"Warum Sapim und nicht DT?
Sapim längt sich deutlich weniger unter Belastung, dadurch weniger Nachzentrieren. Der Stahl ist vom selben Hersteller, aber die Zusammensetzung und die Bearbeitung sind anders."
Der E-Modul von Stahl ist praktisch unabhängig von der Zusammensetzung, und bei Radplan Delta werden immer wieder eher esotherische Theorien vertreten. Andere mußten schon zugeben, dass sie Sapim verbauen, weil die Firma schneller bedeutende Zugeständnisse beim Einkaufspreis macht - und das ist ein sehr verständliches und nachvollziehbares Motiv.
Stahl hat auch nicht die unangenehme Eigenschaft vieler anderer Materialien zu kriechen, d.h. sich unter lang dauernder Belastung ohne Steigerung der Last weiter zu verformen.
Wesentlich verdächtiger ist da der Nabenflansch aus Alu, sowohl von der Passform wie auch den Materialeigenschaften her.
Mgabri,
2-3 mm ist ca. 1% der Speichenlänge. Das ist mit Sicherheit ausserhalb des elastischen Bereichs.