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#753737 - 09/01/11 01:54 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: trike-biker]
Ritzelschleifer
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Zitat:
Zitat:

bis zur (jetzigen) Wippermann nie Probleme.



SO EINE ist es 9 fach

Klaus


Na du machst mir ja Mut. Da gönne ich mir mal was aus heimischer Produktion und dann sowas... schmunzel Naja, abwarten. Bisher hält sie zwar schon über 1000km, aber ich nehm mir wohl sicherheitshalber doch mal ein Kettenschloss mit, wenn es morgen über Fernpass ( böse, aber dafür die kürzeste Route) und Brenner in das gelobte Land von Speck und Wein geht.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (09/01/11 01:56 PM)
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#753741 - 09/01/11 02:18 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: veloträumer]
Wendekreis
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Zwei Extreme:

"Lance Armstrong" fährt am hochprozentigem Berg gelegentlich das 39-er Kettenblatt mit 25-er Ritzel bei einer Trittfrequenz von 90. Er hat damit eine kleinste Entfaltung von 3,3 m, und erreicht eine Geschwindigkeit von 17 km/h.

"Wendekreis" fährt am Berg häufig das 22-er Kettenblatt mit 36-er Ritzel bei einer Trittfrequenz von 80. Damit hat er eine Minimalentfaltung von 1,3 m, und erreicht eine Geschwindigkeit von 6 km/h. Bei sehr hohen Steigungsprozenten sinkt die Trittfrequenz unter diesen Standard; bei 3,5 km/h kippte er. Fahren mit Übergewicht fällt leichter als das Rad schieben mit 13 Kilo Gepäck am Hinterrad.

"Jan Ulrich" liegt zwischen diesen beiden Extremen. Gespannt bin ich auf ein weiteres Extrem. Es braucht dafür keinen großen Rechenaufwand. Welches sind die Werte des "Veloträumers"?
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (09/01/11 02:20 PM)
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#753760 - 09/01/11 03:25 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
vgXhc
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In Antwort auf: Genußradler
ich möchte nächsten Monat mit meinem Rad (8-Gang Nexus) in den Alpen rumfahren. U.a. zur Großglockner-Hochalpenstraße. Dort soll es (aus Richtung Bruck kommend) eine Steigung von bis zu 10% geben. Ist das mit einer Entfaltung von 217 cm einigermaßen gut zu schaffen (mit wenig Gepäck)?

Kommt auf deinen Trainingszustand an. Ich bin letzte Woche mit einer Kompaktkurbel 50/34 und einer 12-27-Kassette das Stilfser Joch hochgefahren (Entfaltung also ca. 250 cm). Ohne Gepäck und mit einem schön leichten Karbon-Renner. Hochgekommen bin ich, aber es war schon sehr hart. Die Trittfrequenz ging auf manchen der steilen Rampen (die es angeblich am Stilfser Joch ja nicht gibt) sehr in den Keller und ich hätte mir einen Rettungsring gewünscht. Und am nächsten Tag hätte ich definitiv nicht wieder aufs Rad gewollt (was allerdings auch an dem furchtbaren Rennsattel des Leihrades und den 8 Stunden im Sattel lag).

Zur Entlastung der Knie solltest du auf jeden Fall regelmäßig aus dem Sattel gehen.

