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#764288 - 10/18/11 07:29 AM
Erklärt mir den Forumslader
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Hallo, ich habe ihn im Einsatz, er funktioniert und ich weiß wozu er da ist. :-) Was ich nicht verstehe: Woran hängt die Geschwindigkeit ab welcher man von Delon auf Graetz umschaltet? Also klar... Laufradghröße isss ja logo. Warum haben Dynamos gleicher Polzahl unterschiedliche Leistungskennlinien? (SON 20R SON 28 klassik) Wie genau läuft das mit dem Verbraucher und der entnehmbaren Strommenge? (Unterschied Akku nicht Akku) Warum und welche Auswirkungen haben die Eingangskondensatoren? Sind die noch vor der Graetz-Brücke bzw. dem Delon-Verdoppler? Oder sind sie Teil davon? Was genau heißt es, wenn (ähm wie war das doch gleich) der Stromfluss das Magnetfeld aus der Spule verdrängt und der Dynamo deshalb Spannungsbegrenzt ist? Richtig verstanden? Hintergrund: Da ich blind bin hat ein Bekannter den Lader für mich nach Schaltplan zusammengebraten. Auf längerer Tour überraschte der Lader mit Akku leer. Jetzt will ich mal verstehen, was ich optimieren kann / muss. Und Jens kann ich ja auch nicht immer nerven. Ihr merkt, ich bin nicht ganz elektronikfest, aber durchaus lernwillig. Vielleicht mag ja jemand erklären. Ohm Ampere Volt. Oder wie war das Mantra noch? Grüße Jeronimo PS.: Derzeit SON 20R im 20" Laufrad Led-Beleuchtung, Iphone am Recomm. Mein Bruder meinte der Cyo sei am Lader dunkler als direkt am Dynamo. Gemessene Spannung am Lader 7,02VDC
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#764291 - 10/18/11 07:42 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: jaysung]
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Ohm Ampere Volt. Oder wie war das Mantra noch? Volt, Ampere, Watt und Ohm - ohne mich git's keinen Strom. Der Elektrolurch
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#764294 - 10/18/11 07:52 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: LudgerP]
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Ihr da Ohm, macht doch, Watt ihr Volt
zur Frage kann ich leider fast nix beitragen. Bin zwar auch halbwegs vom Fach, aber hab mich speziell in den Forumslader nie hineingedacht...
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Edited by MatthiasM (10/18/11 07:53 AM) |
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#764295 - 10/18/11 07:58 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: MatthiasM]
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Me(h)erWatt gibts da auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wattenmeer_%28Nordsee%29 , sogar Kilowatt weise Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#764302 - 10/18/11 08:30 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: LudgerP]
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1978 waren die noch irgendwie frischer
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#764307 - 10/18/11 08:45 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: Juergen]
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Ach, danke. Schön, wenn man noch was lernen darf. ;-) Wikipedia habe ich schon ausführlich gewälzt und auch die Fahrradzukunft. Leider fehlt eben ein grundlegendes Verständnis.
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#764310 - 10/18/11 08:56 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: jaysung]
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Hmm, genau den Fahrradzukunft-Artikel ( "Aufbau und Wirkungsweise von Fahrr...e 1 April 2006))hätte ich jetzt auch empfohlen, ist aber sehr technisch (und ich hab mich hier konkret auch nicht damit befaßt - huldige hier ganz knallhart dem "black box"-Denken. Der Dynamo ist eine black box (in meinem Fall sogar wirklich black ) und liefert, wenn ich dran drehe, die nötige Energie für reichlichst Licht, und gut..
