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#766121 - 10/24/11 03:51 PM
TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
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Hallo, wie ich in einem anderen Trööt schon mal habe verlauten lassen, interessiere ich mich für ein Tout Terrain Silkroad. Laut ToutTerrain-Maßtabelle benötige ich bei 184cm Körpergröße den Rahmen in L, ab 185cm und sportlicher Sitzposition Gr. XL.
Ich habe heute kurz auf beiden Größen gesessen und fand beide im Prinzip angenehm, wobei der Rahmen in XL eine (oh Wunder) gestrecktere Sitzposition ergab. Natürlich habe ich aber weder Sitzhöhe noch Vorbau einstellen können.
Morgen werde ich beide Größen länger probefahren, um mich zu entscheiden.
Wie ist es generell bei Reiserädern? Geht man da im Zweifel eher auf den nächst größeren Rahmen ? Das Oberrohr ist hier bei XL 2cm länger als bei L (61 zu 59 cm). Zur Not könnte man das ja mit dem Vorbau kompensieren....
Danke für eure Hilfe Carsten
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Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell | |
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#766123 - 10/24/11 03:56 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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Was bringst Du so auf die Waage?
Welche Version des Silkroad soll es denn werden?
Hast Du schon Taschen und willst die Mitnehmen, welche sind es dann?
Ich wuerde eher XL sagen.
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#766124 - 10/24/11 04:05 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: haegar]
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Derzeit wiege ich so zwischen 95 und 100 KG.
Es soll die Rohloff/Gold-Version sein (wenn schon denn schon...).
Meine Ortlieb Backroller wollte ich schon mitnehmen.
Carsten
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#766126 - 10/24/11 04:08 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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Derzeit wiege ich so zwischen 95 und 100 KG. Das sollte ausreichend Luft nach oben sein Meine Ortlieb Backroller wollte ich schon mitnehmen. Die passen, wenn auch in der unteren Strebe u. U. hakelig, nur halt Taschen anderer Hersteller schlecht bis gar nicht.
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#766131 - 10/24/11 04:31 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: haegar]
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Wie war das noch, fährst du nicht auch ein Silkroad? Wenn ja, welche Größe bei welcher Körpergröße?
Carsten
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#766132 - 10/24/11 04:36 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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Es war einmal ... AFAIR in "L" bei 1,83 aber mit ca. 81er Schrittlänge eher kurzen Beinen. Habe mich aber von der Größe her manchmal wie auf Rad meines kleinen Bruders gefühlt. JETZT nicht mehr
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#766138 - 10/24/11 04:53 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: haegar]
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Ohne jetzt olle Kamellen nochmals durchkauen zu wollen....warst du mit dem TT nicht zufrieden?
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#766139 - 10/24/11 04:59 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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Ohne jetzt olle Kamellen nochmals durchkauen zu wollen....warst du mit dem TT nicht zufrieden? Habe da gerade lokale Amnäsie
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#766165 - 10/24/11 06:15 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: haegar]
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Ohne jetzt olle Kamellen nochmals durchkauen zu wollen....warst du mit dem TT nicht zufrieden? Habe da gerade lokale Amnäsie @papa mach ne Probefahrt mit voll beladenen Taschen und ner Rolle hinten drauf. Fahr halt so, wie Du gerne fährst, durchaus mit dicken Schuhen. Das sollte bei einem Rad in der Klasse und Ausstattung drin sein. Und im Gegensatz zu simpel, kannnst Du das TT nicht zurückgeben. Gruss Jürgen
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#766216 - 10/24/11 08:05 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: Juergen]
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Meine Meinung: wenn du L ohne allzu hohen Spacerturm und deichselähnlichem Vorbau so einrichten kannst, dass es paßt, nimm lieber L. Kleinere Rahmen sind steifer.
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#766222 - 10/24/11 08:13 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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Falls Du normal proportiniert bist, finde ich selbst 61cm Oberrohrlänge schon nicht üppig. 59cm werden Dir bei sportlcher Sitzhaltung zu kurz sein.