Viel Spaß in den Alpen,
Harald.
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#753788 - 09/01/11 04:47 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Wendekreis]
Spargel
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Posts: 5,093
In Antwort auf: Wendekreis
"Jan Ulrich" liegt zwischen diesen beiden Extremen.
Nicht wirklich, der liegt gaaanz nah bei Armstrong. Fuhr auch immer mit mindestens 80, oft 90 Umdrehungen hoch (das täuscht ein wenig, v.a. weil Armstrong beim Antritt auf 120 hoch dreht) und fast gleich schnell - die Übersetzungen von denen sind aber kein Maßstab, weil sie eben zweieinhalb mal so schnell hochfahren wie der Durchschnittsreiseradler (oder dreimal, bei mittelviel Gepäck). Das gilt noch mehr für die Dauerleistung wie für die Spitzenleistung (bei einem Steilstück kann man relativ zum Durchschnittstempo mehr zulegen als der Profi). Und die Dauerleistung ist der Maßstab fürs Getriebe, nicht der kurze Schnapper.
So wird andersrum ein Schuh draus: man bräuchte eine zweieinhalb bis dreimal so kleine Übersetzung - dann schon lange Untersetzung - und darum ist selbst ein 20er bei Kettenschaltung grenzseitig, eigentlich bräuchte man ein Granny im Bereich 15 bis 17 Zähne vorne bei MTB-Kassette hinten. Gibts aber praktisch nicht mehr.

ciao Christian
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#753805 - 09/01/11 05:45 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Wendekreis]
Linzlover
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In Antwort auf: Wendekreis
Zwei Extreme:

"Lance Armstrong" fährt am hochprozentigem Berg gelegentlich das 39-er Kettenblatt mit 25-er Ritzel bei einer Trittfrequenz von 90. Er hat damit eine kleinste Entfaltung von 3,3 m, und erreicht eine Geschwindigkeit von 17 km/h.

"Wendekreis" fährt am Berg häufig das 22-er Kettenblatt mit 36-er Ritzel bei einer Trittfrequenz von 80. Damit hat er eine Minimalentfaltung von 1,3 m, und erreicht eine Geschwindigkeit von 6 km/h. Bei sehr hohen Steigungsprozenten sinkt die Trittfrequenz unter diesen Standard; bei 3,5 km/h kippte er. Fahren mit Übergewicht fällt leichter als das Rad schieben mit 13 Kilo Gepäck am Hinterrad.

"Jan Ulrich" liegt zwischen diesen beiden Extremen. Gespannt bin ich auf ein weiteres Extrem. Es braucht dafür keinen großen Rechenaufwand. Welches sind die Werte des "Veloträumers"?


Ich biete minimal: TF 85 - Rohloff 26-17 - Entfaltung 0,94 - Speed 4,8 km/h.
Ist gewissermaßen der Rettungsring für den Großglockner am Tourschluss :-).

Und (fast) regulär: TF 80 - Rohloff 38-17 - Entfaltung 1,38 - Speed 7,0 km/h.
Mit viel Gepäck ist das an langen Bergen im zweistelligen Prozentbereich aber schon eher knapp, trotz 6TKM/Jahr. Den Glockner kann ich so aber (gerade noch) fahren.
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#753810 - 09/01/11 06:02 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: ]
Wendekreis
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In Antwort auf: Linzlover
...Ich biete minimal: TF 85 - Rohloff 26-17 - Entfaltung 0,94 - Speed 4,8 km/h...


Wie Du wohl schon gelesen hast, kann ich da nicht mithalten mit 32-er Kettenblatt und 17-er Ritzel an der Rohloff-Nabe. Heuer habe ich mir die Dolomiten gelegentlich auf Servus-TV angeschaut. Das Altmühltal bin ich schon flußab gefahren. Wurde auch zum großen Erlebnis. Immer wieder ertappe ich mich auf Internet-Seiten von Pedelec-Anbietern - und eines Rad-Forums.
Gruß Sepp

Edited by Wendekreis (09/01/11 06:07 PM)
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#753814 - 09/01/11 06:10 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: ]
kcd
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Und mit 26-17 hast noch nie Probleme mit zu hohem Drehmoment an der Nabe gehabt?

