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#748666 - 08/12/11 07:47 PM
an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
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Hallo, werte LUFF-Fraktion!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen, Kriterien:
1. 28 bis 32mm breit 28" 1. leicht 2. schnell 3. komfortabel 4. Pannenschutz ist weniger wichtig als Komfort, sollte aber in gewissem Maße vorhanden sein.
Einsatzgebiet: Straße, auch mal Schotterpiste, meist ohne, auch mal max. 10kg Gepäck
bisherige Favouriten:
Vittoria Randonneur Hyper 32-622: sehr bequem, aber nicht allzu schnell und leicht (380g) Schwalbe Ultremo 28-622 (tatsächlich ca 26mm breit): sehr leicht (230g) und schnell, für einen RR-Reifen sehr bequem, könnte aber bequemer (breiter) sein.
Bisherige Flops: Conti Grand Prix 4-Season 28-622: extrem hart Specialized All Conditions Armadillo: schwer und hart Conti Sport Contact: könnte besser rollen, schwer und eher hart.
(beide vermutlich aufgrund des Flankenschutzes, auf den kann ich auch verzichten)
ich bin gespannt auf eure Erfahrungen/Empfehlungen!
Wie schlägt sich z.B. der Schwalbe Marathon Racer: ich vermute, der ist nicht allzu bequem und auch nicht allzu schnell.
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#748669 - 08/12/11 07:52 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Ich kann den Hyper sehr empfehlen!!
Guter Pannenschutz und sammelt so gut wie gar keine Steinchen, gibt also auch keine wandernden Steinchen die zu Platten führen. Sehr Bequem, gute Kurvenlage durch fast runden Querschnitt. Einziges Manko: ein Vittoria Reifen, also wenig Nassgrip.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#748681 - 08/12/11 08:50 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Schwalbe Durano Performance 28mm
Als Faltreifen recht leicht 290gr.
Bin mit 16Kg Gepaeck dieses Jahr unter anderem auf dem "R1" gefahren und habe den Brocken vom Norden aus bezwungen. Dabei wurde ich von Streckenabschnitten ueberrascht, die ich normalerweise nur mit dem MTB fahren wuerde. (Sehr uebler Schotter, Wurzeln etc.)
Naja, die Reifen haben gehalten :-) Wesentlich komfortabler als 23mm Schlappen find' ich die 28er aber nicht.
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#748682 - 08/12/11 08:55 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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x-beliebiger Rennreifen mit Latexschlauch. Gefühlsecht in allen Lebenslagen sozusagen ...
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#748683 - 08/12/11 09:28 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: ]
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was macht das Leben mit Latexschlauch denn gefühlsechter...?
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#748726 - 08/13/11 08:19 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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...Wie schlägt sich z.B. der Schwalbe Marathon Racer: ich vermute, der ist nicht allzu bequem und auch nicht allzu schnell.
Ich habe am Crosser den Schwalbe Marathon Racer in 30mm montiert. Eigendlich nur als Notlösung gedacht bin ich mit dem Reifen doch recht zufrieden: Mit Maximaldruck (7bar) läuft er ähnlich gut wie meine 20/23mm Rennradreifen, er lässt sich einfach montieren und ist haltbar (inzwischen knapp 12Tkm "frisch" aufgezogen). Ich fahre ihn ohne Pannenschutzband und hatte bisher einen Platten. Auch abseits befestigter Straßen komme ich damit sehr gut zurecht. Leider hat er einen großen Nachteil der ihn als Alltagsreifen für mich disqualifiziert: Auf nasser Straße hat er nur wenig Grip. Mich hat es deswegen mal hingehauen. Ich glaube Slowbeat/Benni hat mal ähnliche Erfahrungen hier gepostet. Ich fahre den Racer daher nur am Schönwetterrad Grüße Tom
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#748732 - 08/13/11 08:38 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Levty]
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Leider hat er einen großen Nachteil der ihn als Alltagsreifen für mich disqualifiziert: Auf nasser Straße hat er nur wenig Grip. Mich hat es deswegen mal hingehauen. Ich glaube Slowbeat/Benni hat mal ähnliche Erfahrungen hier gepostet. Ich fahre den Racer daher nur am Schönwetterrad Ja, so ähnlich. Slowbeat hat gerade jemand, der den Marathon Racer als reinen Straßenreifen bezeichnet einen Witzbold genannt und darauf hingewiesen, das er den Racer durch den Wald wühlt auf MTB-Touren mit richtig grobem Gelände und auch im Schnee damit gefahren ist. hier Du bist also auch so ein Witzbold, der nicht richtig fahren kann. Ernsthaft: Ich fahre den Racer gern im Alltag in 40er breite und finde nicht, das er übermäßig rutschig bei Nässe ist. Richtig gut bei Nässe ist er aber auch nicht. Ein klebriger Supreme ist wohl durchaus besser bei Nässe.
