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#750615 - 08/20/11 06:50 PM Neue Laufräder
mombo
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So, nachdem mir gestern freundlicherweise meine Laufräder abgeschraubt im Fahrradschuppen abgeschraubt worden sind, muss ich mich jetzt um Ersatz bemühen.
-26"
-fahre eher schmale Reifen (35mm)
-bringe selber abfahrfertig so um die 90 kg, Gepäck ist ca. 20kg
-Felgengebremst
Meine Fragen:
-reichen 32 Speichen?
-was ist der Shimano T-780 für ein Nabendynamo und wie verhält er sich gegenüber dem DH-3N80
-welche Hinterradnabe könnt ihr empfehlen?
-welche Felge?

Nach möglichkeit sollte das ganze natürlich schön leicht sein, muss auch keine 20 Jahre halten :)Vielen dank schon mal im Vorraus für eure mühen.

Lg mombo
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#750619 - 08/20/11 07:19 PM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
Toxxi
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- DH-T780 scheint neu zu sein, kenne ich gar nicht.... nimmt sich laut Explosionszeichnung mit dem DH-3N80 nicht viel, alle Teile sind austauschbar.
- 32 Speichen sollten bei 26" eigentlich reichen (auch wenn ich 36 fahre), kannst ja auch hinten 36 nehmen und vorn 32
- Hinterradnabe: die XT ist prima, passt optisch auch gut zu den beiden Dynamos
- Speichen: würde ich DT Swiss AlpineIII empfehlen

Felge ist ein ewiges Thema, ist auch abendfüllend. schmunzel Wenn man das nötige Kleingeld hat, dann ist eine mit Keramikflanke sehr gut, da hat man nicht so viel Aluabrieb.

Aus Erfahrung kann ich die Rigida Grizzly empfehlen (19mm MW). Die gibts mit oder ohne Keramikflanke. Wenn Du wirklich nur 35er Reifen aufziehen willst, reicht vielleicht auch einer 17er Felge, aber da ist die Auswahl nicht so groß. Evtl. die Mavic XM 317, die fahren viele.

Und schaff Dir irgendein Sicherungssystem an. schmunzel Inbus (5- oder 6-Kant), oder gleich Pitlock.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#750620 - 08/20/11 07:23 PM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
DrKimble
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Roseversand hat sehr gute Laufradsätze...

Gesamtangebot


1 Klick

oder selber dort einzeln zusammen stellen und dann von Rose machen lassen.
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#750636 - 08/20/11 08:27 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
zippo
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Stimmt! Ich habe vor 3Wochen diese Felge mit dem DH80 eingespeicht. Relativ schwer dafür aber sehr steife Felge. Als Speichen habe ich DT Swiss alpine III genommen da sie sogar für Downhill zugelassen sind...sollten also mir lange freude machen.
Wenn du nicht selbst speichen willst dann würde ich dir ein Set bei Rose empfehlen.

PS.: selber bauen macht die Laufräder heute leider nicht mehr günstiger.
Gruß Zippo
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#750639 - 08/20/11 08:38 PM Re: Neue Laufräder [Re: zippo]
DrKimble
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die Felge hab ich auch an meinem alten Rad...sehr stabil und doppelt geöst, mit den DT Alpine III Speichen und den XT-Naben eine sicher sehr haltbare Felgenkombi.
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#750645 - 08/20/11 10:21 PM Re: Neue Laufräder [Re: zippo]
F4B1
Unregistered
Aber sich dann auf Nacharbeiten gefasst machen. Oder zumindest mal jeden Nippel einen Tropfen Loctite gönnen.
Wirklich gut eingespeicht sind die Roselaufräder nicht unbedingt. Aber ok, lässt sich bei den Preisen gerade noch verschmerzen. Felgen sind jedenfalls absolut in Ordnung.
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#750683 - 08/21/11 10:11 AM Re: Neue Laufräder [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Dein vorgeschlagener Nabendynamo, XTR Nabe, Sapim Race vorn und hinten links, Sapim Strong hinten rechts. Dazu leichte Felge von Mavic oder DT.