Ich fahr mit 38-16 und voll beladen ist mir ne Entfaltung von 1,4m im kleinsten Gang eigentlich noch zu lang, aber die Rohloff so krass außerhalbe der Spezifikationen zu betreiben schreckt mich dann irgendwie auch ab.
Florian
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#753855 - 09/01/11 08:19 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Gepäcktour
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Hallo,

ich bin im Sommer 2010 den Stelvio hoch, von Prad. Sicherlich mit dem Großglockner vergleichbar in Hm, Steigung, etc. Ich bin heute 48, wiege 68g, mein Rad wog 16kg und dazu kamen noch 11 kg Gepäck. Der Trainingszustand war durch viele Alltagskiometer ganz ok.
Durch die vielen Kehren wechselt die Steigung ständig, vor allem die Linkskurven kann man schön als aktive Erholungspause nutzen, wenn man ganz außen fährt. Oder dort Schwung holen für die nächsten paar Meter...
Als kleinste Entfaltung habe ich 1,78 m genutzt, bin aber ganz viel im nächsten und übernächsten Gang mit 2,07 bzw. 2,26m pro Kurbelumdrehung gefahren. Ich trete gern eine eher geringe Trittfrequenz und fahre praktisch nur im Sitzen. Die reine Fahrzeit für die 25 km betrug 3 Stunden, also etwa ein Schnitt von 8 km/h.
Wenn du also fit bist und gerne mal für einige 100 m aus dem Sattel gehst, könntest du
durchaus Spaß mit dem Großglockner haben.
Probier doch vorher einen leichteren Pass aus in den Alpen oder in deiner Gegend. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, ob es machbar ist.

Grüße! Thomas
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#753859 - 09/01/11 08:25 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: kcd]
Linzlover
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In Antwort auf: kcd
Und mit 26-17 hast noch nie Probleme mit zu hohem Drehmoment an der Nabe gehabt?

Ich fahr mit 38-16 und voll beladen ist mir ne Entfaltung von 1,4m im kleinsten Gang eigentlich noch zu lang, aber die Rohloff so krass außerhalbe der Spezifikationen zu betreiben schreckt mich dann irgendwie auch ab.


Nö, warum auch? Man kann sich ja ausrechnen, mit wie viel Kilo man aufs Pedal drauf steigen muss, um über das zulässige Drehmoment zu kommen - und wenn ab ca. 1,5m die Dose für Tandembetrieb zugelassen ist, dann habe ich da keine Hemmungen... zumal ich mit der Ultrakurzübersetzung bemüht bin, möglichst gleichmäßig zu pedalieren. Für Lastspitzen a la Wiegetritt ist die Übersetzung ja viel zu kurz, da fällt man dan runter :-).

Der Wendekreis fährt ja schon längere Zeit mit 32er Blatt, vielleicht wäre das etwas für Dich? Kriegste auch noch mit 104er Lochkreis und damit an den herkömmlichen Kurbeln an Mittel- oder Außenposition geschraubt. Du kämst damit auf eine Entfaltung von 1,17 und wärest damit von der Offizialgrenze noch nicht sooo weit weg.
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Off-topic #753861 - 09/01/11 08:28 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Gepäcktour]
veloträumer
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In Antwort auf: Gepäcktour
Ich bin heute 48, wiege 68g, ...

Sehr leichter Knochenbau, beneidenswert! lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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Off-topic #753871 - 09/01/11 08:42 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: veloträumer]
Gepäcktour
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Hallo,
ja, ist bergauf schon irgendwie unfair gegenüber normal gebauten Leuten.

Übrigens: umgekehrt ist es bei uns in der Pfalz so, dass die Dicken eben nur "schwere Knochen" haben.
Grüße!
Thomas
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#753873 - 09/01/11 08:45 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Wendekreis]
veloträumer
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In Antwort auf: Wendekreis
Welches sind die Werte des "Veloträumers"?

