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#77661 - 03/13/04 08:47 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: irg]
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Hallo,
überlege doch mal, ob Du vielleicht eine U-Brake versuchst, sowohl die alte XT als auch die Campa Euclid Bremse müßten funktionieren. Mit viel Geduld kannst Du eine bei EBay bekommen. Ich habe auch an einem Bj 87 Nishiki hinten eine U-Brake, die Bremswirkung ist völlig ausreichend, das Teil ist fast unkaputtbar und verstellt sich auch nicht. Die Erstmontage ist allerdings nicht ganz ohne. Ich denke, das im Großen und Ganzen eine U-Brake, sofern Du an eine herankommst, die preiswerteste Lösung ist.
Grüße Thomas
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#77883 - 03/14/04 11:25 PM
Re: V- statt U-brake? / Ruecktritt Bremsleistung
[Re: ]
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Hallo Wolfi, Das mit dem Rumloeten wuerde ich lieber lassen Und warum? Selber machen würde ich es garantiert nicht. Allerdinsg wüsste ich hier keinen Fachmann, dem ich das zutrauen würde. Von daher hätte ich am liebsten die Adapterbügel, die es anfangs von Magura gab, um die an alten Fahrrädern montieren zu können. Dummerwiese habe ich damals nicht den tiefen Griff ind den Geldbeutel getan. Heute könnte ich mich dafür in den Arsch beißen. Gruß, Bernhard
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#77896 - 03/15/04 06:01 AM
Re: V- statt U-brake? / Ruecktritt Bremsleistung
[Re: Faltradl]
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wolfi
Unregistered
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Nun, wenn Du es gut machen willst, musst Du hinterher neu lackieren, zumindest an der Loetstelle, die ist sonst dem Rost schutzlos ausgesetzt. Du hast schon recht, mit der Festigkeit sollte es hinhauen, wenn das jemand macht, der das kann. Ich wuerde aber lieber entweder die passenden alten Bremsen versuchen aufzustoebern, oder mit einer Trommelbremsnabe arbeiten - so wie ich das in meinem Erlanger Stadtfahrrad habe. Letztere Loesung ist dann auch nicht mit diesem Rahmen 'verheiratet', sondern kann auch in einen anderen Rahmen portiert werden, falls dafuer Bedarf besteht
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#77930 - 03/15/04 10:15 AM
Re: V- statt U-brake? / Ruecktritt Bremsleistung
[Re: ]
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Posts: 2,512
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Nun, wenn Du es gut machen willst, musst Du hinterher neu lackieren, zumindest an der Loetstelle, die ist sonst dem Rost schutzlos ausgesetzt. Das versteht sich von selbst. Allerdings würde ich nicht den ganzen Rahmen neu lackieren. Das Ding hatte vor Jahren schon Roststellen, die ich mal ausgeflickt habe. Da käme es auf weitere Flickstellen auch nicht mehr an. Ich wuerde aber lieber entweder die passenden alten Bremsen versuchen aufzustoebern, Die muss ich nicht erst mühsam aufstöbern weil sie noch dran sind. (Habe ich in Sommer liebevoll demontiert, gereinigt und geschmiert.) Aber die Seitenzugbremsen vor 20 Jahren, auch wenn es Weinmann Synchron waren, bringen halt nicht die Leistung, die man heutzutage erwartet. Immerhin sind sie nicht mehr mit Stahlfelgen kombiniert. oder mit einer Trommelbremsnabe arbeiten Das geht nicht weil ich einen WING-Nabendynamo habe. Und die Sachs Super 7 soll auch drin bleiben. (Noch mit dem vollübersetzten Rücktritt.) Und weil es ein Damenrahmen ist wären Hydraulikbremsen mein Traum. Nur Magura fertigt leider nicht mehr die Adapterbügel. Gruß, Bernhard
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#79626 - 03/23/04 09:18 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: irg]
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Matze
Unregistered
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Hallo Irg ich habe das Problem mit der U-Brake ähnlich. An meinem Reiserad wurde hinten die Ubrake von Shimano eingebaut. Nun nach x Jahren sind die kleinen Nasen für die Rückholfedern innen abgenutzt. Das heißt, die Bremse klappt nicht mehr von selber auf. Ich bin auch auf der Suche nach Ersatz und hatte mir voller Hoffnung die U-Brake bei Brügelmann gekauft. Leider passt sie nicht an mein Rad. Der Abstand zwischen den Sockeln ist ein Tick größer und somit behindern sich die beiden Bremsarme der neuen U-Brake (Tektro) gegenseitig. Ein Bremsvorgang ist nicht vollständig möglich. Auf dieser Welt wird einem leider nicht einfach gemacht. Kostengünstig mal eine UBrake kaufen ist nicht drin, da man probieren und weitersuchen muss. Da die Bremsleistung der UBrake nicht besonders ist, suche ich auch nach einer Alternative. Wenn du einen heißen Tipp bekommen hast, dann lass es bitte das Forum wissen. Matze
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#79636 - 03/23/04 10:25 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Anonymous]
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Hallo Matze! Schön blöd, das alles! Noch dazu, wo ich mir gerade eine neue U-brake gekauft habe! (irgendein no name-Honkong Glumping-Zeug ). Ich hatte noch keine Zeit, die Bremse einzubauen, weiß also noch nicht, ob meine draufpasst. Was den größeren Abstand der Sockel betrifft, habe ich einen Verdacht: Auf meinem alten Kettler-MTB, das ursprünglich mit Canties ausgestattet war, hatte ich hinten das gleiche Problem, wie ich es auf V-brakes umgerüstet habe. Der Abstand war 85mm (statt 80, wie jetzt üblich). Bei der V-brake habe ich dünne Beilagscheibchen bei den Bremsklötzen untergelegt, damit ist sich die Sache genau ausgegangen, ohne an Festigkeit etwas zu verlieren. Später habe ich, da das Hinterrad ohnhin kaputt war, ein neues mit einer alten und daher breiteren Felge eingespeicht. Vielleicht haben wir da also eher ein Problem der Felgen- und Rahmennormen als eines der Bremsen. Falls du keine brauchbare (also sichere) Bastellösung findest, könntest du wirklich versuchen, Sockel für V-brakes anlötenoder -schweißen zu lassen, das sollte, wenn du die Stellen selbst vorbereitest, nicht so viel kosten. Was beim Zusammenbauen bei meinem Rahmen rauskommt??? lg irg
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#79640 - 03/23/04 11:06 AM
Re: V- statt U-brake?
[Re: Matze]
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Hallo Matze! Hab grade die Teile (eher flüchtig) zusammengebaut: Zumindestens bei meinem Radl sollte es sich ausgehen. Abstand der Sockel (Mitte-Mitte) 85mm, Felgenbreite übrigens 26mm am äußeren Rand. Bist du dir sicher, dass der größere Abstand der Sockel das Problem ist? Oder hast du, wie es uns allen alten Bastlern manchmal geht, vielleicht irgendetwas so Simples, dass mans leicht übersieht, vergessen, anzuschauen? (wenigstens mir gehts immer wieder einmal so! ) viel Glück (und Kreativität!) beim Basteln wünscht: irg
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