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#750615 - 08/20/11 06:50 PM Neue Laufräder
mombo
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So, nachdem mir gestern freundlicherweise meine Laufräder abgeschraubt im Fahrradschuppen abgeschraubt worden sind, muss ich mich jetzt um Ersatz bemühen.
-26"
-fahre eher schmale Reifen (35mm)
-bringe selber abfahrfertig so um die 90 kg, Gepäck ist ca. 20kg
-Felgengebremst
Meine Fragen:
-reichen 32 Speichen?
-was ist der Shimano T-780 für ein Nabendynamo und wie verhält er sich gegenüber dem DH-3N80
-welche Hinterradnabe könnt ihr empfehlen?
-welche Felge?

Nach möglichkeit sollte das ganze natürlich schön leicht sein, muss auch keine 20 Jahre halten :)Vielen dank schon mal im Vorraus für eure mühen.

Lg mombo
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#750619 - 08/20/11 07:19 PM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
Toxxi
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- DH-T780 scheint neu zu sein, kenne ich gar nicht.... nimmt sich laut Explosionszeichnung mit dem DH-3N80 nicht viel, alle Teile sind austauschbar.
- 32 Speichen sollten bei 26" eigentlich reichen (auch wenn ich 36 fahre), kannst ja auch hinten 36 nehmen und vorn 32
- Hinterradnabe: die XT ist prima, passt optisch auch gut zu den beiden Dynamos
- Speichen: würde ich DT Swiss AlpineIII empfehlen

Felge ist ein ewiges Thema, ist auch abendfüllend. schmunzel Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann ist eine mit Keramikflanke sehr gut, da hat man nicht so viel Aluabrieb.

Aus Erfahrung kann ich die Rigida Grizzly empfehlen (19mm MW). Die gibts mit oder ohne Keramikflanke. Wenn Du wirklich nur 35er Reifen aufziehen willst, reicht vielleicht auch einer 17er Felge, aber da ist die Auswahl nicht so groß. Evtl. die Mavic XM 317, die fahren viele.

Und schaff Dir irgendein Sicherungssystem an. schmunzel Inbus (5- oder 6-Kant), oder gleich Pitlock.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#750620 - 08/20/11 07:23 PM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
DrKimble
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Roseversand hat sehr gute Laufradsätze...

Gesamtangebot


1 Klick

oder selber dort einzeln zusammen stellen und dann von Rose machen lassen.
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#750636 - 08/20/11 08:27 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
zippo
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Stimmt! Ich habe vor 3Wochen diese Felge mit dem DH80 eingespeicht. Relativ schwer dafür aber sehr steife Felge. Als Speichen habe ich DT Swiss alpine III genommen da sie sogar für Downhill zugelassen sind...sollten also mir lange freude machen.
Wenn du nicht selbst speichen willst dann würde ich dir ein Set bei Rose empfehlen.

PS.: selber bauen macht die Laufräder heute leider nicht mehr günstiger.
Gruß Zippo
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#750639 - 08/20/11 08:38 PM Re: Neue Laufräder [Re: zippo]
DrKimble
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die Felge hab ich auch an meinem alten Rad...sehr stabil und doppelt geöst, mit den DT Alpine III Speichen und den XT-Naben eine sicher sehr haltbare Felgenkombi.
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#750645 - 08/20/11 10:21 PM Re: Neue Laufräder [Re: zippo]
F4B1
Unregistered
Aber sich dann auf Nacharbeiten gefasst machen. Oder zumindest mal jeden Nippel einen Tropfen Loctite gönnen.
Wirklich gut eingespeicht sind die Roselaufräder nicht unbedingt. Aber ok, lässt sich bei den Preisen gerade noch verschmerzen. Felgen sind jedenfalls absolut in Ordnung.
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#750683 - 08/21/11 10:11 AM Re: Neue Laufräder [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Dein vorgeschlagener Nabendynamo, XTR Nabe, Sapim Race vorn und hinten links, Sapim Strong hinten rechts. Dazu leichte Felge von Mavic oder DT.

Naben würde ich zu günstigsten Preisen zusammen kaufen und dann zu Komponentix zum Aufbau schicken. Sapim Speichen sind bei ihm afaik am günstigen (kaufe meine Seichen dort ein). Die Felgen sind manchmal etwas teurer, aber dafür kannst du sicher sein, dass du keine B-Ware bekommst, bzw. solltest du trotzdem ein Montagsmodell erwischt haben, speicht er kostenlos um. So etwas würde mit Fremdfelge nicht gehen. Seine Einspeichqualität ist top, davon konnte ich mich schon selbst überzeugen und in dem Radmagazin Tour waren seine LRS auch ganz vorn mit dabei. Mit 30 bis 40 € Aufbaukosten je Laufrad ist es zudem auch preiswert (zum Vergleich ein ZEG Händler hatte in seine Preisliste geguckt und wollte 60 € je Laufradaufbau haben, obwohl der gar nicht auf Laufradbau spezialisiert ist).


EDIT

Sorry F4B1 war nicht als Antwort auf deinen Beitrag gedacht.

Edited by Nordisch (08/21/11 10:15 AM)
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#750690 - 08/21/11 10:44 AM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
mombo
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Ist die XTR Nabe denn wirklich deutlich besser als die XT?Und vie verhält es sich dann in der Preisklasse mit der DT Swiss 350?
lg
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#750707 - 08/21/11 11:47 AM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
DrKimble
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eine XT-Nabe kostet ca. 35.- Euro
eine XTR-Nabe kostet ca. 135.- Euro

wenn du Geld zum wegschmeißen hast nimm die XTR..ansonsten ne XT.

Der Unterschied wird im Leichtbau liegen weniger in der Haltbarkeit.
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#750711 - 08/21/11 11:58 AM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Auberginer
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Die XTR Freiläufe eiern weniger....

Und einer Nabe dieses eiern abgewöhnen ist echt arg. Also wer auf sauber laufende Freiläufe steht sollte XTR kaufen.

Vulgo:

Wer die frühere XT Qualität möchte muss XTR kaufen.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (08/21/11 11:59 AM)
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#750712 - 08/21/11 12:02 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
Unregistered
Und der besseren Einstellbarkeit und dem besseren Freilauf.
Liechtbau wollte er ja.

Gerade bei der neuen Freilauftechnik ist nämlich mehr Präzision gefragt.
Sonst kommt es zu solchen Ausfällen, wie ich es bei der Zuverlässigkeit
der aktuellen XT Naben erfragt habe.

Ansonsten empfehle ich die alten XT Naben (760er), die es noch z.B. bei CNC Bike gibt.
Damit habe ich mir gerade einen LRS aufgebaut.

Doch Haltbarkeit das können XTR und Dura Ace wirklich sehr gut.
Ob es sich lohnt, das ist eine andere Frage. (Preis/Haltbarkeit)

Edited by Nordisch (08/21/11 12:07 PM)
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#750713 - 08/21/11 12:04 PM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
Nordisch
Unregistered
Von DT Naben halte ich nicht so viel.


