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#726563 - 05/30/11 09:18 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: sonicbiker]
Nordisch
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Bei leichten hochwertigen flachen Rennradfelgen werden auch doppelte Ösen eingesetzt, weil sie sonst kaum Fahrer von mehr als 75 kg am HR aushalten.

z.B. Mavic Open Pro oder DT Swiss 1.1/R-465

Von der DT Swiss gibt es auch die einfach geöste 1.1/DT R-415, die aber nur für den Einsatz am Vorderad geeignet ist oder halt bei Bergflöhen

Einfach geöst ist dann häufig erst bei halbhohen Felgen zu finden und ungeöst bei sehr hohen Felgen

Klar gibt es Ausnahmen, aber hier muss bei ungeösten leichten Felgen in der Regel selber noch eine Unterlegscheibe zwischen Nippel und Felgenboden gelegt werden, damit die Felge bei schweren Fahrern nicht einreißt. Oft hilft das aber nicht mal.

Edited by Nordisch (05/30/11 09:23 PM)
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#726565 - 05/30/11 09:22 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Ich möchte 28 bis 50 mm Reifen montieren und tendiere zu einer 19er Felge.

Wüßte auch nicht wo das Problem ist, zumal ich problemlos mit 37er Reifen auf Rennfelgen unterwegs bin. Zudem geben die Felgenhersteller die 19er Felgen für so breite Reifen frei.


@ all

Allerdings muss ich überhaupt erstmal wissen, welche Schutzblech- und Reifenbreiten real im Surly Long Haul Trucker Platz finden?
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#726568 - 05/30/11 09:28 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
Jojo64
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Alurahmen sind steifer als Stahlrahmen, Karbonrahmen wiederum sind steifer als Alurahmen. Mit der Dauerhaltbarkeit verhält es sich genau anders herum zwinker

Bei den 559er Felgen liegt der Schwerpunkt für die meisten Käufer auf dem niedrigen Gewicht. Die wenigsten wollen damit die Welt umrunden, die Hauptanwendung ist möglichst schnell bergab zu kommen.
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (05/30/11 09:31 PM)
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#726574 - 05/30/11 09:45 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
Matthes77
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In Antwort auf: Jojo64
Alurahmen sind steifer als Stahlrahmen, Karbonrahmen wiederum sind steifer als Alurahmen. Mit der Dauerhaltbarkeit verhält es sich genau anders herum zwinker


Dieses Vorurteil haelt sich hartnäckig :-)

Der link wurde doch hier bestimmt schonmal genannt, oder?:
http://www.sheldonbrown.com/rinard/EFBe/frame_fatigue_test.htm

Oder direkt beim EFBe vorbeischauen und feststellen dass die Carbonrahmen dort tendenziell am laengsten durchhalten.

Gruss,
Matthes, der trotzdem Stahl und Titan lieber mag, da robuster gegenueber unsachgemaesser Behandlung
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#726577 - 05/30/11 09:51 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
iassu
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In Antwort auf: Jojo64
Alurahmen sind steifer als Stahlrahmen, Karbonrahmen wiederum sind steifer als Alurahmen. Mit der Dauerhaltbarkeit verhält es sich genau anders herum

Sicherlich so nicht zutreffend.

In Antwort auf: Jojo64
Bei den 559er Felgen liegt der Schwerpunkt für die meisten Käufer auf dem niedrigen Gewicht. Die wenigsten wollen damit die Welt umrunden, die Hauptanwendung ist möglichst schnell bergab zu kommen.

?
...in diesem Sinne. Andreas
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#726578 - 05/30/11 09:53 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
Nordisch
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Wie schon bei den Rennfelgen angedeutet, daran kann es nicht liegen.

Zudem ist beim Downhill Gewicht eher von Vorteil. Und wenn ich mir angucke, was mit MTB-Felgen angestellt wird, dann nutzen wir Lastenradler das Potential der Felgen im Vergleich dazu gar nicht aus.

http://www.youtube.com/watch?v=lrqqdGIgyk0
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#726583 - 05/30/11 10:23 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Matthes77]
Jojo64
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Die Laborbedingungen spiegeln aber nicht die Alltagsbedingungen wieder mit Umfallen eines Rades, Anstoßen, Überlastungen usw..

Auch kann die Auswahl der Rahmen nicht für sich in Anspruch nehmen repräsentativ zu sein. Es ist allg. bekannt, dass der SLX-Rohrsatz aus Gewichtsgründen völlig unterdimensioniert ist. Wenn man mit einem Stahlrohrsatz versucht das Gewicht eines Karbonrahmens zu erreichen kann der nicht haltbar sein. Warum war der altbewährte Reynolds 531er Rohrsatz nicht dabei? Oder einer von den Tange-Rohrsätzen?
Gruß
Jürgen
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#726585 - 05/30/11 10:38 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
iassu
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Eins aber ist immerhin deutlich: es kann keine zutreffende Pauschalaussage geben zugunsten irgendeines Materials.