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#766500 - 10/25/11 05:19 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: Jojo64]
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So, heute war ich mal auf großer Probefahrt. Zuerst wurde ich mit so einem Body-Scan-Dingen vermessen und darauf hin hat der Mitarbeiter beide Räder eingestellt (also Sattelhöhe, Vorbau). Zuerst habe ich das Silkroad in L gefahren. Meine beiden Ortliebs habe ich mit je 10KG Mineralwasser gefüllt, um dass ich zur Sicherheit noch PET-Flaschen gebunden habe . Also mit 20KG Ballast los und siehe da: Silkroad in L geht gar nicht ! Mit den Schuhspitzen (Gr. 44) bin ich fast an das vordere Schutzblech gekommen und mit den Hacken an die Ortliebs. O.K., ich hatte keinen Imbus dabei und konnte die Taschen nicht richtig einstellen, aber es wäre auf jeden Fall knapp geworden. Grundsätzlich habe ich mich auf dem L-Rahmen eher unpassend gefühlt. Die Sitzposition war nicht wirklich entspannt. Das Silkroad in XL war eine ganz andere Nummer. Auf Anhieb hat es gepasst, und zwar sehr gut. Meine Sitzposition war sehr recht gemütlich. Der Vorbau hätte noch einen Ticken länger sein können...das wäre mit dem VRO-Vorbau recht einfach zu korrigieren. Es fuhr sich sehr agil und war sehr wendig und im Gegensatz zu meinem Gudereit wesentlich steifer. Mit den 20KG hinten war der Wiegetritt kein Problem. Sehr schön ! Auf der Teststrecke gab es reichlich Kopfsteinpflaster, so dass ich auch schwieriges Geläuf testen konnte. Das Silkroad verhielt sich sehr komfortabel, wahrscheinlich auch wegen der Reifen (Marathon Extreme und Dureme in 50mm glaube ich). Zum Thema Bremsen (Achtung Haegar) kann ich sagen, dass die XT-Bremsen (am Testrad Gr.L) um Längen besser gebremst haben als die LX-Bremsen (am Testrad Gr. XL). Ich habe das Hinterrad mit den LX-Bremsen auf Asphalt nicht blockiert bekommen. O.K., ich war erst der 2. Fahrer auf dem Rad, aber sooooo groß wird der Unterschied zu eingefahrenen Bremsen doch wohl nicht sein, oder ? Ich denke, das Silkroad wird es. Der Händler bietet mir an, alle Komponenten nach meinen Wünschen zu montieren, zur Not würde er auch nur den Rahmen bestellen und den Rest selber beistellen. Im Prinzip bin ich mit den Komponenten zufrieden (wie gesagt, es soll die Rohloff/Gold-Ausstattung werden) mit SON/Supernova E3 (der mit den 3 LEDs), Expeditionskit (Mavic EN521) und The Plug. Der Rahmen soll anthrazit werden, die Naben, Schutzbleche, Lenker und die Kurbel (Middelburn 4-Kant) schwarz und die Lampen, Steuersatz (Chris King) Sattelklemme und Kettenblattschrauben rot. Sieht bestimmt geil aus... Unsicher bin ich mir bei der Bremsanlage. Die XT-Scheibenbremse hat mir ganz gut gefallen, wobei ich wahrscheinlich aber von meinen MTB-Bremsen verwöhnt bin (Avid Elixir CR). Ich könnte mir problemlos eine andere Bremsanlage aussuchen. Gibt es einen Tip, ob und wenn ja welche Scheibenbremsanlage alternativ zur XT Sinn macht ? Und ist es normal, dass es bei einem Rad von ca. 4K € Listenpreis nur ca. 4% Rabatt gibt? Wie auch immer, ich finde das Silkroad optisch sehr ansprechend, die Details gefallen mir sehr gut und fahren lässt es sich sehr angenehm. Unbeladen ist das Ding echt spritzig...kenn ich von meinem Gudereit Stahlross so definitiv nicht. Ich muss noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen..... Schön wäre, eure Meinung zur Bremsanlage und zur Farbgestaltung zu hören. Vielen Dank Carsten
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Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell |
Edited by papa deluxe (10/25/11 05:20 PM) |
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#766503 - 10/25/11 05:25 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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Und ist es normal, dass es bei einem Rad von ca. 4K € Listenpreis nur ca. 4% Rabatt gibt?
Vielen Dank Carsten
Ist nicht unnormal. Was der Händler machen kann, wenn er natürlich will, dir Extras umsonst oder billiger (mehr wie 4%) dazu geben. Glaub nicht das Gewinnspanne bei dem Rad selbst, sehr hoch ist für den Händler.
