Re: Kettenspannung einstellen notwendig?

Posted by: nöffö

Re: Kettenspannung einstellen notwendig? - 10/03/11 05:33 PM

In Antwort auf: Niesfisch

Wäre es Zeit sie zu spannen? Irgendwelche Tips was das verschieben des verstellbaren Ausfallendes angeht oder einfach so weit verschieben bis es straff sitzt? Habt ihr einen Tip was das "gefühlte Drehmoment" für das anziehen der Schrauben ist?


Hallo Marcel,
ja, definitv spannen, sonst fällt sie Dir bald vom Ritzel. In der Patria-Betriebsanleitung (solltest Du auch haben) steht, dass die Kette in der Mitte zwischen den Zahnrädern nicht mehr als einen Zentimeter nach oben und unten gezogen werden können soll. Zu dieser Bestimmung so lang langsam die Kurbel drehen bis die Kette maximal gespannt ist. Die Stellung der Kurbel / Pedale hat dann einen Einfluss auf die Kettenspannung, wenn das vordere Zahnrad schon etwas "angenagt" ist.

Die Kette ist dermassen schlaff gespannt, dass ein Überprüfen der Kettenlängung wohl auch gut wäre. Was ist das übrigens für ´ne Kette?

Zum Anziehen: Ich habe die Inbusschrauben durch "normale" Schrauben ersetzen, welche ich mit ´nem 13er Maulschlüssel anziehen kann. Ich zieh die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel fest nach dem Motto "schön fest ohne mir einen abzubrechen". Weniger Kraft würde wohl auch reichen.

Alles Gute,
Thomas