Welche Werte? Ich messe weder Trittfrequenz noch Pulsschlag. Echtes sportliches Radfahren habe ich auch nie gemacht. In diesem Jahr bin ich zuweilen schon bei 10% im kleinsten Gang gefahren, allerdings auch Steigungen bis zu ca. 20 %. Die Geschwindigkeit liegt in diesem Bereich etwa zwischen 3,6 und 6,8 km/h - das bedeutet aber weder noch hohe Trittfrequenzen. Jüngst bin ich noch so eine Alpenstraße im 14+%-Bereich gefahren, mit nur Hinterradtaschen - da war auch kein Unterschied zum Fahren mit vollem Gepäck (mit Lowridern) zu merken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#753882 - 09/01/11 09:18 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Gepäcktour]
Mathias-HH
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Hallo,
Danke für die vielen unterschiedlichen Antworten. Tlw. abratend, tlw. zuratend und größtenteils: einfach mal ausprobieren! Letzteres werde ich auch tun - es sei denn das Wetter spielt nicht mit. Am Samstag gehts Richtung Alpen.

@ StefanZ:
Danke für den Link mit dem Watt- / Geschwindigkeitsmesser.
Ich komme bei mir auch 175 Watt. Bei einer durchnittlichen Steigung von 9% sind das dann 7,7 km/h. Das entspricht etwa 60 Kurbelumdrehungen.

Vor der Fahrt zum Großglockner werde ich mich an ein paar einfacheren Steigungen versuchen. Tendenziell bin ich aufgrund meines Körperbaus eher ein Bergfahrer. Leztes Jahr bin ich bei den Cyclassics in Hamburg mitgefahren - deutlich in der zweiten Hälfte. Doch bei den zwei nennenswerten Steigungen habe ich - ohne dass ich subjektiv eine größere Belastung spürte - gut überholt. Bei anderen Fahrten in der Gruppe fällt mir das Bergauf fahren ebenfalls leichter, dafür haben andere die bessere Geschwindigkeit in der Ebene.

Mathias
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#757889 - 09/18/11 08:28 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Mathias-HH
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Hallo,

ich bin zurück von meiner Alpen-Radtour.

Den Großglockner bzw. zum Hochtor bin ich hinaufgefahren, allerdings von der leichteren Seite, von Süden. Am Vortag bin ich nach Heiligenblut geradelt, so dass sich am nächsten Tag der Aufstieg schon mal reduzierte. Bis zum Hochtor habe ich 1 größere Pause gemacht, das war bei der Mautstation. Danach mehrere kleine Fotopausen.

Der Aufstieg war insbesondere kurz vor dem Hochtor sehr anstrengend. Doch dieses 8-Gang-Rad ist mein einziges Reiserad. Als Alternative hätte ich noch ein MTB, welches aber mehrere andere Nachteile hat. Aufgrund der gegebenen Übersetzung bin ich lt. Tacho überwiegend mit 7 km/h gefahren, vereinzelt auch 8 km/h. Das entspricht ca. 55 - 62 Kurbelumdrehungen pro Minute.

Fazit:
Es ist grundsätzlich machbar, doch mit einer kleineren Übersetzung wäre es weniger anstrengend. Der Aufstieg und die Aussicht oben ist ein Erlebnis! Die Bergabfahrt ist zwar schöner, aber leider zeitlich viel zu kurz!

Mathias
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#757898 - 09/18/11 08:56 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Gepäcktour
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Hallo,
schön, dass du es geschafft hast. Meine Glückwünsche! Das Vorhaben war ja schon ziemlich ambitioniert. Jetzt weißt du, wo du stehst und kannst (mit besserer Ausstattung) die nächsten Brocken anplanen.
Grüße!
Thomas
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#758042 - 09/19/11 12:33 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Friso
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Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bereits bei 7-8% ziemlich deftig wird mit der Nexus (Übersetzung weiß ich nimmer, war aber hinten auf alle Fälle ein 18er Ritzel).
Aber mal ganz davon abgesehen ob es geht oder nicht: Es ist definitiv nicht gut fürs Getriebe. Da kannst du besser in den 4 oder 5 Gang schalten und ruhig und gelassen (so es denn möglich ist) im Wiegetritt die Steigung hoch. Natürlich geht das nur an kurzen Steigungen, schont aber das Getriebe und die Knie. Lediglich die Kette wird es nicht mögen, aber das ist wohl die günstigste Variante.