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Edited by MatthiasM (10/18/11 08:56 AM) |
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#764323 - 10/18/11 09:40 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: MatthiasM]
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Hi Mattias, den Blackbox-Ansatz hätte ich auch gewählt. Man beginnt erst zu lernen, wenn die Dinge nicht funktionieren. Hat mal jemand schlaues gesagt. Sprich, solange der Kaffee aus der Maschine kommt genießt Du ihn und gut. Schmeckt der Kaffee an einem Tag plötzlich anders, beginnst Du Dir Gedanken über Filte´r, Pulver, Wasserhärte etc. zu machen. Der Artikel aus der Fahrradzukunft ist der beste, den ich bisher gelesen habe, aber auch die von Andreas Oehler sind gut. Leider fehlen mir ein paar Symbole, sonst könnte ich die Gleichungen schon verstehen... Denke ich. Grüße Jeronimo
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#764325 - 10/18/11 09:42 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: jaysung]
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Hallo Jeronimo, ich mach mal der Reihe nach los: - der Lader hat aktuell 2 Kennlinien, eine mit Spannungsverdopplung, eine ohne (Delon + Graetz)
- beide Stufen habe ich nach meinem damaligen Dynamo ausgelegt (SON28), Shimanos sind aber fast gleich
- Der Unterschied zwischen SON28 und SON20 liegt in der Stärke der Magnete und der Auslegung von Spule und Eisenblechen- erreicht wurde ein leichter laufender Dynamo mit weniger Leistung
- Wenn die Drehzahl vom SON20 steigt erreicht er auch wieder ähnliche Leistung- aber immer bei höheren Drehzahlen (das war das Entwicklungsziel)
- Ein Grund für die höhere Ausgangsleistung des Forumsladers ist die höhere Arbeitsspannung des Dynamos beim Laden, durch den angeschlossenen Akku wird erst nachdem die Ausgangsspannung der Schaltung höher ist als die Akkuspannung geladen. Ohne angeschlossenen Akku kann ein starker Verbraucher den Dynamo daran hindern in der Dynamospannung so hoch anzusteigen wie mit einem Akku (die Dynamospannung bricht ein). Ein Dynamo ist im Ausgangsstrom begrenzt (gemessen in Ampere), nicht aber in der Spannung (gemessen in Volt). Deshalb ist oft die entnehmbare Strommenge mit einem angeschlossenen Akku grösser wie ohne den Akku. Ausserdem ermöglicht der Akku ein sammeln von nicht benötigter Leistung und natürlich auch den Betrieb von Verbrauchern, die mehr Strom benötigen als der Dynamo gerade liefern kann.
- Die Eingangskondensatoren sind in der langsamen Stufe Teil des Gleichrichters (genaugenommen aktuell keine Arbeitsweise nach Delon sondern eine Ladungspumpe nach Villard), in der schnellen Stufe sind sie vor der Graetz-Brücke.
- in beiden Stufen wirken die Kondensatoren als eine abgestimmte kapazitive Last (die Kondensatorgrösse ist durch Versuche optimal auf die Induktivität der Dynamospule abgestimmt), dadurch senkt sich der Blindwiderstand der Dynamospule und es kann in einem bestimmten Drehzahlbereich mehr Strom durch die Spule fliessen als ohne diese Kondensatoren (das wäre dann eine ohmsche Last).
- ein Dynamo ist nicht spannungsbegrenzt (ohne Verbraucher erzeugt er etwa 1V je km/h, bei 120km/h sinds etwa 100V!!!), aber strombegrenzt (an einer ohmschen Last 0.5A, an einer kapazitiven Last wie dem Forumslader bis zu 0.9A).
Grüsse von Jens.
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#764340 - 10/18/11 10:21 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: jaysung]
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Auf längerer Tour überraschte der Lader mit Akku leer. Jetzt will ich mal verstehen, was ich optimieren kann / muss. Das Problem habe ich auch und ich bin noch am testen woran es denn liegt. Das Problem tritt anscheinend nur auf wenn ich das Mobiltelefon an den USB anschließe und per GPS navigiere. Das Telefon scheint mehr Energie aus den Akkus abzuziehen als nachgeladen wird. Ursache könnte vielleicht sein das ich unglaublich geizig bin. Beim Bau des Forumladers habe ich die ältesten Akkus verbaut die ich bei mir zu Hause finden konnte. Ich habe jetzt schon zwei defekte Akkus (Batterietester sagt 0.0V) ausgetauscht (natürlich gegen andere gebrauchte, versteht sich! ). Andere Ursache (Frage an alle) könnte sein das ich gemischte Akkus verbaut habe. 6AA und 4 AAA. Das ist aber von mir so gewollt. Und noch eine andere Ursache (wieder Frage an alle) könnte sein das ich 10 Akkus verbaut habe. In älteren Texten steht das man nur 9 Akkus verbauen sollte. Als ich nach der letzten Fahrt die Akkus mit einem Batterietester durchgemessen habe, fiel mir auf das einige Akkus nur eine Spannung von 1,0xV zeigten, andere aber 1,2xV. Vielleicht habe ich ja immer noch defekte Akkus verbaut. Mein Bruder meinte der Cyo sei am Lader dunkler als direkt am Dynamo. Gemessene Spannung am Lader 7,02VDC Das hatte ich auch, probiere mal ob es besser wird wenn Du die beiden Kabel, die vom Dynamo kommen, vertauscht.
