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#757193 - 09/15/11 05:56 PM
Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
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Bei meinem Patria Terra mit Rohloff-Nabe wechsle ich immer die Kette, wenn es nach Kettenkaliber notwendig ist. Ich fahre meist Shimano HG-50 oder HG-70, zweimal eine billige Nicht-Schaltungs- bzw. Nabenschaltungskette. Nach knapp 20.000 km Laufleistung habe ich so schon etwa 6 Ketten verbraucht und 2 16er-Ritzel. Das scheint mir erheblich zu viel.
Welche Laufleistungen haben bei Euch Ketten bzw. Ritzel? Welche Kette fahrt Ihr? Wie straff spannt Ihr Eure Kette?
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#757194 - 09/15/11 06:03 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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kylogos
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bei meinem Terra Rohloff war die erste Kette nach 2.800 km völlig hin. Und zwar derart hin, dass nach dem Kettenwechsel auch das 16er Ritzel gewendet werden musste, weil die neue Kette nicht "rund" lief.
Fand ich ziemlich enttäuschend, ich hatte mir eine wesentlich höhere Laufleistung erhofft.
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#757209 - 09/15/11 06:48 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Das ist so schwer vergleichbar, Ich brauch so alle 6000km eine neue Kette und jede zweite kette ein neues Ritzel. In Kettenschaltungszeiten war es 4 mal so viel und mehr.
Das ist aber bei jedem anders, abhängig vom Druck auf dem Peda und dem Dreck in der Umgebung z.B Werte von anderen nutzen dir da nichts. sie sind allerhöchstens anhaltspunkte.
Detlef
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#757210 - 09/15/11 07:03 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Hallo Herbert Du müsstest es eigentlich besser wissen, gute Sachen sind nicht immer billig. Meine Erfahrung mit Shimano-Ketten aus einem älteren Thread => Neue Kette (Ausrüstung Reiserad)Die Laufleistung meiner Rohloff-Kette am Fully beträgt jetzt gute 10000Km, und sie ist noch in relativ gutem Zustand. Das Ganze ist natürlich auch schwer vom Fahrstil abhängig, ich bin kein Kampfschwein. Unser Sohn schafft seine Shimano-Ketten noch schneller als du. Andere brauchen für 20000km nur eine Kette. Kein Scherz, die gibts wirklich. Gruß Mario
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#757211 - 09/15/11 07:04 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Geht´s dir ums Prinzip oder wirklich um die Kosten? Das sind immerhin 10 000 km pro Ritzel sowie über 3000 km pro Kette und die 50er und 70er Ketten sind jetzt nun auch nicht gerade das alleroberste Qualitätslevel von Shimano.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/15/11 07:05 PM) |
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#757213 - 09/15/11 07:17 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: ]
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bei meinem Terra Rohloff war die erste Kette nach 2.800 km völlig hin. Und zwar derart hin, dass nach dem Kettenwechsel auch das 16er Ritzel gewendet werden musste, weil die neue Kette nicht "rund" lief.
Fand ich ziemlich enttäuschend, ich hatte mir eine wesentlich höhere Laufleistung erhofft. Du Tier, Du Ich habe mein Patria Potsdam Erstausstattungskette nun knapp 5000km gefahren und in den nächsten Tagen wird sie mal gewechselt. Sie wurde zwischen drin 2x gekürzt, war aber nach allen Kriterien nicht verschlissen oder an die Grenze gelängt. Das Ritzel ist erst 1.500km mitgelaufen und sieht gut aus, ich bin ein wenig auf das Kettenblatt gespannt. Kleiner Hinweis, ich fahre ja diesen riesen Kettenkomplettschutz von Patria und nicht etwa nur den Chainglider, damit sah die Kette immer sauber aus, wurde ca. 3 - 4 mal sehr sanft nachgeölt.