Naben würde ich zu günstigsten Preisen zusammen kaufen und dann zu Komponentix zum Aufbau schicken. Sapim Speichen sind bei ihm afaik am günstigen (kaufe meine Seichen dort ein). Die Felgen sind manchmal etwas teurer, aber dafür kannst du sicher sein, dass du keine B-Ware bekommst, bzw. solltest du trotzdem ein Montagsmodell erwischt haben, speicht er kostenlos um. So etwas würde mit Fremdfelge nicht gehen. Seine Einspeichqualität ist top, davon konnte ich mich schon selbst überzeugen und in dem Radmagazin Tour waren seine LRS auch ganz vorn mit dabei. Mit 30 bis 40 € Aufbaukosten je Laufrad ist es zudem auch preiswert (zum Vergleich ein ZEG Händler hatte in seine Preisliste geguckt und wollte 60 € je Laufradaufbau haben, obwohl der gar nicht auf Laufradbau spezialisiert ist).


EDIT

Sorry F4B1 war nicht als Antwort auf deinen Beitrag gedacht.

Edited by Nordisch (08/21/11 10:15 AM)
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#750690 - 08/21/11 10:44 AM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
mombo
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Ist die XTR Nabe denn wirklich deutlich besser als die XT?Und vie verhält es sich dann in der Preisklasse mit der DT Swiss 350?
lg
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#750707 - 08/21/11 11:47 AM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
DrKimble
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eine XT-Nabe kostet ca. 35.- Euro
eine XTR-Nabe kostet ca. 135.- Euro

wenn du Geld zum wegschmeißen hast nimm die XTR..ansonsten ne XT.

Der Unterschied wird im Leichtbau liegen weniger in der Haltbarkeit.
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#750711 - 08/21/11 11:58 AM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Auberginer
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Die XTR Freiläufe eiern weniger....

Und einer Nabe dieses eiern abgewöhnen ist echt arg. Also wer auf sauber laufende Freiläufe steht sollte XTR kaufen.

Vulgo:

Wer die frühere XT Qualität möchte muss XTR kaufen.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (08/21/11 11:59 AM)
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#750712 - 08/21/11 12:02 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
Unregistered
Und der besseren Einstellbarkeit und dem besseren Freilauf.
Liechtbau wollte er ja.

Gerade bei der neuen Freilauftechnik ist nämlich mehr Präzision gefragt.
Sonst kommt es zu solchen Ausfällen, wie ich es bei der Zuverlässigkeit
der aktuellen XT Naben erfragt habe.

Ansonsten empfehle ich die alten XT Naben (760er), die es noch z.B. bei CNC Bike gibt.
Damit habe ich mir gerade einen LRS aufgebaut.

Doch Haltbarkeit das können XTR und Dura Ace wirklich sehr gut.
Ob es sich lohnt, das ist eine andere Frage. (Preis/Haltbarkeit)

Edited by Nordisch (08/21/11 12:07 PM)
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#750713 - 08/21/11 12:04 PM Re: Neue Laufräder [Re: mombo]
Nordisch
Unregistered
Von DT Naben halte ich nicht so viel.


Einstellung und Wartbarkeit ist nicht so einfach und günstig wie bei Shimano.
Zudem sind sie zu teuer und zu schwer.
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#750716 - 08/21/11 12:09 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
DrKimble
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ich habe 3 XT-Naben im Einsatz aus der aktuellen SERIE 770 2x hinten und 1x vorne, die Naben laufen bis jetzt einwandfrei und das einstellen ist sehr einfach...1 Inbus und ein 17er Konusschlüssel reichen um sie sauber einzustellen.

Von einem eiern der Freiläufe ist mir nie was aufgefallen und hab ich auch noch nie gehört.

Schwalbe Reifen eiern aber sonst..?

Muss jeder selber wissen ob im die hundert Mäuse das leicht und "genauer" unsicher Wert ist.

Edited by DrKimble (08/21/11 12:14 PM)
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#750718 - 08/21/11 12:12 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Auberginer
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In Antwort auf: DrKimble

Muss jeder selber wissen ob im die hundert Mäuse das leicht Wert ist.


Es ist nicht nur das Leicht, auch der Freilauf läuft genauer. Bei heutigen XT Naben nicht mehr selbstverständlich.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#750728 - 08/21/11 12:52 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
Unregistered
Erstmal, die älteren XTR gibt es auch schon für 80 € bei CNC.

Wie groß der Inbus den du benötigst?


Afaik kann man die aktuellen XTR Naben ohne Werkzeug einstellen.
(Bis auf Freilauf abbauen, selben Problem wie bei XT mit dem übergroßen und daher Spezial-Inbus?)