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#748740 - 08/13/11 09:00 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Es rollt leichter und ist viel komfortabler. Zudem trainiert es paradoxerweise die Arme ... ... weil man vor jeder Ausfahrt nachpumpen muss. Ca. 1-2 Bar sind pro Tag von 8/9Bar ausgehend. Darunter verlangsamt sich der Druckverlust, so dass man vielleicht alle 1-2 Wochen nachpumpen müsste, damit das Rad nicht auf der Felge steht. Weiterer Nachteil Latex, es dürfen keine durchgehenden Schnitte im Reifen sein. An deiner Stelle würde ich mal wieder den schnittfesten GP4Season aufziehen und einen Latexschlauch montieren. Das wird besser angenehmer rollen als alle hier vorgeschlagenen Reifen mit Butylschlauch. Zudem braucht man nur hinten einen Latexschlauch, da hinten die meiste Last sitzt, die gedämpft werden muss und wo der Reifen/Schlauch am meisten walkt. Ein Vorteil hat Latex noch. Die große Dehnbarkeit trägt zu einer größeren Pannensicherheit bei.
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#748741 - 08/13/11 09:02 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: HyS]
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Hallo Henning, ich habe mich auf diesen Faden bezogen Grüße Witzbold Tom
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#748743 - 08/13/11 09:05 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Levty]
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Es ist leider so, dass guter Nässegrip und lange Haltbarkeit nur schwer zusammen gehen.
Einzig Conti mit seiner Black Chili Gummimischung kann das gut vereinen.
Da fällt mir der normale Conti GP mit Black Chili als angenehm rollender Reifen mit gutem Pannenschutz ein. Afaik gibt es den auch in 28 mm.
EDIT
Jedoch lässt er sich nur schwer aufziehen in der (starren) Drahtversion.
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Edited by Nordisch (08/13/11 09:07 AM) |
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#748751 - 08/13/11 09:29 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Ich fahre inzwischen fast nur noch den GP4000 (25er) und habe damit bislang keine nennenswerten Probleme, was beim 4S leider anders war.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#748754 - 08/13/11 09:45 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: ]
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Hm, aber ein Drahtreifen macht dann jegliche Gewichtsvorteile wieder zunichte, schade.
@Latexschlauch. ich kann kaum glauben, dass ein Latexschlauch einen wirklich brettharten Reifen weich macht, soo groß wird der Effekt dann wohl doch nicht sein, das wäre ja ein Unterschied von Tag und Nacht!
@Marathon Racer: Ich las hier im Forum, der würde "singen": wie sind da eure Erfahrungen?
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#748756 - 08/13/11 09:59 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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#748758 - 08/13/11 10:21 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: HyS]
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vielleicht nur in größeren Breiten...?
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#748779 - 08/13/11 11:47 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Ich kann nur über Conti-Erfahrungen berichten (da ich immer zufrieden bin, probiere ich nichts anderes aus):
Top Contact in 32mm - läuft leicht - guter Naßgrip - hohe Lebensdauer - etwas mehr Gewicht (sehr hoher Preis relativiert sich durch sehr hohe Lebensdauer / fahre ich in 37mm auf 2 Rädern).
GP-4S - läuft noch leichter - guter Naßgrip - leicht - zuverlässig (fahre ich auf meiner Randonneuse).
Conti Grand Prix 28mm - auch guter Reifen bei Nässe (habe ich aber bisher nur in 25mm gefahren).
Komfort kann ich nicht beurteilen, da ich darauf als "Rennrad"-Fahrer noch nie so viel Wert gelegt habe (fahre auch seit 30 Jahren nur leichte, harte Rennradsättel).
Latex-Schläuche wären mir zu nervig mit dem vielen Pumpen.....
Viele Grüße / Micha
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#748787 - 08/13/11 12:22 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: FordPrefect]
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Kann jemand etwas über die tatsächlichen Breiten der Conti GP (4000/S) in 24,25,28mm (+Felgenbreite) sagen, das würde mich sehr interessieren!
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#748800 - 08/13/11 01:25 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Die reale Breite ergibt sich nicht nur aus dem Reifenmaß, sondern auch aus der Felgenbreite. Mein 37er Top-Contact kommt auf einer Rennradfelge nur auf 34mm, während der schmalere Grand-Prix-4S auf einer etwas breiteren Felge statt Nennmaß 28mm sogar 29mm ergibt. Die Grand-Prix 25 bringen auf den sehr schmalen Rennradfelgen meiner Frau nur 23mm..........
Micha
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#748804 - 08/13/11 01:30 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: FordPrefect]
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Bin vielleicht 20.000km vorne Marathon Racer 40mm gefahren (überwiegend Straße) und recht zufrieden. Im Gegensatz zum Supreme, mit dem ich bei ähnlicher Fahrleistung noch keine Panne hatte, bei Racer gelegentlich (vielleicht alle 4.000 km) Plattfuß. Seit etwa 4.000km fahre ich vorn Racer in 30mm Breite. Karl
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#748810 - 08/13/11 02:05 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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hast du mal die conti gp4000 in 25er breite ausprobiert?
ich fand den sehr bequem, breit genug und von der nasshaftung auch recht gut.
