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#732998 - 06/20/11 10:40 AM Geometriefrage große Menschen
macrusher
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Hallo Zusammen,

folgende Situation:

Damit ich einigermaßen bequem auf (m)einem Rad sitzen und fahren kann muss ich den Sattel bis zum Anschlag zurück schieben. Das ist beim MTB und beim Reiserad so. Sitzposition ist leicht sportlich, d.h. der Lenker ist auf Höhe des Sattels. Ich könnte den Lenker noch etwas runter machen (bzw. nen längeren Vorbau verwenden), so daß sich der Körper um seinen Schwerpunkt etwas nach vorne unten dreht, d.h. durch die etwas sportlichere Sitzposition kommt das Gesäß etwas nach vorne, denke aber dass das nicht ausreicht um den Sattel mittig im Gestell zu klemmen.

Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass ein Sattel (je nach Konstruktion) wenn er mittig geklemmt ist durch das Gestell eine mehr oder weniger große dämpfende Wirkung hat. Wenn der Sattel aber ganz zurück geschoben ist, ist diese dämpfende Wirkung so gut wie null, d.h. es geht alles auf den Rücken mit entsprechend unangenehmen Folgen. Ist zwar nur temporär aber eben suboptimal. Brooks Sättel funktionieren soweit noch Besten, ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch noch andere Touringsättel gibt, die brauchbar sind, sprich durch ihre Konstruktion eine dämpfende Wirkung haben.

Um es gleich mal vor weg zu nehmen, die Verwendung einer Federsattelsütze scheidet aus und muss auch nicht diskutiert werden.

Was mich zunächst mal interessiert ist eine Rahmenkonnstruktionsfrage. MTB und Tourenräder haben i.d.R. Sitzrohrwinkel zwischen 70° und 73° mein MTB hat 71° das Reiserad dürfte ähnlich sein. D.h. schon relativ flach, bzw. durch den Winkel kommt der Sattel schon relativ weit zurück. Wenn ich den Sattel jetzt aber weiter nach vorne mache, habe ich das Gefühl von den Pedalen zu rutschen. Kipp ich den Sattel etwas nach hinten gibt's Sitzprobleme. Ich bin 1,90 groß und hab Schuhgröße 48 (und wahrscheinlich lange Oberschenkel). Wenn ich mir's recht überlege bräuchten Leute wie ich doch eigentlich Rahmen wo das Tretlager nach vorne versetzt ist also sowas , obwohl das ja eher wegen der großen Räder ist... !?

Wie seht ihr das?
Gruß,
Andreas
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#733002 - 06/20/11 10:47 AM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: macrusher]
haegar
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Oder halt einfach "passende" Rahmen verwirrt

Ich weiss selber mit im Verhaeltniss sehr kurzen Beinen, suboptimaler Teilung der Bein und dann recht langem Oberkoerper, dass ein Rad von der Stange nicht unbedingt passen muss.

Such Dir doch mal einen Patriahaendler mit einem Velochecker und definiert mal einen Rahmen fuer Dich. Dann kannst Du ggf. immer noch schauen, ob es etwas fertiges gibt, oder Du Dir wirklich einen bauen lassen muesstest.
ciao Thorsten.
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#733029 - 06/20/11 11:32 AM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: macrusher]
BaB
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In Antwort auf: macrusher
Was mich zunächst mal interessiert ist eine Rahmenkonnstruktionsfrage. MTB und Tourenräder haben i.d.R. Sitzrohrwinkel zwischen 70° und 73° mein MTB hat 71° das Reiserad dürfte ähnlich sein. D.h. schon relativ flach, bzw. durch den Winkel kommt der Sattel schon relativ weit zurück. Wenn ich den Sattel jetzt aber weiter nach vorne mache, habe ich das Gefühl von den Pedalen zu rutschen. Kipp ich den Sattel etwas nach hinten gibt's Sitzprobleme. Ich bin 1,90 groß und hab Schuhgröße 48 (und wahrscheinlich lange Oberschenkel). Wenn ich mir's recht überlege bräuchten Leute wie ich doch eigentlich Rahmen wo das Tretlager nach vorne versetzt ist also sowas , obwohl das ja eher wegen der großen Räder ist... !?

