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#752378 - 08/27/11 01:30 PM Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen
Antek
Unregistered
Gibt es Tourenportale, die parallele (seitlich begleitende) Radwege beim Routing über
Bundes- und Landstraßen in Deutschland anzeigen?
Das zumindest von der Selektion her komplexeste Tourenportal vom ADFC wählt zwar die entsprechende Option, zeigt sie aber nicht explizit an.

Versteht jemand, was ich meine? schmunzel
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#752642 - 08/28/11 06:18 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ]
Antek
Unregistered
Sorry, wenn ich nicht auf alle Antworten im einzelnen eingehen kann. lach

Aber vielen Dank!
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#752653 - 08/28/11 06:30 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ]
Baghira
Member
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Posts: 1,877
Ich habe mal ein Landesverkehrsministerium kontaktiert, ob die wissen, welche STraßen mit Begeleitenden Radwegen bestückt sind.
Antwort: keine Ahnung!
Was willst Du denn auf den begleitenden Radwegen? Magst die Fahrbahnen nicht?

In der Regel sind die STraßen mit Radwegen versehen, wo es vermehrten KFZ Verkehr gibt.
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#752701 - 08/28/11 08:00 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: Baghira]
Antek
Unregistered
Nee, die Bundesstrassen zwischen Posemuckel und Kleinkleckerdorf mag ich nicht so sehr!

Kann mich immer so schlecht unterordnen, wenn ein entgegenkommender LKW mich ins Grün der
Böschung drückt. böse
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#753170 - 08/30/11 10:07 AM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ]
ulamm
Member Accommodation network
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Posts: 650
Es ist zwar nicht mehr möglich, Straßen mit Radwegen wirklich zu vermeiden, aber grundsätzlich sind Straßen mit Radwegen ein Ärgernis:
Entweder hat eine Straße so viel Autoverkehr, dass man wirklich einen Radweg braucht. Dann ist der Autoverkehr das Ärgernis.
Oder eine Straße hat nicht so viel Autoverkehr, dass man wirklich einen Radweg braucht. Dann ist der Radweg das Ärgernis.

In Gegenden, wo fast jede noch so kleine Straße mit einem Radweg versehen ist, verwandelt erst der Radweg Straßen für Alle zu Autostraßen.
Dass das Unfallrisiko beim Radeln auf einem rechtsseitigen Radweg etwa doppelt so hoch, beim Radeln auf einem linksseitigen Radweg etwa achtmal so hoch ist, wie beim Radeln auf der Fahrbahn, bezieht sich tatsächlich auf Untersuchungen innerorts. Aber in Gegenden mit Streusiedlung und vielen von Gebüsch eingerahmten Hofzufahrten bieten auch Radwege an Landstraßen jede Menge Todesfallen.

Grundsatz: Fahre, wo du gesehen wirst, da fährst du sicher.
Außer bei dichtem Nebel wird man auf der Fahrbahn besser gesehen, weil jeder Autofahrer die Fahrbahn vor sich im Auge hat, aber nur wenige ab- und einbiegende Autofahrer auf die Radwege schauen.
Manche Straßenverkehrsbehörden machen darum Radwege an Hauptstraßen wartepflichtig gegenüber eigentlich untergeordneten Straßen. Damit wird dann systematisch benachteiligt, wer sein Verkehrsmittel verantwortungsvoll gewählt hat.

Ein herausragendes Problem gibt es bei Dunkelheit: Kaum ein Autofahrer blendet wegen Gegenverkehrs auf dem Radweg ab. Weil straßenbegleitende Radwege meist etwas tiefer, seltener etwas höher liegen als die Fahrbahn, wird der Radweg vor dir bei Gegenverkehr auf der Fahrbahn zum schwarzen Loch, auch mit der besten Fahrradbeleuchtung. Wenn du dir da den Hals brichst, gilt das natürlich als Alleinunfall.
Bei Landstraßen mit geringem bis mäßigen Autoverkehr sollte man deswegen in der Dunkelheit auch bei vorhandenem Radweg unbedingt auf der Fahrbahn radeln. Dann blenden die meisten entgegenkommenden Autofahrer ab, und auch wer nicht abblendet, leuchtet dir die Fahrbahn aus.

