Ahoi Forum,
im Moment plagt mich ein grobes Problem mit einem Hinterrad älteren Semesters, bei dem ich mir nicht ganz im Klaren bin, wo die Ursache zu finden ist. Aufgebaut ist das mittlerweile rund 15 Jahre alte 622er-Laufrad mit LX Nabe (FH-M565) und 8er Kassette (HG50?). Beim Drehen des Ritzels im Freilauf bleibt die Freilaufnabe ab und zu hängen, unter Zug auch recht kräftig. Ich habe mich mal just bei YT angemeldet, um das Problem in Form laufender Bilder kurz darzulegen - in der Hoffnung, dass es bei der Aufklärung des
Falls Früchte trägt. Ist der Freilaufkörper hin oder gleich die ganze Nabe? Kommt u.U. gar ein im Originalzustand eingebauter Speichenschutzring in Frage, der für mehr Abstand zwischen Freilaufnabe und Speichen sorgt? Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, weil der wohl nur geklemmt ist, aber ich will diese Option mal angesprochen haben.
P.S.: fragt micht nicht, warum das Video über 5 Minuten lang ist. Mehr als die ersten sieben Sekunden sind eh nicht von Interesse. Una ja, der Schnellspanner ist falsch herum montiert; er wurde nur zwischengeparkt.