Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß

Posted by: nöffö

Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß - 09/16/11 01:34 PM

In Antwort auf: herbai
Bei meinem Patria Terra mit Rohloff-Nabe wechsle ich immer die Kette, wenn es nach Kettenkaliber notwendig ist. Ich fahre meist Shimano HG-50 oder HG-70, zweimal eine billige Nicht-Schaltungs- bzw. Nabenschaltungskette. Nach knapp 20.000 km Laufleistung habe ich so schon etwa 6 Ketten verbraucht und 2 16er-Ritzel.

Welche Laufleistungen haben bei Euch Ketten bzw. Ritzel? Welche Kette fahrt Ihr? Wie straff spannt Ihr Eure Kette?


Habe ebenfalls ein Terra mit Rohloff und 16er-Ritzel. Vorne ist ein 42er-Kettenblatt. Die Kette pflege ich recht fleissig, und die Spannung wird grob so eingestellt, dass sie in der Mitte zwischen Ritzel und vorderes Zahnrad nicht (viel) mehr als 1 cm nach oben und unten gezogen werden kann (so wird´s in der Patria-Betriebsanleitung empfohlen). Ein Kettenwechsel erfolgt, wenn der Caliber 2 einen Verschleiss von 0.1 mm pro Gelenk anzeigt (Nebenbemerkung: die Messung per Caliber 2 ist nur dann fehlerfrei, wenn die Kette schön sauber ist!).

Ok, bei meiner letzten Kette, einer Connex 808, habe ich mal aus Neugier die insgesamt gefahrenen km bis zum Austausch ermittelt: 4344 km. Ich fand´s enttäuschend, denn die Connex 808 ist in diesem Forum des Öfteren gepriesen worden. Die Campa C9 werde ich dann wohl auch mal ausprobieren, vielleicht taugt die tatsächlich mehr.

Alles Gute,
Thomas