Wie seht ihr das?

Hallo!

Der horizontale Abstand vom Sattelrohr zum Tretlager wächst ja auch mit der Länge des Sattelrohrs, da dies nach hinten geneigt ist. Weiterhin wird das Rahmenrohr bei größeren Rahmen auch flacher (schau mal hier unter Punkt E Geometrietabelle Stevens X6 ) um einen noch größeren horizontalen Abstand zu erhalten. Sollte dies nicht riechen, kann man individuell noch mehr Abstand erreichen durch Verwendung einer möglichst weit nach hinten gekröpften Sattelstütze.
Eine komplettes Vorrücken des Sitzrohrs im Sinne einer längeren Kettenstrebe ist sicher wünschenswert bei Schuhgr. 48 um Fersenfreiheit zum Gepäck zu haben, aber sonst m.E. eher nicht erforderlich.
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#733049 - 06/20/11 12:09 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: BaB]
Gio
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In Antwort auf: BaB

Der horizontale Abstand vom Sattelrohr zum Tretlager wächst ja auch mit der Länge des Sattelrohrs, da dies nach hinten geneigt ist.

Eigentl. ist das aber doch irrelevant.

Entscheident ist doch die Sitzhöhe, die ergibt sich ja nicht aus der Länge des Sattelrohres, sondern aus der Länge des Sattelrohres + Auszug der Sattelstütze. Sie ist von der Beinlänge abhängig. Daher hat ein Fahrer an 2 verschd. großen Rahmen denselben horizontalen Abstand zum Tretlager*. Schließlich wird er sich die Sitzhöhe immer gleich einstellen.

Nicht?


*) (Solange der Sitzrohrwinkel gleich ist)

Edited by Gio (06/20/11 12:09 PM)
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#733061 - 06/20/11 01:07 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: haegar]
macrusher
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In Antwort auf: haegar
Oder halt einfach "passende" Rahmen verwirrt

Ich weiss selber mit im Verhaeltniss sehr kurzen Beinen, suboptimaler Teilung der Bein und dann recht langem Oberkoerper, dass ein Rad von der Stange nicht unbedingt passen muss.

Such Dir doch mal einen Patriahaendler mit einem Velochecker und definiert mal einen Rahmen fuer Dich. Dann kannst Du ggf. immer noch schauen, ob es etwas fertiges gibt, oder Du Dir wirklich einen bauen lassen muesstest.



Es geht mir nicht in erster Linie drum einen neuen Rahmen zu kaufen der Alte passt durch Sattelstütze mit Kröpfung, Wahl des Sattels schon soweit ganz gut. Es ist eher eine Grundsatzfrage...
Gruß,
Andreas
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#733062 - 06/20/11 01:16 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: Gio]
macrusher
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In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: BaB

Der horizontale Abstand vom Sattelrohr zum Tretlager wächst ja auch mit der Länge des Sattelrohrs, da dies nach hinten geneigt ist.

Eigentl. ist das aber doch irrelevant.

Entscheident ist doch die Sitzhöhe, die ergibt sich ja nicht aus der Länge des Sattelrohres, sondern aus der Länge des Sattelrohres + Auszug der Sattelstütze. Sie ist von der Beinlänge abhängig. Daher hat ein Fahrer an 2 verschd. großen Rahmen denselben horizontalen Abstand zum Tretlager*. Schließlich wird er sich die Sitzhöhe immer gleich einstellen.

Nicht?