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#764341 - 10/18/11 10:24 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: jaysung]
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Gemessene Spannung am Lader 7,02VDC Wo mißt man das denn? Direkt hinter dem Gleichrichter (sofern es einen gibt, ich habe die Schaltung nicht im Kopf)?
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#764347 - 10/18/11 10:34 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Andere Ursache (Frage an alle) könnte sein das ich gemischte Akkus verbaut habe. 6AA und 4 AAA. Das ist aber von mir so gewollt. Warum ist das von dir gewollt? Hattest du Angst, dass der Forumslader korrekt funktioniert? Chris
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#764348 - 10/18/11 10:36 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Ursache könnte vielleicht sein das ich unglaublich geizig bin. Beim Bau des Forumladers habe ich die ältesten Akkus verbaut die ich bei mir zu Hause finden konnte. Ich habe jetzt schon zwei defekte Akkus (Batterietester sagt 0.0V) ausgetauscht (natürlich gegen andere gebrauchte, versteht sich! ). Andere Ursache (Frage an alle) könnte sein das ich gemischte Akkus verbaut habe. 6AA und 4 AAA. Das ist aber von mir so gewollt. Du hast bereits 2 Ursachen gefunden. Der Forumslader macht ja keine Einzelzellenüberwachung sondern lädt alle Akkus gleich stark. Wenn sich alle Akkus sehr ähnlich sind funktioniert das sehr gut und sehr lange weil sich die Zellspannungen beim Erreichen der Ladeschlussspannung aneinander angleichen. Wenn Du unterschiedliche Akkus verwendest (alt+neu, unterschiedliche Kapazitäten, AA und AAA) dann werden die schlechtesten Zellen (die mit der kleinsten Kapazität) bei Ladeschluss überladen (halten sie ne Weile aus) und bei Akku leer tiefentladen und danach umgepolt geladen (überleben sie normalerweise nicht). Also gleichgrosse, gleichalte Akkus eines Herstellers fest und für immer miteinander verbinden (am Besten Verlöten). Grüsse von Jens.
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#764353 - 10/18/11 10:43 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: Chris-Nbg]
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Andere Ursache (Frage an alle) könnte sein das ich gemischte Akkus verbaut habe. 6AA und 4 AAA. Das ist aber von mir so gewollt. Warum ist das von dir gewollt? Ich will die Akkus meiner externen Geräte (Garmin, Kamera, Petzl, Radio) während der Fahrt laden. D.h. die Akkus sind momentan in Wechselschächten ( http://www.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6100/6150/6155/615579_LB_00_FB.EPS_150.jpg) verbaut. Die Kamera wird mit Mignons, das Radio und die Petzl mit Micros betrieben. Zu den 10 Akkus: ich habe nachgerechnet: 10 mal 1,2V (NiMh) = 12V. Ist doch die 12V version, oder nicht? Ich bin sonst nicht auf den Kopfgefallen aber mit musizieren und Elektronik kenne ich mich echt nicht aus.
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#764356 - 10/18/11 10:45 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Forumslader für 9 Zellen und für 10 Zellen haben eine unterschiedliche Diode D8 um für beide Einsätze die korrekte Ladeschlussspannung einzustellen. Beide Ausführungen funktionieren- aber natürlich nur mit der korrekten Zellenzahl.
@Jeronimo: Cyo an Gleichspannung ist bei etwa 7V deutlich energiesparender wie bei 7.2V (der von Bumm angegebene Spannungswert), aber die Helligkeit ist wirklich einen Tick niedriger. Vermutlich wird bei 7.2V bereits etwas Strom durch die interne Spannungsbegrenzung verbraucht- so war es jedenfalls bei meinem Exemplar eines IQFly (der meines Wissens nach dieselbe Elektronik drinhat). Ansonsten ist Dein 1A-Schaltregler ja einstellbar (ein Spindeltrimmer ist verbaut) und Du kannst die Ausgangsspannung etwas erhöhen.
Grüsse von Jens.