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#748825 - 08/13/11 03:00 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Drahtreifen oder Falt:
Fahre viel den GP4000S Falt in 23 mm und bin zwischendurch den GP Draht gefahren in 24 mm. Wenn du einen Gewichtsunterschied merkst, dann muss für dich ein Latexschlauch ein kometenhafter Aufstieg sein.
ca. 8 € kostet es einen Latexschlauch auszuprobieren.
Wenn du was Geniales haben willst, dann wartest du auf den neuen Michelin Pro4Race mit der 150 TPI (Fadendichte) Karkasse PRO LAGE nich aufsummiert wie bei Conti auf allen 3 Lagen (330 TPI = real 110 TPI).
Noch genialer ist Veloflex mit über 300 TPI je Lage. Ein Reifen so geschmeidig wie Seide aber halt nicht sehr lange haltbar. Bezugsquelle: velomotion
Wenn du etwas sehr komfortables und geschmeidiges haben möchtest sind die Vittoria Cyclocross Reifen auch wunderbar. Vittoria XN oder XM.
Dagegen kannst du sämtliche Schwalbe Marathon in die Tonne kloppen. Die Schwalbe Reifen sind Arbeitstiere, keine Renner oder Sänften.
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#748833 - 08/13/11 03:07 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: ]
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Nordisch
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Die GP 4000 sind was die Haftung betrifft echt gut, das konnte ich im Trainingslager schon bei trockenen Bedingungen feststellen als ich hinten vom Michelin Krylion Carbon auf den GP 4000 S wechseln musste. (Krylion hatte einen Karkassenriss bei einem Verbremser bekommen. Bin zu schnell die Abfahrt hinunter. )
Was mich nur bei den Contis stört. Sobald der Reifen nach 2000/3000 km auf der Lauffläche platt gefahren ist (6000-8000 km schafft er ca. insgesamt), rollt er nicht mehr so schön ab. Dieser Reifen wie auch sein kleiner Bruder GP lebt von seiner Gummimischung. Die Karkasse ist nicht so hochwertig.
Da läuft z.B. ein Vittoria Rubino Pro 3 der mit 150 TPI angenehmer, aber dafür ist halt die Nasshaftung nicht so schön.
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Edited by Nordisch (08/13/11 03:09 PM) |
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#748945 - 08/14/11 07:29 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Kann jemand etwas über die tatsächlichen Breiten der Conti GP (4000/S) in 24,25,28mm (+Felgenbreite) sagen, das würde mich sehr interessieren! Einen Wert kann ich liefern: Conti GP 4000 in 23mm auf 17mm Felge und 8 bar Druck: gemessen 24mm und damit genauso breit wie der Schwalbe Ultremo R auf gleicher Felge mit ebenfalls 8 bar. Grüße Tom
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#748947 - 08/14/11 07:40 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Wie wäre denn der Conti Ultra Gatorskin in 28mm? Für mich ein Superreifen. Langlebig, pannensicher, komfortabel, gute Strassenlage und nicht zu teuer. Rolf
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#748959 - 08/14/11 08:24 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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......Panaracer Pasela TG !!
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#748971 - 08/14/11 09:02 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: li la Launebär]
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Danke für die Werte, auch wenn mich 25/28mm mehr interessieren würden.. @UltraGatoir Skin: Hatte ich mal, hatte allerdings nach wenigen km einen Platten (zugegegen, das kann auch von der Schlauchmontage gekommen sein - theoretsich) und hatte sie danach in die Tonne gehauen. allerdings: diese Reifen werden nichtmehr hergestellt, außer in 22mm. @Panaracer: ich hab mich schon oft gefragt, ob dieser Reifen eher Legende ist aus Zeiten, in denen es einfach noch nichts besseres gab bzw. der alte Schwalbe Marathon das Maß der Dinge war und er heute schlicht und ergreifend überholt ist, oder ob der auch heute noch wirklich so genial ist, wie alle behaupten. ich würde einfach mal behuapten: gegen einen aktuellen RR-Reifen (z.b. die angesprochenen BlackChilis von Conti) sieht der Panaracer alt aus. Widerspruch...?
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#748979 - 08/14/11 09:15 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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slowbeat
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den 4000er gibts nur als 23er und 25erauf einer 13mm-felge baute der 25er 4000 ein kleines stück schmaler als der 28er GP4S.
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#749003 - 08/14/11 09:56 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Danke für die Werte, auch wenn mich 25/28mm mehr interessieren würden..