Ich kenne das auch, dass zu den höherwertigeren Naben die Freiläufe runder laufen.
Beim Rennrad ist es ab Ultegra ok. 105 spätestens seit 10X Generation habe ich einige "Eier" gehabt.

XT ist vom Preis wohl eher auf 105 Naben Niveau, you get what you pay for.
(Shimano Preise haben ja zudem schon 2 Jahre in Folge angezogen, das muss man auch berücksichtigen.)

Sei froh, dass deine XT Naben laufen und du nicht nach 5000 km oder so einen starren Freilauf hast.

Zuverlässigkeit XT 770


Wenn es günstig sein soll und zuverlässig:

FH-M 760 oder FH-M 580

Beide habe den selben alten bewährten Freilauf, der zudem auch eher im Ausland bei defekt verfügbar sein sollte. Zudem genügt ein Standard 10er Inbus.
Nur hat die 580 nicht so hochwertig verarbeite und vor allem breite
Kontermuttern. Letztere, wenn so schmal, können dazu führen, dass wenn man viele Anläufe zum Nabenspiel einstellen braucht, dass man das Gewinde der Achse schädigt. Auch kann man nicht ganz so stark kontern.
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#750743 - 08/21/11 02:19 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
trecka.de
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In Antwort auf: Nordisch



Wenn es günstig sein soll und zuverlässig:

FH-M 760 oder FH-M 580




Der einzige feste Freilauf, den wir hier mal hatten war eine FH-M580 von 2004?, ließ sich mit wenig Aufwand reparieren und läuft heute noch.

Ansonsten haben die aktuellen Räder in meiner Familie FH-M660 und 770, alle problemlos über viele Tkm.
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#750744 - 08/21/11 02:32 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
DrKimble
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Du stellst dein XTR Naben ohne Werkzeug ein..erklär mal unsicher...??

Ich brauche zum einstellen 1x 5er Inbus, 1x 17er Konusschlüssel und 1x 14er Inbus (fürn Freilauf,falls je mal nötig)...was ist daran spezial??
Falls du natürlich nur so nen Baumarkt Satz Inbus hast...dann ist ein 14er wohl ein spezial Werkzeug für dich.

Und wenn schon unzerstörbar dann die alten DX Naben aus der Zeit um 1991...das waren Naben. Leider natürlich nicht mehr erhältlich.

Wenn du im IBC Forum suchst "XT Freilauf" findest du genau so viel oder wenig Probleme mit denn 770ern wie mit den alten XT Naben....da hat sich GottseiDank nix getan.

Was runder laufen bedeutet werd ich wohl (vielleicht) erst erfahren wenn mein Nachbar seine Drohung wahr macht und sich einen Laufradsatz mit XTR Naben kauft...das will er aber schon seit Jahren und hat bis jetzt noch XT-Naben...die Neuen...im Fully und keine Probleme...bei zig Alpenüberquerungen und Hardcore Fahrten.
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#750745 - 08/21/11 02:34 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
slowbeat
Unregistered
such mal nach berichten über freilaufdefekte bei 77x naben aus den letzten 12 monaten.

vielleicht kann ich schlecht suchen aber ich hab nichts gefunden.

jetzt defekte von 08 rauszukramen ist etwas überzogen. ich geh davon aus daß shimano das problem im griff hat.
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#750748 - 08/21/11 03:11 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
Levty
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Hallo,
über mein anfängliches Problem mit der 770´er XT-Hinterradnabe hatte ich ja im vom Andreas verlinkten Faden schon berichtet. Auch wenn dieses "Hacken" des Freilaufs bei mir nur einmalig aufgetreten ist war das Vertrauen in die neue Nabe schon ein wenig angeknackst listig Inzwischen hat die Nabe mein Vertrauen zurückgewonnen grins

Eins gefällt mir an der Nabe allerdings nicht so gut: Der Freilauf ist schon arg laut (zumindest bei mir). Aber auch das wird sich spätestens nach dem ersten Abschmieren geben schmunzel

Grüße
Tom
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#750756 - 08/21/11 04:20 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
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Zu dem Spezial:


Wer hatte einen 14er Inbus je in ihrem/seinem Werkzeugsatz (oder gesehen)?

Weder im Syntace Bit-Set noch in dem guten Inbus Set von Wera finde ich so ein Teil.
Einige Radhändler werden auch verzweifelt nach so einem Teil suchen.