Zu deinen Alltagsbedingungen zählt eben auch Rost.
...in diesem Sinne. Andreas
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#726590 - 05/30/11 10:55 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: iassu]
Jojo64
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Und die UV-Strahlen bitte nicht vergessen!
Gruß
Jürgen
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#726593 - 05/30/11 11:16 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
Matthes77
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In Antwort auf: Jojo64
Warum war der altbewährte Reynolds 531er Rohrsatz nicht dabei? Oder einer von den Tange-Rohrsätzen?

Es ging damals um Sportrahmen, daher sind nur die leichten SLX-Rohre dabei.
Heute waere als Vergleich der Columbus Spirit oder so wohl angesagt... allerdings hat sich in der gleichen Zeit beim Faserverbundstoff noch viel mehr getan.
Klar, ein Alltagsrad aus Carbon waere genauso Sinnfrei, wie ein Rennrad aus Stahl bei der Tour-de-France (in diesem Jahrzehnt).

Es ging nur um die pauschale Aussage bzgl. Dauerhaltbarkeit.

(Hat eigentlich jemand ein Foto parat, wo ein Carbonrohr durch Materialermuedung gebrochen ist? Von Stahlrohren findet man ja zahlreiche... reine Neugier)

Zu Alu... ist wohl haeufig der goldene (und preiswerte) Mittelweg. Hatte selbst 4 Rahmen, aber leider mit dreien Pech (2x Beulen, 1x starke Korrosion wg. Steusalz)


Zu UV: Dafuer gibts die Lack-und Deckschicht, die im uebrigen leichte Beschaedigungen vertraegt.
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#726600 - 05/31/11 05:21 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
Nordisch
Unregistered
Ein deutschlandweit bekannter Cyclocrosshändler/fahrer/veranstalter schrieb schon öfter, dass ihm in der Praxis häufiger Stahlrahmen versagt haben.

Einen Carbonrahmen bekommt man durch Wechselbelastungen in der Regel nicht so schnell kaputt.
Problematisch sind halt Quetschungen der Rohre ...

Trotzdem habe ich auf meiner Reise letztes Jahr eine junge Schweizerin getroffen, die mit einem über fast 25 Jahre altem Carbonrad plus Anhänger mit viel Gepäck (20-30 kg der Anhänger mit Gepäck) schon etwa 2000 km durch Schottland unterwegs war. Später erfuhr ich von einem Reisenden, dass sie auch die Shetlandinseln erfolgreich gemeistert hat.
Sie hat sich und das Rad dabei nicht geschont: Sie war mit einer Heldenkurbel 39/53 und einer Rennkassette wo das größte Ritzel ein 25 oder 27er war, unterwegs.

Achso unserer Radhändler ist auch noch immer auf einen der ersten Winora MTB-Carbonrahmen unterwegs im Wintertraining.

Edited by Nordisch (05/31/11 05:26 AM)
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#726601 - 05/31/11 05:35 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
Bikerrudy
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Ich möchte mich nicht an der Diskussion was besser oder sinnvoller ist beteiligen aber wenn ihr einmal die Möglichkeit habt euch an einem Carbon Rahmen auszulassen macht es. Fragt einfach mal bei euren Radladen des Vertrauens ob sie einen Defekten Rahmen aus Carbon da haben und ob ihr ihn einmal bearbeiten dürft. Mit normalen Werkzeugen und auch einspannen im Schraubstock ist da nichts so schnell kaputt zu bekommen . Nach diesen Test hatte ich dann auch mehr Vertrauen in dieses Material.
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
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Off-topic #726607 - 05/31/11 06:23 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: manfred001]
irg
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Hallo Manfred!

Falls du jetzt verzweifelt die Augen rollst oder ratlos mit den Schultern zuckst:
Jetzt findet gerade eine Glaubensdiskussion statt, die hat mit der Realität nicht mehr allzuviel zu tun.
Es liegt an allen, die sich noch für die Ausgangsfragen interessieren, die (inzwischen eher karge) Sachinformation für sich heraus zu kitzeln.

lg! georg
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Off-topic #726633 - 05/31/11 07:32 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Falk]
RuhrRadler
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In Antwort auf: falk
... Man kann es mit dem »klassischen Aussehen« wirklich übertreiben.

bravo
Danke! Ich staune immer über die Leute, die sich vor Entzücken über ihren filigranen Stahlrahmen nicht einkriegen, aber den Lenker mit Zeuchs vollschrauben, dass es aussieht wie das Cockpit einer ausgebrannten JU 52.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Edited by RuhrRadler (05/31/11 07:32 AM)
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Off-topic #726635 - 05/31/11 07:47 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Matthes77]
dogfish
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In Antwort auf: Matthes77
Hat eigentlich jemand ein Foto parat, wo ein Carbonrohr durch Materialermuedung gebrochen ist?