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#766517 - 10/25/11 06:08 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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Und ist es normal, dass es bei einem Rad von ca. 4K € Listenpreis nur ca. 4% Rabatt gibt? Warum erwartest du Rabatt, wenn du sogar arbeitsaufwändige Umbauten des nach deiner Beschreibung sehr engagierten Händlers erwägst und der Händler sich anscheinend ausschließlich für dich weit über eine Stunde Zeit nimmt, zwei teure Räder bereithält und speziell auf dich einstellt? Im Übrigen ist Prozentrechnung eine Relativrechnung, bei der gegenüber einem Einfachrad von 1.000 € der Rabatt viermal so groß ist. Viel wichtiger als Rabatt wäre mir eine engagierte Beratung, ein preiswerter nachträglicher Austausch von unpassenden Teilen und eine kompetente Wartung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#766526 - 10/25/11 06:41 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: StephanBehrendt]
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Nicht das wir uns falsch verstehen: ich bin kein Freund von Feilscherei und lege großen Wert auf kompetente Beratung im Fachgeschäft. Ich habe bei allen Rädern, die ich in den vergangenen 3 Jahren gekauft habe (und das waren schon ein paar..) keine Rabatte bekommen sondern div. Zubehörteile. Ausgenommen waren Preisreduzierungen von aktuellen Modellen kurz vor dem jährlichen Modellwechsel oder Vorjahresmodelle.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Tout Terrain eine andere Preisgestaltung (also Rabatte auf die Brutto-Listenpreise) hat als beispielsweise Specialized, die ihren Händlern Rabatte ausdrücklich untersagen.
Carsten
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Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell | |
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#766580 - 10/25/11 08:56 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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Nicht das wir uns falsch verstehen: ich bin kein Freund von Feilscherei und lege großen Wert auf kompetente Beratung im Fachgeschäft. Ich habe bei allen Rädern, die ich in den vergangenen 3 Jahren gekauft habe (und das waren schon ein paar..) keine Rabatte bekommen sondern div. Zubehörteile. Ausgenommen waren Preisreduzierungen von aktuellen Modellen kurz vor dem jährlichen Modellwechsel oder Vorjahresmodelle.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Tout Terrain eine andere Preisgestaltung (also Rabatte auf die Brutto-Listenpreise) hat als beispielsweise Specialized, die ihren Händlern Rabatte ausdrücklich untersagen.
Carsten
Du musst Dich nicht dafür entschuldigen, wenn Du bei einem solch hohen Premium-Preis ein gewisses Entgegenkommen erwartest. Und das ist auch dann noch zulässig, wenn der Händler so nett war und mit Dir gesprochen hat. Oder Dir zwei Räder gezeigt hat. Sag ihm, demnächst nach der Währungsreform wird er die sowieso auf längere Zeit nicht mehr verkaufen. Also: Ich würde ihm klar sagen, dass ich sehr interessiert, aber nicht bereit wäre, diesen Preis zu bezahlen. 10 % sollten auf jeden Fall drin sein. Da habe ich schon von anderen Angeboten im Herbst gehört. Auch für TT-Räder. Man muss sich schon klarmachen, dass es letztlich doch nur um einen Stahl-Rahmen mit ein paar Teilen dran geht. Das da gerne bei gewissen Marken automatisch versucht wird, Mondpreise durchzusetzen, ist ja legitim. Dieses nicht mitzumachen aber auch.
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#766584 - 10/25/11 09:03 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: windundwetter]
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10 % sollten auf jeden Fall drin sein. Das halte ich für reichlich unseriös. Wie verdienst du dein Geld? Einfach so mal 10% Abschlag, weil du nicht nur Hartz IV kriegst? Wenn es dem Händler einigermaßen gut geht, wird er diesen Kunden freundlich weiterschicken, wenn es ihm schlecht geht, wird er es als Erpressung empfinden.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#766587 - 10/25/11 09:11 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: papa deluxe]
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... die ihren Händlern Rabatte ausdrücklich untersagen. ... und sich damit in D auf dünnem Eis bewegen. Hülsta (wir möblieren gerade einige Zimmer neu) versucht das ebenfalls, trotzdem sind 15% drin. Einige Hinweise auf Margen liefert dieses PDF: http://www.ccm-sport.de/download/Quantec_2011.pdfandre
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#766589 - 10/25/11 09:22 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: sigma7]
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warum auf dünnen Eis. Ist ja keine Monopolstellung von der jeweiligen Marke. Die müssen ja nicht diesen Händler beliefern. Wenn der nicht ihre Spielregel mitmacht, dann suchen die sich einen anderen. Dafür gibt es dann oft Gebietsschutz, einziger Laden im Umkreis von X-KM zB. Das gibt es in vielen Branchen.