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#764359 - 10/18/11 10:49 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Hallo, na, endlich kann ich wieder ein wenig Mitreden. Was Jens angeht, so muss ich eben mal Wiki anschmeißen. (Blindwiderstand, Induktivität Kapazitive Last)... Also für ohmsche Widerstände verstehe ich das ohmsche Gesetz. Und das bedeutet, dass die Leistung P sich erhöht, wenn der Widerstand erhöht wird, solange wie die Spannung nicht einbricht. Wodurch genau werden die 0.5A als Stromstärkengrenze des Dynamos wohl festgelegt? Oder 0.9A am Lader? Auf längerer Tour überraschte der Lader mit Akku leer. Jetzt will ich mal verstehen, was ich optimieren kann / muss. Das Problem habe ich auch und ich bin noch am testen woran es denn liegt. Das Problem tritt anscheinend nur auf wenn ich das Mobiltelefon an den USB anschließe und per GPS navigiere. Ja, exakt meine Situation. Dazu kam dann noch Licht. Allerdings ist mein Akku was solider als Deiner. Und das iPhone kann unmöglich 30Wh verbraten! Das Telefon scheint mehr Energie aus den Akkus abzuziehen als nachgeladen wird.
Möglich. Und ich frage mich gerade, wie ich das genau nachmessen muss. Da am Ende der Schaltung 12V - jemand schrieb mal was von 12+2,7V (Z-Diode?) herauskommen müsste ich nur die Stromstärke messen. Mein Freund warnte mich allerdings eindringlich davor ohne Widerstand zu messen. Es bestünde evtl. die Gefahr, dass die Spannung ansteige und ein Bauteil oder das Multimeter zerstöre. Nur wenn ich den Akku (nicht vollgeladen) anschließe, Messe ich doch viel eher, was der Akku herausgeben kann (und das sind soungefähr 60A (grob geschätzt). Allerdings würde dann die aufgelötete Schutzschaltung bei 4A entweder dichtmachen oder sterben. Aber wahrscheinlich ersteres. Ursache könnte vielleicht sein das ich unglaublich geizig bin.
*JOKE ON* Negativ! Geiz beeinflusst die Schaltung in keinerweise. Obgleich die Implementation eines PSI-Resonanzschwingkreises überlegenswert wäre. Dann müsste nicht immer alle meine Fahrradwut direkt von der Pedale absorbiert werden, sondern könnte direkt in elektrische Energie umgewandelt werden. *JOKE OFF* Beim Bau des Forumladers habe ich die ältesten Akkus verbaut die ich bei mir zu Hause finden konnte. Ich habe jetzt schon zwei defekte Akkus (Batterietester sagt 0.0V) ausgetauscht (natürlich gegen andere gebrauchte, versteht sich! ). Soweit ich verstehe, wäre der Ausfall eines Akkus gefährlich für den Rest, da sie in Serie geschaltet sind. Erhöht sich der Widerstand eines Akkus hat das Einfluss auf den Rest des Packs. Könnte also sein, dass es zu einem Domino-Effekt kommt? Andere Ursache (Frage an alle) könnte sein das ich gemischte Akkus verbaut habe. 6AA und 4 AAA. Das ist aber von mir so gewollt.
Geht glaube ich gar nicht. Dann sind die einen Akkus schon voll und die anderen noch nicht. Das würde bedeuten, dass entwder die einen nie voll werden oder die anderen überladen werden. Wahrscheinlich sorgt die Ladeschaltung dafür, dass bei erreichen der Schlussspannung abgeschaltet wird und deine größeren Zellen werden nie voll. Und noch eine andere Ursache (wieder Frage an alle) könnte sein das ich 10 Akkus verbaut habe. In älteren Texten steht das man nur 9 Akkus verbauen sollte.
Spannung jeder einzelnen Zelle 1.2V oder? Dann sind zehn doch in Ordnung. Sogar 11 oder 12 müssten mit der richtigen Z-Diode gehen? Als ich nach der letzten Fahrt die Akkus mit einem Batterietester durchgemessen habe, fiel mir auf das einige Akkus nur eine Spannung von 1,0xV zeigten, andere aber 1,2xV. Vielleicht habe ich ja immer noch defekte Akkus verbaut.
Alle *einzeln entladen und einzeln wieder aufladen. Dann siehst Du es ja. Das mache ich mit meinem Akku über ein Balancer, den mir ein Freund leiht. Wobei mein Akku perfekt funktioniert. Daran liegt es bei mir nicht. Mein Bruder meinte der Cyo sei am Lader dunkler als direkt am Dynamo. Gemessene Spannung am Lader 7,02VDC Das hatte ich auch, probiere mal ob es besser wird wenn Du die beiden Kabel, die vom Dynamo kommen, vertauscht.
