und nicht in Reihe, so wie Du es da aufgezeichnet hast.
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#767035 - 10/27/11 11:40 AM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
JaH
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In Antwort auf: ulli82
Ich kann deinen Schilderungen leider nicht folgen.

Gute Idee das mit der Zeichnung, ich hab es mal in ganz grob und auf das allerwesentlichste beschränkt auch getan.



Es dürfte klar sein, was was ist, oder?
Jetzt sehe ich auch, dass dabei das Rücklicht ohne einen extra SChalter immer brennen würde. hmm.... Mit einem An-Aus-An Schalter wäre das am elegantesten zu lösen. lach
Ist ein Scheinwerfer eingeschaltet, ist immer auch das Rücklicht mit Strom versorgt. Auf Aus-Position brennt gar kein Licht, also auch nicht hinten.

PS: Die kleinen Unzulänglichkeiten in der Zeichnung bitte ich großzügig zu übersehen. Ja, ist Wechselstrom und der wird anders dargestellt und nen Schalter geht auch anders. Aber es geht ja nur ums Grobe und für fixschnell sollte das reichen.
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Edited by JaH (10/27/11 11:41 AM)
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#767039 - 10/27/11 12:07 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
LudgerP
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Also Jochen,

den Schalter kannst du dir ganz sparen, da beide Lampen und Rücklicht immer an Plus liegen egal, wie der Schalter steht.

Grüßle, Ludger
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#767040 - 10/27/11 12:11 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: LudgerP]
ulli82
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grins genau.

Und: Rücklicht hängt direkt am Dynamo ! Das wollte ich ja verhindern.

PS: Das Rücklicht soll auch immer brennen zwinker
Lieber Gruss, Matthias
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#767042 - 10/27/11 12:17 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
JaH
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In Antwort auf: ulli82

Und: Rücklicht hängt direkt am Dynamo ! Das wollte ich ja verhindern.

Das Licht tut es aber nur bei geschlossenem Stromkreis! Und ich hab ja gesagt, dass bei einem AN-An Schalter das Rücklicht dann immer brennen wird.

In Antwort auf: ulli82
PS: Das Rücklicht soll auch immer brennen zwinker

Das wäre dann ja mit dem An-An erfüllt.

Mit einem An-Aus-An hätte man einen Hauptschalter noch direkt mit integriert und das Rücklicht wäre eben auch abschaltbar (nur halt nicht einzeln).

Die Schalterstellung für eine An-Aus-An Variante hab ich nicht mit drauf, das wäre halt nen leerer Kontakt in der Mitte.

PS: Der jeweils aktivierte Scheinwerfer selber kann dann direkt an sich selber an- und ausgeschaltet werden, wenn man gar kein Licht möchte.

Bei mir selber habe ich es so, dass ich einen getrennten Hauptschalter habe und dann je einen An-Aus für je einen Scheinwerfer. Wobei ich die Schalter AN den Scheinwerfer nur selten bediene, z.B. eben dann wenn ich kein Standlicht nach einem Halt wünsche.
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Edited by JaH (10/27/11 12:19 PM)
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#767047 - 10/27/11 12:52 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
rollo_radler
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Ich spendiere mal eine Sperrdiode, dann funzt es. Ach ja und einen Schalter mit zusätzlicher Stellung "Alles aus".
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#767050 - 10/27/11 12:58 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: rollo_radler
Ich spendiere mal eine Sperrdiode,

Ob die wohl serienmäßig in der Beleuchtung bereits verbaut ist? zwinker
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#767052 - 10/27/11 01:07 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
rollo_radler
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Ich beziehe mich auf die letzte Skizze. Da wird in Schalterstellung "rechts" Spannung auf S1, S2 und R geschickt. Ergo muss der Stromfluss zu S1 gesperrt werden, wenn nur S2 und R leuchten sollen. Gleiches Spiel für Schalterstellung "links". Da muss der Stromfluss zu S2 gesperrt werden.

