Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen?

Posted by: papa deluxe

Re: TT Silkroad lieber eine Nummer größer nehmen? - 10/25/11 05:19 PM

So, heute war ich mal auf großer Probefahrt.

Zuerst wurde ich mit so einem Body-Scan-Dingen vermessen und darauf hin hat der Mitarbeiter beide Räder eingestellt (also Sattelhöhe, Vorbau).

Zuerst habe ich das Silkroad in L gefahren. Meine beiden Ortliebs habe ich mit je 10KG Mineralwasser gefüllt, um dass ich zur Sicherheit noch PET-Flaschen gebunden habe verwirrt . Also mit 20KG Ballast los und siehe da: Silkroad in L geht gar nicht ! Mit den Schuhspitzen (Gr. 44) bin ich fast an das vordere Schutzblech gekommen und mit den Hacken an die Ortliebs. O.K., ich hatte keinen Imbus dabei und konnte die Taschen nicht richtig einstellen, aber es wäre auf jeden Fall knapp geworden. Grundsätzlich habe ich mich auf dem L-Rahmen eher unpassend gefühlt. Die Sitzposition war nicht wirklich entspannt.
Das Silkroad in XL war eine ganz andere Nummer. Auf Anhieb hat es gepasst, und zwar sehr gut. Meine Sitzposition war sehr recht gemütlich. Der Vorbau hätte noch einen Ticken länger sein können...das wäre mit dem VRO-Vorbau recht einfach zu korrigieren. Es fuhr sich sehr agil und war sehr wendig und im Gegensatz zu meinem Gudereit wesentlich steifer. Mit den 20KG hinten war der Wiegetritt kein Problem. Sehr schön ! Auf der Teststrecke gab es reichlich Kopfsteinpflaster, so dass ich auch schwieriges Geläuf testen konnte. Das Silkroad verhielt sich sehr komfortabel, wahrscheinlich auch wegen der Reifen (Marathon Extreme und Dureme in 50mm glaube ich).

Zum Thema Bremsen (Achtung Haegar) kann ich sagen, dass die XT-Bremsen (am Testrad Gr.L) um Längen besser gebremst haben als die LX-Bremsen (am Testrad Gr. XL). Ich habe das Hinterrad mit den LX-Bremsen auf Asphalt nicht blockiert bekommen. O.K., ich war erst der 2. Fahrer auf dem Rad, aber sooooo groß wird der Unterschied zu eingefahrenen Bremsen doch wohl nicht sein, oder ?

Ich denke, das Silkroad wird es. Der Händler bietet mir an, alle Komponenten nach meinen Wünschen zu montieren, zur Not würde er auch nur den Rahmen bestellen und den Rest selber beistellen. Im Prinzip bin ich mit den Komponenten zufrieden (wie gesagt, es soll die Rohloff/Gold-Ausstattung werden) mit SON/Supernova E3 (der mit den 3 LEDs), Expeditionskit (Mavic EN521) und The Plug.
Der Rahmen soll anthrazit werden, die Naben, Schutzbleche, Lenker und die Kurbel (Middelburn 4-Kant) schwarz und die Lampen, Steuersatz (Chris King) Sattelklemme und Kettenblattschrauben rot. Sieht bestimmt geil aus...

Unsicher bin ich mir bei der Bremsanlage. Die XT-Scheibenbremse hat mir ganz gut gefallen, wobei ich wahrscheinlich aber von meinen MTB-Bremsen verwöhnt bin (Avid Elixir CR). Ich könnte mir problemlos eine andere Bremsanlage aussuchen. Gibt es einen Tip, ob und wenn ja welche Scheibenbremsanlage alternativ zur XT Sinn macht ?

Und ist es normal, dass es bei einem Rad von ca. 4K € Listenpreis nur ca. 4% Rabatt gibt?

Wie auch immer, ich finde das Silkroad optisch sehr ansprechend, die Details gefallen mir sehr gut und fahren lässt es sich sehr angenehm. Unbeladen ist das Ding echt spritzig...kenn ich von meinem Gudereit Stahlross so definitiv nicht.

Ich muss noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen.....

Schön wäre, eure Meinung zur Bremsanlage und zur Farbgestaltung zu hören.

Vielen Dank
Carsten