Du kennst doch diese Cash-Back-Aktionen. Sind bei Kamerahersteller sehr beliebt. Da gibt dann Nikon usw dem Kunden X € wieder und nicht der Händler. Denn der hat keinen grossen Spielraum, weil der Händlerpreis schon recht hoch ist. Damit verhindern die Hersteller, das ihre Marke verramscht werden kann. Bei Klamotten hast du auch oft das bei irgendwelche Sonderverkäufe paar Marken ausgenommen sind, warum? Weil die sagen, wir beliefern sie nur unter der Bedingung das unsere Ware bei so was immer ausgenommen ist.
Solange da niemand ein Monopol hat, ist das kein Problem.
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#766597 - 10/25/11 09:43 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: iassu]
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10 % sollten auf jeden Fall drin sein. Das halte ich für reichlich unseriös. Wie verdienst du dein Geld? Einfach so mal 10% Abschlag, weil du nicht nur Hartz IV kriegst? Wenn es dem Händler einigermaßen gut geht, wird er diesen Kunden freundlich weiterschicken, wenn es ihm schlecht geht, wird er es als Erpressung empfinden. Du hast wohl noch nicht verstanden, dass Du Marktteilnehmer in einer Wirtschaftsordnung bist, die auf Wettbewerb basiert. Preise dienen hier als Steuerungselement. Diese Preise ergeben sich durch das Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage. Nun trifft man in den letzten Jahren immer mehr Nachfrager, die vom Virus des vorauseilenden Gehorsams befallen zu sein scheinen. Ohne Not vertreten sie die Interessen der Gegenseite und verkünden dies auch als Dogma in allerlei Foren. Schützt die armen Händler, kauft zum angegebenen Brutto-Preis, Rabatte sind gemein!... rufen sie laut und mit erhobenem Zeigefinger. Wer sagt diesen Menschen einmal, dass die Wirklichkeit in D eine andere ist? Wir haben seit 15 Jahren Kaufkraftverluste. Für die breite Masse bei allerdings auseinander gehender Einkommensentwicklung verschiedener Schichten. Wir zahlen in D für eine Menge von Produkten die europaweit höchsten Preise, und das in deutlichem Ausmass! Ob das jetzt Autos, oder Medikamente oder andere Konsumartikel oder z.B. Güter wie Energie sind, der deutsche Michel nimmt das gehorsam zahlend und duldsam träge hin. Wir zahlen auch deshalb die höchsten Preise, weil die Gegenseite es zunehmend schafft oder bereits geschafft hat, nennenswerten Preiswettbewerb zu unterbinden. Du findest jetzt alleine genug Beispiele, nicht? Andreas, ich fahre noch nebenbei und gelegentlich Moped und war da lange auch in Foren unterwegs. Eine Marke, die gerne von gut verdienenden Leuten gefahren wird und wo solch Klagelieder wie das von Dir angestimmte mich schon Jahre verfolgt haben. Ich kann diesen Mist wirklich nicht mehr hören. Nur gelegentliche Blicke in die Tagespresse verraten nun wirklich jedem, wo hier die Musik gespielt wird. Dass da sich manch armer Händler im Motorradsektor mit den verordneten Glaspalästen ordentlich verhoben hat, tut mir auch leid. Aber ich sehe uns Verbraucher nicht in der Rolle, diesen Händlern zu helfen und damit das verbraucherschädigende Geschäftsmodell des Herstellers zu unterstützen. Wahrlich nicht. Noch ein Wort zum Silkroad: Schönes Rad, war auch lange bei mir auf dem Zettel. Aber im Ernst: ein halbwegs ordentliches Stahlrad bekomme ich für € 600. Wenn ich statt Deore ne Rohloff möchte und auch sonst eine bessere Ausstattung, dann muss ich tiefer in die Tasche greifen. Ordentliche Rohloff-Räder gibt es im Herbst dann für € 2000, wenn man sich ein bisschen umschaut. Warum um alles in der Welt soll ich für das TT denn nun € 4000 zahlen? Dazu kommt, das dann die Qualität absolut erstklassig sein müsste, premium extra sozusagen. Jeder, der schon etwas länger in Radforen liest, weiß aber, dass dies bei TT nicht unbedingt der Fall ist. Fazit: € 4000 ist ein Mondpreis, auch wenn man das Ding Gold nennt. Also nehme ich mich als Verbraucher ernst und vertrete meine Interessen. Und finde es schade, wenn Menschen wie Du so etwas als unseriös ansehen. Mittelfristig schaufelt Ihr Euch Euer eigenes wirtschaftliches Grab.