Als ich noch schmalere Reifen gefahren bin, hatte ich den Michelin Pro 2 Race, der war in 622x25 auf 14mm Felge 27 mm breit. Ich hatte eigentlich nie Pannen, er laeuft so leicht und komfortabel wie halt die meisten besseren Rennradreifen. Im Gegensatz zu Conti flacht er am Hinterrad nicht so ab. Jetzt gibt es die Version Pro 3, ich vermute mal dass sie aehnliche Breiten hat. Mittlerweile fahre ich den Vittoria Hyper x32, ist 33 mm breit. Rollt gut und ist vor allem auf den schlechten Strassen in meiner Umgebung angenehm komfortabel (wenn man ihn nicht zu heftig aufpumpt). Bergauf mag man einen kleinen Nachteil gegenueber einem Rennreifen spueren. Anderer Reifen der mir einfaellt: Kenda Kwick Roller 622x28, ist auf 14mm Felgen 29 mm breit, knapp 300 g, gibt es auch mit spezieller Pannenschutzlage "Iron Cap", dann halt schwerer.
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#749013 - 08/14/11 10:34 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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@UltraGatoir Skin: Hatte ich mal, hatte allerdings nach wenigen km einen Platten (zugegegen, das kann auch von der Schlauchmontage gekommen sein - theoretsich) und hatte sie danach in die Tonne gehauen. allerdings: diese Reifen werden nichtmehr hergestellt, außer in 22mm.
Ich fahre den Gatorskin in 28 mm seit vielen Tausend Kilometern und die einzigen Platten, die ich hatte, waren Durchschläge. Und hergestellt wird er meines Wissens auch noch, nur nicht für den deutschen Markt. In den einschlägigen UK-Shops ist er zumindest noch problemlos erhätlich. Gruß, Harald.
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#749025 - 08/14/11 10:58 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Danke für die Werte, auch wenn mich 25/28mm mehr interessieren würden.. So, ich war eben im Garten - der Regen hat ne Pause eingelegt - und habe den Messschieber angelegt. Ich habe jeweils einen 25er GP4000 montiert, vorne auf einer 15er Felge (Open Pro) und hinten auf einer 17er Felge (Exal sowieso, fliegt leider demnächst raus, ich hab gestern nen ausreissendes Speichenloch gefunden ). Ich hab nun etwas das Problem nicht zu wissen was man genau unter der Reifenbreite in Bezug auf die Lauffläche definieren soll. Ich habe daher an zwei verschiedenen Stellen gemessen. Die Reienbreite insgesamt, also an der breitesten Stelle gemessen. Da betruf die Breite vorne 27mm und hinten 27,5mm. Und dann habe ich dort gemessen, wo das was wohl die Lauffläche selber ist, also wo das Profil dieser leicht geschwundenen Dreiecke, seitlich an die "Kante" stößt (also aufhört) und kam auf jeweils 25mm. 28er GP4000 habe ich nicht, nur nen 4S, der ist aber eben im Moment nicht aufgezogen und "mal eben" hab ich da auch keine Lust drauf.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#749029 - 08/14/11 11:01 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: ]
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Nordisch
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Hallo,
hatte mit meinen P2R in 25 mm nie Glück. 3 Pannen durch Steinchen auf 1000 km. Die 1000 km verteilt auf unterschiedliche Jahrenzeiten und Streckenbedingungen (fahre den Reifen jetzt nur noch mit Pannenschutzband). Dagegen mit dem P2R 23 mm auf 6000 km nie einen Platten. Dafür hatte der 25 mm P2R erstaunlichrweise einen viel besseren Nässegrip. Verrückte Sache ...
Aber das ist Vergangenheit. Der Pro3Race baut schmaler, ist ein völlig anderer Reifen. Irgendwie musste ja das Gewicht gedrückt werden. Zudem kommt bald der Pro4Race eine überarbeitete Version des Pro3Race. Zudem wird der Krylion Carbon wohl unter anderen Namen weiter gebaut.
Grüße Andreas
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Edited by Nordisch (08/14/11 11:02 AM) |
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#749030 - 08/14/11 11:02 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: ]
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Nordisch
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Glaube gelesen zu haben, der 28 mm GP4S hat 26 mm.
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#749038 - 08/14/11 11:17 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: li la Launebär]
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Nordisch
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#749041 - 08/14/11 11:26 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: rolf7977]
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Nordisch
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Hatte den Conti Ultra Gator Skin eine Weile als Faltversion:
Im Vergleich zu modernen Reifen, hatte dieser einen schlechten Pannenschutz. Der Reifen wurde nach 2000 km mit teilabgefahrener Lauffläche zum Steinchensammler und zum häufigen Pannenkandiadat. Die wirklich stabilen Seitenflanken (bin den Reifen dann noch 2000-3000 km mit Pannenschutz weiter gefahren unter anderen durch die Sylvester-scherbenhaufen)sind identisch mit dem Gp4Season. Das Abrollbverhalten somit gleich gut/schlecht.
Insofern sehe ich auch keinen Sinn mehr im Ultra Gator Skin, wenn es den GP4Season seit 08/09 mit viel haltbareren Vectran Pannenschutz gibt. Mit 25/26 € bekommt man ihn bei Velomotion zudem zu angenehmen Preisen.
