Posted by: vgXhc
Re: Geometriefrage große Menschen - 06/20/11 04:35 PM
In Antwort auf: macrusher
Kannst du eine empfehlen? Durchmesser 27,2mm, Versatz 50mm?
Na gut, 50mm ist extrem. 30,2 hätte ich anzubieten.
Zitat:
Naja, wenn ich den Sattel richtig einstelle, also gerade mit wasserwaage und soweit zurück wie geht, dann ist die natürliche Fußstellung mit dem Mittelfuß auf dem Pedal zu stehen nicht mit dem Ballen. Kippe ich den Sattel etwas nach hinten, ist das besser (ist ja klar) aber dann werden die "private Parts" irgendwann mal taub. Ergo: Sattelneigung muss gleich bleiben, sattel weiter nach hinten, tretlager weiter vor, soll's optimal sein, oder Längere Kurbeln (fahre 175er, aber selbst 180er bringen nur 5mm und kosten...)
Hm, aus der Ferne ist das alles schlecht zu beurteilen. Wenn die Beckenneigung aber ein Problem ist, könntest du ja mal den Lenker ein bisschen höher/kürzer einstellen. Das sollte etwas Druck aus den Weichteilen nehmen. Wegen der Kurbeln: wenn mich meine Geometriekenntnisse nicht trügen (was aber durchaus der Fall sein könnte...), bringen 5mm Kurbellänge mehr als 5mm für den relevanten Abstand von Kurbel zu Sattel. Das mit der natürlichen Fußstellung ist mir immer noch nicht klar. Wie stellst du denn fest, was natürlich ist? Und warum macht die Sattelneigung so einen großen Unterschied für die Fußposition?
Zitat:
Zitat:
Schönen Gruß,
Harald. (1,98, Schuhgröße 48)
Wie ist denn dein Setup? Sitzrohrwinkel, Kurbellänge etc.?
Puh, müsste ich mal nachschauen. Am Rennrad (das mein bequemstes Rad ist) habe ich diese Rahmengeometrie Gunnar Roadie (62er; da mein Rahmen von 2002 ist, könnten sich die Maße allerdings etwas verändert haben). Kurbellänge ist 175mm. Sattelstütze müsste ich nachschauen; Brooks Swallow ist etwas vor der Mitte des Gestells geklemmt. Bilder finden sich in Querbeet. Taubheitsprobleme habe ich gelegentlich, aber nur in den Füßen und vor allem bei tiefen Temperaturen.
Schönen Gruß,
Harald.