Einstellung und Wartbarkeit ist nicht so einfach und günstig wie bei Shimano.
Zudem sind sie zu teuer und zu schwer.
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#750716 - 08/21/11 12:09 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
DrKimble
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ich habe 3 XT-Naben im Einsatz aus der aktuellen SERIE 770 2x hinten und 1x vorne, die Naben laufen bis jetzt einwandfrei und das einstellen ist sehr einfach...1 Inbus und ein 17er Konusschlüssel reichen um sie sauber einzustellen.

Von einem eiern der Freiläufe ist mir nie was aufgefallen und hab ich auch noch nie gehört.

Schwalbe Reifen eiern aber sonst..?

Muss jeder selber wissen ob im die hundert Mäuse das leicht und "genauer" unsicher Wert ist.

Edited by DrKimble (08/21/11 12:14 PM)
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#750718 - 08/21/11 12:12 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Auberginer
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In Antwort auf: DrKimble

Muss jeder selber wissen ob im die hundert Mäuse das leicht Wert ist.


Es ist nicht nur das Leicht, auch der Freilauf läuft genauer. Bei heutigen XT Naben nicht mehr selbstverständlich.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#750728 - 08/21/11 12:52 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
Unregistered
Erstmal, die älteren XTR gibt es auch schon für 80 € bei CNC.

Wie groß der Inbus den du benötigst?


Afaik kann man die aktuellen XTR Naben ohne Werkzeug einstellen.
(Bis auf Freilauf abbauen, selben Problem wie bei XT mit dem übergroßen und daher Spezial-Inbus?)


Ich kenne das auch, dass zu den höherwertigeren Naben die Freiläufe runder laufen.
Beim Rennrad ist es ab Ultegra ok. 105 spätestens seit 10X Generation habe ich einige "Eier" gehabt.

XT ist vom Preis wohl eher auf 105 Naben Niveau, you get what you pay for.
(Shimano Preise haben ja zudem schon 2 Jahre in Folge angezogen, das muss man auch berücksichtigen.)

Sei froh, dass deine XT Naben laufen und du nicht nach 5000 km oder so einen starren Freilauf hast.

Zuverlässigkeit XT 770


Wenn es günstig sein soll und zuverlässig:

FH-M 760 oder FH-M 580

Beide habe den selben alten bewährten Freilauf, der zudem auch eher im Ausland bei defekt verfügbar sein sollte. Zudem genügt ein Standard 10er Inbus.
Nur hat die 580 nicht so hochwertig verarbeite und vor allem breite
Kontermuttern. Letztere, wenn so schmal, können dazu führen, dass wenn man viele Anläufe zum Nabenspiel einstellen braucht, dass man das Gewinde der Achse schädigt. Auch kann man nicht ganz so stark kontern.
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#750743 - 08/21/11 02:19 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
trecka.de
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In Antwort auf: Nordisch



Wenn es günstig sein soll und zuverlässig:

FH-M 760 oder FH-M 580




Der einzige feste Freilauf, den wir hier mal hatten war eine FH-M580 von 2004?, ließ sich mit wenig Aufwand reparieren und läuft heute noch.

Ansonsten haben die aktuellen Räder in meiner Familie FH-M660 und 770, alle problemlos über viele Tkm.
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#750744 - 08/21/11 02:32 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
DrKimble
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Du stellst dein XTR Naben ohne Werkzeug ein..erklär mal unsicher...??

Ich brauche zum einstellen 1x 5er Inbus, 1x 17er Konusschlüssel und 1x 14er Inbus (fürn Freilauf,falls je mal nötig)...was ist daran spezial??
Falls du natürlich nur so nen Baumarkt Satz Inbus hast...dann ist ein 14er wohl ein spezial Werkzeug für dich.

Und wenn schon unzerstörbar dann die alten DX Naben aus der Zeit um 1991...das waren Naben. Leider natürlich nicht mehr erhältlich.

Wenn du im IBC Forum suchst "XT Freilauf" findest du genau so viel oder wenig Probleme mit denn 770ern wie mit den alten XT Naben....da hat sich GottseiDank nix getan.

Was runder laufen bedeutet werd ich wohl (vielleicht) erst erfahren wenn mein Nachbar seine Drohung wahr macht und sich einen Laufradsatz mit XTR Naben kauft...das will er aber schon seit Jahren und hat bis jetzt noch XT-Naben...die Neuen...im Fully und keine Probleme...bei zig Alpenüberquerungen und Hardcore Fahrten.
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#750745 - 08/21/11 02:34 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
slowbeat
Unregistered
such mal nach berichten über freilaufdefekte bei 77x naben aus den letzten 12 monaten.

vielleicht kann ich schlecht suchen aber ich hab nichts gefunden.

jetzt defekte von 08 rauszukramen ist etwas überzogen. ich geh davon aus daß shimano das problem im griff hat.
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#750748 - 08/21/11 03:11 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
Levty
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Hallo,
über mein anfängliches Problem mit der 770´er XT-Hinterradnabe hatte ich ja im vom Andreas verlinkten Faden schon berichtet. Auch wenn dieses "Hacken" des Freilaufs bei mir nur einmalig aufgetreten ist war das Vertrauen in die neue Nabe schon ein wenig angeknackst listig Inzwischen hat die Nabe mein Vertrauen zurückgewonnen grins

Eins gefällt mir an der Nabe allerdings nicht so gut: Der Freilauf ist schon arg laut (zumindest bei mir). Aber auch das wird sich spätestens nach dem ersten Abschmieren geben schmunzel

Grüße
Tom
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#750756 - 08/21/11 04:20 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
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Zu dem Spezial:


Wer hatte einen 14er Inbus je in ihrem/seinem Werkzeugsatz (oder gesehen)?

Weder im Syntace Bit-Set noch in dem guten Inbus Set von Wera finde ich so ein Teil.
Einige Radhändler werden auch verzweifelt nach so einem Teil suchen.

Insofern ist das Ding schon ein ungewöhnlicher und vor allem schwerer Geselle zum Mitschleppen. Da bliebt nur zu hoffen, dass die Händler im Ausland up to date sind.

Nun gut unter dem Strich halten sich wohl die Ausreißer stark in Grenzen. Das klang bei meiner Anfrage doch noch anders.

Zu "Werkzeuglosigkeit". Dachte XTR hätte auch Digital Klick wie Dura Ace, wo man nur einen 5 mm Inbus (der wohl am häufigsten Schlüssel am Fahrrad) zur Einstellung der Nabe bräuchte. Zum eigentlichen Einstellen scheint man den Schlüssel nicht zu brauchen, sondern nur um an den Einstellmechanismus heran zu kommen.