Grüße Andreas
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Edited by Nordisch (08/14/11 11:26 AM) |
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#749046 - 08/14/11 11:33 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Wenn du schreibst auch mal Schotterpiste, dann vergiss
GP 4000 S
Michelin ProXRace oder Krylion Carbon
Schwalbe Ultremo
... alle haben eine zu empfindliche Seitenflanke.
Die ersten 3 genannten habe ich schon alle an den Flanken flicken müssen, damit kein Schlauch herausquillt. Der Schwalbe Ultremo brauchte noch nicht mal Fremdkörper, damit der Karkasse kaputt ging - Stichwort: Beulenpest.
Bei deinen Ansprüchen:
GP4Season
Falls du es noch nicht hast, probiere einen leichten Butylschlauch mit 70/80 Gramm um etwas mehr Komfort/Leichtlauf bei Alltagstauglichkeit zu bekommen.
Grüße Andreas
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#749061 - 08/14/11 12:34 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: li la Launebär]
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Hallo, ich fahre den Panaracer Pasela TG (32-622) seit ca. 20 Jahren. In letzter Zeit häufen sich merkwürdigerweise die Pannen, so daß ich uaf Forumstouren schon als Pannenkönig verschrien bin Ob der Reifen nach heutigen Maßstäben noch so gut ist, wie er einmal war, ist schwierig zu beurteilen. Mir jedenfalls fehlt da der Vergleich. Mittlerweile bin ich allerdings so weit, daß ich bereit wäre mal eine Alternative zu probieren. Was den Leichtlauf angeht, muß der Pasela aber nach wie vor sehr gut sein, da ich bei Abfahrten mit mehreren in etwa gleich schweren Fahrern meist schneller rolle als der Rest.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#749064 - 08/14/11 12:50 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: ]
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Puh, so viele Antworten.. danke! Was auffällt: tatsächliche Breiten scheinen von Nennmaßen weit abzuweichen. Die 27mm beim Pro2Race habe ich auch schon gehört, ebenso dass dieser Effekt beim Pro3 nicht mehr der Fall sein wird und da der Pro4 noch leichter sein soll, ist davon wohl auch nicht auszugehen. @Jan, danke fürs Messen! Ich meine, dass die breiste Stelle von Interesse ist, Messchieber ist also gut! @Seitenflanken: Nun, das ist wohl der springende Punkt bei Komfort/Gewicht vs. Sicherheit, beides geht wohl nicht. Auf Radreisen werde ich gewiss weiterhin den Vittoria Randonneur Hyper fahren in 32-622, der mir bekannte beste Reisereifen, ich bin damit vor ein paar Wochen über die Alpen über Stock und Stein (teilweise eher Mountainbike-Strecken). Aber für gelegendliche Ausfahrten suche ich noch etwas bequemes, schneller, daher der Thread. Der Conti GP 4S hat zwar verstärkte Seitenflanken, ist aber in 28mm schmaler als Nennmaß und dazu bretthart. @Kenda Kwick Roller 622x28: Hat jemand Erfahrungen damit? Habe auch schon gutes gehört. Ich vermute allerdings, dass dieser wiederum für einen "Trekkingreifen" sehr gut rollt, im Vergleich zu all den GPs ProxRace etc aber deutlich schlechter. @Vittoria Rubino Pro 28-622 (245g): vllt werde ich den mal probieren, ich bin gespannt, wie der ausfällt. Gibts Erfahrungen mit dem Rubino?
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Edited by Thies H. (08/14/11 12:50 PM) |
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#749070 - 08/14/11 01:10 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Gibts Erfahrungen mit dem Rubino? Moin Ich bin mit dem Rubino in der Breite 28 seit 3 Jahren immer mal wieder unterwegs. Zweimal war ich mit dem Reifen in Bulgarien bei SVS unterwegs und nun ist er für PBP montiert. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Reifen nicht gemacht. Die Pannenhäufigkeit war bei meinen Exemplaren wie bei anderen von mit gefahrenen Rennradreifen auch. Ich war fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Die Lebensdauer der Reifen ist auch o.k. Für einen Reifen bei der bei Onkel Erwin 10,90 Euro kostet, mache mir darüber aber auch nicht so viele Gedanken. Über das Kurvenverhaltenhalten bei Nässe bin ich zu keine Aussage fähig. Egal welcher Reifen an meinem Rad ist, ich fahre auf nassen Strassen in Kurven eher noch vorsichtiger wie sonst in Kurven sowieso.
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#749072 - 08/14/11 01:13 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Wegekuckuck]
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Hallo Knut, Danke für deine Einschätzung! Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du mir verraten würdest, wie breit der 28er etwa ist und wie hoch er etwa baut (und wie breit deine Felge etwa ist, also RR oder Trekking)
Ist der Fahreindruck eher hart oder eher bequem im vergleich zu anderen Reifen?
Danke!