Harmloser aber lästig sind langgezogene Dörfer: Wenn da auf der Dorfstraße alle zwei bis bis drei Minuten ein Auto kommt (also 1 Auto pro Fahrradkilometer), sollst du zehn Straßeneinmündungen und zwei- bis dreihundert Grundstückseinfahrten runter- und raufhoppeln, damit einem Autofahrer erspart wird, dich rücksichtsvoll zu überholen.

Gruß
Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Edited by ulamm (08/30/11 10:13 AM)
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#753182 - 08/30/11 10:30 AM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ulamm]
Antek
Unregistered
Es war sehr informativ Deine Einstellung zu Radwegen zu lesen, nur kann ich eine Beantwortung meiner Frage dabei nicht erkennen! lach
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#753237 - 08/30/11 12:32 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ]
ulamm
Member Accommodation network
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Posts: 650
Ich sehe das Problem tatsächlich entgegengesetzt:
In Kartenwerken und Routenplanern werden tendenziell noch so ätzende Straßen als gut eingestuft, manchmal gar nur der Radweg und nicht die Straße angezeigt, wenn sie denn einen Radweg haben. Und bei Straßen ohne (benutzungspflichtigen) Radweg, wo man bei geringem bis mäßigem Autoverkehr entspannt auf der Fahrbahn radeln kann, wird vor Auto-bzw. Mischverkehr gewarnt.

Gruß
Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
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#753240 - 08/30/11 12:41 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ulamm]
Antek
Unregistered
In Brandenburg/McPomm, was so mein näheres Betätigungsfeld ist, gibt es auf Bundesstraßen
keinen "mäßigen" Autoverkehr.
Ich sprach nicht umsonst davon, dass entgegenkommende LKW's einen geradezu in die Böschung, in den Wald oder die Heide drücken.
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#753253 - 08/30/11 01:55 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ]
ulamm
Member Accommodation network
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Die B 1 zwischen Bensdorf und Genthin, die B 107 bei Wiesenburg, die B 199 zwischen Klempenow und Görke.

P.S. Überholende LKW können rücksichtsvoll mit viel Abstand überholen oder aggressiv mit wenig Abstand. Entgegenkommende LKW fahren jenseits der gestrichelten Mittellinie. Die nerven mit Lärm und Abgas, sind aber harmlos, solange niemand versucht, dich zu überholen, während so ein LKW entgegenkommt. Gegen derartige Überholmanöver hilft 1 m Sicherheitsabstand zum Straßenrand :-)

Gruß UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Edited by ulamm (08/30/11 01:56 PM)
Edit Reason: tippo
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#753320 - 08/30/11 05:38 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ulamm]
bk1
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Underway in Switzerland

In Antwort auf: ulamm
Manche Straßenverkehrsbehörden machen darum Radwege an Hauptstraßen wartepflichtig gegenüber eigentlich untergeordneten Straßen. Damit wird dann systematisch benachteiligt, wer sein Verkehrsmittel verantwortungsvoll gewählt hat.

Ja, das entspricht aber der Einstellung dieser Behörden gegenüber dem Fahrrad als Verkehrsmittel. Der Vorteil ist, daß solche Radwege dadurch die Benutzungspflicht verlieren, außer die Straße hat zusätzlich noch ein Fahrradverbot.

In Antwort auf: ulamm
Ein herausragendes Problem gibt es bei Dunkelheit: Kaum ein Autofahrer blendet wegen Gegenverkehrs auf dem Radweg ab. Weil straßenbegleitende Radwege meist etwas tiefer, seltener etwas höher liegen als die Fahrbahn, wird der Radweg vor dir bei Gegenverkehr auf der Fahrbahn zum schwarzen Loch, auch mit der besten Fahrradbeleuchtung.