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#757215 - 09/15/11 07:24 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Habe auch eine Rohloff. Kette 7 fach Connex Systemgewicht Reise 130-140kg Alltagsradeln ca. 100kg Kette von straff, bis sie runterfliegt. Dann wieder straff Mir erscheint der Verschleiß auch recht hoch. Da müssen individuelle Gründe vorliegen. Ich habe in der letzten Zeit einige Verschleißteile gewechselt, von denen ich mehr erwartet. hätte (Felgen, Bremshebel!) Kette habe ich bisher auf 20000km die Zweite, die Erste hatte sich nach ca, 14000 per Abriss verabschiedet. Das Ritzel sieht abgenutzt aus aber tut.... Erstaunlicherweise hält das innere Schaltseil und die Marathon XR wollen sich nicht abfahren (ca. 18000km =
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Edited by mekong (09/15/11 07:26 PM) |
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#757220 - 09/15/11 07:42 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: ]
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Das kann ich leider toppen. Meine erste war schon nach 1.000 km hinüber. Die klare Ursache: mein FdgM hatte die Kette zu straff gespannt und ich auf sein angebliches Fachwissen vertraut.
Deshalb auch meine deutliche Frage, wie straff Ihr die Kette spannt.
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#757226 - 09/15/11 08:09 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: iassu]
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Mein Problem ist eher die Praxistauglichkeit als die Kosten.
Auf meinen langen Reisen ist es lästig und oft zeitraubend, alle 2.000 - 4.000 km ein Radgeschäft suchen zu müssen, das zufällig gerade geöffnet hat und nicht nur Ketten für Omas Rad verkauft. Alternativ müsste ich einige Vorrats-Ketten mitschleppen.
Natürlich sind die HG-50/70 von Shimano nicht höchste Qualität. Aber ich bezweifle stark, ob bspw. eine Rohloff-Kette dem Preis entsprechend auch eine mehrfache Laufleistung zu Shimano bringt.
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#757228 - 09/15/11 08:11 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Die klare Ursache: mein FdgM hatte die Kette zu straff gespannt und ich auf sein angebliches Fachwissen vertraut. Woher weißt Du, dass dies die "klare" Ursache war? Gruß netbelbo
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#757229 - 09/15/11 08:12 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Mir ist aufgefallen, das Campa und Rohloff deutlich länger halten als Billigketten.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#757230 - 09/15/11 08:16 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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ob bspw. eine Rohloff-Kette dem Preis entsprechend auch eine mehrfache Laufleistung zu Shimano bringt. gebraucht hätte, denn es gibt sie nicht mehr und was die neuen (?) Alternativen so taugen, habe ich noch nicht gelesen.
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#757231 - 09/15/11 08:18 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Hallo, ich fahre mein neues Rohloff-Rad seit 4600 km. Dank Vollkettenschutz (Utopia) bekommt sie kaum Dreck ab und wird alle 1000 km sparsam mit Oil of Rohloff geölt. Ich habe vor, nach 10000 km die Kettenlängung zu messen (wegen dem Kettenschutz muss ich sie erst rauspfriemeln). Mal sehen, was dann Sache ist. In 9 fach Kettenschaltungszeiten hielt eine Kette bei mir immer nur max 2500 km. Die Kette soll bei Nabenschaltung nie zu stark gespannt sein. Ich habe schon ein paar mal nachgespannt, weil sie zu locker erschien und danach wieder etwas Spannung nachgelassen, weil sie zu hoch war ( Antrieb machte fremde Geräusche).
Ah, was ist ein FdgM? Grüße! Thomas
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#757232 - 09/15/11 08:18 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Hatte erst eine Rohloff SLT99, die hielt 8000 km bis die 0.075er-Grenze erreicht war, jetzt eine Campagnolo C9. Mein Ritzel läuft jetzt ungewendet 14.000 km und ich sehe keinen Grund dieses beim nächsten Kettenwechsel zu wenden solang die Kette nicht durchrutscht.
Ach ja, bin auch nicht der leichteste, fahre viel mit Gepäck und viele Höhenmeter und das bei jedem Wetter. Habe allerdings einen Chainglider und keinen Kettenspanner, da soll die Kette ja weniger schnell durchrutschen als mit.
Ergo: Kauf dir eine Campagnolo C9 für 20 EUR. Hält ewig.
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Edited by lezzet (09/15/11 08:22 PM) |
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#757234 - 09/15/11 08:21 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: Gepäcktour]
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"Fahrradhändler des geringsten Misstrauens" nehme ich mal an.
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#757241 - 09/15/11 09:02 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: netbelbo]
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Ich habe es mit einer zweiten Kette getestet. Seit ich die Ketten nicht mehr so straff spanne, halten sie zumindest deutlich länger, aber eben im Schnitt auch mal gerade 3.000 km.