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#766602 - 10/25/11 09:50 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: windundwetter]
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Also: Ich würde ihm klar sagen, dass ich sehr interessiert, aber nicht bereit wäre, diesen Preis zu bezahlen. 10 % sollten auf jeden Fall drin sein. Da habe ich schon von anderen Angeboten im Herbst gehört. Auch für TT-Räder. Na ja, DAS waren dann aber vermutlich die Vorführräder, 100x ausgeritten, oder in den Farben, die es ab dem neuen Modelljahr nicht mehr gibt usw. Soweit ich das verstanden habe, wird es aber ein ganz neues Rad für den Luxusvadder werden. Da finde ich ein paar Prozente ausgesprochen nett, on top, auf kulante Arbeiten und ggf. weiteres Entgegenkommen. Kunden, die *MIR* mit Deinen Äusserungen kämen, dürften gerne weitergehen, allerdings verkaufe ich auch keine Räder.
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#766605 - 10/25/11 09:56 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: haegar]
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Also: Ich würde ihm klar sagen, dass ich sehr interessiert, aber nicht bereit wäre, diesen Preis zu bezahlen. 10 % sollten auf jeden Fall drin sein. Da habe ich schon von anderen Angeboten im Herbst gehört. Auch für TT-Räder. Na ja, DAS waren dann aber vermutlich die Vorführräder, 100x ausgeritten, oder in den Farben, die es ab dem neuen Modelljahr nicht mehr gibt usw. Soweit ich das verstanden habe, wird es aber ein ganz neues Rad für den Luxusvadder werden. Da finde ich ein paar Prozente ausgesprochen nett, on top, auf kulante Arbeiten und ggf. weiteres Entgegenkommen. Kunden, die *MIR* mit Deinen Äusserungen kämen, dürften gerne weitergehen, allerdings verkaufe ich auch keine Räder. Thorsten, gestatte mir eine Nachfrage. Nur, damit ich Dich auch ganz richtig verstanden habe: Du würdest also auf der Grundlage Deiner breiten Erfahrungen den Preis von € 4000 für ein TT Silkroad für gerechtfertigt halten? Hmmm, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
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#766606 - 10/25/11 09:57 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: windundwetter]
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Du hast wohl noch nicht verstanden, dass Du Marktteilnehmer in einer Wirtschaftsordnung bist, die auf Wettbewerb basiert. Preise dienen hier als Steuerungselement. Diese Preise ergeben sich durch das Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage.
LOL. Gibt echt noch Leute die sowas glauben. *Kopfschüttel*
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#766609 - 10/25/11 10:01 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: Auberginer]
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Du hast wohl noch nicht verstanden, dass Du Marktteilnehmer in einer Wirtschaftsordnung bist, die auf Wettbewerb basiert. Preise dienen hier als Steuerungselement. Diese Preise ergeben sich durch das Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage.
LOL. Gibt echt noch Leute die sowas glauben. *Kopfschüttel* Die was glauben, Aubergine?