Grüße
Andreas

Edited by Nordisch (08/21/11 04:21 PM)
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#750762 - 08/21/11 04:58 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
DrKimble
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wenn dein Radhändler, so etwas, lange suchen muss...sollte er sich auch gleich noch nach einem neuen Job suchen... grins

Besorgs dir selber...ist was für Leben und derer nach Dir.

Porno Nr. 1
Porno Nr. 2

Mit den beiden biste fürs allermeiste versorgt.

Bitte keine Grundsatzdiskussion ob der Firma oder die anderen geilen Firmen.
Für Privat ist das mehr als man je braucht.

Vielleicht kann mir mal jemand anders erklären wie man ne XTR Nabe Werkzeuglos einstellt, ich verstehe Nordisch nicht.
Gibts da im Indernetz was dazu... unsicher
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#750764 - 08/21/11 05:13 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
Unregistered
Geht nur bei Dura Ace.


XTR hat das Feature nicht.

Kannst ja mal eine repräsentative Umfrage machen, wer einen 14er Inbus hat und wer nicht.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist derzeit höher so ein Teil im von dir gescholtenen Baumarkt zu bekommen als beim kleinen Fahrradladen um die Ecke.
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#750765 - 08/21/11 05:18 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
DrKimble
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wenn du meinst das du als Kunde in deinen Radladen gehst um einen 14er Inbus zu kaufen haste sicher recht....die verkaufen so etwas nicht.

Aber wie will ein Radhändler einen Service machen wenn er selber keinen hat...in ihrer Werkstatt haben die denn schon.
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#750766 - 08/21/11 05:19 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
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In Antwort auf: DrKimble


Porno Nr. 1
Porno Nr. 2

Mit den beiden biste fürs allermeiste versorgt.





Sicher, dass man mit der kurzen 14er Nuss an die begehrte Schraube kommt.
Ich mein Länge ist nicht alles, aber ein gewisse Länge braucht man schon um an die sensiblen Stellen heran zu kommen. lach

Edited by Nordisch (08/21/11 05:21 PM)
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#750767 - 08/21/11 05:20 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
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Viele werden sich erst dann einen 14er zulegen, weil sie zuvor nie einen gebraucht haben.
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#750840 - 08/22/11 02:01 AM Re: Neue Laufräder [Re: ]
rayno
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Ich lese gerade diesen Thread in einem Motel in Maine, nachdem ich meine Nordamerikadurchquerung fast- muss nur noch nach Halifax - beendet habe und meine Tagesetappe wegen eines Thunderstorms vorzeitig beenden musste. Nach 6 659 km seit dem Start in Vancouver habe ich mit meiner XTR-Nabe im Hinterrad nicht die geringsten Probleme. Ich hatte im letzten Moment vor der Abreise das HR mit der White-Nabe gegen ein neues mit der aktuellen XTR getauscht, nicht weil ich der White nicht vertraute, sondern weil ich mit dem HR schon etliche 1000 km abgespult hatte und lieber mit einem neuen HR auf die Reise gehen wollte. Die XTR hatte ich im Frühjahr in einer Sonderaktion bei Rose praktisch zum halben sonstigen Preis (ca. 80 €) - die wollten wohl die 36-Loch-Versionen loswerden - erworben. An der besseren Fertigungsqualität gegenüber der XT-Serie scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Hatte auch schon einen Laufradsatz mit XT-Naben für die Reise zusammenbaut. Der steht noch ungenutzt im Keller. Auch sonst haben die Laufräder keine Probleme gemacht. Bei einer Inspektion nach ca. 4500 km in Sault Ste. Marie, ON, stellte ich nur leichtes Lagerspiel an der White-Nabe im Vorderrad fest, was sich aber auch ohne Spezialwerkzeug leicht beseitigen ließ. Die XTR im HR lief - und läuft - einwandfrei. Auch der Freilauf zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Nicht einmal nachzentrieren musste ich die Laufräder mit den von mir geliebten Mavic A 719-Felgen. Auch jetzt, nach weiteren 2000 km, gibt es da nichts dergleichen zu tun. Die Bremsbeläge meiner Avid Ultima werden auch die gut 7000 km - und mehr - überstehen; ebenso wie zu meiner Überraschung die Campa C9-Kette.

Was ich bisher nicht vermisst habe: SON im VR, Scheibenbremsen und Rohloff im HR.
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#750849 - 08/22/11 05:54 AM Re: Neue Laufräder [Re: rayno]
HyS
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In Antwort auf: rayno

Was ich bisher nicht vermisst habe: SON im VR, Scheibenbremsen und Rohloff im HR.

Gut das du daran erinnerst, ich nehme die Gelegenheit war darauf hinzweisen: ich musste weder am SON noch an den Rohloffs je irgend etwas nachjustieren und die haben beide deutlich 5 stellige Kilometerzahlen. Ich tausche sie auch nicht vor einem Urlaub sicherheitshalber aus, schon gar nicht wegen ein paar lächerlichen 1000 Kilometer.

Zitat:
Ich hatte im letzten Moment vor der Abreise das HR mit der White-Nabe gegen ein neues mit der aktuellen XTR getauscht, nicht weil ich der White nicht vertraute, sondern weil ich mit dem HR schon etliche 1000 km abgespult hatte und lieber mit einem neuen HR auf die Reise gehen wollte.
Also auf deutsch: weil du einer Hochpreisnabe nach etlichen 1000 km doch nicht mehr vertraust oder die Felgen schon fast durchgebremst sind (dann solltest du Scheibenbremsen nehmen) oder die geliebte A 719 Felge nach einigen tausend Kilometern doch kaputt geht? Überzeugend ist das nicht. wirr
*****************
Freundliche Grüße
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#750858 - 08/22/11 06:31 AM Re: Neue Laufräder [Re: Auberginer]
Toxxi
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Es ist nicht nur das Leicht, auch der Freilauf läuft genauer.


verwirrt

Das heißt jetzt genau was?

Da Verhältnis von Umfang zu Durchmesser ist exakt Pi und nicht nur 3,14159?

Gruß

Thoralf
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#750859 - 08/22/11 06:34 AM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Toxxi
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Roseversand hat sehr gute Laufradsätze...

Gesamtangebot


1 Klick

oder selber dort einzeln zusammen stellen und dann von Rose machen lassen.


Bissel Nachteil von fertigen Rose-MTB-26"-Laufradsäzten: Die verbauen DT Champion Speichen, durchgehend 2 mm. Wenn man Qualität will, sollte man lieber die Competition oder Alpine III nehmen. Dann fällt aber der Preisvorteil eher gering aus.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#750862 - 08/22/11 06:43 AM Re: Neue Laufräder [Re: Toxxi]
DrKimble
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In Antwort auf: Auberginer
Es ist nicht nur das Leicht, auch der Freilauf läuft genauer.


verwirrt

Das heißt jetzt genau was?