*) (Solange der Sitzrohrwinkel gleich ist)


Stimmt. Für die Sitzposition in Abhängigkeit vom Tretlager ist es egal wie lang das Sitzrohr ist. Der Sitzrohrwinkel ist entscheidend. Was den Abstand Sattel - Tretlager angeht: der Unterschied zwischen Schuhgröße 44 (ca. 285mm Fußlänge) und 48 (ca. 310mm Fußlänge) bedeutet, dass meine Füße einfach mal 2,5cm länger sind als der Durchschnitt. Das heisst auch , wenn mein Ballen Schulmäßig korrekt über der Pedalachse sein soll muss mein Sattel bei gleichen Körpermaßen gegenüber jemandem mit Durchschnittsgröße 44 2,5cm weiter zurück.

Allerdings ist es so, wenn der Sitzrohrwinkel zu flach ist kommt der Sattel unter Umständen zu schnell zu weit zurück.

Übrigens ist Maßrahmen momentan aus finanziellen Gründen auch kein Thema... zwinker (Vor allem müsste ich das ja bei jedem neuen Rad auch machen was ziemlich ins Geld ginge...)
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (06/20/11 01:18 PM)
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#733069 - 06/20/11 02:19 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: macrusher]
vgXhc
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Moin.

In Antwort auf: macrusher

Damit ich einigermaßen bequem auf (m)einem Rad sitzen und fahren kann muss ich den Sattel bis zum Anschlag zurück schieben.
...

Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass ein Sattel (je nach Konstruktion) wenn er mittig geklemmt ist durch das Gestell eine mehr oder weniger große dämpfende Wirkung hat. Wenn der Sattel aber ganz zurück geschoben ist, ist diese dämpfende Wirkung so gut wie null, d.h. es geht alles auf den Rücken mit entsprechend unangenehmen Folgen.

Okay, das verstehe ich schon mal nicht. Erstens: Meine Erachtens dämpft ein Brooks umso mehr, je weiter hinten er angebracht ist (also Gestell vorne am Anschlag). Das Gewicht ist doch auf dem hinteren Teil und je weiter das Gewicht von der Klemmung ist, desto länger ist der Hebel und damit der Flex des Gestells -- was ja auch gerne Brüche desselben hervorrufen soll.

Zweitens: Das Flexen des Sattelgestells als Dämpfungsmechanismus zu benutzen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Ich wage mal zu vermuten, dass ein Absenken des Luftdrucks um ein halbes Bar denselben Effekt hat, ohne das Sattelgestell übermäßig zu belasten.

Drittens: wenn es dir nur um die Position der Klemmung geht, kauf doch einfach eine Stütze mit dem passenden Setback.

Zitat:


Was mich zunächst mal interessiert ist eine Rahmenkonnstruktionsfrage. MTB und Tourenräder haben i.d.R. Sitzrohrwinkel zwischen 70° und 73° mein MTB hat 71° das Reiserad dürfte ähnlich sein. D.h. schon relativ flach, bzw. durch den Winkel kommt der Sattel schon relativ weit zurück. Wenn ich den Sattel jetzt aber weiter nach vorne mache, habe ich das Gefühl von den Pedalen zu rutschen. Kipp ich den Sattel etwas nach hinten gibt's Sitzprobleme. Ich bin 1,90 groß und hab Schuhgröße 48 (und wahrscheinlich lange Oberschenkel). Wenn ich mir's recht überlege bräuchten Leute wie ich doch eigentlich Rahmen wo das Tretlager nach vorne versetzt ist also sowas , obwohl das ja eher wegen der großen Räder ist... !?

Wie seht ihr das?


Was genau meinst du denn mit "von den Pedalen rutschen"? Und was für eine Kurbellänge hast du?

Ich denke, dass du keine so außergewöhnlichen Maße hast, dass man mit anderer Sattelstütze und eventuell anderen Kurbel dein Problem recht einfach beheben können sollte. Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht richtig.