Nicht nur eins => UT: Fleischerarbeit... (Ausrüstung Reiserad) teuflisch

Gruß Mario
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Off-topic #726689 - 05/31/11 11:14 AM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: dogfish]
irg
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No, schaut doch nett aus!
Wenn ich mir vorstelle, wie das ausschauen könnte, wenn das bei 60km/h bergab und vollbeladen passiert wäre (was aufgrund der Belastung auf Tour und allfälliger Beschädigungen beim Transport mit Flieger etc. erfahrungsgemäß ja NIE passieren kann), wird meine Entscheidung klar, welches Material ich mir sicher nicht antun werde. (Aber ich bin ja auch ein bekannt sparsamer Mensch.)

lg! georg
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Off-topic #726712 - 05/31/11 12:44 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: dogfish]
Nordisch
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Nicht belastungsgerecht konstruiert:

Habe in meinem Angelrutenbestand (meist billige Ruten) nur eine Rute die gebrochen ist.
Das Ersatzmodell aus der Reklamation brach später genau an der selben Stelle.

Oder der Rahmen ist vorgeschädigt gewesen:

Schaut so aus als hätte der Rahmen irgendwann mal Schaden bei einen Frontalchrash genommen.


Ich bin übrigens kein Carbonfahrer (bis auf die Gabel am Renner). Das Zeug ist mir zu teuer und nach jeden Sturz mit so einem Rahmen, nach jeder Oberflächenverletzung fährt das mulmige Gefühl mit. Carbonuntersuchungen sind zudem recht teuer. Auch gibt es afaik noch kein Verfahren zum Recyceln der Harz/Carbonmasse.
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Off-topic #726720 - 05/31/11 01:36 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
mgabri
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In Antwort auf: Nordisch

Schaut so aus als hätte der Rahmen irgendwann mal Schaden bei einen Frontalchrash genommen.

Du solltest dich als Gutachter bewerben.
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#726747 - 05/31/11 03:18 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
F4B1
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Es ging auch mehr um die sportliche Sitzposition. Die Unterschiede sind nicht so riesig. Und das ist sowohl beim MTB als auch beim Rennrad ähnlich.
Auch beim MTB sind mehr als 2cm (das wäre die großzügige Rechnung)zwischen Einsatz als Reiserad auf Radwegen und Einsatz im Gelände schon eine Welt.
Die Unterschiede zwischen sportlich, kontrolliert und passt nicht sind nicht so riesig, als das man die nicht noch mit der Vorbaulänge ausgleichen kann.
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#726751 - 05/31/11 03:31 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
Jojo64
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Mit einem 10cm langem Vorbau ist ein Rad schön handlich zu lenken, mit einem 14cm langen Vorbau macht es keinen Spaß mehr. Ein Namensvetter von mir hat hier im Forum erst kürzlich davon berichtet, dass ein Düsseldorfer Händler bei ihm festgestellt hat, dass sein Rahmen zu kurz ist und er zudem zu niedrig sitzt. Dabei hatte er sich vor dem Kauf vermessen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. zwinker Ich bin noch ein Vertreter der alten Schule, langer Rahmen und kurzer Vorbau, spätestens an einem Drängelgitter weiß man warum grins
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (05/31/11 03:33 PM)
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#726753 - 05/31/11 03:36 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
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In Antwort auf: Jojo64
Mit einem 10cm langem Vorbau ist ein Rad schön handlich zu lenken, mit einem 14cm langen Vorbau macht es keinen Spaß mehr. Ein Namensvetter von mir hat hier im Forum erst kürzlich davon berichtet, dass ein Düsseldorfer Händler bei ihm festgestellt hat, dass sein Rahmen zu kurz ist und er zudem zu niedrig sitzt. Dabei hatte er sich vor dem Kauf vermessen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. zwinker Ich bin noch ein Vertreter der alten Schule, langer Rahmen und kurzer Vorbau, spätestens an einem Drängelgitter weiß man warum grins


Kurzer Vorbau bitte nicht bei steilen Steuerrohrwinkeln, so ein Rad fährt sich sehr nervös.
Ein Radhändler hat mir nämlich auch mal einen viel zu langen Rahmen als passend verkauft.
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#726754 - 05/31/11 03:49 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
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Vermessen wurde ich auch, rausgekommen war mein Quantec Crosser, 2cm zu kurz, 120mm Vorbau bestellt, 100er montiert. Meine Meinung zu den Händler kann man sich denken.
Einen 140er Vorbau würde ich übrigens auch nicht fahren wollen, das ist zu träge, da stimm ich dir zu. Aber in der Mitte kann man sich denke ich ganz gut einpendeln.
Drängelgitter hab ich auf meinen Strecken so selten, dass mich das nicht interessiert. Entweder ich fahr auf der Straße oder irgendwo im Wald wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, Stichwort Cyclocross.

