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#760484 - 09/30/11 01:13 PM
speichennippel und laufradstabilität
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Hallo,
nachdem ich seit längerem viele Diskussionenin diesem Forum mit großem Interesse verfolge, habe ich mich jetzt selber mal angemeldet und hoffe, dass mir jemand in folgendem Fall weiterhelfen kann:
Ich bin vor kurzem in den Besitz eines Miyata-Rades (ohne Koga) von Ende der 70er gekommen. Als Fan von Old fashioned Rädern will ich es für den Alltag aber auch für Mehrtagestouren nutzen (nichts Extremes - Strasse oder gut befestigte Wege). Das Laufrad ist mit Araya 700 c - Felgen gebaut. Keine Hohlkammer aber sehr schön und passend zum Erscheinungsbild des Rades. Sie laufen auch schön rund, sowohl in der Höhe als auch in der Seite.
Ich habe festgestellt, dass die verwendeten Speichennippel dicker sind als die an meinen anderen Rädern. Nicht das Gewinde, aber der Aussendurchmesser (auf dem Nippelspanner ist die "15" als Schlüsselweite angegeben, worauf auch immer sich das bezieht - vielleicht sagt das jemandem etwas).
Meine Frage ist nun, ob die Dicke des Speichennippels Einfluss auf Laufradstabilität hat, also speziell in meinem Fall ob ich davon ausgehen kann, dass die potenziell geringere Steifigkeit gegenüber einer Hohlkammerfelge durch einen dickeren Speichennippel etwas ausgeglichen wird??
Vielen Dank für jeden Kommentar
Gruß
Meinhard
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#760490 - 09/30/11 01:32 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: fahrstahl]
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Hallo Meinhard Die Dicke eines Speichennippels kann vielleicht einen Einfluss auf die eigene Bruchstabilität haben, hat jedoch erstmal nichts mit der Stabilität des Laufrades an sich zu tun. Wobei vielleicht auch erst zu klären wäre, was man unter Laufradstabilität genau verstehen möchte.
Brechende Speichennippel sind eigentlich etwas seltenes. So selten, dass ich von sowas erst hier erfahren habe, da ich es selber noch nie in irgendeiner Weise erlebt hatte.
Für ein lange haltendes Laufrad ist ein in sich stimmiger Aufbau her sinnvoll, dies bedeutet gutes und zueinander passendes Material, welches dann auch optimal verarbeitet wird. Um bei/mit Speichennippeln keine Probleme zu bekommen, ist es wichtig, dass die Speichen möglichst gerade vom Nabenflansch zur Felge verlaufen und die Speichen sollten lang genug sein. So lang, dass am besten alle Gewindegänge des Speichennippels ausgenutzt werden.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#760494 - 09/30/11 01:46 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: JaH]
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Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, Du hast sicher recht, dass man erst mal feststellen sollte, was für einen selbst Laufradstabilität bedeutet. Für mich ist es, dass man ein viertel Jahr fahren kann, ohne nachzentrieren zu müssen. Aber mir ist schon klar, dass dies auch schon wieder zu allgemein ist, weil es auf die Beanspruchung durch Gewicht (Gepäck) und die Wegezustände ankommt.
Darüber will ich auch gar keine Diskussion lostreten. Mir war nur wichtig zu erfahren, ob es vielleicht irgend eine physikalische Begründung dafür gibt, warum dickere Speichennippel verwendet werden.
Dies ist offenbar nicht so (abgesehen von der genannten eigenen Bruchstabilität - aber ich habe noch nie etwas von gebrochenen Speichennippeln gehört).
Besten Dank für den Kommentar
Meinhard
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#760496 - 09/30/11 01:52 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: fahrstahl]
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Mir war nur wichtig zu erfahren, ob es vielleicht irgend eine physikalische Begründung dafür gibt, warum dickere Speichennippel verwendet werden. Ach siehste! Ne Mutmaßung über den Punkt hatte ich zwar überlegt, dann aber vergessen zu schreiben. Es könnte sein, dass an dem Laufrad 2,35mm Speichen verbaut worden sind und für die wird i.A. ein dickerer Speichennippel verwendet. Das könnte es bereits sein, zumal das Rad ja offenbar schon um einiges älter ist und zu der Zeit solche Speichen in gewissen Rädern sowas wie Normalität waren. Ich bin kürzlich extra nach Münster gefahren, in der Hoffnung dort ERsatzspeichen für nen altes Gazellerad zu bekommen. Eben 2,35er und in dem Laden meinte der Mensch in der Werkstatt diese Größe würde auch mehr und mehr verschwinden.
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#760499 - 09/30/11 02:05 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: JaH]
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Ah, ja das erhellt die Angelegenheit.
Werde heute abend gleich mal die Speichendicke messen (und dann das Laufrad hegen und pflegen wg. der Ersatzteilsituation).
Gruß Meinhard
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#760505 - 09/30/11 03:17 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: JaH]
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Mir war nur wichtig zu erfahren, ob es vielleicht irgend eine physikalische Begründung dafür gibt, warum dickere Speichennippel verwendet werden. Ich bin kürzlich extra nach Münster gefahren, in der Hoffnung dort ERsatzspeichen für nen altes Gazellerad zu bekommen. Eben 2,35er und in dem Laden meinte der Mensch in der Werkstatt diese Größe würde auch mehr und mehr verschwinden. Im 2012er Katalog von DT-Swiss sind auf Seite 83 die Speichen "DT champion" in den Stärken: 1,8mm, 2,0mm und 2,34mm aufgeführt. Als Anwendungsgebiet für die 2,34er wird "Trecking E-Bike" aufgeführt. Auf Seite 85 dann auch die dazu passenden Nippel. DT-Swiss Katalog 2012Und wenn das Zeug im Katalog ist, dann wird man das wohl auch irgendwo bestellen können. Hat das Aufkommen der E-Bikes auch etwas Gutes. 