Schönen Gruß,
Harald. (1,98, Schuhgröße 48)
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Off-topic #733072 - 06/20/11 02:43 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: Gio]
BaB
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In Antwort auf: BaB

Der horizontale Abstand vom Sattelrohr zum Tretlager wächst ja auch mit der Länge des Sattelrohrs, da dies nach hinten geneigt ist.

Eigentl. ist das aber doch irrelevant.

Entscheident ist doch die Sitzhöhe, die ergibt sich ja nicht aus der Länge des Sattelrohres, sondern aus der Länge des Sattelrohres + Auszug der Sattelstütze. Sie ist von der Beinlänge abhängig. Daher hat ein Fahrer an 2 verschd. großen Rahmen denselben horizontalen Abstand zum Tretlager*. Schließlich wird er sich die Sitzhöhe immer gleich einstellen.

Nicht?


*) (Solange der Sitzrohrwinkel gleich ist)


Das stimmt (wie auch macrusher bestätigte), war ja auch nie anders behauptet und gilt auch bei geslopten Rahmen (und hier um so "richtiger"). Anpassend an diese anderen Sitzrohrlängen verändert sich aber auch der Winkel des Sitzrohrs (und damit natürlich auch jeder wie weit auch immer ausgezogenen Sattelstütze. Und darauf wollte ich hinweisen.

Edited by BaB (06/20/11 02:43 PM)
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Off-topic #733084 - 06/20/11 03:03 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: Gio]
BaB
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In Antwort auf: Gio
*) (Solange der Sitzrohrwinkel gleich ist)
Und die Kröpfung der Sattelstütze und... zwinker
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#733102 - 06/20/11 03:46 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: vgXhc]
macrusher
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Moin.

In Antwort auf: macrusher

Damit ich einigermaßen bequem auf (m)einem Rad sitzen und fahren kann muss ich den Sattel bis zum Anschlag zurück schieben.
...

Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass ein Sattel (je nach Konstruktion) wenn er mittig geklemmt ist durch das Gestell eine mehr oder weniger große dämpfende Wirkung hat. Wenn der Sattel aber ganz zurück geschoben ist, ist diese dämpfende Wirkung so gut wie null, d.h. es geht alles auf den Rücken mit entsprechend unangenehmen Folgen.

Okay, das verstehe ich schon mal nicht. Erstens: Meine Erachtens dämpft ein Brooks umso mehr, je weiter hinten er angebracht ist (also Gestell vorne am Anschlag). Das Gewicht ist doch auf dem hinteren Teil und je weiter das Gewicht von der Klemmung ist, desto länger ist der Hebel und damit der Flex des Gestells -- was ja auch gerne Brüche desselben hervorrufen soll.


Brooks ist auch nicht das Problem. es sind normale Sättel. Auf dem MTB fahr ich einen Selle Flite TransAm. Und wenn ich den ganz vorne klemme sitze ich quasi auf der sattelstütze, da hilft auch ein halbes bar weniger Luftdruck nix. Alternative wäre sportlich fahren, d.h. möglichst wenig mit dem eigengewicht auf dem Sattel sitzen.



Zitat:

Zweitens: Das Flexen des Sattelgestells als Dämpfungsmechanismus zu benutzen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Ich wage mal zu vermuten, dass ein Absenken des Luftdrucks um ein halbes Bar denselben Effekt hat, ohne das Sattelgestell übermäßig zu belasten.


Ich nicht - abgesehn davon denke ich dass es für die Belastung des Sattelgestells besser ist mittig geklemmt zu werden, . An meinem Sattel ist am Gestell geklemmt wird fast außerhalb...


Zitat:

Drittens: wenn es dir nur um die Position der Klemmung geht, kauf doch einfach eine Stütze mit dem passenden Setback.


Kannst du eine empfehlen? Durchmesser 27,2mm, Versatz 50mm?



Zitat:

Was genau meinst du denn mit "von den Pedalen rutschen"? Und was für eine Kurbellänge hast du?