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#757246 - 09/15/11 09:49 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Also eine Campa C9 kostet tatsächlich mehr als das Doppelte einer HG50. Nur: das sind gerademal etwa 10€. Gemessen an Laufleistungen von mindestens 3000 km erscheint mir das doch geringfügig zu sein und kein Anlaß, nicht eine wirklich hochwertige Kette zu nehmen. Es sei denn, du gehörst zu denjenigen, die das in ein bis zwei Monaten runterreißen. Aber wenn die C9 dann 5000 km hält, ist sie kaum noch teurer.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#757250 - 09/15/11 10:16 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: iassu]
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Aber wenn die C9 dann 5000 km hält, ist sie kaum noch teurer. Also das fänd ich schon teuer. 5000 km hab ich auch locker mit meiner 5€ Kette geschafft...
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#757271 - 09/16/11 06:39 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: Stocki]
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Aber wenn die C9 dann 5000 km hält, ist sie kaum noch teurer. Also das fänd ich schon teuer. 5000 km hab ich auch locker mit meiner 5€ Kette geschafft... Nun ja, Sram PC41 hat ~2000km gehalten, die C9 über 6000. Ist noch nicht komplett gelängt und wird am Wintergaul aufgefahren. Natürlich selbes Rad und selbes Einsatzgebiet.
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#757290 - 09/16/11 09:18 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: iassu]
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Nun, 3.000 km sind auf Reise nur 5 - 6 Wochen. Trotzdem ist die C9 natürlich ihr Geld wert, wenn sie tatsächlich deutlich länger durchhält.
Als Problem bleibt, dass ich auf Reisen nicht verlässlich eine C9 oder andere hochwertige Ketten kaufen kann. Manchmal bin ich schon froh, innerhalb einiger Tage überhaupt ein Fahrradgeschäft zu finden und muss dann nehmen, was eben gerade vorrätig ist, oft nur "Oma-Ketten".
Gruß Herbert
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#757292 - 09/16/11 09:19 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: Stocki]
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Wenn Du mir Dein Rezept verrätst, machst Du mich glücklich.
Gruß Herbert
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#757301 - 09/16/11 10:26 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Wenn Du mir Dein Rezept verrätst, machst Du mich glücklich.
Gruß Herbert Ich fahre 1/8" Ketten (die bei dir wahrscheinlich als Oma Ketten bezeichnet werden). Die sind bei gleicher Haltbarkeit günstiger als Schaltungsketten. Nich alle billigen ketten sind gleich, manche halten, die meisten nicht! Ich bin mit BMX bzw. Nabenschaltungsketten von KMC sehr zufrieden. In meinem Fall ist das die Z410, bzw. heute S1. Abgesehen davon, dass sie für den Preis ziemlich lange hält, läuft sie auch sehr geräuscharm. Ich fahre Ketten nicht bis sie durch die Verschleißlehre fallen (ich habe garkeine), sondern bis man sie nicht mehr fahren kann/will. Ich schätze mal, dass diese Ketten auch nach 1000-2000 km (je nach Nutzung) durch die Verschleißlehre fallen würden, aber ich tausche sie erst, wenn sich die Intervalle wo ich nachschmieren muss deutlich verkürzen, oder wenn die Kette auf dem Kettenblatt bedrohlich nach außen wandert. Ich zitiere mich mal selbst, als es um ein Experiment an meinem Stadtrad ging: Einmal eingeschliffene Komponenten halten schon ziemlich lange. Ich hatte mal am Stadtrad das Experiment gewagt, gebrauchtes Alu Schaltungskettenblatt, gebrauchte Kette und gebrauchtes Ritzel. Damit bin ich dann wieder ca. 10.000 km gefahren, dann Kettenblatt und Ritzel gewendet, nicht ganz so stark gebrauchte Kette genommen und nochmal mehr als 10.000 damit gefahren. (anfangs ist nach dem Wechsel die Kette auch etwas gesprungen) Ich bin zwar Singlespeed gefahrn, aber ich denke wenn verschlissene Komponenten nochmal 20.000km im Singlespeed Betrieb halten wirst