Insofern ist das Ding schon ein ungewöhnlicher und vor allem schwerer Geselle zum Mitschleppen. Da bliebt nur zu hoffen, dass die Händler im Ausland up to date sind.

Nun gut unter dem Strich halten sich wohl die Ausreißer stark in Grenzen. Das klang bei meiner Anfrage doch noch anders.

Zu "Werkzeuglosigkeit". Dachte XTR hätte auch Digital Klick wie Dura Ace, wo man nur einen 5 mm Inbus (der wohl am häufigsten Schlüssel am Fahrrad) zur Einstellung der Nabe bräuchte. Zum eigentlichen Einstellen scheint man den Schlüssel nicht zu brauchen, sondern nur um an den Einstellmechanismus heran zu kommen.

Grüße
Andreas

Edited by Nordisch (08/21/11 04:21 PM)
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#750762 - 08/21/11 04:58 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
DrKimble
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wenn dein Radhändler, so etwas, lange suchen muss...sollte er sich auch gleich noch nach einem neuen Job suchen... grins

Besorgs dir selber...ist was für Leben und derer nach Dir.

Porno Nr. 1
Porno Nr. 2

Mit den beiden biste fürs allermeiste versorgt.

Bitte keine Grundsatzdiskussion ob der Firma oder die anderen geilen Firmen.
Für Privat ist das mehr als man je braucht.

Vielleicht kann mir mal jemand anders erklären wie man ne XTR Nabe Werkzeuglos einstellt, ich verstehe Nordisch nicht.
Gibts da im Indernetz was dazu... unsicher
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#750764 - 08/21/11 05:13 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
Unregistered
Geht nur bei Dura Ace.


XTR hat das Feature nicht.

Kannst ja mal eine repräsentative Umfrage machen, wer einen 14er Inbus hat und wer nicht.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist derzeit höher so ein Teil im von dir gescholtenen Baumarkt zu bekommen als beim kleinen Fahrradladen um die Ecke.
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#750765 - 08/21/11 05:18 PM Re: Neue Laufräder [Re: ]
DrKimble
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wenn du meinst das du als Kunde in deinen Radladen gehst um einen 14er Inbus zu kaufen haste sicher recht....die verkaufen so etwas nicht.

Aber wie will ein Radhändler einen Service machen wenn er selber keinen hat...in ihrer Werkstatt haben die denn schon.
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#750766 - 08/21/11 05:19 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
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In Antwort auf: DrKimble


Porno Nr. 1
Porno Nr. 2

Mit den beiden biste fürs allermeiste versorgt.





Sicher, dass man mit der kurzen 14er Nuss an die begehrte Schraube kommt.
Ich mein Länge ist nicht alles, aber ein gewisse Länge braucht man schon um an die sensiblen Stellen heran zu kommen. lach

Edited by Nordisch (08/21/11 05:21 PM)
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#750767 - 08/21/11 05:20 PM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Nordisch
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Viele werden sich erst dann einen 14er zulegen, weil sie zuvor nie einen gebraucht haben.
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#750840 - 08/22/11 02:01 AM Re: Neue Laufräder [Re: ]
rayno
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Ich lese gerade diesen Thread in einem Motel in Maine, nachdem ich meine Nordamerikadurchquerung fast- muss nur noch nach Halifax - beendet habe und meine Tagesetappe wegen eines Thunderstorms vorzeitig beenden musste. Nach 6 659 km seit dem Start in Vancouver habe ich mit meiner XTR-Nabe im Hinterrad nicht die geringsten Probleme. Ich hatte im letzten Moment vor der Abreise das HR mit der White-Nabe gegen ein neues mit der aktuellen XTR getauscht, nicht weil ich der White nicht vertraute, sondern weil ich mit dem HR schon etliche 1000 km abgespult hatte und lieber mit einem neuen HR auf die Reise gehen wollte. Die XTR hatte ich im Frühjahr in einer Sonderaktion bei Rose praktisch zum halben sonstigen Preis (ca. 80 €) - die wollten wohl die 36-Loch-Versionen loswerden - erworben. An der besseren Fertigungsqualität gegenüber der XT-Serie scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Hatte auch schon einen Laufradsatz mit XT-Naben für die Reise zusammenbaut. Der steht noch ungenutzt im Keller. Auch sonst haben die Laufräder keine Probleme gemacht. Bei einer Inspektion nach ca. 4500 km in Sault Ste. Marie, ON, stellte ich nur leichtes Lagerspiel an der White-Nabe im Vorderrad fest, was sich aber auch ohne Spezialwerkzeug leicht beseitigen ließ. Die XTR im HR lief - und läuft - einwandfrei. Auch der Freilauf zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Nicht einmal nachzentrieren musste ich die Laufräder mit den von mir geliebten Mavic A 719-Felgen. Auch jetzt, nach weiteren 2000 km, gibt es da nichts dergleichen zu tun. Die Bremsbeläge meiner Avid Ultima werden auch die gut 7000 km - und mehr - überstehen; ebenso wie zu meiner Überraschung die Campa C9-Kette.

