ch bin knapp 1,90m groß
und von den Rahmen in meiner Größe sagen mir von den Proportionen der 622er deutlich mehr zu als die entsprechenden 559er Rahmen mit langem Steuerrohr und kürzerer Gabel. Vom Gewicht her dürfte es fast keinen Unterschied geben.
wenn man die Sache optisch betrachtet ist das Thema ohnehin gegessen - selbstverständlich 622. Ebenso wenn du weder irrwitziges Gepäck bewegst noch in abgelegensten Gegenden dieser Welt auf übelsten Pisten herumfährst.
aber weiter:
ad 1 Gewicht: 559 ist zwangsläufig leichter, da kleiner. Hinter die 400g mache ich einmal ein großes Fragezeichen - soviel glaub ich nicht, aber egal.
Merkt man 400 g ? Ja - ABER: die beim Beschleunigen investierte Mehr-Energie geht ja nicht verloren.
ad 2 Stabilität: Das mit den 30% sollten die Leute einmal der Geländefraktion sagen, wo 622 gerade als 29-er groß in Mode ist. Theoretisch sind die Winkel etwas günstiger.
ad 3 559 in 622 hätte ich Sorge wegen der Bodenfreiheit. Ich mache es immer wieder umgekehrt und fahre 622 in einem 559-MTB. Von der Fahrgeometrie ist sonst kein Unterschied.
Ich würde gleich Scheibenbremsen nehmen. Keine Umrüstkosten, und eine BB7 kostet nicht die Welt.
Die wesentlichen Fragen sind wieviel Gepäck du mitnehmen willst und wie schlimm die Strecken sein sollen. Ich fahre z.B. ein paar Tage mit einem Rucksack auf einem Cyclocross oder MTB auf Asphalt oder gutem Schotter und könnte das ganze eigentlich auch mit einem RR machen. Camping ist da natürlich nicht, und Ersatzteillager kommt auch nicht mit.