Naja, wenn ich den Sattel richtig einstelle, also gerade mit wasserwaage und soweit zurück wie geht, dann ist die natürliche Fußstellung mit dem Mittelfuß auf dem Pedal zu stehen nicht mit dem Ballen. Kippe ich den Sattel etwas nach hinten, ist das besser (ist ja klar) aber dann werden die "private Parts" irgendwann mal taub. Ergo: Sattelneigung muss gleich bleiben, sattel weiter nach hinten, tretlager weiter vor, soll's optimal sein, oder Längere Kurbeln (fahre 175er, aber selbst 180er bringen nur 5mm und kosten...)

Zitat:

Ich denke, dass du keine so außergewöhnlichen Maße hast, dass man mit anderer Sattelstütze und eventuell anderen Kurbel dein Problem recht einfach beheben können sollte. Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht richtig.


Andere Sattelstütze? Kennst du eine mit mehr als 25mm Setback? 25mm Setback hab ich schon. Ich nicht. Kurbel s.o. Surly Mr Whirly gibt's in 180mm - fällt mir spontan ein - ist aber nicht gerade ein Schnäppchen - manche kaufen sich n ganzes Rad dafür... Aber, abgesehen von der Verfügbarkeit und dem Preis, muss man auch noch damit zurecht kommen. Übrigens bin ich auch nicht allein mit dem Problem, nen Kumpel hat das gleiche Problem, so kamen wir eigentlich drauf.


Zitat:

Schönen Gruß,
Harald. (1,98, Schuhgröße 48)


Wie ist denn dein Setup? Sitzrohrwinkel, Kurbellänge etc.?
Gruß,
Andreas
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#733131 - 06/20/11 04:35 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: macrusher]
vgXhc
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In Antwort auf: macrusher

Kannst du eine empfehlen? Durchmesser 27,2mm, Versatz 50mm?

Na gut, 50mm ist extrem. 30,2 hätte ich anzubieten.


Zitat:

Naja, wenn ich den Sattel richtig einstelle, also gerade mit wasserwaage und soweit zurück wie geht, dann ist die natürliche Fußstellung mit dem Mittelfuß auf dem Pedal zu stehen nicht mit dem Ballen. Kippe ich den Sattel etwas nach hinten, ist das besser (ist ja klar) aber dann werden die "private Parts" irgendwann mal taub. Ergo: Sattelneigung muss gleich bleiben, sattel weiter nach hinten, tretlager weiter vor, soll's optimal sein, oder Längere Kurbeln (fahre 175er, aber selbst 180er bringen nur 5mm und kosten...)

Hm, aus der Ferne ist das alles schlecht zu beurteilen. Wenn die Beckenneigung aber ein Problem ist, könntest du ja mal den Lenker ein bisschen höher/kürzer einstellen. Das sollte etwas Druck aus den Weichteilen nehmen. Wegen der Kurbeln: wenn mich meine Geometriekenntnisse nicht trügen (was aber durchaus der Fall sein könnte...), bringen 5mm Kurbellänge mehr als 5mm für den relevanten Abstand von Kurbel zu Sattel. Das mit der natürlichen Fußstellung ist mir immer noch nicht klar. Wie stellst du denn fest, was natürlich ist? Und warum macht die Sattelneigung so einen großen Unterschied für die Fußposition?


Zitat:

Zitat:

Schönen Gruß,
Harald. (1,98, Schuhgröße 48)


Wie ist denn dein Setup? Sitzrohrwinkel, Kurbellänge etc.?

Puh, müsste ich mal nachschauen. Am Rennrad (das mein bequemstes Rad ist) habe ich diese Rahmengeometrie Gunnar Roadie (62er; da mein Rahmen von 2002 ist, könnten sich die Maße allerdings etwas verändert haben). Kurbellänge ist 175mm. Sattelstütze müsste ich nachschauen; Brooks Swallow ist etwas vor der Mitte des Gestells geklemmt. Bilder finden sich in Querbeet. Taubheitsprobleme habe ich gelegentlich, aber nur in den Füßen und vor allem bei tiefen Temperaturen.