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#749073 - 08/14/11 01:15 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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@Seitenflanken: Nun, das ist wohl der springende Punkt bei Komfort/Gewicht vs. Sicherheit, beides geht wohl nicht. Auf Radreisen werde ich gewiss weiterhin den Vittoria @Vittoria Rubino Pro 28-622 (245g): vllt werde ich den mal probieren, ich bin gespannt, wie der ausfällt. Gibts Erfahrungen mit dem Rubino?
Vittoria wurde schon mal erwähnt. 23 mm Vergleich neuer GP 4000 S (also noch nicht abegfahren, wo dieser Reifen an Komfort einbüßt) vs. Vittoria Rubino Pro (3) mit 150 TPI Rubino Pro rollt IMHO minimal angenehmer, trotz 1 Bar mehr Druck, (beide Reifen mit Butyl und Latex gefahren), dafür ist der Grip bei Nässe schlechter Bei den ca. 500 km im Frühjahr hat die Lauffläche so gut wie keine Schnitte bekommen. Die Seitenflanke ist ähnlich dünn wie auch bei anderen guten Rennreifen. Habe den Reifen zwar nicht vermessen, aber ich würde ihn für maßhaltig halten, also weder dünner/dicker als angegeben, vergleichbar mit dem GP4000S. Hier das Maß zum 23 Pro3Race auf breit bauender Rennfelge (Shimano WH-6600): 22,5 mm (Vorgänger hatte knapp über 24 mm). EDIT Trotzdem beschreiben viele den Pro3Race als geschmeidiger. Hatte den Reifen bisher nur auf dem Vorderrad und kann daher selbst keine Aussage dazu treffen.
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Edited by Nordisch (08/14/11 01:25 PM) |
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#749085 - 08/14/11 01:45 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Meine Reifen, ob mit oder ohne Pro sind von den Maßen ziemlich identisch. Den Drahtreifen habe ich erst vorhin montiert, sonnst hatte ich nur den Pro. Daher kann ich außer von den Maßen noch nichts über den Reifen sagen. Ich fahre die Reifen auf der Mavic Felge CXP 33. Die Felge ist knapp 20mm breit. Die Reifenbreite beträgt ziemlich genau 27mm. Die Höhe der Reifen, gemessen vom äußeren Durchmesser der Felge beträgt über den Messschieber geschätzt 27-29mm Mein Fahreindruck gegenüber anderen Reifen ist natürlich sehr subjektiv. Ich würde den Reifen eher als recht hart einstufen. In diesem Frühjahr bin ich den Conti Grand Prix in 24 mm gefahren und würde sagen, dass der Conti nicht unkomfortabler ist wie der Rubino in 28mm
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Edited by Wegekuckuck (08/14/11 01:49 PM) |
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#749089 - 08/14/11 01:54 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Wegekuckuck]
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Hattest du den Rubino Pro 2 mit 120 TPI oder den Pro 3 mit 150 TPI?
Der neue GP hat eine sehr dicke Gummimischung, baut daher recht hoch und dampft solange er neu ist ziemlich gut. Die Qualitäten (wertungsfrei) der Karkasse kommt dann gegen Mitte/Ende der Laufleistung zum tragen.
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#749090 - 08/14/11 02:00 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
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Hattest du den Rubino Pro 2 mit 120 TPI oder den Pro 3 mit 150 TPI?
Keine Ahnung. Steht das irgendwo? Der Pro ist noch aus dem Vorjahr (ca. Mai 2010) und den Drahrreifen hat Onkel Erwin mir in der letzten Woche geliefert.
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Edited by Wegekuckuck (08/14/11 02:03 PM) |
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#749101 - 08/14/11 02:42 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Wenn du ordentlich Geld ausgeben willst: Challenge Paris-Roubaix Ein weiterer Kandidat in 25 mm: Michelin Pro Optimum Sollte von den Bewertungen Bewertungen auch passen. "breiter als angegegeben" "rollt komfortabel und geschmeidig ab"
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Edited by Nordisch (08/14/11 02:43 PM) |
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#749103 - 08/14/11 02:46 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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#749130 - 08/14/11 03:48 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
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Super, danke Nochmal eine Frage in die Runde: Ich hatte mir vor einiger Zeit ein paar Conti SportContact in 28mm gekauft und zum Ablagern in den Keller gelegt (gab es glaube ich bei Rose im Angebot). Hatte die schonmal jemand in Gebrauch und kann was zum Fahrgefühl, Verschleiß usw sagen? Grüße Tom
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#749133 - 08/14/11 03:55 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
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Zwei mögliche Kandidaten habe ich noch gefunden: Schwalbe Kojak und den Marathon Dureme. Also, eine Auswahl an Möglichkeiten (für mich): Vittoria Randonneur Hyper 32-622 (380g) - 120 TPI Vittoria Rubino Pro 28-622 (27mm) (245g) - 150 TPI Schwalbe Ultremo 28-622 (26mm) (230g) - 127 EPI Schalbe Durano 28-622 (290g) - 67 EPI Schalbe Marathon Supreme 28-622 (310g) - 67 EPI Schalbe Kojak 35-622 (330g) - 67 EPI Panaracer Pasela TG 32-622 (29mm) (360g falt) - 66 TPI Kenda Kwick Roller Sport 28-622 (300g, 360g mit Pannenschutz) - 60 TPI Continental GP 28-622 (320g Draht)- 180 TPI (3 lagen) Continental GP 4S 28-622 (260g) - 330 TPI (3 lagen) (wie sind die Vittoria TPI Angaben zu verstehen?) Meine bisherigen Favvouriten: Marathon Supreme, Ultremo oder Durano und Rubino Pro, jew 28mm. Was meint ihr, wie schlagen sich diese Reifen im direkten Vergleich, weiß jemand, ob der Durano breiter baut in 28mm als der Ultremo? @Nordisch. ja, den Rubino hattest du ins feld geführt, daher fragte ich nach Ergebnissen 25mm ist mir allerdings etwas schmal, sodass ich wohl auf die breite Schar der reinen Rennrad-Reifen verzichten muss und die wenigen in Augenschein nehme, die auch 28mm anbieten. @Knut: Danke fürs Messen! Mir scheint, Rennradreifen ist 28mm sind gern (auf Rennrad-Felgen) ein bisschen schmaler als angegeben, vermutlich, um das Gewicht nicht allzusehr in die Höhe zu treiben...