du schon deine 1000km schaffen. Bilder gibt es hier: flickr aus diesem Thread: Re: 3. Kettenwechsel oder Antrieb platt fahren? (Ausrüstung Reiserad) Eines muss dir allerdings klar sein: Wenn dur erst einmal deutlich in den Verschleißbereich rein gehst, gibt es kein zurück mehr. Dann kannst du nur so wie es ist solange weiter fahren bis nix mehr geht und dann neue Komponenten (oder zumindest neue Kette und Ritzel und Kettenblatt wenden). Die einfachen Ketten längen sich natürlich deutlich (um 5000km zu erreichen musst du definitiv zwischendurch mal ein Kettenglied raus nehmen um die Kette wieder spannen zu können), aber das schöne ist, dass sie sich über die gesamte Lebensdauer gleichmäßig längen und so Kettenblatt und Ritzel die Möglichkeit geben sich ebenfalls entsprechend zu verformen. Ich nehme aus diesem Grund wieder lieber Alu Kettenblätter (auch einfache, oder stark gebrauchte), weil sie sich besser an die Kette anpassen. Bei Ketten wie Rohloff oder Campa C9 befürchte ich einfach, dass sich die Ketten nach ablauf der "regulären" Laufzeit überproportional längen und dadurch die Laufzeit im Verschleißbereich nur noch wenig verlängert werden kann. Da würden mich Erfahrungsberichte wirklich interessieren!
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#757302 - 09/16/11 10:27 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Bei mir: Kette mittlerer Qualität bei Kettenschaltung: 700km Rohloff-Kette bei Kettenschaltung: 2400km
Kette mittlerer Qualität bei Nabenschaltung: 2000km Rohloff-Kette bei Nabenschaltung: 4500km
Führe das Experiment gerade mit CampaC9 fort. Bei Rohloff-Nabe und hohem Verschleiß empfehle ich, bei gleichbleibender Übersetzung Kettenblatt und Ritzel so groß wie möglich zu wählen, also 21-52 oder 53 statt 16-40.
Grüße hans-albert
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#757318 - 09/16/11 11:10 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: hans-albert]
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Bei mir: Kette mittlerer Qualität bei Kettenschaltung: 700km Rohloff-Kette bei Kettenschaltung: 2400km
Kette mittlerer Qualität bei Nabenschaltung: 2000km Rohloff-Kette bei Nabenschaltung: 4500km Was sind denn bitte "Ketten mittlerer Qualität"? Bei 9fach fahre ich Shimanos 53er 1.500-3.000km. Die 73er hält auch nicht länger, ist aber dank Teilvernickelung etwas rostresistenter. Die 93er ist noch etwas "veredelter", ist aber von der Haltbarkeit auch nicht besser. Bei 10fach laufen die 105er (5600) Ketten bei mir 1.200-2.200km. Und das bei minimaler Antriebspflege. (Die niedrigeren Kilometerangaben beziehen sich auf Winterbetrieb, wenn viel Salzmatsch wirkt. Ansonsten bin ich Ganzjahresfahrer, so dass die Ketten auch durch die diesjährige deutsche Regenzeit mußten.) Die Shimanoketten könnte ich durchaus noch länger fahren, spare aber so etwas an Kettenblättern und Ritzeln. Wenn diese dann auch gut angebraucht sind und mit neuen Ketten nicht mehr wollen, dann kommen teilweise die alten Ketten nochmal zum Einsatz. (Da notiere ich aber die Kilometerstände nicht mehr.) Zum Thema Campa C9. Diese kommt (in Bezug auf Shimano) mit leichtem Untermaß. Das hört und fühlt man auf den ersten 100km auch recht gut. Und auf etwas gebrauchten Ritzeln und Blättern läuft eine neue C9 ganz schlecht. (Weswegen auch so manch Campafahrer bei etwas verschlissenen Komponenten gern mal zur neuen Shimanokette greift.)
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#757326 - 09/16/11 11:25 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: kona]
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Man kann ja bei neuem Ritzel erstmal eine C9 fahren, danach SLT99, und zum Schluss den Antrieb dann nochmal mit den alten Ketten zuende fahren. Damit käme man wahrscheinlich auf die längste Kilometerleistung pro Antrieb. Bin gespannt wann ich mein Ritzel wenden muss, ich finde allerdings, dass das für 14.000 km noch ganz gut aussieht, und auch die C9 hatte sich nach 4.000 km noch nicht wahnsinnig gelängt.
