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#760870 - 10/03/11 12:31 PM
Kettenspannung einstellen notwendig?
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Hallo an alle, fahre mein neues Patria Terra nun seit 730 km. Meine Kette scheint jetzt schon ein wenig durchzuhängen. Hier mal ein Video: Youtube Video Kettenspannung Wäre es Zeit sie zu spannen? Irgendwelche Tips was das verschieben des verstellbaren Ausfallendes angeht oder einfach so weit verschieben bis es straff sitzt? Habt ihr einen Tip was das "gefühlte Drehmoment" für das anziehen der Schrauben ist? Vielen Dank und schönen Feiertag Marcel
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Edited by Niesfisch (10/03/11 12:32 PM) |
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#760916 - 10/03/11 04:34 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: Niesfisch]
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Servus,
ich habe erst nachgespannt, als mir die Kette auf holpriger Strecke einmal runtergefallen ist. Das dann so weit, bis die Kette sich gespannt noch so ca. 1-2cm auf- und abbewegen ließ. Wie du schon sagst: "Gefühltes Drehmoment". Da fühlt eben nur der das richtige Drehmoment, der die Erfahrung hat. Also besser mit Drehmomentschlüssel nach Angabe.
jomo
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#760925 - 10/03/11 04:55 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: JoMo]
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Hallo jomo,
danke für Deine Antwort. Denkst Du, von dem Video her zu urteilen, das die Kette gespannt werden sollte?
Marcel
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#760938 - 10/03/11 05:22 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: Niesfisch]
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Ja, langsam wird es Zeit. Pass aber auf, dass Du nicht zu sehr spannst. Ein Zentimeter Beweglichkeit in der Mitte ist schon verdammt knapp, vor allem, wenn der Verschleiß ungleichmäßig ist. Dreh die Kette langsam rückwärts durch, dann siehst Du, ob es Stellen gibt, an denen die Kette scheinbar straffer ist. Kettenschlösser sind dafür bekannte Kandidaten, insbesondere, wenn sie nicht vom gleichen Hersteller wie die Kette stammen.
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#760945 - 10/03/11 05:33 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: Niesfisch]
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Wäre es Zeit sie zu spannen? Irgendwelche Tips was das verschieben des verstellbaren Ausfallendes angeht oder einfach so weit verschieben bis es straff sitzt? Habt ihr einen Tip was das "gefühlte Drehmoment" für das anziehen der Schrauben ist?
Hallo Marcel, ja, definitv spannen, sonst fällt sie Dir bald vom Ritzel. In der Patria-Betriebsanleitung (solltest Du auch haben) steht, dass die Kette in der Mitte zwischen den Zahnrädern nicht mehr als einen Zentimeter nach oben und unten gezogen werden können soll. Zu dieser Bestimmung so lang langsam die Kurbel drehen bis die Kette maximal gespannt ist. Die Stellung der Kurbel / Pedale hat dann einen Einfluss auf die Kettenspannung, wenn das vordere Zahnrad schon etwas "angenagt" ist. Die Kette ist dermassen schlaff gespannt, dass ein Überprüfen der Kettenlängung wohl auch gut wäre. Was ist das übrigens für ´ne Kette? Zum Anziehen: Ich habe die Inbusschrauben durch "normale" Schrauben ersetzen, welche ich mit ´nem 13er Maulschlüssel anziehen kann. Ich zieh die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel fest nach dem Motto "schön fest ohne mir einen abzubrechen". Weniger Kraft würde wohl auch reichen. Alles Gute, Thomas
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Edited by nöffö (10/03/11 05:41 PM) |
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#760951 - 10/03/11 05:42 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: nöffö]
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Falk, Thomas,
danke für die Wortmeldungen. Ist ein "Standard Terra" mit Rohloff. Keine Ahnung was das für eine Kette ist. Aber ich finde es merkwürdig, das sie schon nach 730 km so aussieht. Und das wo ich ein "sitzend-fahrer" bin, d.h. so gut wie nie im Wiegetritt bin und auch nicht "extrem" Kraft auf die Kette bringe. Bei meinem alten Cross Rad sah die Kette nach 10.000km nicht so "schlaff" aus.
Komisch...
Marcel
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#760956 - 10/03/11 05:44 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: nöffö]
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In der Patria-Betriebsanleitung (solltest Du auch haben) steht, dass die Kette in der Mitte zwischen den Zahnrädern nicht mehr als einen Zentimeter nach oben und unten gezogen werden können soll. Zu dieser Bestimmung so lang langsam die Kurbel drehen bis die Kette maximal gespannt ist. Die Stellung der Kurbel / Pedale hat dann einen Einfluss auf die Kettenspannung, wenn das vordere Zahnrad schon etwas "angenagt" ist. Oh, stelle gerade fest, dass diese Dinge schon in frühere Beiträgen genannt wurden. Wie wär´s, nöffö, wenn Du Dich mal so langsam in Richtung Bett bewegen würdest?! 
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#760959 - 10/03/11 05:50 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: Niesfisch]
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Hallo Marcel, die Kettenmarke sollte auf Deiner Kaufquittung genannt sein. Zumindest bei mir ist´s so. Auch über Deine Konfig-Nr. kannst Du die Namen der Einzelteile Deines Terras ermittelt (Eingabe der Konfig.-Nr. beim Patria-Konfigurator auf deren Homepage). Bei meinem Terra war die ursprüngliche Kette eine PC38. Auch diese längte sich zu Beginn sehr schnell. Bin selbst jetzt, über Connex 808 (hielt knapp 4400 km), bei der Campa C9 gelandet. Letztere erfreut sich hier im Forum einem guten Ruf.