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#766610 - 10/25/11 10:02 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: windundwetter]
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Thorsten, gestatte mir eine Nachfrage. Nur, damit ich Dich auch ganz richtig verstanden habe:
Du würdest also auf der Grundlage Deiner breiten Erfahrungen den Preis von € 4000 für ein TT Silkroad für gerechtfertigt halten? In meinem Kommentar und Deinem Posting ging es nicht darum, ob *MIR* eine TT Silkroad 4000 Euro wert wäre, oder ob ich der Meinung bin, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss bei dem TT Silkroad angemessen ist. Ohne jetzt auf diese beiden Punkte weiter einzugehen, nur so viel, 10% würde da sicher meine Meinung NICHT ändern ... wie sagt eine Werbung so schön "... einfach unbezahlbar" Auf Grund einer nicht ganz unbekannten Geschichte blieb es auch nicht aus, dass ich bereits einige eigene Erfahrungen per PN weiter gegeben habe. Diese PN habe ich damit geendet, dass *ICH* soviel Geld wohl nur in ein sehr individuelles Rad stecken würde
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#766614 - 10/25/11 10:17 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: haegar]
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Thorsten, gestatte mir eine Nachfrage. Nur, damit ich Dich auch ganz richtig verstanden habe:
Du würdest also auf der Grundlage Deiner breiten Erfahrungen den Preis von € 4000 für ein TT Silkroad für gerechtfertigt halten? In meinem Kommentar und Deinem Posting ging es nicht darum, ob *MIR* eine TT Silkroad 4000 Euro wert wäre, oder ob ich der Meinung bin, dass das Preis-Leistungs-Verhältniss bei dem TT Silkroad angemessen ist. Ohne jetzt auf diese beiden Punkte weiter einzugehen, nur so viel, 10% würde da sicher meine Meinung NICHT ändern ... wie sagt eine Werbung so schön "... einfach unbezahlbar" Auf Grund einer nicht ganz unbekannten Geschichte blieb es auch nicht aus, dass ich bereits einige eigene Erfahrungen per PN weiter gegeben habe. Diese PN habe ich damit geendet, dass *ICH* soviel Geld wohl nur in ein sehr individuelles Rad stecken würde Jetzt hast Du Dich gedrückt. Aber nett geschrieben und ja, ich weiß auch, was Du meinst. Gute Nacht!
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#766615 - 10/25/11 10:18 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: windundwetter]
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Du hast wohl noch nicht verstanden, dass Du Marktteilnehmer in einer Wirtschaftsordnung bist, die auf Wettbewerb basiert. Preise dienen hier als Steuerungselement. Diese Preise ergeben sich durch das Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage. Ich habe dieses Wunschdenken schon vor 30 Jahren in den BWL Vorlesungen zur Kenntnis genommen. Aber nicht daran geglaubt. Und tue das heute immer weniger. Die Geschichte hat sich nicht gerade überanstrengt, den Wunschdenkern mit restlos überzeugenden Ereignissen unter die Arme zu greifen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#766617 - 10/25/11 10:24 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: iassu]
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Du hast wohl noch nicht verstanden, dass Du Marktteilnehmer in einer Wirtschaftsordnung bist, die auf Wettbewerb basiert. Preise dienen hier als Steuerungselement. Diese Preise ergeben sich durch das Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage. Ich habe dieses Wunschdenken schon vor 30 Jahren in den BWL Vorlesungen zur Kenntnis genommen. Aber nicht daran geglaubt. Und tue das heute immer weniger. Die Geschichte hat sich nicht gerade überanstrengt, den Wunschdenkern mit restlos überzeugenden Ereignissen unter die Arme zu greifen. Ja, ich auch. Aber es ist eben nicht nur Wunschdenken. Ich habe schon noch auf manchen Märkten die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und meinen Vorteil zu suchen. Noch hat man eine gewisse Macht. Auf vielen Märkten allerdings mittlerweile auch nicht mehr. Das liegt aber auch daran, dass es hier so einfach ist, die Leute über den Tisch zu ziehen. Noch besser natürlich, wenn sie gleich die Interessen der Angebotsseite vertreten. Paradiesisch.
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#766619 - 10/25/11 10:27 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: windundwetter]
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Ich unterscheide eben auf der Angebotsseite Händler und Hersteller Und ich habe, wenn nicht an der Weiterexistenz des Herstellers, doch uU sehr konkret an der Weiterexistend des Händlers Interesse. Wessen Interesse immer an der Außenhülle des eigenen Geldbeutels aufhört, handelt langfristig vielleicht sehr gegen dessn Innereien.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/25/11 10:33 PM) |
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#766620 - 10/25/11 10:29 PM
Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?
[Re: windundwetter]
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Wir zahlen in D für eine Menge von Produkten die europaweit höchsten Preise, Wenn doch die Welt so einfach wäre. Und wir zahlen in D für eine Menge von Produkten - so bei Lebensmitteln - die europaweit niedrigsten Preise. Und erade Fahrräder gehören in D eher zu den niedrigpreisigen Artikeln. Niedrigere "Preise" bei einigen Produktgruppen in anderen Ländern resultieren häufig aus wesentlich höheren Steuern, so dass es für Inländer dieser Länder wieder teurer ist als für uns.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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