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Edited by lezzet (09/16/11 11:27 AM) |
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#757337 - 09/16/11 11:43 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: lezzet]
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So ähnlich habe ich das bei meiner Kettenschaltung gemacht. Bin die ersten ~6000km mit der C9 gefahren, dann mit einer SRAM <2000km gefahren (Kette bei 0,75 verschleißgrenze), Danach eine Wipperman ~2000km (Kette bei 0,75 verschleißgrenze) und danach ~2600km wieder die C9 vom Anfang. Allerdings habe ich hierbei 7 Ritzel zerschissen. Bis zu dem letztendlichen Austausche der C9 habe ich 3x das meist gefahrene Ritzel ersetzt. 2x die benachbarten dieses Ritzels. Auf einem Ritzel bekomme ich die neue C9 zwar noch zum Überspringen, aber das nur bei sehr hohem Kettenzug (aber es ist auch nur das 2. größte ). Meine Ritzel sind ein Mix aus Shimano 8- und 9-fach Ritzel. Gruß Thomas
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#757341 - 09/16/11 11:51 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: kona]
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Was sind denn bitte "Ketten mittlerer Qualität"?
Eine von den beiden, die auch hier im mittleren Segment gelandet sind. Ich finde diesen Faden und vor allem seinen Startbeitrag sehr hilfreich bei der Kettenauswahl. Von den dort getesteten sechs Kettentypen habe ich selbst vier gefahren, bei dreien mit identischer Tendenz, bei der vierten aber noch keine verschlissen. Ich bin bei der halben erwarteten Laufleistung angekommen und habe den halben erwarteten Verschleiß. Bei mir haben Ketten generell eine wesentlich geringere Lebensdauer als bei anderen Radlern, trotz eher überdurchschnittlicher (für einen Alltagsfahrer) Pflege, was durch mein höheres Systemgewicht (eigenes Gewicht, schwere Fahrräder, Kinderanhänger) und die stramme Fahrweise (Kindergarten, Schule, Berufsverkehr, immer knapp inder Zeit) bedingt ist. Aber das Verhältnis der Kettenlaufzeiten an meinen Rädern stimmt sehr gut zum verlinkten Vergleich. Grüße hans-albert Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (09/16/11 11:52 AM) |
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#757342 - 09/16/11 11:54 AM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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vtr F.u.f.G.a.d.S.
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#757366 - 09/16/11 01:34 PM
Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß
[Re: herbai]
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Bei meinem Patria Terra mit Rohloff-Nabe wechsle ich immer die Kette, wenn es nach Kettenkaliber notwendig ist. Ich fahre meist Shimano HG-50 oder HG-70, zweimal eine billige Nicht-Schaltungs- bzw. Nabenschaltungskette. Nach knapp 20.000 km Laufleistung habe ich so schon etwa 6 Ketten verbraucht und 2 16er-Ritzel.
Welche Laufleistungen haben bei Euch Ketten bzw. Ritzel? Welche Kette fahrt Ihr? Wie straff spannt Ihr Eure Kette? Habe ebenfalls ein Terra mit Rohloff und 16er-Ritzel. Vorne ist ein 42er-Kettenblatt. Die Kette pflege ich recht fleissig, und die Spannung wird grob so eingestellt, dass sie in der Mitte zwischen Ritzel und vorderes Zahnrad nicht (viel) mehr als 1 cm nach oben und unten gezogen werden kann (so wird´s in der Patria-Betriebsanleitung empfohlen). Ein Kettenwechsel erfolgt, wenn der Caliber 2 einen Verschleiss von 0.1 mm pro Gelenk anzeigt (Nebenbemerkung: die Messung per Caliber 2 ist nur dann fehlerfrei, wenn die Kette schön sauber ist!). Ok, bei meiner letzten Kette, einer Connex 808, habe ich mal aus Neugier die insgesamt gefahrenen km bis zum Austausch ermittelt: 4344 km. Ich fand´s enttäuschend, denn die Connex 808 ist in diesem Forum des Öfteren gepriesen worden. Die Campa C9 werde ich dann wohl auch mal ausprobieren, vielleicht taugt die tatsächlich mehr. Alles Gute, Thomas
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