Alles Gute, Thomas
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Edited by nöffö (10/03/11 05:50 PM) |
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#761104 - 10/04/11 02:35 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: Niesfisch]
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Hallo Marcel ich glaube nicht das sich die Kette so extrem gelängt hat das sie so durchhängt. Ich würde behaupten wenn die Kette alleine durch längen so durchhängt dann müsste sie auf zug schon einfach über die Ritzelzähne durchrutschen. Entweder war die von vorne rein schon erheblich zu lang (also nicht richtig für dein Rad abgekürzt) und es ist dir nicht aufgefallen oder es ist dein Hinterrad im Ausfallende nach vorne gerutscht. Vieleicht war da was nicht stramm genug angezogen. Ich würde an deiner Stelle mal in einen Fahrradladen fahren damit sie mal mit einer Kettenmesslehre zB. dem Caliber von Rohloff die tatsächliche Längung bestimmen und dir die Nabe mal neu einsetzen bzb die Kette kürzen und dir zeigen wie fest FEST GENUG  ist. Da das Rad ja neu ist wirds der Händler bestimmt um sonst machen Grüße Thomas
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#761115 - 10/04/11 03:37 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: TW.]
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Schon möglich, das die Kette durch die erste Längung so hängt. Am Singlespeed-Mountainbike fahre ich mit Magic-Gear, sprich die Kettenlänge passt wie durch ein Wunder bei vertikalen Ausfallenden :D, die erste Längung kann man noch ausgleichen, aber dann gehts seeeehr schnell, das sie wie oben durchhängt. Misst man den Verschleiß mit einem Messschieber, wird einem auch schnell klar warum: Eine neue Kette hat 119,5mm (bei 10 Kettengliedern), eine "eingefahrene" bis 120,0mm und eine die man langsam wechseln sollte 120,5mm. Rechnet man diesen kleinen Abschnitt nun mal auf die Kettenstrebenlänge aus, dann ist man nach dem Einfahren schnell bei einer "Überlänge" von 2-2,5mm, verschiebt man das Hinterrad nun mal aus Spass von der gespannten Position um 2-3mm nach vorne wird das ganze schon durchhängen  . genug gerechnet, einfach ein wenig nachspannen und fertig, ich mach´s auch so, erst wenn sie runterfliegt sollte man mal wieder ran... Grüße von der See, Christen
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#761155 - 10/04/11 06:37 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: Christen G.]
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Hi Christen, zum einen würde ich gerne korinthenkacken und anmerken da die Kette ja einmal rund geht, sind oberer und unterer Trum wie ein doppeltes Seil. Das hieße für mich das Du um eine Längung des Seils um 2-3 mm zu simulieren die Nabe im Ausfallende nur um die hälfte nach vorne schieben darfst. Oder blamier ich mich da gerade fürchterlich? Edit ja tue ich glaub ich zumindest zum Teil da man ja für die gesamtkettenlänge das ganze ja mal 10 oder 11 multiplizieren muss und wir im Zentimeter Bereich ankommen Edit Zum zweiten sieht es für mich in dem Video aus als würde die Kette einige Zentimeter durchhängen, das erreichst du meine ich nicht mit 2-3mm Längung Oder?
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Edited by TW. (10/04/11 06:44 PM) |
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#761177 - 10/04/11 07:49 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: TW.]
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Hallo,
vielen Dank für euren Beitrag. Ich habe das Video auch mal an Patria geschickt. Der "Support" sagt, Kette müsste nicht gekürzt werden, aber ich soll mal zum Radladen und deren Meinung einfordern.
Werde ich dann auch alsbald machen und mich dann zurückmelden.
Schönen Abend Marcel
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#761178 - 10/04/11 08:02 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: TW.]
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Korinthenkacken ist es doch nie, lieber ein paar Meinungen mehr und dann zum besten Ergebnis kommen  . Zu deinen Überlegungen, ich hatte die 2-3mm für etwa ein Drittel der Kettenlänge gedacht, eben die Länge der Kettenstrebe (nur eine Strecke und ohne die Umschlingung an den Zähnen), bin auch selbst immer wieder erstaunt, wie viel schon 1mm ausmacht. Letzendlich ist aber Kettenspannung keine Wissenschaft, guckt man einmal auf ein indisches Transportrad, so sind all die komplizierten Ideen eh hinfällig  . Grüße von der See, Christen
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#768238 - 10/31/11 08:29 PM
Re: Kettenspannung einstellen notwendig?
[Re: Christen G.]
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So, ich war dann schlussendlich beim Händler. Der hat mit dem Rohloff Kaliber gemessen - und war auch erstaunt das die Kette bereits nach 750km durch war. Ich habe dann gleich vor Ort eine neue bekommen - Campagnolo Record C9 . Ich musste nur die neue Kette zahlen. Montage hat der Händler übernommen. Leider mussten sie dann das Rohloff Ritzel auch schon einmal drehen - laut Händler ist das besser wenn die Kette gewechselt wird. Die verschlissene Kette will er zu Patria schicken.
Grüße Marcel
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