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#740892 - 07/19/11 08:30 AM
Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
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Guten, wenn auch schon etwas späteren Morgen!
Mein Schlumpf-Getriebe am Brompton (Anmerkung: durchaus schon als Reiserad genutzt) rutscht seit gestern durch. Das heißt: In den Normalgängen sorgt regelmäßig mal eine halbe Kurbeldrehung nicht für einen Weitertransport der Kette. In den Mountaindrive-Gängen kann ich ohne Aussetzer fahren, die sind auf Dauer aber etwas arg klein ... Ich suche nun nach kundiger Hilfe zu zwei Fragen:
1. Ist so etwas reparabel? Das Handbuch tut ja so, als wäre dieser Fall ausgeschlossen, was mich Böses ahnen lässt.
2. Könnte man das Brommi auf eine reguläre (Rennrad-)Kurbel zurückrüsten, oder ist durch die Gewinde-Umbauarbeiten (die ein Händler vorgenommen hat, den ich aber nicht mehr frequentiere) dieser Weg zurück verbaut?
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! Flori
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#740898 - 07/19/11 08:47 AM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: Flori]
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Commercial Participant
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Servus Flori, frag doch mal direkt bei Schlumpf an. Ich habe auch in Erinnerung, daß das Getriebe wartungsfrei sein soll und nur Getriebegeräusche mit spezieller Schmierung (Schlumpf-Fett, Öl) minimiert werden kann. Wenn das Getriebe ohne Drehmomentstütze eingebaut ist, wurde das Innenlagergehäuse beidseitig konisch angefräst (s. Link unter "2. Einbau mit konischen Ringen"). Es sollten trotzdem noch Gewindelagerschalen eingebaut werden können, dafür muß wahrscheinlich nur der Gewindeansatz sauber sein, also ggf. vom Gewinde weg mit einer Feile entgraten/anfasen. Gruß Felix
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#740980 - 07/19/11 11:56 AM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: Flori]
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Wenn das Gewinde angefast ist kann man trotzdem noch normale Tretlager einbauen. Aber man kann durchaus auch den Schlumpf reparieren (lassen). Wenn Du keinen guten Händler in der Nähe hast, kann man sicher den Schlumpf auch in die Schweiz schicken.... Hartmut
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#741000 - 07/19/11 12:40 PM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: Flori]
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StephanZ
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1. Ist so etwas reparabel? Das Handbuch tut ja so, als wäre dieser Fall ausgeschlossen, was mich Böses ahnen lässt.
Ich habe mich mal vor ein paar Jahren mit diesem Getriebe befasst. Damals bekam ich einige Rückmeldungen, dass dieses Getrieb verhältnimsmäßig kaputtfreudig sei und hat mir abgeraten. Viele Grüße Stephan
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#741139 - 07/19/11 07:35 PM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: Flori]
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Posts: 40
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Hallo Flori,
mein Speed-Drive habe ich gebraucht erworben und es beim Hersteller (Schlumpf/Schweiz) umrüsten lassen (größeres Kettenblatt). Diese Umrüstung habe ich als Reparatur gekennzeichnet. Hat alles problemlos funktioniert ... und sollte auch für Deinen Fall möglich sein.
Q-Fahrer
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#741248 - 07/20/11 07:20 AM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: Spreehertie]
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Herzlichen Dank für die sachkundigen Antworten.
Die Tendenz geht dahin, den Schlumpf loszuwerden, da der Schritt zurück ja offenbar möglich ist. So richtig glücklich war ich mit dem Mountain Drive nie, und ein Einsatz als Reiserad im Gebirge steht wohl auch nicht mehr an. Mal sehen.
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#741276 - 07/20/11 08:45 AM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: Flori]
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StephanZ
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So richtig glücklich war ich mit dem Mountain Drive nie, Wäre nett, wenn Du das mal genauer erläutern könntest. Viele Grüße Stephan
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#741330 - 07/20/11 11:14 AM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: ]
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Vieles weiß ich schon gar nicht mehr ...
1. Im Gegensatz zu einer Kettenschaltung kann man selbst als technischer Laie wenig dran machen. (Das gilt für meine Rohloff an einem anderen Rad zwar auch, aber die ist zuverlässiger.)
2. Meins machte von Anfang an Probleme, löste sich immer wieder, auch die Kettenblattschrauben lösten sich sehr früh und das Kettenblatt verzog sich, da ich es nicht gleich bemerkte. Der Geräuschpegel war lange Zeit so, dass sich Fußgänger auf einem kombinierten Weg ängstlich nach einem Moped umsahen. Der Händler wollte es aber wegen Kosten nicht in die Schweiz schicken, obwohl Garantiefall. (Das von meiner Frau ist bis heute unproblematisch.)
3. Am Ende hat er es selbst zerlegt und wieder zusammengebaut. Laute Laufgeräusche und Probleme waren erst einmal weg, warum weiß er nicht. (Am Rande: Dafür wollte er einen dreistelligen Eurobetrag, dessen Zahlung ich unter Berufung auf die Garantie verweigerte; das Rad war 4 Monate bei ihm.)
4. Zu den Problemen gehörte, dass meines regelmäßig Spiel bekam - besonders das Kettenblatt seitlich, auch wieder zuletzt. Dann passiert es leicht, dass man am Berg schaltet und im leichteren Gang quasi erleichtert reintritt und die Kette abspringt. Daran hatte ich mich schon fast gewöhnt, als es mir doch noch gelang, das Aussetzen mit dem Treten vor dem Herunterschalten zu verinnerlichen.
Ich will das Produkt niemandem ausreden, ich habe mit dem Schlumpf-Brommi mindestens eine Reise gemacht, die anders kaum möglich gewesen wäre - mit Zugfahrt durch den Kanal-Tunnel beispielsweise. Meine Frau hat ebenfalls Schlumpf im Brommi, gleicher Händler und alles, ist zufrieden. Der Jörgi mit seinem am Liegerad auch, nach allem was ich weiß. Meins war ein Montagsprodukt, und aufgrund bestimmter Umstände (Hersteller in der Schweiz; Veranlagung des Händlers) führte dies zu sehr ärgerlichen Begleitumständen.
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#741498 - 07/20/11 05:49 PM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: Flori]
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... hast Du mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und Deine Probleme erläutert?
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#741605 - 07/21/11 07:06 AM
Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
[Re: Q-Fahrer]
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