Da Verhältnis von Umfang zu Durchmesser ist exakt Pi und nicht nur 3,14159?

Gruß

Thoralf



das hab ich ergänzt (damit Ruhe ist) weil andere hier behaupten (lese mal alles) XTR Naben (Freiläufe) laufen genauer was auch immer das bedeuten soll.

Frag die welche dies behaupten...


Ich weiß das Rose durchgehen 2,0mm Speichen verbaut (steht ja auch dran,oder !), ich hab meine Laufräder dort extra bestellt...also alles in Einzelteilen (DT Alpine III Speichen) und von Rose aufbauen lassen.

Man hört insgesamt nix schlechtes zu Rose Laufrädern und ich kann das bis jetzt auch bestätigen.

Edited by DrKimble (08/22/11 06:48 AM)
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#750872 - 08/22/11 07:37 AM Re: Neue Laufräder [Re: Toxxi]
Levty
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Auberginer
Es ist nicht nur das Leicht, auch der Freilauf läuft genauer.


verwirrt

Das heißt jetzt genau was?



Würde mich auch interessieren.

Grüße
Tom
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#750877 - 08/22/11 07:55 AM Re: Neue Laufräder [Re: Toxxi]
Nordisch
Unregistered
Der Freilaufkörper eiert im Vergleich zum Nabenkörper.

Der Freilaufkörper hat mehr Spiel zum Nabenkörper.

Bei meiner einen 105er Nabe schaut es sogar so aus, als würde der Nabenkörper zur Achse eiern.

Weiterhin kommen schiefe Staubschutzkappen dazu, die dann am Nabenkörper schleifen.


Meine ersten Naben waren Dura Ace Naben der 7700 Serie (waren 1998bei meiner Dura Ace mit dabei). Habe danach aus finanziellen Gründen nur noch günstigere Naben gekauft. An die hohe Qualität der Dura Ace Nabe vom Rundlauf und Leichtlauf kommen sie allesamt nicht ran. Zudem scheinen die Konen härter zu sein. Denn trotzdem, dass die Naben lange zu stramm eingestellt waren, haben sie kaum Schaden genommen. Bei den anderen Naben hast du dann sehr schnell die Konen und auch Laufbahnen in der Nabe kaputt.
Die hochpreisigen Naben haben schon einen gewissen Mehrwert. Wer über lange Zeit Ruhe haben will und geringen Wartungsaufwand haben will, ist mit den hochpreisigen Naben schon ganz gut beraten. Ich versuche aktuell meine Dura Ace Naben beim Cross (36 Speichen machen am Renner einfach zu viel Verwirbelungen) den Rest zu geben, aber sie wollen einfach nicht aufgeben.
Davon bin ich schon ziemlich beeindruckt, obwohl ich sonst auch der Verfechter von günstigeren Naben bin.
Aktuell haben ich mir 2 Sätze der alten 105er (5500) geholt. Diese sind zumindest vom Rundlauf den 105er - 5600, die ich auch fahre, und 5700, die ich wieder an Rose zurück geschickt habe, überlegen.

Edited by Nordisch (08/22/11 07:56 AM)
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#750892 - 08/22/11 08:55 AM Re: Neue Laufräder [Re: ]
slowbeat
Unregistered
dieses geeier ist nur relevant wenn der freilauf nicht im eingriff ist und auch dann nur ein kosmetisches problem.

oder liegst du im sessel und drehst gedankenverloren dein hinterrad in der hand um dem freilauf zu lauschen?
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#750906 - 08/22/11 09:56 AM Re: Neue Laufräder [Re: HyS]
trecka.de
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: rayno

Was ich bisher nicht vermisst habe: SON im VR, Scheibenbremsen und Rohloff im HR.

Gut das du daran erinnerst, ich nehme die Gelegenheit war darauf hinzweisen: ich musste weder am SON noch an den Rohloffs je irgend etwas nachjustieren und die haben beide deutlich 5 stellige Kilometerzahlen. Ich tausche sie auch nicht vor einem Urlaub sicherheitshalber aus, schon gar nicht wegen ein paar lächerlichen 1000 Kilometer.

Zitat:
Ich hatte im letzten Moment vor der Abreise das HR mit der White-Nabe gegen ein neues mit der aktuellen XTR getauscht, nicht weil ich der White nicht vertraute, sondern weil ich mit dem HR schon etliche 1000 km abgespult hatte und lieber mit einem neuen HR auf die Reise gehen wollte.
Also auf deutsch: weil du einer Hochpreisnabe nach etlichen 1000 km doch nicht mehr vertraust oder die Felgen schon fast durchgebremst sind (dann solltest du Scheibenbremsen nehmen) oder die geliebte A 719 Felge nach einigen tausend Kilometern doch kaputt geht? Überzeugend ist das nicht. wirr


Ein Moderator, der einen andere Beitrag ins Lächerliche zieht und die Aussage verdreht; merkwürdig


Edited by trecka.de (08/22/11 09:56 AM)
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Off-topic #750908 - 08/22/11 10:01 AM Re: Neue Laufräder [Re: trecka.de]
slowbeat
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ach, das ist nicht das erste mal.

die anderen mods verkneifen sich sowas.
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#750921 - 08/22/11 10:58 AM Re: Neue Laufräder [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Ich baue Laufräder selber, das ist kein schöner Anblick.

Zudem ist somit die Dichtung zwischen FLK und Nabenkörper schlechter.
Das ist nämlich die relevante Stelle, wo Wasser eindringt und den Freilauf zerstört.

Beim der reklamierten 105er Nabe hat man zwar versucht die Passung eng zu gestalten, aber was nützt es wenn dafür der FLK am Nabenkörper schleift.


So etwas muss nicht sein. Dass es auch anders geht, zeigen die Naben älterer Generationen.
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#750927 - 08/22/11 11:13 AM Re: Neue Laufräder [Re: trecka.de]
DrKimble
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In Antwort auf: trecka.de

Ein Moderator, der einen andere Beitrag ins Lächerliche zieht und die Aussage verdreht; merkwürdig



nö..normal wenn du was gegen Rohloff, SON, Magura oder ganz allgemein Disk sagst.


Dumm nur das jeder weiß das Lothar alle diese Produkte in seinem schönen Stall hat...und sehr genau weiß was er vielleicht jetzt auf seiner Tour vermisst oder auch nicht.
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Off-topic #750938 - 08/22/11 12:03 PM Re: Neue Laufräder [Re: rayno]
sigma7
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In Antwort auf: rayno
... Motel in Maine


Hallo Lothar, schön zu lesen; daß es Dir (und dem Rad) gut geht. Ich bin gestern wieder in D angekommen.