Schönen Gruß,
Harald.
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#733135 - 06/20/11 04:38 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: macrusher]
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Auch wenn nicht direkt an mich:

Dünnere Sattelstütze bringt auch einiges an Komfort (viele RR-Fahrer nehmen z.B. eine 27,2mm Stütze mit Adapter statt 31,8mm um etwas Flex zu haben).
40mm Versatz nach hinten bei einer Sattelstütze ist eher gängig (Procraft, Rose...) und wird auch von mir verwendet, 50mm müsste ich aber auch für suchen gehen.
"Natürliche Fußstellung"? Fragen wir erst mal anders bevor wir darauf zurück kommen: Das Knielot, kommt dass denn bei dir hin mit max. zurück geschobenem Sattel?
180mm Tretarm kommt zwar 5mm weiter nach vorne, aber auch entsprechend weiter zurück, wäre damit evtl. wider deiner "natürlichen Fußstellung" oder anders gesagt: je kleiner der Pedalkreis ist, desto eher bleibst du im angenehmen Bereich.

Bernd (auch aus der größeren Fraktion)
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#733137 - 06/20/11 04:42 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: BaB]
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Mich hat die Knielotidee nie überzeugt und funktioniert bei mir auch nicht. Insofern wäre ich skeptisch, ob das ein gutes Maß ist. Siehe auch hier.

Gruß,
Harald.
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#733139 - 06/20/11 04:47 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: vgXhc]
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50mm Setback ist einfach mal geschätzt, vielleicht tut's auch weniger. Danke für den Link!

Mit "natürlicher Fußstellung" meine ich, ich setz mich drauf und fahr los. Intuitiv. Wenn der Sattel und alles passt sind meine Füße auf dem Pedal aber zu weit vorn, d.h. der Ballen ist vor der Pedalachse, nicht auf der Pedalachse. Aus meiner Sicht gibt es drei mögliche Lösungen:

1. Sattel weiter nach hinten, egal wie
2. Längere Kurbelarme
3. Tretlager nicht in einer Linie mit dem Sitzrohr (also vorgelagert, sieht Bild

Bzgl. Beckenstellung. Ich hab das schon alles probiert. Ich beseitige damit aber ein Problem und kreiere ein anderes.

Wie gesagt, ich krieg das schon alles hin, dass es gut funktioniert. Ich frag mich nur ob das suboptimal ist und man nicht grundsätzlich in solch einem Fall einen anderen Ansatz vorfolgen sollte. Die Kurbellänge beliebig lang wählen kann funktionieren, aber wie neulich festbestellt wurde ist es kein Problem kürzere Kurbeln zu fahren, andersrum ist es nicht so einfach und der Versuch ist teuer...
Gruß,
Andreas
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#733141 - 06/20/11 04:51 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: vgXhc]
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Mich hat die Knielotidee nie überzeugt und funktioniert bei mir auch nicht. Insofern wäre ich skeptisch, ob das ein gutes Maß ist. Siehe auch hier.

Gruß,
Harald.



Mir geht's eher um die bessere Kraftübertragung, muss aber sagen, daß ich kein großes Problem hab wenn mein Ballen nicht exakt über der Pedalachse ist. Ich finde auch nicht, dass ich damit weniger effektiv fahre.
Gruß,
Andreas
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#733144 - 06/20/11 04:56 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: BaB]
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In Antwort auf: BaB

40mm Versatz nach hinten bei einer Sattelstütze ist eher gängig (Procraft, Rose...) und wird auch von mir verwendet, 50mm müsste ich aber auch für suchen gehen.