Edited by rollo_radler (10/27/11 01:12 PM)
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Off-topic #767056 - 10/27/11 01:12 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ]
JaH
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Schaltungszeichnungen ... der Bogen dort, ist eine Brücke ÜBER den Stromleiter hinweg und nicht etwa eine Verknüpfung!
Ich hatte dieses Schulwissen aus Physik 8.Klasse(?) einfach mal vorausgesetzt.
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Off-topic #767058 - 10/27/11 01:14 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
rollo_radler
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Das ist mir klar. Trotzdem werden alle Verbraucher mit Spannung versorgt.
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Off-topic #767060 - 10/27/11 01:17 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ]
JaH
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Jau.











Scheizze. Stimmt.










Das kommt von "mal eben" hingeschlunzt. Okay, dann fehlt ne Diode.
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Off-topic #767061 - 10/27/11 01:19 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
rollo_radler
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Ich trink Rotwein. Feix. In Schalterstellung "links" muss dann aber auch noch der Stromfluss zu S2 gesperrt werden. Also eine 2. Diode muss her. Und dann den Plan neu bedenken. Sooo einfach is dat nich.

Edited by rollo_radler (10/27/11 01:23 PM)
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#767062 - 10/27/11 01:24 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
JaH
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Dann in korrigiert so:
fehlt nen strich - grumpf-umpf

Jetz abba

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Edited by JaH (10/27/11 01:28 PM)
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Off-topic #767064 - 10/27/11 01:31 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: rollo_radler
Sooo einfach is dat nich.

Kommt drauf an. Ich bin ohne Halbleiter ausgekommen, hab dafür aber auch kein Rücklicht am Dynamo - das nimmt ne Menge Gewusel weg - und halt insgesamt 3 externe Schalter (1x Wippe, 2x Kipp) und die Löterei und zuvor die Vorbereitung des kleinen Kästchens, war echt ne Mordsfummelei.
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Off-topic #767068 - 10/27/11 01:48 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: JaH]
rollo_radler
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Siehste... Das ist ja der Knackpunkt. Aber da das Rücklicht vom Dynamo mit Elektronen versorgt werden soll, muss die Schaltung eben anders aussehen. Ich werde mich heute abend mal in Ruhe damit beschäftigen. Schummeln mit Batteriebeleuchtung oder 2 Dynamos gilt nicht, oder?? :-) Letzte Skizze funzt auch nicht. Da sperrst Du die Masseverbindung von S2. In Schalterstellung "links" bekommt R keinen Saft. Is wirklich nicht soooo einfach.

Edited by rollo_radler (10/27/11 01:54 PM)
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#767077 - 10/27/11 02:32 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ]
ulli82
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Super, eurer starkes Interesse am Problem erfreut mich lach Vielen Dank.

Aber eins wird immer noch ignoriert: Das Rücklicht darf nicht direkt am Dynamo betrieben werden!

Ich glaub, ich geh nochmal zum Conrad und besorg nen anderen Schalter. Einen mit dem ich Scheinwerfer und Rücklicht gleichzeit aber getrennt voneinander schalten kann. Das bedeutet allerdings sechs Kabel zum Lenker verlegen. Wollte ich eigentlich vermeiden.

Und meine ursprünglich Idee, evtl. kombiniert mit der ein oder anderen Sperrdiode, funktioniert nicht?
Lieber Gruss, Matthias
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#767083 - 10/27/11 03:50 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
rollo_radler
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Damit ich es richtig verstehe. Du möchtest 2 Scheinwerfer einzeln nutzen. Das Rücklicht soll mit dem jeweiligen Scheinwerfer zusammen leuchten. Wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind, soll auch das Rücklicht ausgeschaltet sein. Die einzige Spannungsquelle ist 1 Dynamo. Möglichst alles über einen Schalter geregelt und so wenig Kabel wie möglich. Du nutzt LED-Leuchten. Soweit alles richtig?
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#767092 - 10/27/11 04:22 PM Re: Verkabelung Fernlicht [Re: ulli82]
Peter Lpz
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Spricht etwas dagegen, den Nahfeldscheinwerfer einfach wie vorgeschrieben, mit dem Rücklicht zu koppeln und das Fernlicht nur bei Bedarf parallel zuzuschalten? Du gehst damit eigentlich dem allergrößten Ärger aus dem Weg - oder? Den Fernscheinwerfer könntest Du dir zudem irgendwo bequem am Lenker anbasteln. Dann findest Du das Ding leicht im Dunkeln.

Meint der Peter
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