Ich finde 7-8km/h übrigens nicht langsam für derartige Steigungen (wobei bei der Umdrehung schon ganz schön Wumms in den Beinen gewesen sein muss zwinker )

Edited by Friso (09/19/11 12:34 PM)
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Off-topic #758195 - 09/19/11 08:20 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: veloträumer]
Gepäcktour
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Ach Mensch, Veloträumer,
jetzt erst schnalle ichs: hab das K vergessen bei kg. Sorry, ich stand auf der Leitung.

Grüße!
Thomas
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#758206 - 09/19/11 08:49 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Friso]
Mathias-HH
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In Antwort auf: Friso
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bereits bei 7-8% ziemlich deftig wird mit der Nexus (Übersetzung weiß ich nimmer, war aber hinten auf alle Fälle ein 18er Ritzel).
Aber mal ganz davon abgesehen ob es geht oder nicht: Es ist definitiv nicht gut fürs Getriebe. Da kannst du besser in den 4 oder 5 Gang schalten und ruhig und gelassen (so es denn möglich ist) im Wiegetritt die Steigung hoch. Natürlich geht das nur an kurzen Steigungen, schont aber das Getriebe und die Knie. Lediglich die Kette wird es nicht mögen, aber das ist wohl die günstigste Variante.

Ich finde 7-8km/h übrigens nicht langsam für derartige Steigungen (wobei bei der Umdrehung schon ganz schön Wumms in den Beinen gewesen sein muss zwinker )



Die Nexus Inter 8 haben wir gemeinsam. Ansonsten habe ich bessere Berg-Eigenschaften: 21-Ritzel und 26er Reifen (zusammen mit 60er BA = 217 cm Entfaltung). Außerdem geringe Beladung.
Den Anstieg bin ich schön gleichmäßig gefahren. Ich schätze, dass bei vielen kräftigen Antritten (wie z.B. durch viele kleine, steile Hügel) oder bei Wiegetriett die Belastung auf den Antrieb größer ist, als bei einem langen, langsamen Anstieg.
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#758215 - 09/19/11 09:24 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
Mathias-HH
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Ach ja,
ich habe natürlich vor dem Großglockner etwas geübt.

Diese Steigung hier war die härteste Nuss:


[img] Uploaded with ImageShack.us[/img] [img]http://img849.imageshack.us/img84[/img]

Die Steigung war am südlichen Ortsausgang von Fürstenbrunn/Östereich. Tatsächlich war die Steigung "nur" 18 %.

Edited by Genußradler (09/19/11 09:28 PM)
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#758219 - 09/19/11 09:39 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Mathias-HH]
JoMo
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Servus,

wir sind kürzlich am Gardasee von Assenza hinauf nach Prada. Das sind in einem Stich ca. 1100 Höhenmeter. Anfangs auch um die 20%, dann langsam auf "angenehme" 15% eingepegelt. Gefahren mit der Alfine 8-fach. Stevens Streetflyer mit vorne 38 hinten 23. Es ging gerade mal so zu fahren. Mit einer reinrassigen MTB-Übersetzung ist es aber auch noch hart.

jomo
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#758237 - 09/19/11 11:54 PM Re: Entfaltung Nabenschaltung und Steigung [Re: Friso]
Falk
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Zitat:
Aber mal ganz davon abgesehen ob es geht oder nicht: Es ist definitiv nicht gut fürs Getriebe. Da kannst du besser in den 4 oder 5 Gang schalten und ruhig und gelassen (so es denn möglich ist) im Wiegetritt die Steigung hoch.

Da muss ich doch widersprechen. Dem Getriebe sollte es Wurscht ein, in welcher Fahrstufe Du am Berg fährst. Es ist auf jeden Fall besser, die zulässige Primärübersetzung einzuhalten und dann bei Bedarf in der kleinsten Fahrstufe zu fahren als die Primärübersetzung unzulässig klein werden zu lassen und dann als Ausgleich die kleinsten Fahrstufen nicht zu nutzen.
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