Das ist doch Wechselstrom, der vom Dynamo. Vertauschen kann hier nicht den Unterschied machen. [/zitat]
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#764361 - 10/18/11 10:53 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Gemessene Spannung am Lader 7,02VDC Wo mißt man das denn? Direkt hinter dem Gleichrichter (sofern es einen gibt, ich habe die Schaltung nicht im Kopf)? Das habe ich am Lichtausgang gemessen. Im meinem Fall ist das ein Coaxstecker, den ich da habe dranlöten lassen. Und der läuft ja auch ohne den Dynamo solange noch Saft im Akku ist. Also das ist die kleinere Platine. Dort gibt es einen kleinen Trimmer und ich werde mal versuchen vorsichtig die Spannung auf 7,2V zu erhöhen und schauen ob es einen Unterschied macht.
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#764363 - 10/18/11 10:56 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: JensD]
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Der Forumslader macht ja keine Einzelzellenüberwachung sondern lädt alle Akkus gleich stark. Wenn sich alle Akkus sehr ähnlich sind funktioniert das sehr gut und sehr lange weil sich die Zellspannungen beim Erreichen der Ladeschlussspannung aneinander angleichen. OK. Ich habe gerade nachgeschaut: Die Mignon liefern 2300mAh, die Micros 750mAh. Da kann ich doch solange Kabel verlegen und bis ich drei Micros parallel geschaltet habe, denn dann habe ich doch in etwa eine Mignon. Löst das mein Problem unterschiedliche Akkus laden zu können? Ich meine, genau dafür habe ich mich für den Forumslader entschieden, den kann ich auf meine Bedürfnisse zuschneiden. Beim Zzing oder eWerk geht eben nicht.
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Edited by hyggelig (10/18/11 10:58 AM) |
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#764365 - 10/18/11 10:57 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Hm, dann lieber die Akkus der Geräte in einem zusätzlichen Lader laden. Also die Lichtregelplatine 1A von Jens nehmen und sie an den Hauptlader hängen. Dann funktionieren auch deine Conradschächte. Als Puffer sollte es aber was einheitlichen sein.
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#764370 - 10/18/11 11:12 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Ich meine, genau dafür habe ich mich für den Forumslader entschieden, den kann ich auf meine Bedürfnisse zuschneiden. Beim Zzing oder eWerk geht eben nicht. Auch besonders starkes Wollen wird die Physik nicht ändern. Du überforderst unterschiedliche Akkus bei Serienladung- kann ich auch nix für. Nutze bitte je nach Deiner Laderausführung 9 oder 10 Zellen NiMh in gleichem Ladezustand und Alter und Grösse (ideal: Neu, gleicher Typ und Hersteller) in verlötetem Zustand als Pufferakku- auch AAA-Zellen würden reichen wenn sie gut und neu sind. An diesen gemeinsamen Akkupack kannst Du jedes KFZ-Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung anschliessen und dann auch wilden Akkumischmasch korrekt laden. Grüsse von Jens.
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#764372 - 10/18/11 11:19 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: JensD]
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Auch besonders starkes Wollen wird die Physik nicht ändern.
Danke, auch in globalerem Zusammenhang. :job
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#764373 - 10/18/11 11:27 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: JensD]
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Hi, und wie findet er heraus ob nun 9 oder 10 Zellen? Oder anders gefragt *Ja, ich weiß wieder eine meiner Halbwissensausbrüche* *Duck* durch welche Baugruppe wird die Ausgangsspannung des Laders festgelegt? Ist es tatsächlich die unterschiedliche Z-Diode? Grüße Jeronimo
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#764374 - 10/18/11 11:33 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: jaysung]
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Hi, und wie findet er heraus ob nun 9 oder 10 Zellen? Oder anders gefragt *Ja, ich weiß wieder eine meiner Halbwissensausbrüche* *Duck* durch welche Baugruppe wird die Ausgangsspannung des Laders festgelegt? Ist es tatsächlich die unterschiedliche Z-Diode?
Wenn er die Ladeschaltung selber gelötet hat wird er (hoffentlich) die passende Diode D8 genommen haben. Kontrolle: Akkus abklemmen, Dynamo drehen, am Akkuanschluss die Spannung messen und mit der Tabelle vergleichen (Forumsladerseite, 12V+USB, Bauteile.txt oder so). Bei 10 Zellen etwa 14.4V, bei 9 Zellen 12.9V. Grüsse von Jens.