On Topic: DTswiss 240s VR-Nabe und R-Getriebe am MTB seit über 20.000km ohne Auffälligkeiten.


andre
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#750939 - 08/22/11 12:04 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
rayno
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Dabei habe ich doch garnichts gegen Rohloff, SON und Scheibenbremsen gesagt. Nur, dass ich diese Teile auf meiner jetzigen Reise nicht vermisst habe. Wenn ich im nächsten Sommer wieder in Norwegen unterwegs sein werde, ist mein SON in meinem scheibengebremsten Velotraum selbstverständlich dabei, nicht allerdings meine Rohloff.

Meine Entscheidung für das neue Hinterrad mit XTR-Nabe war eine Entscheidung im letzten Moment. Ich hatte das HR gerade fertig und auch eine erste längere Tagestour gemacht. Nach den vielen Diskussionen um die Haltbarkeit der neuen Shimano-Freiläufe wollte ich dann einfach mal auf einer längeren Reise ausprobieren, wie er sich bewährt. Bis jetzt kann ich nur Positives berichten; völlig gleichklingendes, unauffälliges Geräusch, keinerlei Aussetzer. Dem alten HR mit der White-Nabe hätte ich die zusätzlichen 7-8tausend km selbstverständlich auch zugetraut. Dass ich die White im VR nachjustieren musste, lag daran, dass ich vor der Reise bei der Kontrolle des Lagerspiels eine der drei kleinen Madenschrauben, die den Einstellring fixieren, nicht fest genug angezogen hatte. Das Gute an den White-Naben ist ja gerade, dass man das Lagerspiel sehr einfach und ohne Spezialwerkzeug justieren kann, was man von vielen anderen Naben mit Industrielager nicht sagen kann.
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#750944 - 08/22/11 12:23 PM Re: Neue Laufräder [Re: rayno]
DrKimble
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mir brauchste das nicht sagen...ich weiß das du alles im Stall hast und damit auch zufrieden bist...je nach Einsatz eben.

Ich hoffe du hast ne schöne Tour bis jetzt und hast viel schönes erlebt.
Wenn du wieder da bist kannste ja aus deiner Sicht berichten ob du in Zukunft lieber XTR Naben fahren würdest oder obs die XT auch tut, auch im Hinblick auf den Preisunterschied.
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#750946 - 08/22/11 12:41 PM Re: Neue Laufräder [Re: rayno]
nöffö
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In Antwort auf: rayno
Das Gute an den White-Naben ist ja gerade, dass man das Lagerspiel sehr einfach und ohne Spezialwerkzeug justieren kann, was man von vielen anderen Naben mit Industrielager nicht sagen kann.



Interessantes Thema: Sollte man (einstellbare) Konuslager oder Industrielager nehmen? In diesem Artikel gibt Rainer Mai dem Industrielager den Vorzug. Ich selbst habe keine Ahnung, aber mich würde sehr interessieren ob die Ausführungen von Rainer Mai so pauschal richtig sind.

viele Grüße,
Thomas
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#750948 - 08/22/11 01:08 PM Re: Neue Laufräder [Re: nöffö]
Machinist
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Die Ausführungen sind so pauschal nicht alle richtig.
Nicht jede Dorfschmiede wird über die Fertigkeiten und das Werkzeug verfügen, um in jegliche industriegelagerte Nabe fachgerecht neue Lager einzusetzen.
Viele aufgeführte Vorteile sind aber tatsächlich Vorteile gegenüber konusgelagerten Naben.

Meine eigenen Erfahrungen sprechen aber für Fernreisen für Konuslager:
Ich fahre eine XT-Hinterrad-Nabe (Jg. 1997) welche nach nunmehr 108'000 km noch nahezu perfekt läuft, und das obwohl sie einige Male während über 20'000 km unter teilweise sehr harten Bedingungen nicht gewartet wurde. (Der Freilauf wurde allerdings alle ca. 25'000 bis 35'000 km gewechselt.)
Eine Dura-Ace Vorderrad-Nabe dreht nach 115'000 km auch immernoch klaglos, allerdings sind die Laufflächen nicht mehr in bestem Zustand.
Ausserdem fahre ich insgesamt vier DT Swiss 240-Naben an Rennrad und MTB. Jede von denen musste in der Vergangenheit schonmal gewartet werden weil ein Lager schon nach kurzer Laufzeit angefangen hatte zu zwitschern. Diese Naben sind ohne Zweifel gut und leicht, und eine Vordere fahre ich seit über 20'000 km ohne Service. Trotzdem würde ich am Reiserad jederzeit wieder einer hochwertigen Shimano-Nabe den Vorzug geben.
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Off-topic #750951 - 08/22/11 01:24 PM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
Toxxi
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Wow, das ist mal wirklich lustig und ein Novum... grins

Bisher wurde in solchen Fäden immer die Maulweite der Felge heißt diskutiert. Da gabs die Sicherheitfanatiker, denen die Felge nicht breit genug sein konnte; dann die Unverstandenen, die Downhill-Reifen auf Rennradfelgen montieren wollten... und die Besonnenen, die irgendwas in der Mitte verschlugen, wurden von zwei Seiten aus niedergeschrien. cool

Gelegentlich ging es auch heiß her, ob Industrielager besser und haltbarer sind als Konuslager. Wie schwierig es denn sei, Konuslager einzustellen, und man Ersatzteile herbekäme... entsetzt

Auch wurden sich schon Speichen um die Ohren geschlagen, es wurde diskutiert, ob die Speichen hinten rechts dicker oder dünner sein solllen als links und mit Spannungsquadraten und ähnlichem argumentiert. träller

Aber nun.... schockiert

Das Eiern von Freilaufkörpern wurde hier meines Erachtens noch nie durchgekaut. Und ich dachte immer, ich habe hier alles im Forum schon gesehen. bier
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#750965 - 08/22/11 02:14 PM Re: Neue Laufräder [Re: HyS]
rifi
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: rayno

Was ich bisher nicht vermisst habe: SON im VR, Scheibenbremsen und Rohloff im HR.

Gut das du daran erinnerst, ich nehme die Gelegenheit war darauf hinzweisen: ich musste weder am SON noch an den Rohloffs je irgend etwas nachjustieren und die haben beide deutlich 5 stellige Kilometerzahlen. Ich tausche sie auch nicht vor einem Urlaub sicherheitshalber aus, schon gar nicht wegen ein paar lächerlichen 1000 Kilometer.

Zitat:
Ich hatte im letzten Moment vor der Abreise das HR mit der White-Nabe gegen ein neues mit der aktuellen XTR getauscht, nicht weil ich der White nicht vertraute, sondern weil ich mit dem HR schon etliche 1000 km abgespult hatte und lieber mit einem neuen HR auf die Reise gehen wollte.
Also auf deutsch: weil du einer Hochpreisnabe nach etlichen 1000 km doch nicht mehr vertraust oder die Felgen schon fast durchgebremst sind (dann solltest du Scheibenbremsen nehmen) oder die geliebte A 719 Felge nach einigen tausend Kilometern doch kaputt geht? Überzeugend ist das nicht. wirr




Warum ist das nicht überzeugend? Vielleicht hättest du ja auch raynos altem Laufrad absolut vertraut und er ist in der Hinsicht einfach nur vorsichtiger als du?