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#760507 - 09/30/11 03:52 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: kona]
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Im Grosshandel wird im Paket bestellt, da bringt es mir nichts, wenn ich nur 10 Stück brauche und die hier niemand hat. Je größer die Auswahl an Rädern, desto größer die Wahrscheinlichkeit ... Hürter in MS hat ne riesige Auswahl und ist bei Ersatzteilen gut sortiert.
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#760512 - 09/30/11 04:18 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: JaH]
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Im Grosshandel wird im Paket bestellt, da bringt es mir nichts, wenn ich nur 10 Stück brauche und die hier niemand hat. Je größer die Auswahl an Rädern, desto größer die Wahrscheinlichkeit ... Hürter in MS hat ne riesige Auswahl und ist bei Ersatzteilen gut sortiert. Bei Rose gibt es die 2,0mm-Champion einzeln oder im 20er-Pack. vielleicht mal nachfragen, ob die auch die 2,34er liefern können. Die besorgen auch mal Teile, die sich nicht in ihrem Katalog finden. Ansonsten, dank mehr E-Bikes sollten demnächst auch mehr Radhändler die Dinger in geringeren Stückzahlen bestellen können. Andererseits: Wenn ich mehrere gleiche Felgen im Einsatz habe, dann könnte sich so eine 100er Packung schon fast rechnen.  Wie auch immer, die Aussage "Eben 2,35er und in dem Laden meinte der Mensch in der Werkstatt diese Größe würde auch mehr und mehr verschwinden." könnten wir wohl relativieren. Wenigstens etwas. 
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#760514 - 09/30/11 04:35 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: kona]
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Ich wollte aber nunmal vor Ort Ersatz besorgen und nicht erst wieder aufwendig was durch die Gegend karren lassen. Zur Sinnhaftigkeit von 2,34ern weiß ich zuwenig, erinnere mich jedoch an B.Rohloff´s Worte zu dieser Speichengröße (-> überflüssig). Bei extremeren Laufrädern und erheblich größeren Antriebsmomenten mag es vielleicht anders aussehen, ist aber weder Thema, noch interessiert es mich.
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#760518 - 09/30/11 06:19 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: JaH]
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Ich wollte aber nunmal vor Ort Ersatz besorgen und nicht erst wieder aufwendig was durch die Gegend karren lassen. Verständlich.  Zur Sinnhaftigkeit von 2,34ern weiß ich zuwenig, erinnere mich jedoch an B.Rohloff´s Worte zu dieser Speichengröße (-> überflüssig). Ein Nachbar von mir (XXXL) hatte an seinem Fahrrad (622er, Kettenschaltung) häufiger mal Speichenbrüche. Mit "extrastarken" Speichen hat er nun Ruhe. Nun, er fährt aber auch keine Rohloff.  Bei extremeren Laufrädern und erheblich größeren Antriebsmomenten mag es vielleicht anders aussehen, ist aber weder Thema, noch interessiert es mich.
DTSwiss gibt die ja extra für die E-Bikes an. Vielleicht sind die ja auch für Tandems interessant. Über Tandem denken wir schon eine Weile nach. 
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#760520 - 09/30/11 06:24 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: JaH]
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slowbeat
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frau rohloff äußerte sich zu speichen mit verstärktem bogen, nicht zu durchgängig 2,35mm starken speichen.
sie sagte, daß der verstärkte bogen bei der rohloffnabe nicht zur flanschkonstruktion passt.
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#760522 - 09/30/11 06:48 PM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: ]
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Ja richtig. Und sie sagte das man auch bei stark belasteten Rädern mit 2mm Speichen auskommt.
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#760559 - 10/01/11 07:23 AM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: fahrstahl]
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Ich glaube, in meiner Werkstatt auch noch Nippel mit einem "größeren" Vierkant zu haben. Wenn ich sie finde, werde ich mal messen, ob sie grundsätzlich stärker sind oder nur der Vierkant größer ist. Außerdem interessiert mich auch der Unterschied der beiden Maße.
Toni
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#760570 - 10/01/11 09:42 AM
Re: speichennippel und laufradstabilität
[Re: fahrstahl]
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Also, ich hab noch (alte) Nippel gefunden, bei denen der Vierkant 3,4 mm (im Gegensatz zu 3,25 mm)beträgt. Der Schaft hat hier 4,00 mm zu 3,9 mm. Die Nippel mit 3,4 mm scheinen doch nicht so selten zu sein, sonst würde Spokey nicht einen speziellen Nippelspanner (schwarz) produzieren. Einen Einfluss auf die Stabilität des Laufrades dürften diese Nippel nicht haben, da die Felgenbohrung sicher auch die gleiche ist. Lediglich der Nippel selber mag etwas stabiler sein, doch hab ich eigentlich noch nie einen gebrochenen Nippel gesehen. "Vermurksen" kann man sicher auch die stärkeren Nippel, wenn man einen minderwertigen Nippelspanner verwendet.
Toni
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