Also bei Rose konnte ich Max. 29,5mm finden
Gruß,
Andreas
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#733153 - 06/20/11 05:09 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: macrusher]
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Heißt das, dass du die Sattelhöhe auch gemäß der Mittelfußposition einstellst? Also niedriger als bei Ballenposition? Sonst kann das ja nicht hinhauen. Normalerweise ist Treten mit dem Mittelfuß ein Indikator für einen zu niedrigen Sattel. Aber das wird bei dir ja vermutlich nicht zutreffen.

Kraftübertragung: wer weiß das schon so genau. Ich habe hier mal einen älteren Randonneur, der auch in der Mittelfußstellung gefahren ist, weil es für ihn am angenehmsten war. Und wer bei PBP mitfahren kann, wird schon wissen, was er tut.

Harald.
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#733162 - 06/20/11 05:31 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: vgXhc]
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Also hab jetzt grad nochmal nachgeguckt, beide Sattelstützen haben knapp 30mm Setback, die eine ist ne billige Kalloy und die andere eine Procraft Classic 2 Bolt. Und trotzdem ist der Sattel ganz hinten. Beim Reiserad mit Brooks ist der Sattel auf jeden Fall hoch genug, beim MTB könnte er evtl. nen cm höher, aber dadurch kann ich den Sattel auch nicht wieder 2cm nach vorne machen. Wie gesagt, das Problem ist bei desem Rad nicht, dass ich den Sattel nicht weit genug nach hinten bekomme, sondern, dass dadurch dass er soweit hinten ist, das Gestell so gut wie keine dämpfende Wirkung hat weil ich quasi direkt ohne Luft auf der Sattelklemmung sitze! Wenn ich statt dem jetztigen Sattel z.B. nen Brooks Professional draufmachen würde wäre das Problem bestimmt gelöst, denn der hat "Weg". Kumpel mit gleichem Problem hat sich neulich einen gekauft ist ne greoße Runde gfahren, war gleich viel besser. Klar.

Natürlich kann man sagen ich fahr den falschen Sattel (an diesem Rad) oder das Rad hat die falsche Geo (dann ist die Standard Geo falsch für mich), oder die Sattelstütze hat zu wenig Setback (dann haben 99% aller Sattelstützen zu wenig Setback für mich).
Gruß,
Andreas
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#733185 - 06/20/11 06:07 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: macrusher]
iassu
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Ich kenne das Problem und kann dir langfristig nur zu einem deutlich längeren und zum Ausgleich dafür auch vorne höheren Rahmen raten. Die geschätzten 50 mm weiter hinten zu sitzen, oder besser gesagt, das Steuerrohr weiter vorne zu haben, aber eben höher, sodaß der Beckenknick bzw die Nackenhaltung unverändert bleiben, mach gefühlte Welten aus.
...in diesem Sinne. Andreas
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#733197 - 06/20/11 06:23 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: vgXhc]
BaB
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Hi Harald,

ich bin auch nur wenig richtig überzeugt von, aber als Ansatz um das Problem (die Fußposition auf dem Pedal) zu verstehen vielleicht hilfreich . Danke für den Link, werde ich mir später in Ruhe durchlesen.
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#733200 - 06/20/11 06:27 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: macrusher]
BaB
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Hatte es nur gerade mal das Zentimetermaß ans Rad gehalten, aber du hast recht, es sind weniger, ich hätte die Sattelstützengerade nach oben verlängern müssen. peinlich
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#733320 - 06/20/11 08:56 PM Re: Geometriefrage große Menschen [Re: BaB]
vdrsilver
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Leute mit langen Beinen sollten auch die Tretlagerhöhe beachten. Je höher das Tretlager ist, je sportlicher wirst du sitzen müssen. Niedrige Tretlager führen dazu, daß man eher in dem Rad sitzt, höhere bewirken, daß man mehr auf dem Rad liegt.

Edited by vdrsilver (06/20/11 08:57 PM)
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