Ich persönlich habe hier im Forum häufig den Eindruck, dass es einige gibt, die unendlich Zeit darein stecken, ihr Rad wartungsarm zu bekommen. Warum ist denn alles was nicht 100.000 km ohne jegliche Pflege hält nicht überzeugend?

Persönlich denke ich, dass manch einer lieber alle 5-10.000 km mal 2-3 Stunden mehr in sein Rad investiert, als andere Nachteile in Kauf zu nehmen. Wieso das dann wiederum von Personen, die den anderen Weg gehen, als "falscher" Weg dargestellt werden muss, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
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#750973 - 08/22/11 02:31 PM Re: Neue Laufräder [Re: Machinist]
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Der Freilauf meiner Dura Ace Nabe hat gut 50.000 km auf dem Buckel.

Gut damit hat er noch immer nicht den Mehrpreis wett gemacht.


Wer aber betont er möchte gern ein leichtes Laufrad haben, dem darf ich doch hoffentlich noch hochwertigere und etwas einfacher zu wartende Naben empfehlen.

Ich gehöre sonst auch zu Kategorie, weniger ist mehr.
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#750978 - 08/22/11 02:43 PM Re: Neue Laufräder [Re: rifi]
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Bei einem Fahrrad ok, wenn man mehrere Räder hat, dann überlegt man sich doch etwas zeitsparenderes Material zu holen.
Das sage ich als Bastler, der selbst Naben auf Tiagra und Deore Niveau ein längeres Leben schenkt.
Aber irgendwann möchte man dann doch mal den weniger steinigen Weg nehmen und fahren anstatt zu schrauben.
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#750979 - 08/22/11 02:50 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
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In Antwort auf: Nordisch
Wer aber betont er möchte gern ein leichtes Laufrad haben, dem darf ich doch hoffentlich noch hochwertigere und etwas einfacher zu wartende Naben empfehlen.


Du meinst aktuelle XTR-Naben?
Damals wählte ich hinten XT und nicht XTR weil die XT's etwas besser gedichtet waren. Ob das heute nun anders ist kann ich nicht sagen. Ich bin aber XTR ganz und gar nicht abgeneigt schmunzel
Ich hatte auch einige Jahre lang XTR-Naben im MTB im Einsatz (Jg. 1999). Und prompt kam Schmutz innert kurzer Zeit in die Vorderrad-Nabe rein, was einen (wenn auch minimalen) Lagerschaden zur Folge hatte.
Auch die zuvor erwähnte vordere Dura-Ace (Jg. 1997 oder 1998) ist schlechter gedichtet als beispielsweise eine damalige XT. Daher auch der kleine Lagerschaden welcher bereits bei zrika km 40'000 einsetzte. Die DA hatte ich damals wegen ihrem wunderschön schlanken Aeusseren und wegen dem geringen Gewicht gewählt.

(Die letzten etwa 30'000 km fuhr ich die vordere Dura-Ace auf langer Reise in Australien und Südamerika: Mit 32 DT Revolutions und leichter DT XR 4.1-Felge ein für ein Reiserad sehr leichtes Laufrad und trotz grosser Belastungen absolut problemlos.)
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#750982 - 08/22/11 03:02 PM Re: Neue Laufräder [Re: nöffö]
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Industrielager länger haltbar?

Das gilt in der Regel nur, wenn diese Lager so teuer sind, dass sie den Nabenpreis günstiger bis mittelpreisiger Naben übersteigen.

Dann gibt es noch genug Probleme mit der Nabengehäuse-Lagerpassung. Spätestens wenn günstige Rillenkugellagernaben hart eingespeicht wurden, ist das Nabengehäuse so geweitet, dass die Lager anfangen zu wandern.

Und bei jedem Dorfschmied die passenden Lager finden?

Afaik gibt es die nicht mal im Baumarkt geschweige den im kleinen Eisenwarenladen oder beim Dorfschmied.
Ich wüßte keinen Händler, wo ich im Umkreis von 50 km Rillenkugellager finde.
Wenn jemand einen kennt auf Rügen, in Stralsund und Greifswald, dann bitte melden.
Meine eine Angelrolle benötigt noch welche und meinem Campa Centaur Innenlager möchte ich schon seit einem Weilchen neue Rillenkugellager vermachen.

Klar würde der Dorfschmied die Dinger irgendwie hinein bekommen, dann aber mit einer Vorschädigung, weil er nicht das passenden Werkzeug hat und so den inneren entgegen den äußeren Lagerring drückt. Nicht mal in der Autowerkstatt sind sie immer firm ein Lager vernüftig einzupressen, wenn nach 20.000 km schon wieder das Radlager rauh läuft.

So einfach ist die ganze Sache dann doch nicht.
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#750984 - 08/22/11 03:06 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
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In Antwort auf: Nordisch
Industrielager länger haltbar?

Das gilt in der Regel nur, wenn diese Lager so teuer sind, dass sie den Nabenpreis günstiger bis mittelpreisiger Naben übersteigen.

Dann gibt es noch genug Probleme mit der Nabengehäuse-Lagerpassung. Spätestens wenn günstige Rillenkugellagernaben hart eingespeicht wurden, ist das Nabengehäuse so geweitet, dass die Lager anfangen zu wandern.

Und bei jedem Dorfschmied die passenden Lager finden?

Afaik gibt es die nicht mal im Baumarkt geschweige den im kleinen Eisenwarenladen oder beim Dorfschmied.
Klar würde der Dorfschmied die Dinger irgendwie hinein bekommen, dann aber mit einer Vorschädigung, weil er nicht das passenden Werkzeug hat und so den inneren entgegen den äußeren Lagerring drückt. Nicht mal in der Autowerkstatt sind sie immer firm ein Lager vernüftig einzupressen, wenn nach 20.000 km schon wieder das Radlager rauh läuft.


Sehe ich ganz genauso.
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#750986 - 08/22/11 03:08 PM Re: Neue Laufräder [Re: Machinist]
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Klar Rennnaben sind meist schlechter gedichtet als MTB Naben.

Alleine diese primitive Gummikappe früherer MTB Naben waren sehr effektive Dichtungen.
Da ging es dann nur noch um die Dichtung des Freilaufs.