Das Hauptproblem sind hier wieder linksseitige Radwege. Die Autobeleuchtung ist meines Wissens immer noch asymmetrisch: Nach links wird wegen des Gegenverkehrs auf der Fahrbahn wesentlich weniger geleuchtet als nach rechts. So soll der Gegenverkehr weniger geblendet werden, aber der rechte Fahrbahnrand ist gut zu erkennen. Auf linken Radwegen bekommt man so die volle Blendung ab, auch bei Abblendlicht, auf rechten Radwegen geht es viel besser.
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#753370 - 08/30/11 08:07 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: bk1]
Falk
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»Noch immer« trifft es nicht. Das europäische asymmetrische Abblendlicht steht nicht vor seiner Abschaffung. Dafür sind seine Vorteile einfach zu groß. Nur, linke Radwege sind konstruktiv einfach nicht vorgesehen. Bei Dunkelheit benutzt man sie nicht, das ist rechtlich nicht zu beanstanden. Der Schutz des eigenen Lebens geht allem Anderen vor. Der Bleifuß der Partner im Verkehr ist dagegen überhaupt kein Rechtsgut, auch wenn das einigen Zeitgenossen gar nicht gefällt. Es muss ihnen auch nicht gefallen.
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#753380 - 08/30/11 08:50 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ]
nachtregen
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In Antwort auf: Antek
Gibt es Tourenportale, die parallele (seitlich begleitende) Radwege beim Routing über
Bundes- und Landstraßen in Deutschland anzeigen?


Es gibt (alte) Fahrradkarten (gedruckt), die leider nicht mehr aktualisiert und aufgelegt werden, die diese Information enthalten haben. Ich habe sie genutzt, um möglichst radwegfreie Straßen zu finden.
--
Stefan
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#753405 - 08/31/11 03:57 AM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: nachtregen]
Antek
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In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Antek
Gibt es Tourenportale, die parallele (seitlich begleitende) Radwege beim Routing über
Bundes- und Landstraßen in Deutschland anzeigen?


Es gibt (alte) Fahrradkarten (gedruckt), die leider nicht mehr aktualisiert und aufgelegt werden, die diese Information enthalten haben. Ich habe sie genutzt, um möglichst radwegfreie Straßen zu finden.


Gut, iss'n anderer Ansatz, aber das geht zumindest auf meine Frage ein. lach
Bei den diversen online-Tourenportalen werde ich sowas also eher nicht finden?
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#753426 - 08/31/11 07:55 AM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ]
Gio
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Posts: 561
In Antwort auf: Antek
Gibt es Tourenportale, die parallele (seitlich begleitende) Radwege beim Routing über
Bundes- und Landstraßen in Deutschland anzeigen?


Die OSM (OpenStreetMap) enthält Informationen über Radwege, sogar recht detailiert. Prinzipiell kann also jedes Programm das OSM nutzen kann diese auch darstellen.

Bikeroutetoaster.com (Karte: "Velo") und gpsies.com (Karte: "OSM Fahrrad") sind Beispiele.

<Edith sagt:> Die Radwege sind, das verwundert nicht, in der OSM allerdings etwas schlechter eingepflegt, als die Straßen. </Edith>

Edited by Gio (08/31/11 08:03 AM)
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#753467 - 08/31/11 11:54 AM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: Gio]
Antek
Unregistered
Danke!, den "Toaster" kannte ich noch nicht.
Ich werde mich spielerisch damit vertraut machen. schmunzel
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#753475 - 08/31/11 12:14 PM Re: Routing auf Radwegen bei B- und L-Straßen [Re: ]
Landradler
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Bei Naviki hast Du die Möglichkeit eine "fahrradfreundliche Strecke" zu wählen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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