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#764377 - 10/18/11 11:38 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: jaysung]
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Hi, und wie findet er heraus ob nun 9 oder 10 Zellen? Oder anders gefragt *Ja, ich weiß wieder eine meiner Halbwissensausbrüche* *Duck* durch welche Baugruppe wird die Ausgangsspannung des Laders festgelegt? Ist es tatsächlich die unterschiedliche Z-Diode? Ganz unten in der Bauteileliste ( http://forumslader.de/fileadmin/user_upl...ile_12V_USB.pdf) findest Du die passende Diode für den von Dir gewünschten Einsatzzweck.
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#764379 - 10/18/11 11:43 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: JensD]
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Wenn er die Ladeschaltung selber gelötet hat wird er (hoffentlich) die passende Diode D8 genommen haben. Haha, ich sehe gerade: Falsche Diode verbaut, da muß ich wohl mal wieder den halben Monatslohn zu Conrad tragen. Und Jens: Wenn ich mich von irgendwelchen Naturgesetzen entmündigen lasse, fahre ich meine Ladeschaltung irgendwann im Anhänger durch die Gegend. Ich verbaue erst einmal die passende Diode und dann warte ich mit der Testfahrt bis es nicht mehr regnet, ein Übel zur Zeit reicht mir irgendwie.
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#764380 - 10/18/11 11:43 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Hi, na, für mich ist es ja nur eine akademische Frage. Mein Lader ist ja fertig. Ich wollte nur verstehen.
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#764390 - 10/18/11 01:42 PM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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...fahre ich meine Ladeschaltung irgendwann im Anhänger durch die Gegend... Was ist daran so verkehrt? Ich mach das die ganze Zeit so, auch wenn der gute Bob Yak im Moment gerade nicht fährt, sondern zum pulverbeschichten zerlegt ist... Bevor du noch mehr deiner guten, gebrauchten Akkus vernichtest, solltest du aber wirklich nochmal ein paar deiner alten Anleitungen rausholen und nachlesen, wo es heißt "Achten Sie stets darauf, nur Akkus der gleichen Bauart mit dem selben Ladungszustand zu kombinieren". Wenn du deine leeren AAAs aus der Stirnlampe holst und mit frisch geladenen Akkus aus dem Forumslader ersetzt, kommt es auch zu allerlei komischen Ausgleichsströmen zwischen den halbvollen AA Akkus im Ladegerät und den neuen, leeren AAA Akkus aus der Lampe, die du jetzt verständlicherweise mit dem Forumslader aufladen willst... Es gibt so viele handliche, billige, kleine AA/AAA Ladegeräte für unterwegs mit Einzelzellenüberwachung, die mit 12V funktionieren. Vielleicht solltest du etwas mehr als deinen halben Monatslohn bei Conrad lassen, und dir auch gleich so eines zulegen!
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#764398 - 10/18/11 02:09 PM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: Olaf K.]
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Ich glaube das ist verloren gegangen. Wollte das schon früher geschrieben haben. Aber die Z-Diode 2.7V scheint sowohl für Nimh als auch für 4x Lifepo4 zu passen. @ Hyggelig : Vielleicht tauschst Du ja gegen vier nette Lifepos.
Grüße Jeronimo
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#765019 - 10/20/11 11:00 AM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: jaysung]
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Moin,
Ich habe noch eine Frage. Da ich eh noch demnächst an dem Forumslader rumlöten muß, wollte ich gleich die Gelegenheit nützen und die beiden Kippschalter eliminieren. Den Fast/Slow/Aus wollte ich permanent auf 'Fast' verdrahten und den 5V Ein/Aus fest auf 'Ein' einstellen.
Die Ein/Aus Funktion habe ich momentan eh über ein teilbares Kabel realisiert damit ich die Lenkertasche abnehmen kann und langsam fahren tue ich auch nie.
Aber was ist mit dem 5V Anschluß? Saugt der mir bei permanenter 'EIN' Funktion den Akku leer wenn weder Garmin noch Smartphone angeschlossen sind?
Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!
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#765053 - 10/20/11 12:55 PM
Re: Erklärt mir den Forumslader
[Re: hyggelig]
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Aber was ist mit dem 5V Anschluß? Saugt der mir bei permanenter 'EIN' Funktion den Akku leer wenn weder Garmin noch Smartphone angeschlossen sind? Ja. Genau dagegen ist der Schalter- der interne Spannungswandler sowie die kleine LED zur Anzeige benötigen zusammen ca. 15mA wenn ichs richtig in Erinnerung habe. 5mA für die LED könntest Du durch Ausbau der LED sparen- aber es bleibt dennoch ein Restverbrauch. Deine andere Änderung ist problemlos möglich (Festverdrahtung aud dauerhaft "langsame Stufe"). Grüsse von Jens.
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