Was ich bisher nicht vermisst habe: SON im VR, Scheibenbremsen und Rohloff im HR.
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#750849 - 08/22/11 05:54 AM Re: Neue Laufräder [Re: rayno]
HyS
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In Antwort auf: rayno

Was ich bisher nicht vermisst habe: SON im VR, Scheibenbremsen und Rohloff im HR.

Gut das du daran erinnerst, ich nehme die Gelegenheit war darauf hinzweisen: ich musste weder am SON noch an den Rohloffs je irgend etwas nachjustieren und die haben beide deutlich 5 stellige Kilometerzahlen. Ich tausche sie auch nicht vor einem Urlaub sicherheitshalber aus, schon gar nicht wegen ein paar lächerlichen 1000 Kilometer.

Zitat:
Ich hatte im letzten Moment vor der Abreise das HR mit der White-Nabe gegen ein neues mit der aktuellen XTR getauscht, nicht weil ich der White nicht vertraute, sondern weil ich mit dem HR schon etliche 1000 km abgespult hatte und lieber mit einem neuen HR auf die Reise gehen wollte.
Also auf deutsch: weil du einer Hochpreisnabe nach etlichen 1000 km doch nicht mehr vertraust oder die Felgen schon fast durchgebremst sind (dann solltest du Scheibenbremsen nehmen) oder die geliebte A 719 Felge nach einigen tausend Kilometern doch kaputt geht? Überzeugend ist das nicht. wirr
*****************
Freundliche Grüße
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#750858 - 08/22/11 06:31 AM Re: Neue Laufräder [Re: Auberginer]
Toxxi
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In Antwort auf: Auberginer
Es ist nicht nur das Leicht, auch der Freilauf läuft genauer.


verwirrt

Das heißt jetzt genau was?

Da Verhältnis von Umfang zu Durchmesser ist exakt Pi und nicht nur 3,14159?

Gruß

Thoralf
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#750859 - 08/22/11 06:34 AM Re: Neue Laufräder [Re: DrKimble]
Toxxi
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In Antwort auf: DrKimble
Roseversand hat sehr gute Laufradsätze...

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oder selber dort einzeln zusammen stellen und dann von Rose machen lassen.


Bissel Nachteil von fertigen Rose-MTB-26"-Laufradsäzten: Die verbauen DT Champion Speichen, durchgehend 2 mm. Wenn man Qualität will, sollte man lieber die Competition oder Alpine III nehmen. Dann fällt aber der Preisvorteil eher gering aus.

Gruß

Thoralf
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#750862 - 08/22/11 06:43 AM Re: Neue Laufräder [Re: Toxxi]
DrKimble
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Auberginer
Es ist nicht nur das Leicht, auch der Freilauf läuft genauer.


verwirrt

Das heißt jetzt genau was?

Da Verhältnis von Umfang zu Durchmesser ist exakt Pi und nicht nur 3,14159?

Gruß

Thoralf



das hab ich ergänzt (damit Ruhe ist) weil andere hier behaupten (lese mal alles) XTR Naben (Freiläufe) laufen genauer was auch immer das bedeuten soll.

Frag die welche dies behaupten...


Ich weiß das Rose durchgehen 2,0mm Speichen verbaut (steht ja auch dran,oder !), ich hab meine Laufräder dort extra bestellt...also alles in Einzelteilen (DT Alpine III Speichen) und von Rose aufbauen lassen.

Man hört insgesamt nix schlechtes zu Rose Laufrädern und ich kann das bis jetzt auch bestätigen.

Edited by DrKimble (08/22/11 06:48 AM)
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