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Edited by Thies H. (08/14/11 04:01 PM) |
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#749134 - 08/14/11 04:00 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Vittoria:
TPI Angabe PRO Lage (wie bereits erwähnt)
Wie gesagt der 25 mm Optimum Pro soll breiter sein als angegeben. Vielleicht ist das noch die alte Karkasse des Pro2Race 25 mm ?!?
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#749135 - 08/14/11 04:04 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
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@Nordisch: Sorry, ich hab ein bisschen die Übersicht verloren, erinner emich aber, jetzt wo du es sagst... demzufolge dürften die Vittorias über die Maße weich und bequem sein, was ich beim Randonneur Hyper jedenfalls absolut bestätigen kann!
Mir scheint, ob ein reifen nominal 25 oder 28mm breit ist, hat wenig Aussagekraft: manche 28er sind offenbar weniger breit als manche 25er. Den Optimum Pro werde ich mal recherchieren, vorne/hinten einen anderen Reifen finde ich sehr sinnvoll.
@Conti Sport Contact: ich finde den ziemlich hart, aber er rollt dennoch recht gut und vor allem ist er *wirklich* pannensicher, ich fahre den auf meinem Stadtrad in Berlin seit geraumer Zeit.
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#749136 - 08/14/11 04:05 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Übrigens, sehr komfortabel und leicht rollend: Vittoria XN Pro Habe den alten XG Pro (120 TPI) - (selber Reifen wie der XN Pro nur mit gröberen Stollen) in 32 mm und der ist bereits komfortabler als mein Randonneur Cross Pro in 32 mm. Die neuen XG und XN Pro haben sogar eine 150 TPI Karkasse.
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Edited by Nordisch (08/14/11 04:08 PM) |
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#749138 - 08/14/11 04:12 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
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Meinst du, der XN Pro rollt auf Alphalt besser als ein Ranndonneur Hyper? dass er weicher ist, mag ja nicht ausgeschlossen sein, aber das Profil schreckt mich ab.
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#749143 - 08/14/11 04:24 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Kann nur mutmaßen:
Die Karkasse des XN Pro ist mit 150 TPI feiner als die des Hypers (120 TPI).
Alle berichten, dass das Miniprofil des XN Pros eh bald runter ist, trotzdem liegt die Gesamtlaufleistung bei 3000 bis 4000 km am HR.
Denke die Chancen stehen gut, dass der XN Pro sich besser schlägt.
Kannst es so machen wie ich oft. 1 Reifen kaufen am Hinterrad montieren und ausprobieren, ob er dir gefällt.
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#749147 - 08/14/11 04:35 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
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Was mich am XN Pro ja interessieren würde, ist der Verschleiß. Das Diamantprofil dürte auf Asphalt doch fix runter sein. Der Reifen ist doch mehr für feste "Naturdecken" gedacht?
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#749151 - 08/14/11 04:37 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Fahrradfips]
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Die Antwort steht oben.
Zudem Bewertungen bei Rose lesen.
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Edited by Nordisch (08/14/11 04:37 PM) |
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#749192 - 08/14/11 05:44 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Danke für die Werte, auch wenn mich 25/28mm mehr interessieren würden..
@UltraGatoir Skin: Hatte ich mal, hatte allerdings nach wenigen km einen Platten (zugegegen, das kann auch von der Schlauchmontage gekommen sein - theoretsich) und hatte sie danach in die Tonne gehauen. allerdings: diese Reifen werden nichtmehr hergestellt, außer in 22mm.
gibt es bei der Fa. Haas in Rosenheim (=Santana) in 28 mm zu kaufen. Dieser Reifen wird dort bei Tandems verwendet. Auf dem VR unseres Tandems hielt der erste ohne überhaupt einen Platten fast 7 tkm.