Allgemein sind Vorderradnaben auch ein anderes Thema. Aber die bekommt sehr gut mit Castrol LMX Fett dicht. Das Original Shimano Fett lässt die Naben im Neuzustand zwar immer schön weich laufen, aber spätestens im Sommer läuft das Fett aus der Nabe und die Nabe läuft trocken.
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#750994 - 08/22/11 03:28 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
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Ich schmiere und schmierte immer mit Finishline Teflon-Fett. Das Zeug ist auch nach 25'000 km noch in meinen Naben drin sofern sie gut gedichtet sind.
Das Allerwichtigste aber ist bei konusgelagerten Naben das perfekte Einstellen des Lagerspiels. Dies ist ab Werk meist nicht richtig gemacht.
Und auch da scheitern m.E. viele "Fahrradmechaniker" grins.
Letztes Jahr in Brisbane/Australien: Ich schleppe nie Konusschlüssel mit, so ging ich zu einem Mechaniker, damit er mir doch bitte das leichte Spiel meiner schon sehr betagten DA-VR-Nabe reduziere. Er zog das Teil so fest an, dass es sehr rauh drehte und kaum noch mehr als ein paar tausend Kilometer gehalten hätte! böse Ich bat den Burschen mir die Schlüssel kurz zu leihen, damit ich es richtig einstellen könne, was er willig tat, und so konnte ich die gute alte Nabe über weitere 20'000 km retten.
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#750997 - 08/22/11 03:43 PM Re: Neue Laufräder [Re: Machinist]
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Sicherlich auch ein gutes Fett. Die Frage ist nur wie teuer?
Bekomme Castrol LMX für ca. 8 € die 300 Gramm Tube bei ATU. Die erste TuBe vor ca. 5 Jahren war noch 1-2 € billiger.

Ja das liebe Lagerspiel. Meine Dura Ace Naben wie auch meine 750er XT Naben wurden vom Händler eingestellt. Den DA Naben hat es nicht viel geschadet, die alten XT Naben liefen danach nie mehr weich. (Sicherlich nicht mit heutigen XT Naben vergleichbar, die ja eine dickere Achse habe und somt stauchfester gegen die 300-800 kg des Schnellspanners sein müssten. Insofern hat sich schon etwas verbessert.)

Aber dass die Naben neu (nicht im Laufrad verbaut) ohne Spiel sind, hat durchaus seine Berechtigung. Es lässt sich so besser Einspeichen und vorallem Zentrieren.

Übrigens merkt man bei der Nabeneunstellung auch die Qualität unterschiedlicher Naben. Ganz billige Shimano Naben benötigen noch mehr Spiel als die höherwertigen, da die Nabe deutlich stärker gestaucht wird.

Oder bei horizontalen Ausfallenden um das Laufrad in Position zu halten, muss der Schnellspanner ein Stück stärker angezogen werden, was auch bei der Einstellung des Lagerspiels berücksichtigt werden muss.
Probier das mal bei Rillenkugellagernaben. grins Die kommen nicht umsonst meist mit schwächeren Schnellspannern, da man sonst die Lager zu sehr verspannen kann.

Edited by Nordisch (08/22/11 03:44 PM)
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#751001 - 08/22/11 03:52 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
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Ich wüßte keinen Händler, wo ich im Umkreis von 50 km Rillenkugellager finde.
Wenn jemand einen kennt auf Rügen, in Stralsund und Greifswald, dann bitte melden.
Meine eine Angelrolle benötigt noch welche und meinem Campa Centaur Innenlager möchte ich schon seit einem Weilchen neue Rillenkugellager vermachen.



Die (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) Auswahl reicht dir nicht ? verwirrt

Edited by trecka.de (08/22/11 03:52 PM)
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#751003 - 08/22/11 03:54 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
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Meine 450 g-Dose Finishline-Fett ist auch nach mehr als acht Jahren noch nicht mal halbleer. Da ist es mir weitgehend egal, dass sie mal 30 oder 40 Franken gekostet hat schmunzel.

Ich stelle meine Naben immer so ein, dass sie nach dem Festziehen des Schnellspanners kein Spiel mehr haben.
Meine alte XT im Hinterrad wird in einem Rahmen mit horizontalen Ausfallenden gefahren und hat dementsprechend grosses Spiel wenn das Laufrad ausgebaut ist. Ohne sehr stark festgeknallten Schnellspanner stellt sich das Laufrad sofort quer beim ersten Antritt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #751005 - 08/22/11 03:59 PM Re: Neue Laufräder [Re: trecka.de]
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...

Die (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) Auswahl reicht dir nicht ? verwirrt
Ich sehe nix!
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Off-topic #751007 - 08/22/11 04:05 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
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nö..normal wenn du was gegen Rohloff, SON, Magura oder ganz allgemein Disk sagst.

Wenn einer die genannten Produkte empfiehlt dann wird gemeckert, wenn sie mal keiner erwähnt, dann muss man darüber auch noch einen blöden, unnötigen Spruch bringen. Manchen kann man es nie recht machen. Das Lothar sich auch auf dieses kindische Niveau begibt, wo andere endlich ihre Umstellungskomplexe überwunden haben ist traurig.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #751008 - 08/22/11 04:05 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
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Lern du erst mal die Groß- und Kleinschreibung statt hier Sprüche zu klopfen.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #751010 - 08/22/11 04:13 PM Re: Neue Laufräder [Re: HyS]
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Eigentlich bist du Moderator und müsstest neutral bleiben oder solche Sachen per PM klären.
In anderen Foren ist das Auftreten der Moderatoren durch deutlich mehr Zurückhaltung geprägt. Das Einschreiten ist auf Verstöße gegen die Forumsregeln beschränkt.

Das nur ein paar Gedanken dazu, nichts was in einer großartigen Diskussion ausarten sollte.

Viele Grüße
Andreas
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Off-topic #751015 - 08/22/11 04:18 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
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In Antwort auf: Nordisch
Eigentlich bist du Moderator und müsstest neutral bleiben oder solche Sachen per PM klären.
In anderen Foren ist das Auftreten der Moderatoren durch deutlich mehr Zurückhaltung geprägt. Das Einschreiten ist auf Verstöße gegen die Forumsregeln beschränkt.

Das nur ein paar Gedanken dazu, nichts was in einer großartigen Diskussion ausarten sollte.

Viele Grüße
Andreas


Ich find's gut, wenn die Mods hier mit diskutieren oder sollten sie zwei Accounts haben: Mod und privat? Und bei großen "Sachen" gibt es garantiert auch eine PN zwinker
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Off-topic #751017 - 08/22/11 04:22 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
thomas-b
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Aber ein Moderator darf doch eine Eigene Meinung haben. Dann soll er die wenn er es will wie jeder andre kund tun dürfen.
Es sollte nur immer kenntlich sein, wann das Auftreten moderierend ist. Dafür haben die Mods ja die Möglichkeit ihre Äußerungen grün zu hinterlegen. Dies scheint nur nicht immer so gemacht zu werden.

Gruß
Thomas
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Off-topic #751018 - 08/22/11 04:24 PM Re: Neue Laufräder [Re: HyS]
DrKimble
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wenn man es mal ganz genau nimmt, bist du der einzige in dem Faden der hier zum Motzen und jetzt auch noch zum Beleidigen anfängt.

