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Off-topic #743614 - 07/27/11 09:20 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
Habe den Thread mal überflogen:

400 N einzelner Speichen hinten links ist nicht ungewöhnlich und führen auch nicht binnen kürzester Zeit zu Brüchen.
Um nicht vereinzelt diese Werte zu haben braucht man schon eine perfekte Felge mit dem perfekten Felgenstoß. Das kommt fast einem 6er im Lotto gleich gerade bei den günstigen aber steifen Felge.

Wie aber links Werte von 850 N zustande kommen ist mir ein Rätsel. Dann muss ja rechts nahe an 1500 N gespannt worden sein und die Felge dementsprechend eine schön wellige Bremsflanke haben. Für mich klingt das eher ungesund.

Kann es sein, dass du irgendwie nur ein kleines bißchen Dreck auf dein Parktool Tensio bekommen hast und des dadurch höhere Werte anzeigt. Das Parktool Tensio reagiert nämlich auf den kleinsten Reibungsunterschied. Die Gebrauchslage des Parktooltensios muss zudem zur Vergleichbarkeit der Werte immer die selbe sein.


Ich habe mehrmals gemessen, weil es Leute gab, die mir diese Diskrepanz nicht glauben wollten.

Die Lage des Tensiometers ist beim Messen nahezu identisch, weil ich mich sonst zu sehr verrenken müsste.

Viele Grüße
Stephan
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Off-topic #743617 - 07/27/11 09:36 AM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Alles klar.


Habe gerade mal mein eines hinteres Rennlaufrad gemessen:


Ich komme auf Werte von 7 bis ca. 11,5 auf der linken Seite mit aufgepumten Reifen (23 mm - 9Bar) bei 1,5 mm Speichen.
Rechts sind es meist 20 und vereinzelt 19 bei 1,8 mm Speichen.

32 Speichen mit DT R-465 Felge. Bisher hält es mich mit 85 kg Nettogewicht aus.

7 ... unter 510 N
11,5 ... ca. 600 N

19 ... ca. 800 N
20 ... ca. 890 N

Ohne Lufdruck liegen die Werte links zwischen 8 und 13 - ca. 50 N höher
und rechts zwischen 20 und 21,5. - ca. 100 N höher





Grüße
Andreas
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#743751 - 07/27/11 06:15 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: ]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Zitat:
"Warum Sapim und nicht DT?
Sapim längt sich deutlich weniger unter Belastung, dadurch weniger Nachzentrieren. Der Stahl ist vom selben Hersteller, aber die Zusammensetzung und die Bearbeitung sind anders."

Der E-Modul von Stahl ist praktisch unabhängig von der Zusammensetzung, und bei Radplan Delta werden immer wieder eher esotherische Theorien vertreten. Andere mußten schon zugeben, dass sie Sapim verbauen, weil die Firma schneller bedeutende Zugeständnisse beim Einkaufspreis macht - und das ist ein sehr verständliches und nachvollziehbares Motiv.

Stahl hat auch nicht die unangenehme Eigenschaft vieler anderer Materialien zu kriechen, d.h. sich unter lang dauernder Belastung ohne Steigerung der Last weiter zu verformen.

Wesentlich verdächtiger ist da der Nabenflansch aus Alu, sowohl von der Passform wie auch den Materialeigenschaften her.

Mgabri,
2-3 mm ist ca. 1% der Speichenlänge. Das ist mit Sicherheit ausserhalb des elastischen Bereichs.
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#743764 - 07/27/11 06:51 PM Re: Welche Speichennippellänge [Re: manfredf]
Nordisch
Unregistered
Wenn die selbe normative Länge länger ist, als die Ersatz(Mehr)speichen die man dazu gekauft hat, hat sich doch sämtliches Fachgesimpel erledigt.

Erst recht, wenn die selbe Nabe mit gleicher Felge und selber Speichenlänge nur halt von Sapim keinen Ärger macht.

Ich lasse von der DT Revo weiterhin die Finger.

Die DT Comp nehme ich nur noch wenn es billig sein (Rose hat ja sehr gute Satzpreise) soll und sehr schnell gehen soll bei der Bestellung.

Denke schon, dass Radplandelta das gut einschätzen kann, da er bei hohen Speichenspannungen (Wenigspeichen-LRS) noch eher mit Längungen der Speichen, und hier ist es egal ob plastisch oder elastisch, zu kämpfen hat.

Für die DT Comp ist im Diagramm aus Schraners Buch eine elastische Dehnung von ca. 1-1,5 mm bei 1000 bis 1500 N angegeben.
Ich weiß nicht, ob das auch im Spokomat so krass ausfällt aber afaik sind dort auch größere Längungen für DT Speichen berücksichtigt.

Das werde ich aber heute nicht mehr im Spokomat durchprobieren, wozu eigentlich auch, wenn ich schon in der Praxis auf diese Unterschiede getroffen bin.
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