Aber mit der Vorbaulänge kommt das auch auf den Fahrer an. Kleinen Menschen werden recht häufig Vorbauten unter 100mm verkauft, großen hingegen über 100mm. Ist halt alles nicht so einfach.
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#726758 - 05/31/11 04:07 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
Jojo64
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Kleine Leute haben ja auch eine kleinere Reichweite, sprich kürzere Arme. Mein Stieftochter würde mit einem 14cm Vorbau in arge Schwierigkeiten kommen.
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (05/31/11 04:14 PM)
Edit Reason: ein e fehlte
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#726763 - 05/31/11 04:17 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
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Eben, genauso kann einen sehr großen Menschen (über 2m)die Lenkung mit einen 100mm zu unruhig sein.
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#726766 - 05/31/11 04:26 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
Jojo64
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Ich kenne ja noch die Räder mit Null-cm-Vorbau. Bin damit ca. 10 Jahre rumgedüst. Da war nix nervös, nur handlicher und direkter. An einem unpassenden Lenkwinkel oder einem unpassenden Nachlauf ändert ein langer Vorbau garnichts. Wenn es bei null flattert, dann wird der Hebel mit einem Vorbau nur vergrößert. Ein unruhiges Vorderrad bekomme ich mit einem langen Vorbau besser in den Griff, aber niemals ruhig gestellt.
Gruß
Jürgen
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#726790 - 05/31/11 05:58 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
Nordisch
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In Antwort auf: Jojo64
Ich kenne ja noch die Räder mit Null-cm-Vorbau. Bin damit ca. 10 Jahre rumgedüst. Da war nix nervös, nur handlicher und direkter.


Definitionssache vor allem wenn man betrachtet wie viele Leute mit Cityrädern mit kurzen Vorbauten und komischen Lenkern regelrecht durch die Gegend eiern.
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#726791 - 05/31/11 06:00 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: Jojo64]
Nordisch
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In Antwort auf: Jojo64
An einem unpassenden Lenkwinkel oder einem unpassenden Nachlauf ändert ein langer Vorbau garnichts.


Das es unterschiedliche Rädertypen gibt (die aus guten Grund bestimmte Lenkwinkel und Vorbaulängen haben) ist dir aber nicht entgangen, oder ?
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#726792 - 05/31/11 06:04 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: F4B1
Vermessen wurde ich auch, rausgekommen war mein Quantec Crosser, 2cm zu kurz, 120mm Vorbau bestellt, 100er montiert. Meine Meinung zu den Händler kann man sich denken.
Einen 140er Vorbau würde ich übrigens auch nicht fahren wollen, das ist zu träge, da stimm ich dir zu. Aber in der Mitte kann man sich denke ich ganz gut einpendeln.
Drängelgitter hab ich auf meinen Strecken so selten, dass mich das nicht interessiert. Entweder ich fahr auf der Straße oder irgendwo im Wald wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, Stichwort Cyclocross.

Aber mit der Vorbaulänge kommt das auch auf den Fahrer an. Kleinen Menschen werden recht häufig Vorbauten unter 100mm verkauft, großen hingegen über 100mm. Ist halt alles nicht so einfach.

Ich glaube, das Ganze hat System: Klick (Stevens habe ich einfach mal exemplarisch ausgewählt, weil die einfach eine vorbildliche Geometrietabelle haben bravo ). Je größer das Rad, desto länger der Vorbau.

OT: Wenn ich dir einen Rahmen gebe, der ein 60cm langes Oberrohr und einen 11cm langen Vorbau hat und einen Rahmen mit 61cm Oberrohr und 10cm Vorbau, würdest du den Unterschied wirklich merken?
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#726796 - 05/31/11 06:08 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Kurzer Vorbau bitte nicht bei steilen Steuerrohrwinkeln, so ein Rad fährt sich sehr nervös.
Nervös fährt es sich aufgrund des steilen Steuerrohrwinlels, aber wegen des Vorbaus? Beim Motorrad würde ich das absolut verneinen, beim Rad müsste ich jetzt echt mal überlegen, wie ich die Kurve einleite, das geschieht so automatisch...(natürlich auch durch etwas Zug am Lenker (ja, Falk, ich meine die Lenkstange, schreibe aber trotzdem was falsches zwinker )).
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#726800 - 05/31/11 06:29 PM Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? [Re: BaB]
Nordisch
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Fahr mal ein Rennrad mit einem 50 und einem 110 mm Vorbau.

Fahr mal ein Rennrad mit einem 38 und mit einem 44 mm Lenker.

Sämtliche Faktoren beeinflußen das Fahrverhalten eines jeden Rades spürbar.
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