Ich kenne Lothar wenn man in fragt als sehr Hilfsbereiten und Auskunftsfreudigen Teilnehmer, ich glaub nicht das ausgerechnet du in blöd anmachen mußt.

Hier war mal alles bestens...was in dem Forum ja dank solcher wie Dir kaum noch vorkommt und nun das....was ist eigentlich deine Aufgabe hier.???
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Off-topic #751020 - 08/22/11 04:26 PM Re: Neue Laufräder [Re: BaB]
DrKimble
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In Antwort auf: BaB


Ich find's gut, wenn die Mods hier mit diskutieren oder sollten sie zwei Accounts haben: Mod und privat? Und bei großen "Sachen" gibt es garantiert auch eine PN zwinker


ja genau...mit diskutieren...was hat er zum Thema beigetragen....0,0000
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Off-topic #751030 - 08/22/11 04:50 PM Re: Neue Laufräder [Re: HyS]
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Lern du erst mal die Groß- und Kleinschreibung ...
dafür

Christian
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Off-topic #751033 - 08/22/11 04:55 PM Re: Neue Laufräder [Re: thomas-b]
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...

Die (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) Auswahl reicht dir nicht ? verwirrt
Ich sehe nix!


aber auf ebay Rillenkugellager als Suchbegriff eingeben kannst du ?
Dann wirst du 13.047 Ergebnisse sehen grins
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Off-topic #751038 - 08/22/11 05:04 PM Re: Neue Laufräder [Re: thomas-b]
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Aber ein Moderator darf doch eine Eigene Meinung haben. Dann soll er die wenn er es will wie jeder andre kund tun dürfen.

Gruß
Thomas


Aber Aussagen verdrehen und ins Lächerliche ziehen, ich weiß ja nicht.
Das " Das Lothar sich auch auf dieses kindische Niveau begibt, wo andere endlich ihre Umstellungskomplexe überwunden haben ist traurig. "
und das "Lern du erst mal die Groß- und Kleinschreibung statt hier Sprüche zu klopfen." finde ich für einen Mod nicht angemessen
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Off-topic #751040 - 08/22/11 05:07 PM Re: Neue Laufräder [Re: trecka.de]
Oldmarty
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In Antwort auf: thomas-b
Aber ein Moderator darf doch eine Eigene Meinung haben. Dann soll er die wenn er es will wie jeder andre kund tun dürfen.

Gruß
Thomas


Aber Aussagen verdrehen und ins Lächerliche ziehen, ich weiß ja nicht.
Das " Das Lothar sich auch auf dieses kindische Niveau begibt, wo andere endlich ihre Umstellungskomplexe überwunden haben ist traurig. "
und das "Lern du erst mal die Groß- und Kleinschreibung statt hier Sprüche zu klopfen." finde ich für einen Mod nicht angemessen



Sorry .... Kindergartendiskussion .... wer hat welches Frömchen verbuddelt oder so ....
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Off-topic #751043 - 08/22/11 05:14 PM Re: Neue Laufräder [Re: Oldmarty]
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[/zitat]

Sorry .... Kindergartendiskussion .... wer hat welches Frömchen verbuddelt oder so .... [/zitat]

Du lerne erstmal Interpunktion grins

Edited by trecka.de (08/22/11 05:14 PM)
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Off-topic #751055 - 08/22/11 05:34 PM Re: Neue Laufräder [Re: trecka.de]
HyS
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und das "Lern du erst mal die Groß- und Kleinschreibung statt hier Sprüche zu klopfen." finde ich für einen Mod nicht angemessen

Oh, da war ich wohl zu grob, tut mir Leid, Entschuldigung.
Bitte, bitte, bitte, bitte lieber slowbeat benutze die Shift-Taste.
In unseren Regeln heißt es:
Zitat:
Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Zwar schon sehr oft sehr höflich erwähnt aber zur Sicherheit nochmal: bitte, bitte, bitte lieber slowbeat achte auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung.
Vielen, vielen Dank. Andere notorische Kleinschreiber ebenfalls bitte unseren Regeln gerecht schreiben, vielen Dank, danke, mit viel extra-mod-grün.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #751060 - 08/22/11 05:50 PM Re: Neue Laufräder [Re: HyS]
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Sorry, aber meine Anerkennung als Mod hast du damit verloren.
Eine gewisse Abgrenzung vom herkömlichen "Volk", sprich ein erwachsenerses Auftreten hätte ich erwartet.
Aber das ging schon im Anlauf schief. Nicht umsonst habe ich meine ersten Gedanken
dir geschrieben.
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#751062 - 08/22/11 05:51 PM Re: Neue Laufräder [Re: trecka.de]
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Ist das der Dorfschmied um die Ecke, um den es ging?
Wäre schön so jemanden zu haben.
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#751068 - 08/22/11 06:18 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
trecka.de
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Ist das der Dorfschmied um die Ecke, um den es ging?
Wäre schön so jemanden zu haben.


Hallo Nordisch, verstehe jetzt dein Problem nicht. Du wolltest doch eine Bezugsquelle für Rillenkugellager. Wozu brauchst du da einen Dorfschmied, Speichen kaufst du doch auch im Inet.

Einbauen ist was anderes, da brauchst du halt passendes Werkzeug oder musst improvisieren.

Gruß
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Off-topic #751075 - 08/22/11 06:50 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
HyS
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Zitat:
Nicht umsonst habe ich meine ersten Gedanken
dir geschrieben.

Du hast sie öffentlich geschrieben.

Zitat:
Sorry, aber meine Anerkennung als Mod hast du damit verloren.

Das ist leider bei einigen so, nicht umsonst werden selbst einfachste Regeln permanent ignoriert. Egal ob man höflich allgemein darauf hinweist, die Mitglieder höflich anspricht oder ob man sie auch mal pampig angeht.

Zitat:
Eine gewisse Abgrenzung vom herkömlichen "Volk", sprich ein erwachsenerses Auftreten hätte ich erwartet.

Manche Anwürfe sind einfach dermaßen blöde, das keine sinnvolle "erwachsene" Antwort mehr möglich ist.
*****************
Freundliche Grüße
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#751105 - 08/22/11 08:13 PM Re: Neue Laufräder [Re: trecka.de]
Nordisch
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Hallo,

dafür auch danke! zwinker schmunzel


Wollte aber eigentlich nur an einem praktischen Beispiel deutlich machen, dass
Rillenkugellager nun mal nicht bei jeden Dorfschmied erhältlich sind.

Grüße
Andreas
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Off-topic #751108 - 08/22/11 08:15 PM Re: Neue Laufräder [Re: HyS]
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Lass dich einfach nicht persönlich angreifen und bleibe immer höflich. zwinker

EDIT

Ansonsten gibt es auch zeitweise Sperren bei groben Vertstößen oder du machst den Thread dicht solange bis die Gemüter sich beruhigt haben.

Edited by Nordisch (08/22/11 08:18 PM)
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