Posted by: Machinist
Re: Neue Laufräder - 08/22/11 01:08 PM
Die Ausführungen sind so pauschal nicht alle richtig.
Nicht jede Dorfschmiede wird über die Fertigkeiten und das Werkzeug verfügen, um in jegliche industriegelagerte Nabe fachgerecht neue Lager einzusetzen.
Viele aufgeführte Vorteile sind aber tatsächlich Vorteile gegenüber konusgelagerten Naben.
Meine eigenen Erfahrungen sprechen aber für Fernreisen für Konuslager:
Ich fahre eine XT-Hinterrad-Nabe (Jg. 1997) welche nach nunmehr 108'000 km noch nahezu perfekt läuft, und das obwohl sie einige Male während über 20'000 km unter teilweise sehr harten Bedingungen nicht gewartet wurde. (Der Freilauf wurde allerdings alle ca. 25'000 bis 35'000 km gewechselt.)
Eine Dura-Ace Vorderrad-Nabe dreht nach 115'000 km auch immernoch klaglos, allerdings sind die Laufflächen nicht mehr in bestem Zustand.
Ausserdem fahre ich insgesamt vier DT Swiss 240-Naben an Rennrad und MTB. Jede von denen musste in der Vergangenheit schonmal gewartet werden weil ein Lager schon nach kurzer Laufzeit angefangen hatte zu zwitschern. Diese Naben sind ohne Zweifel gut und leicht, und eine Vordere fahre ich seit über 20'000 km ohne Service. Trotzdem würde ich am Reiserad jederzeit wieder einer hochwertigen Shimano-Nabe den Vorzug geben.
Nicht jede Dorfschmiede wird über die Fertigkeiten und das Werkzeug verfügen, um in jegliche industriegelagerte Nabe fachgerecht neue Lager einzusetzen.
Viele aufgeführte Vorteile sind aber tatsächlich Vorteile gegenüber konusgelagerten Naben.
Meine eigenen Erfahrungen sprechen aber für Fernreisen für Konuslager:
Ich fahre eine XT-Hinterrad-Nabe (Jg. 1997) welche nach nunmehr 108'000 km noch nahezu perfekt läuft, und das obwohl sie einige Male während über 20'000 km unter teilweise sehr harten Bedingungen nicht gewartet wurde. (Der Freilauf wurde allerdings alle ca. 25'000 bis 35'000 km gewechselt.)
Eine Dura-Ace Vorderrad-Nabe dreht nach 115'000 km auch immernoch klaglos, allerdings sind die Laufflächen nicht mehr in bestem Zustand.
Ausserdem fahre ich insgesamt vier DT Swiss 240-Naben an Rennrad und MTB. Jede von denen musste in der Vergangenheit schonmal gewartet werden weil ein Lager schon nach kurzer Laufzeit angefangen hatte zu zwitschern. Diese Naben sind ohne Zweifel gut und leicht, und eine Vordere fahre ich seit über 20'000 km ohne Service. Trotzdem würde ich am Reiserad jederzeit wieder einer hochwertigen Shimano-Nabe den Vorzug geben.