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#749268 - 08/14/11 09:59 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Levty]
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Hi Tom, ich (75kg) hab den SportContact an meinem Trekking-Flitzer und fahre den bei 8 bar seit ungefähr 3000km (auf Straße mit Scheibenbremsen). Der Verschleiß ist sehr gering (man sieht bisher nicht viel), Pannen hatte ich bisher eine am Hinterrad, aber das passt bisher zu meiner Jahresstatistik (2 pro Jahr egal mit welchem Reifen), der Abrollkomfort ist aber geringer als am Conti GP mit gleichem Druck, genauso wie die Geschwindigkeit. Für den Preis aber ein guter Reifen wie ich finde, nur leider nicht faltbar... Gruß, Manu
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#749280 - 08/15/11 06:10 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: slayerman]
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Das klingt sehr vielversprechend, danke Manu Grüße Tom
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#749283 - 08/15/11 06:29 AM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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@Seitenflanken: Nun, das ist wohl der springende Punkt bei Komfort/Gewicht vs. Sicherheit, beides geht wohl nicht. ... @Kenda Kwick Roller 622x28: Hat jemand Erfahrungen damit? Habe auch schon gutes gehört. Ich vermute allerdings, dass dieser wiederum für einen "Trekkingreifen" sehr gut rollt, im Vergleich zu all den GPs ProxRace etc aber deutlich schlechter.
Fahre seit Jahren den Randonneur Pro Cross auf dem Stadtflitzer; der hält und hält.. an Platten kann ich mich gar nicht so erinnern und dieser Reifen ist gut schnell unterwegs. Aber Du fährst ja selber den Hyper, kommt sicherlich ähnlich daher. Kenda Quick in 28 und 32 hatte ich mal, der Komfort war super und rollen tat er auch, aber der Pannenschutz war nicht so seine Stärke, wie du schon sagst, die weiche Seitenflanke hatte ich mir auch bei einem mal einfach so aufgeschlitzt. Cont GP4Seasons in 28mm fahre ich auf dem Crosser, venünftig bei Regen aber wenn man den richtig aufpumpt, dann ist er so bretthart wie ein ContiSport Slick ! Um einen Rennradreifen kommst Du wohl nicht rum, hab noch die PRO2R auf dem Renner (und bin glücklich das ich noch ein paar liegen habe) und da hab ich fast den besten Comfort aller meiner Räder, was sicherlich auch am Reifen liegt.
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#750789 - 08/21/11 06:54 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: HyS]
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Slowbeat hat gerade jemand, der den Marathon Racer als reinen Straßenreifen bezeichnet einen Witzbold genannt und darauf hingewiesen, das er den Racer durch den Wald wühlt auf MTB-Touren mit richtig grobem Gelände und auch im Schnee damit gefahren ist.
Naja, man kann mit jedem Reifen in grobem Gelände fahren - ist nur die Frage, wie schnell man dann noch ist bzw. ob man chon "wie auf Eiern" fährt. Hatte den Marathon Racer mal in 35 mm am Cityflitzer und habe mich damit auch schon mal abseits der Strassen verirrt. Es ging noch so - aber mit meinem hauptamtlichen Waldrad ist das schon 'ne andere Welt!
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#750974 - 08/22/11 02:34 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: waldmensch]
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Ich habe gerade die Messestände von Conti und Schwalbe während der Cyclassics besucht.
Gefragt habe ich nach Reifen mit gutem Abrollverhalten und einer Mischung aus Pannensicherheit und wenig Gewicht, Einsatzzweck sollten schnelle Touren ohne Gepäck im Bereich von 300km sein.
Der Mann bei Conti hat mir den GrandPrix24 (alternativ den GP28) empfohlen, der Mann von Schwalbe den DuranoPlus. Beide sollen gut 300g wiegen.
Da hier einige ihr Stadtrad erwähnen: Für mein Stadtrad muß ich zu völlig anderen Reifen greifen. Hamburg Innenstadt ist voll von Scherben, ohne schwere Marathons wäre man permanent am flicken.
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel |
Edited by hyggelig (08/22/11 02:37 PM) |
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#750990 - 08/22/11 03:14 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: hyggelig]
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Da würde ich nur alte Rennreifen mit zusätzlichem Pannenschutzband fahren. Beim halbjährlichen Fremdkörper puhlen ist der Reifen ein wahre Fundgrube.
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#751011 - 08/22/11 04:15 PM
Re: an die LUFFs: schneller leicheter Reifen 28-32
[Re: Thies H.]
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Mit dem Vittoria bin ich sehr zufrieden. Ich fahre ihn vorne in 32 mm und hinten in 35 mm. Bislang kaum Pannen, und der Restkomfort bei gut 6 bar ist auch in Ordnung.
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